aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Würdet Ihr ein Mietfahrzeug kaufen? 1, 2

Gast am 21 Sep 2012 12:24:07

Hallo,

ziemlich kurze Frage, würdet Ihr ein Mietfahrzeug als Gebrauchten kaufen?
Oder doch besser die Finger davon lassen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 21 Sep 2012 12:25:46

Wenn die Technik und der Aufbau i.O. ist und der Preis stimmt.. Wieso nicht?

peter

Gast am 21 Sep 2012 12:27:12

pipo hat geschrieben:Wenn die Technik und der Aufbau i.O. ist und der Preis stimmt.. Wieso nicht?

Ich hatte letztens eine Diskussion deswegen. Der Tenor war, man weiss ja nie wer so alles darauf herumgeritten ist und wie pfleglich man damit umging.

Anzeige vom Forum

pipo am 21 Sep 2012 12:28:02

hoerianer hat geschrieben:Ich hatte letztens eine Diskussion deswegen. Der Tenor war, man weiss ja nie wer so alles darauf herumgeritten ist und wie pfleglich man damit umging.

Das weiss ich beim Vorbesitzer auch nicht :wink:

peter

quax1968 am 21 Sep 2012 12:30:36

Ich persönlich würde keines kaufen.

Einfach deshalb, da mir da zuviele darauf herumgeritten sind. Und vermutlich auch aus Unwissenheit überladen durch die Gegend kutschiert sind.

Ist aber auch ne Preisfrage. 20% Nachlass wären mir beispielsweise viel zu wenig, da der Wiederverkauf ja auch wieder schlechter wäre.

Muss man eigentlich beim Wiederverkauf angeben, ob es sich um ein ehemaliges Mietmobil gehandelt hat?

Vorteil ist bei einem Mietmobil gegenüber einem Neuwagen, dass evtl. alle bis dato aufgetretenen Mängel behoben sind. Die Matratze würde ich dann vermutlich austauschen. Nachteil der vermutlich höhere Abnutzungsgrad, weil "ist ja nicht meins".

ottomar am 21 Sep 2012 12:33:41

Wenn Du Glück hast und der Vermieter hat dringenden Kapitalbedarf, kannst Du ein wirkliches Schnäppchen machen.

Ich könnte das jetzt auch in Zahlen ausdrücken, aber ich fürchte, das glaubt mir ohnehin keiner.

Mit freundlichen n,

Ottomar

Tipsel am 21 Sep 2012 12:33:55

Unsre Schnecke war ein Mietfahrzeug, das eine Saison vermietet war.
Alle Kinderkrankheiten waren überstanden und wir hatten 6 Jahre keinerlei Probleme.

Unser neuer hingegen hat das erste halbe Jahr so alles an Krankheiten gehabt, was man nicht brauchen kann.

berni1 am 21 Sep 2012 12:34:18

Bei den geringen Preisreduzierungen würde ich mir eher ein Neufahrzeug zulegen - da bin ich der erste im Bett und auf Toilette und weis ziemlich genau (bis auf die Werksfahrer - auch da weiß man nicht wie die damit umgegangen sind) das mit der Technik alles in Ordnung ist.

Leihfahrzeuge werden mitunter ziemlich schlecht von den Mietern behandelt.

dieter2 am 21 Sep 2012 12:35:58

Unser Letzter war ein Mietwomo mit 17 000 km auf den Tacho und 16 Monate in der Vermietung..

Wurde vor der Übergabe genauestens durchgesehen und was nicht in Ordnung war wurde behoben.
Waren aber nur Kleinigkeiten.

Nach sieben Jahre Gebrauch ohne irgendwelche Reparaturen,weder Fahrzeug noch Aufbau, wieder im einwandfreien Zustand verkauft.

Es wurden nur Batterien und der Zahnriemen gewechselt.

Dieter

quax1968 am 21 Sep 2012 12:37:52

Man sollte halt bedenken, Mietmobile nicht immer von versierten Camper geliehen werden.

Da kann es dann passieren, dass in den Wassertank, dann der Fäkalienschlauch drin war...
Aber das wäscht sich raus :D

appi68 am 21 Sep 2012 12:45:09

Tipsel hat geschrieben:Alle Kinderkrankheiten waren überstanden und wir hatten 6 Jahre keinerlei Probleme.
Unser neuer hingegen hat das erste halbe Jahr so alles an Krankheiten gehabt, was man nicht brauchen kann.

DAS ist imo gegenüber einem Neuwagen auf jeden fall ein wichtiges Argument, allerdings ist neu halt neu.
Ob das allerdings was zur Qualität aussagt....wer weiss?! 8)

olimoli am 21 Sep 2012 13:17:29

Hi,

meiner war auch ein Mietfahrzeug. War ein halbes Jahr gelaufen und bis auf eine Macke in der Tischkante und die defekte Arretierung des Fahrersitzes war er fast wie neu.
Hatte mal zwischendurch, als meine Solaranlage eingebaut wurde, ein Leihfahrzeug aus der Mietflotte meines Händlers. War ein Hymer, ca 3 Jahre alt, den hätte ich nicht geschenkt haben wollen.

Wenn man was gebrauchtes kauft, hat man immer ein gewisses Restrisiko.

frboe am 21 Sep 2012 13:50:18

quax1968 hat geschrieben:Die Matratze würde ich dann vermutlich austauschen.

machst du das im hotel auch ?

chrisk am 21 Sep 2012 13:51:47

Ich habe einen neuen gekauft, der günstiger war als der günstigste Gebrauchte am Markt.
Geht auch, braucht man natürlich auch eine Portion Glück dazu und man sollte Entscheidungsfreudig sein.

frboe am 21 Sep 2012 13:52:11

quax1968 hat geschrieben:Da kann es dann passieren, dass in den Wassertank, dann der Fäkalienschlauch drin war...

und das ist anders bei einem gebrauchtfahrzeug von einem privatverkauf?

yoshi63 am 21 Sep 2012 14:00:48

Sicherlich gibt es einen Markt für Neu,Gebraucht und auch Mietwagen. Die Entscheidung zum Kauf ist immer eine andere. So verhält es sich doch auch mit der Frage Kauf nur beim Händler oder Privatkauf. Hier macht jeder seine eigenen Erfahrungen, und was bein Einen gut war muss beim Nächsten nicht wieder gut sein.

In diesem Sinne Euch ein sonniges Wochenende.

von Yoshi63

piccolino am 21 Sep 2012 14:10:03

Ich habe einen Mietwagen gekauft, der 4 Jahre in der Vermietung waru und über 100.000 km gelaufen ist .. und ich habe es bisher, nach 6 Jahren Nutzen, nicht bereut.
Der Verkäufer war absolut korrekt.-.. alle Mängel sind.. auch noch nach einem Jahr beseitigt worden. Das Fahrzeug war gut gewartet und gepflegt.
Ich habe einen ordentlichen Kaufvertrag mit ausweisbarer MwSt. erhalten. Da das Fahrzeug bei mir einige Jahre betrieblich genutzt wurde, war das eine Voraussetzung...
Ich denke, es kommt beim Kauf eines Mietfahrzeuge sowohl auf den Preis wie auch auf den VK an.

wichteline am 21 Sep 2012 14:18:57

piccolino hat geschrieben:Ich denke, es kommt beim Kauf eines Mietfahrzeuge sowohl auf den Preis wie auch auf den VK an.

Und auf das Fahrzeug selbst.
Ich schau mir doch ein Fahrzeug an, bevor ich es kaufe. Wenn es nicht in Ordnung ist, muss ich es auch nicht nehmen. Wenn es top gepflegt ist, spricht nichts dagegen.

