xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zum Gasherd

Gast am 08 Sep 2012 19:01:44

mein Gasherd ist noch per Hand mit Streichholz oder ähnlichem anzuzünden, gibt es die Möglichkeit problemlos auf Piezo umzurüsten, oder ist der Aufwand unverhältnismäßig? Betreffs Herd, es ist ein 3 Flammer, dass Womo 2012er, Herdmarke weiß ich nicht, evtl ist für den Kenner was auf den Bildern zu sehen unter "mein Womo" imProfil.
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lutz-oldenburg am 08 Sep 2012 19:26:16

fricki hat geschrieben:mein Gasherd ist noch per Hand mit Streichholz oder ähnlichem anzuzünden, gibt es die Möglichkeit problemlos auf Piezo umzurüsten, oder ist der Aufwand unverhältnismäßig? Betreffs Herd, es ist ein 3 Flammer, dass Womo 2012er, Herdmarke weiß ich nicht, evtl ist für den Kenner was auf den Bildern zu sehen unter "mein Womo" imProfil.
Danke

Hallo fricki,

bist Du da gaaanz sicher? Ein 2012 WoMo ohne elektron. Zündung am Kocher?
Dat gibbet doch net...

Gast am 08 Sep 2012 20:17:33

lutz-oldenburg hat geschrieben:
fricki hat geschrieben:mein Gasherd ist noch per Hand mit Streichholz oder ähnlichem anzuzünden, gibt es die Möglichkeit problemlos auf Piezo umzurüsten, oder ist der Aufwand unverhältnismäßig? Betreffs Herd, es ist ein 3 Flammer, dass Womo 2012er, Herdmarke weiß ich nicht, evtl ist für den Kenner was auf den Bildern zu sehen unter "mein Womo" imProfil.
Danke

Hallo fricki,

Dat gibbet doch net...

bin mir sicher

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Sep 2012 20:21:06

Das gibt es der neue Knaus Ti 2012 hat sowas Serienmäßig eingebaut.
Dort gibt es unter anderem auch noch Tauchpumpen wie früher in den 70 zigern auch Serie 2012 :gruebel:

lutz-oldenburg am 08 Sep 2012 20:34:12

Na, "back to the roots" ist da wohl geschmeichelt, oder?
Wie kann man sowas heute noch einbauen, geschweige denn verkaufen?
Ich glaub's einfach nicht!

Aber zurück zum Thema:
Ich glaube nicht, dass man selbst da etwas "nach-" bzw. "umrüsten" kann. Es gibt zwar batteriebetriebene Piezozünder im Zubehörbereich, aber die sind als Austausch gegen die handbetriebenen Druckschalter gedacht und eignen sich hier wohl schon deswegen nicht, weil sie mit dem Thermoschalter gekoppelt werden müssen.
Es scheint hier nur die Möglichkeit des kompletten Umbaues zu geben. Aber NUR durch einen Fachbetrieb, da Arbeiten an der Gasanlage nur von diesen durchgeführt werden dürfen und eine erneute Gasprüfung nach sich ziehen. Aber wem sag' ich das?

Helmchen am 08 Sep 2012 20:34:45

scheifling hat geschrieben: Dort gibt es unter anderem auch noch Tauchpumpen wie früher in den 70 zigern auch Serie 2012 :gruebel:

Es gibt Leute, die darauf heute noch Wert legen. Kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen.

Scout am 08 Sep 2012 20:49:09

Helmchen hat geschrieben:
scheifling hat geschrieben: Dort gibt es unter anderem auch noch Tauchpumpen wie früher in den 70 zigern auch Serie 2012 :gruebel:

Es gibt Leute, die darauf heute noch Wert legen. Kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen.

Wäre wohl auch etwas zu viel verlangt.

brainless am 09 Sep 2012 09:21:42

Es gibt Leute, die darauf heute noch Wert legen.

Ja genau,

die "Leute" sind die Buchhalter (sind auch für die billigen Gasmulden verantwortlich) bei den Herstellern,

Volker :wink:

andwein am 09 Sep 2012 14:07:15

lutz-oldenburg hat geschrieben:
Danke

Hallo fricki,
Dat gibbet doch net...

Das gibt es sehrwohl und es hat auch für einige seine Berechtigung. Das gleiche kannst du für "nur AES Kühlschränke" oder Elektronikdisplays sagen. Für manche liegt der Vorsprung in der Schlichtheit, für andere im Touch-Display.
Jeder so wie er möchte.
Andreas

Dethleffs 6731 am 09 Sep 2012 23:32:00

...hat zwar nix mit dem Treatstart zu tun, aber

(@Klaus & Ralf) was spricht gegen eine Tauchpumpe???

Bernd

Christel am 10 Sep 2012 19:43:56

Hallo,
wir haben uns eine Gaskochstelle ausgesucht aus dem Bootsbau. Im Bootsbau sind sie sehr oft ohne zusätzlichen Elektroanschluß. Sie sollte zwei anständige Brenner haben und nicht die drei kleinen Brennerlein für drei kleine Töpfchen. Ein Brenner hat 3.400 KW und der andere Brenner hat 2.800 KW. Es passen ein großer Topf und eine große Pfannen gleichzeitig drauf. Das ist für uns Luxus.

Für den Wasseranschluß wollten wir auch die ganz normalen Tauchpumpen mit Schalter am Display zum Ausschalten. Eine Ersatzpumpe ist immer dabei. Wir kennen Wohnmobile in denen alle fünf Minuten eine Druckpumpe brummt, weil irgendwo im System was nicht stimmt. (Der Hersteller hat den Fehler nie gefunden.)Wir kennen auch Freunde, denen die Druckpumpe das Wohnmobil überschwemmt hat, weil sie gepumpt hat bis der Tank leer war.

Lancelot am 10 Sep 2012 19:55:19

fricki hat geschrieben:.. gibt es die Möglichkeit problemlos auf Piezo umzurüsten, oder ist der Aufwand unverhältnismäßig?

Schätze eher "unverhältnismäßig hoch" :(

Du brauchst da Strom und pro Brenner 1 Zünder ... vermutlich gibt´s für den Aufwand auch ein neues/anderes Kochfeld :(

Aber warum denn nicht ein ganz stinknormaler Stabfeuerzeug verwenden ? Das gibt´s für ein paar Cent, funzt immer (solange Gas drin ist), ist störungsunanfällig und simpelst in der Bedienung - wär MIR tausendmal lieber, als da rumzubasteln :)

klauspeter29 am 11 Sep 2012 10:26:15

Ich benutze auch ein Stabfeuerzeug, und das funktioniert sogar, wenn kein Gas drin ist (der Zündfunke reicht aus).
Von daher vermisse ich die elektr. Zündung nicht

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasherd Glasabdeckung zerbrochen
Gas Ceran Kochfeld von Cramer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt