Hallo zusammen,
wir fangen gerade erst an und sind auf der suche nach einem gebrauchtes Womo.
Wir sind zu 2 und auch schon mal 4.
Auf was sollen, müssen wir achten.
lg. der Jürgen mit Frau und Kindern
|
Hallo zusammen,
wir fangen gerade erst an und sind auf der suche nach einem gebrauchtes Womo. Wir sind zu 2 und auch schon mal 4. Auf was sollen, müssen wir achten. lg. der Jürgen mit Frau und Kindern :wink: Willkommen hier.
Tja, es sollten dann 4 drin ruhen können. Für mehr Infos, da müsstes du doch ein wenig die Hosen runter lassen. Dein gedachtes Budget, soll es ein Zweitwagen werden, lieber Liner oder Kastenwagen. So einfach grad raus würd ich bei 4ren immer zum Alkovenfahrzeug raten. @Sven:
...hat er gemacht; in einem anderen Trööt --> Link :D Aber mehr "Griffiges" zu seinen Vorstellungen hat er da auch nicht gesagt... :nixweiss: :D Naja, also ein dreiflammiger Herd und 2 x 11kg Gasbuddeln sollten in der Konfiguration sein, das ist doch schon mal ein kleiner Schritt weiter. Also ohne großen Backround würde ich trotzdem sagen, alles was über 2 Personen geht, entweder Alkoven mit Doppelbett hinten, oder Integrierter
mit Hubbett und Doppelbett hinten. Kommt jetzt wieder drauf an, sind die restl. 2 Pers. Kinder, dann können das auch Stockbetten hinten sein. Auf jeden Fall "Zuladung" beachten. Mit 4 Pers. kommt man mit 3,5 T Gesamtgewicht nicht realistisch zurecht, höchstens auf dem Papier. Soll das ganze auch im Winter genutzt werden, oder nur den Sommer über. Macht bei der Auswahl einen großen Unterschied (Doppelboden ect.). Also bitte mehr Angaben, sonst wird´s schwer vernünftige Empfehlungen zu machen. Auch die Ansprüche sind bei jedem verschieden. Der Eine legt auf ne großzügige Küche wert, der Andere auf ein großzügiges Bad. Gehe ich mehr auf CP oder nutze ich mehr SP oder keines von beiden und stehe eher frei. All dass, ist für eine Auswahl wichtig. Kirsche Ich sehe schon was da alles auf einen zukommt :-)
Preis bis 30000 euronen Womo Teilintegrierter für einenAlkoven bin ich mir nicht sicher ob es das richtige ist sollte ich da falsch liegen sagt es mir 3 Flammen Herd unsere Kinder sollten auch mit :-) wir haben 3 aber einen hat dieses Jahr eine Ausbildung angefangen und so fahren nur 2 mit Duschen im Womo kann, braucht aber kein Augenmerk drauf gelegt werden da auf Plätzen ja Duschen sind im Winter werden wir es nicht nutzen Bei mehr als zwei Betten kein TI. Macht wenig Sinn. Wird ellenlang das Ding und ihr müsst immer Betten bauen. Gebrauchte mit Hubbett sind in dem Budget rar und es schränkt sowieso ein.
Bei eurer Preisvorstellung gibt es bei einem Discounter nahe Bielefeld schon fast einen neuen Alkoven. Mein Exnachbar hat für 33 Riesen da einen XGO geschossen und ist hochzufrieden. Überhaupt habt ihr auch bei Gebrauchten Nasenbären eine Riesenauswahl bei dem Budget.
:gut: Sven trifft den Nagel mal wieder auf den Kopf. TI nur dann wenn die Kids evtl. mal mitfahren aber es nicht die Regel ist bzw. in einem Alter sind, wo sie vielleicht noch 1 Jahr mitfahren, ansonsten Alkoven, denn die Umbauerei nervt ansonsten schon. Ellenlang würde ein TI nicht unbedingt, ich hab nen 6,78er der hat franz. Bett hinten und vorn ne Halbdinette, die ich zu einem Bett umbauen kann. Aber ist halt Umbauarbeit..und wohin tagsüber mit der Bettwäsche? hinten alles zuschmeissen damit...nee, lass das lieber. :) Dieter Teilintegriert mit Kindern würd ich ganz schnell vergessen.
Schau mal oben, da blinkt es rot bei den Kurznachrichten :)
Einen Alkoven kann man auch noch benutzen, wenn die Kinder nicht mehr mitfahren. :D Davon würde ich die Wahl der Aufbauform nicht abhängig machen. Bei Alkoven und festem Heckbett hat man zumindest immer die Möglichkeit, separat zu schlafen und hat wenigstens großzügige Betten, die ordentlich breit und lang sind. Unten abgeschrängte französische Betten können dauerhaft sehr störend sein. :D wir sind zu zweit und haben auch wieder auf Alkoven zurückgewechselt da es uns im Ti zu eng war.
Ralf
Sag ich doch immer wieder.... :daumen2:
Tja Wolfgang, jedem das seine. Ich hatte 9 Jahre einen Wohnwagen mit franz. Bett und habe das Mobil nur gekauft wegen dem franz. Bett. Alkoven hab ich mir auch angesehen, mir hat der TI besser gefallen. Es gibt auch Leute die verkaufen ihr 8m-Mobil und kaufen sich einen 6m-Kasten weils wendiger ist. Dieter Es ist aber auch eine Frage was man unter eng versteht. Bei einem 7 m TI kann man nicht wirklich von enge sprechen. Natürlich ist die Kopffreiheit teilweise etwas dürftig. Wenn man allerdings schon große Mobile gewohnt ist, ist das etwas anderes.
Ich würde als Tip einfach sagen, geh rein und fühle. Wenn du sagst, ja, das ist, dann ist er richtig. Nimm die Fami.ie mit und schaut Euch um. Zur Ausstattung findest du hier immer Leute die dieses Model kennen und die können dir dann sagen was du brauchst. Für 2 reicht unser 7Meter. Zu Viert, mit so einem Hubbett drin, da würd ich bekloppt werden.
Und auch jetzt reift ja bei mir schon wieder der Wunsch nach dem T447 mit 7,50m weil da auch die Sitzgruppe großzügig ist. In unserem T337 dominiert halt das Heck mit den wirklich riesigen Einzelbetten, die man zu einem noch riesigerem Doppelbett verwandeln kann. Die Küche ist großzügig, das Bad ausreichend, die Sitzgruppe aber eng. Bei vier Leuten würde ich einen Alkoven mit Etagenbetten in der Heckgarage bevorzugen. Lässt sich später klappen oder ganz entfernen. Ein Alkoven gibt mit seiner Innenhöhe ein unglaubliches Raumgefühl. Beim Fahren bemerkt man die Höhe nicht besonders. Dieter,
Klar, jedem das Seine. Aber einem Neuling gleich bestimmte Aufbauformen auszureden, ist auch nicht OK. Bei dir mag das ja ganz toll sein. Es wäre eh ganz gut, wenn man sich vor der großen Fragerunde in einem Forum, wo jeder seinen Grundriss "verkauft", erst einmal selbst unbefangen verschiedene Grundrisse ansieht. Ich weiß auch nicht, was die Leute immer gegen Alkoven haben. Bei zwei Leuten, klar, da ist er nicht unbedingt nötig. Aber ein TI ist doch für eine Familie von 4 Personen wirklich unbequem.
Wenn eng, dann schon wirklich ein Kasten. Da hat man noch das Argument, dass er als Zweitwagen sinnvoll genutzt werden kann. Aber beim TI zieht ja nicht mal das. Sie sind genauso lang wie ein Alkoven und meistens noch vielleicht gerade mal 15cm weniger hoch. Wozu dann so viel Enge? Wir (zu dritt) hatten auch zuerst einen TI, aber das Umbauen war wirklich nervig. Sind dann auf Alkoven umgestiegen Hymer Camp 524 und super zufrieden. waren jetzt oft auch schon zu Zweit unterwegs auch da ist er wirklich nicht zu groß. Das 4. Bett (unteres Stockbett) haben wir ausgehängt ( dadurch super große Garage und weniger ballast). Wenn mal eine Freundin unserer Tochter mitfährt, ist es ruck zuck wieder drin.
Viel Spass bei der richtigen Auswahl. LG westppe
Hallo Wolfgang, ich wollte niemandem einen Grundriss verkaufen, habe doch sogar geschrieben, die Umbauerei wäre bei mehr als zwei Personen, wenn die Kids noch länger mitfahren, bestimmt auf Dauer nervig, dann würde ich zu Alkoven tendieren. Ich hatte halt da andere Prioritäten, hatte für mich (aber nur für mich) den Grundriss mit franz. Bett über 9 Jahre im Wohnwagen gehabt und fand den für mich (nochmals: für mich) absolut klasse und ok. Andere Leute mögen das anders empfinden. Freunde von uns haben sich jetzt mit 2 Personen und Hund einen TI gekauft mit Etagenbett quer und Hubbett, finden sie für sich ideal. Alkoven war bei mir zuerst auch erste Wahl, aber meine Frau stand davor und sagte: "boah, ist das Teil hoch" :D ..und wollte ab dem Moment keinen mehr. Er soll sich zuerst mal die Teile ansehen und eingehend gucken und dann für sich entscheiden. Dieter, der z.Zt. eher zu Einzelbettenmobil tendieren würde :D |
Anzeige
|