Und ob schon jemand das Klo benutzt hat oder nicht ist doch wurscht, das kann man putzen. Auf öffentliche Klos geh ich doch auch (und die soind bestimmt nicht besser).
Und auf die Matratze kommt eh ein Schoner und dann ein Bettlaken. Ich geh einfach feste davon aus, dass der Vorbesitzer, der das Auto ja pfleglich behandelt hat, das genauso gemacht hat ;-) Einfach feste dran glauben...

uschi-s am 21 Sep 2012 14:22:55

Wir haben unser WoMo aus der Vermietung mit 2000 km gekauft, einen sehr guten Preisnachlaß erhalten und es nicht bereut, denn im nächsten Jahr wurde dieser Grundriß nicht mehr gebaut.
Aber auch sonst hatten wir das Gefühl, in ein neues Auto zu steigen. Es roch ganz frisch, wie neu.

quax1968 am 21 Sep 2012 14:46:03

frboe hat geschrieben:
quax1968 hat geschrieben:Die Matratze würde ich dann vermutlich austauschen.

machst du das im hotel auch ?

Nein, ich geh nicht in Hotels. deshalb habe ich ja ein Womo.

quax1968 am 21 Sep 2012 14:49:20

frboe hat geschrieben:
quax1968 hat geschrieben:Da kann es dann passieren, dass in den Wassertank, dann der Fäkalienschlauch drin war...

und das ist anders bei einem gebrauchtfahrzeug von einem privatverkauf?

Die Gefahr ist da geringer, weil dann die Personen in der Regel sich mit dem Womo mehr beschäftigen. Bei einem Mietmobil und dessen kurzen Einweisungen wird halt geschludert. Und je mehr Anfänger mit nem Mietmobil herumtingeln desto grösser halt auch die Wahrscheinlichkeit, dass man Dinge falsch macht.

Ist ja kein Vorwurf, sondern eine ganz normale Überlegung.

Julia10 am 21 Sep 2012 14:55:21

Ich fahre auch ein Mobl aus einer Mietflotte.

Es war 2 Jahre alt, hatte 35.000 km auf den Reifen und wurde vor der Übernahme gründlich durchgesehen.
Inspektion neu gemacht, TÜV, Innen wurden einige Reparaturen vorgenommen, die Haube neu lakiert (Steinschläge) usw.

Ich weiß e s deshalb so genau, weil ich das Fahrzeug besichtigt habe und dort eine Mängellisten liegen sah, die beim Ankauf von der Firma TEC (war ein Firmenfahrzeug) erstellt wurde.

Habe ca. 20.000 Euro weniger bezahlt als für ein Neufahrzeuf (laut Katalog).
Das war´s mir wert, so schnell kann ich das Geld nicht verdienen.
Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.
Bis auf Verschleißteile gab es noch keine Reparaturen am Aufbau.

Ich denke, es kommt sehr darauf an, wie der Vermieter das Fahrzeug pflegt und in Stand hält.
Julia

mcdudel am 21 Sep 2012 14:55:53

ja auf jeden Fall, auch ich habe eins gekauft.
45.000 € Neupreis, 6 Monate in der Vermietung Preis 35.000€ Runtergehandelt auf 30.000€ und noch kostenlos dazu eine Markise und einen Drehteller für den Beifahrersitz.
War allerdings im Dezember und es lag Schnee, das heißt da werden kaum Womos gekauft.
Alle Kinderkrankheiten waren beseitigt und was in den ersten Monaten noch anfiel wurde kostenlos behoben.

Aus der Mietflotte würde ich jederzeit wiederkaufen, das Womo sah aus wie neu.

katzenkopf am 21 Sep 2012 16:08:58

mein erstes eigenes war aus einer Vermietflotte, 1 Jahr alt aber wenig gelaufen, da ein Integrierter mit Hubbett. Vom Verkäufer noch einige Extras "für umsonst" einbauen lassen. Nach einem Jahr gegen ein Neufahrzeug (wesentlich größer,schwerer und teurer) in Zahlung gegeben und nichts!!!dran verloren. Nur Spritkosten für über 10t km.

Bergbewohner1 am 21 Sep 2012 19:40:51

Ein klares nein, ich hatte vor paar Jahren einen Karmann unwissend aus einer Vermietung gekauft, habe es bitter bereut.

cambodunum am 21 Sep 2012 19:43:12

wieso hast du es bereut ?

wolfherm am 21 Sep 2012 19:46:15

Ja, jederzeit wieder. Wenn es das richtige Fahrzeug ist und ein seriöser Händler. Schneller kann ich mein Geld nicht verdienen. :D

dieterk am 21 Sep 2012 21:12:39

Hallo,
meiner war auch ein Mietfahrzeug, knapp über 4 Monate in der Vermietung (EZ 4/11), ich habs gekauft am 05.09.11 mit 19.000 Km auf der Uhr....Zustand wie vom Fließband.......nicht ein Kratzer, innen wie unbenutzt....hatte noch ne neue Matraze reinmachen lassen....und, obwohls wie unbnutzt aussah, noch ne Reinigung selbst gemacht, im Bad zweimal mit Desinfektionsmittel.
Heute nach einem Jahr und weiteren 10.000 Km denkt gar niemand mehr dran, das vorher jemand anderes mit gefahren ist :)

Dieter

al am 21 Sep 2012 21:20:16

habe auch ein mietfahrzeug gekauft. 5 monate alt.
als der händler mich fragte, ob ich mir den motor ansehen wolle, sagte ich ihm, nein, da wird schon alles in ordnung sein, er wolle mich doch nicht wiedersehen.....

habe es nie bereut. ein paar extras habe ich auch noch rausgehandelt und ich mag meinen händler bis heute.

schnatterente am 21 Sep 2012 21:58:34

Gibt es Phoenix überhaupt als Mietfahrzeug? :D :D

wolfherm am 21 Sep 2012 22:00:56

schnatterente hat geschrieben:Gibt es Phoenix überhaupt als Mietfahrzeug? :D :D

Bestimmt, du kannst sogar Volkner anmieten.

westallgaeuer am 21 Sep 2012 23:10:33

Wir haben vor einigen Jahren, ende August, im Freistaat Fahrzeuge angeschaut. In einer hinteren Ecke waren die nicht aufbereiteten Fahrzeuge die frisch aus der Vermietung zurückkamen. Never - da waren meine Frau und ich mir mal einig!

al am 22 Sep 2012 08:43:02

sowas hängt auch vom vermieter ab!!!

teamq am 22 Sep 2012 08:43:38

Wir haben uns im letzten Jahr ein solches gekauft und es bisher nicht bereut. Neu wäre nicht in Frage gekommen und bei nem gebrauchten, weiß ich auch nicht wirklich was ich kaufe.
Preis hat gestimmt, Fahrzeug hat gestimmt, es wurde vom Händler technisch gecheckt und Probleme hatten wir bisher auch nicht. Da unsere abendlichen Radtouren immer beim Händler vorbeiführten, konnten wir das Fahrzeug allerdings das Jahr über "verfolgen".
Als es dann auf dem Hof stand, gab´s ne eigene übergründliche etwas länger dauerende Putzaktion. Alle Bezüge ab und in die Waschmaschine, den Schaumstoff von den Matratzen bzw. Polstern in die Sonne (wegen der kleinen Tierchen, die in jeder Matratze sind) und zusätzlich abgesaugt. Anfangs hatten wir auch überlegt, WC-Kassette und Toi-Brille zu wechseln, aber nach der meiner Reinigung war die Kassette wie neu und keimfrei. Der Wassertank, an den man zum Glück gut rankommt, hat ne Sonderbehandlung bekommen, Leitungen und Abwassertank ebenso. Das einzige was auffallend ziemlich verkeimt war, war der Einfüllstutzen zum Wassertank.
Wir sind glücklich mit unserem Mobi und wären wohl auch nicht glücklicher, wenn es kein Mietmobil gewesen wäre.
Aber wie immer im Leben, muß es jeder für sich entscheiden.
Petra

Gast am 22 Sep 2012 09:46:05

Nein,
Lasse lieber an einem Neufahrzeug Mängel beseitigen und mit den Lieferanten wie Thedford usw. lassen sich Probleme sicherlich einfacher Regeln als wenn man die Vorgeschichte nicht kennt.

Julia10 am 22 Sep 2012 10:26:18

So unterschiedlich sind die Meinungen :)

Anscheindend gibts nur "Ja" oder "Nein".

Beim Kauf eines "Gebrauchten" weiß man auch nicht, ob der Besitzer ein
"`routinierter" Camper war. Selbst die haben im Womo gelebt :D , gekocht, geschlafen, geduscht oder haben die Toilette genutzt

Ich denke, selbst schauen macht klug :!:

Und wer das Geld ausgeben kann und will, kauft sich halt einen "Neuen"
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Ich bin mit meinen Mobil sehr zufrieden und wenn ich so höre, wie häufig Neufahrzeuzeuge in der ersten Zeit in der Werkstatt stehen, könnte man auf die Idee kommen, zu sagen: "Niemals ein Neufahrzeug".

Macht auch keinen Sinn :!:

Sparen kann man bei Fahrzeugen aus der Mietflotte.

Für gesparte 20.000 Euronen leiste ich mir Diesel und Stellplatzgebühren.
(Habe noch nicht ausgerechnet, wie lange ich dafür unterwegs sein kann). Pech haben kann man mit jedem Fahrzeug.

Julia

merken-remagen am 22 Sep 2012 10:34:26

Hallo,

im prinzip nur einer ( karmann käufer ) dagegen, dann evtl. noch der freistaat besucher, alle anderen sind dafür, ich war vermieter ( < merkenmobile> vermietung aus altersgründen verkauft ) meine mietfahrzeuge wurden von den privaten mit kusshand gekauft, sie waren als erstes durch mein motto was auf der seite unter den leistungen aufgeführt war bzw. noch ist TOP GEPFLEGT, dann der toppreis als mietfahrzeug, einige haben alle 2-3 jahre das wohnmobil wieder verkauft und kaum verlußt gehabt, der rest ging an händler, die mit sicherheit beim verkauf gut verdient haben, probleme ( kinderkrankheiten ) haben die mietfahrzeuge sowieso nicht da diese ja im laufe der vermietung behoben wurden, der technische zustand ist in fast jedem fall besser als bei den privaten, der vermieter muß sich ja zu fast 100 % auf die fahrzeuge verlassen, das einzige sind mehr km, auch da sage ich es sind fast alles langstreckenkilometer daher der verschleiß trotzdem rel. gering, es ist ja erwiesen jeder kaltsstart ist verschleiß mäßig soviel wie 500 km autobahnfahrt und durch die vielen km ist der verkaufspreis dementsprechend gering,
ich habe vor ca 2- 3 wochen einem interresenten im forum eine kn mit einem ähnlichen inhalt gesendet, er schrieb auch im insertat wie sehr viele andere << kein mietfahrzeug>> auf die antwort warte ich noch heute, wie schon jemand geschrieben im hotel werden auch keine matratzen jedesmal getauscht,

so, das mußte ich mal loswerden, da ich wie schon geschrieben laufend lese < kein mietfahrzeug> man kann nicht alle über einen kamm scheren,

gruß
h peter

woslomo am 22 Sep 2012 10:59:55

Zur Eingangsfrage:
Wen es ein vertrauenswürdiger Händler mit guter Werkstatt ist, Schönheitsfehler nicht wichtig sind und du für zu reparierende Kleinigkeiten keine zwei linken Daumen hast, dann sollte es kein Problem sein.
Mein Erster war auch ein ziemlich runtergelatschter Weinsberg. Den habe ich nicht bereut. Besonders weil man am Anfang doch leichter mal irgenwo etwas Feindberührung nicht vermeiden kann. Da tut sowas nicht so weh, wie bei einem Neuen. Das Womo habe ich noch gut weiterverkauft und die Nachfolger berichteten auch nicht von wesentlichen Pronblemen.

Das wichtigste dabei ist ein verantwortungsbewußter Händler. Den zu finden ist allerdings nicht so ganz einfach. Ich habe Einen gefunden, bei dem ich jetzt mehr als 20 Jahre bin.

Gast am 22 Sep 2012 11:01:35

Ein privater geht sicherlich pflegsamer mit seinem Fahrzeug um.
(Folgekosten und Wiederverkauf im Kopf)
Dem Mieter wird es egal sein wie Er z.B. den Motor, die Kupplung usw. behandelt. :wink:

Julia10 am 22 Sep 2012 11:09:41

DestinyLines76 hat geschrieben:Ein privater geht sicherlich pflegsamer mit seinem Fahrzeug um.
(Folgekosten und Wiederverkauf im Kopf)
Dem Mieter wird es egal sein wie Er z.B. den Motor, die Kupplung usw. behandelt. :wink:

Wenn ich mir so anschaue, wie manch ein "Privater" mit seinem Fahrzeug umgeht, hätte ich Skrupel, mir ein solches Fahrzeug zu kaufen.

Bei anderen "Privaten" würde ich unbesehen kaufen, denn sie hegen und Pflegen ihr Mobil wie ein Familienmitglied.

Dazwischen gibt`s unendlich viele Variationen.

Wie schon mal geschrieben, mit "Schwarz-Weiß-Denken" kommt Mann oder Frau nicht ans Ziel.

Julia

Gast am 22 Sep 2012 13:53:54

Unser Womo kam auch aus der Vermietung. Eine Saison gelaufen, ca 6 Monate. Das stand wirklich da, wie neu; Vorhänge waren abmontiert gewesen, die kamen daher neu wieder rein, Toilette und Dusche waren unbenutzt. Und, was solls - ich muß im Lokal auch mal aufs Klo, da weiß ich auch nicht, wer vor mir drauf war. Ich kann ja auch putzen, dann weiß ich wieder, dass es sauber ist.
Kleine Schönheitsfehler waren dran, aber solche, die wir auch schnell mal reingebracht hätten. Eine Macke war in der Tischplatte, weil etwas aus dem Oberschrank runtergefallen war, außen war ein Kratzer von einem Astabstreifer.
Wir haben den Kauf nicht bereut, wir bekamen das Womo tiptop übergeben, sogar mit neuen Reifen.

Gast am 22 Sep 2012 14:33:29

Vielen dank für die Meinungen bisher.
Ich meine man darf nicht nur die 15% Preisnachlass wegen der Vermietung sehen. Auch hat man ein Plus an Ausstattung. Sei es eine schon angebrachte Markise oder auch einen Fahrradträger, das muss man bei einem Neufahrzeug dazu kaufen, wenn man nicht ein Sondermodell findet.

cambodunum am 22 Sep 2012 14:37:45

also 15 Prozent Nachlass finde ich zu wenig....da sind gut 25 Prozent drin. Ich beobachte gerade die Preise für einen Challenger Genesis 30...Liste wäre um die 47 Tsd..Neu gibts den schon für knapp über 40 Tsd...und für die Mietwagen wollen sie auch knapp 40 tsd..das rentiert sich nicht...

Also Mietwagenpreise mit Marktwert vergleichen, nicht mit Liste

Julia10 am 22 Sep 2012 14:45:35

15 % ist sicher nicht viel.

beim Neuwert von 55000 Euronen noch 35000 E zu zahlen, sind 20000 E Ersparnis, sind nich ganz 40 %.

Da miß ich nicht mehr rechnen, wenn das Fahrzeug ok ist.

Julia

cambodunum am 22 Sep 2012 14:49:43

Julia, das klingt schon anders

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wir möchten gerne ein Womo kaufen
Mietmobil nach fünf Jahren Vermietung kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt