xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Airbag-Anzeige leuchtet

womo-2 am 10 Sep 2012 11:32:01

Wir sind aktuell Perigord, also weit weg von zuhause.
Seit heute leuchtet die Airbag-Anzeige.
Bei Fiat erhielt ich Aussage, dass ich es bei Gelegenheit zuhause reparieren lassen soll. Das wäre nicht weiter schlimm.
Laut FIAT-Handbucg soll ich die nächste Werkstatt aufsuchen.

Wie schätzt ihr die Situation ein. Bin etwas ratlos was ich tun soll. Eine größere FIAT-Werkstatt ist in der Gegend keine.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

steffen69 am 10 Sep 2012 11:43:18

Höre auf deine Werkstatt. Im Handbuch sichert sich der Hersteller ab.

Ich hatte diese Anzeige mal in einen Renault. Es war ein Kontaktproblem unter dem Sitz.

Bleib cool und mache Urlaub. :wink: .
Zu Hause schaust halt mal in der Werkstatt vorbei

PS: Es ging früher auch ohne Airbag :D

haballes am 10 Sep 2012 11:46:16

Meine Mama hatte dieses am Polo. Da sie im fortgeschrittenen Alter ist, machte sie die Vorstellung, der Ballon könnte kommen, ganz nervös.
Volkswagen wollte das Steuergerät tauschen, die Werkstatt ums Eck hat die Kontakte am Lenkrad begradigt. Sie ist etwa 2 Monate damit herumgefahren.

Mir ist ein einziger Fall bekannt, wo ein Airbag im Stand in einer Garage ausgelöst hat. Auch bei Unfällen müssen mehrere Vorraussetzungen erfüllt sein. In meinen Bussen ist trotz teilweise heftiger Schäden noch nie einer aufgegangen und musste auch nicht, da die Fahrer unverletzt blieben.

Eher wird er bei dir dann nicht aufgehen und daher mach dir keine Sorgen. Früher sind wir auch ohne Airbag gefahren. Diese eine Reise wird es also gehen.

Anzeige vom Forum

womo-2 am 10 Sep 2012 12:02:29

Na denn ... Urlaub goes in.
Danke für Euere Unterstützung. Bin jetzt beruhigt.

diralb am 10 Sep 2012 13:03:20

Hatte auch mal Probleme mit der Airbagleuchte in meinem PKW. Ursache war ein Kontaktproblem im Steckverbinder unter dem Fahrersitz zum Treibsatz des Gurtstraffers. Mehrmaliges lösen und schliessen der Steckverbindung und Kontaktspray halfen. , Dirk

netzroht am 10 Sep 2012 14:38:51

diralb hat geschrieben:Hatte auch mal Probleme mit der Airbagleuchte in meinem PKW. Ursache war ein Kontaktproblem im Steckverbinder unter dem Fahrersitz zum Treibsatz des Gurtstraffers. Mehrmaliges lösen und schliessen der Steckverbindung und Kontaktspray halfen. , Dirk

oha.. solche tips solltest du lieber für dich behalten ! hast mächtig glück gehabt. sowohl auseinanderziehen als auch das zusammenstecken kann den treibsatz auslösen!!!

bei solchen sachen IMMER min. 15 min vorher die baterie abklemmen, damit auch die kondensatoren im steuergerät wirklich leer sind, sonst kanns knallen.

wenn die airbag-lampe kommt ist es meist eine steckverbindung oder der schleifring (in dem allerdings nix mehr schleift, wie früher)

steckverbindungen mit zu hohem wiederstand (oft ursache der airbaganzeige) können dann einfach herrausgeschnitten und zusammen gelötet werden (günstiger als ersatz und haltbarer) aber bitter ERST die batterie mindestens 15min vorher abklemmen.

grundsätlich gilt übrigens :

gelbes warnlich -> irgendwas stimmt nicht, es besteht handlungsbedarf, man sollte da mal nachschauen (lasen) oder tanken :D

rotes warnlicht : STOP! sofortiges handeln erforderlich der betrieb des fahrzeuges ist nicht mehr sicher gestellt.

schönen urlaub noch :)

tom1120 am 10 Sep 2012 14:50:52

Lieber netzroht,

Das will ich mal sehen, wie du einen Airbag durch Abziehen von Steckern auslöst! Ist meines Wissens unmöglich. Auch mit aktiver Bordspannung.

Wie kommst du zu der Behauptung? Bitte erklären.
Vielleicht kann ich was lernen?

huegelcamper am 10 Sep 2012 15:10:22

tom1120 hat geschrieben:Lieber netzroht,

Das will ich mal sehen, wie du einen Airbag durch Abziehen von Steckern auslöst! Ist meines Wissens unmöglich. Auch mit aktiver Bordspannung.

Wie kommst du zu der Behauptung? Bitte erklären.
Vielleicht kann ich was lernen?

Die Aussage ist auch mein Kenntnisstand! Durch die Manipulation kann der Treibsatz ausgelöst werden.

Zur Kontrollleuchte, war beim meinem Dodge auch, hat mich 150.-€ waren die Schleifkontakte im Lenkrad gebrochen.

Stefan

netzroht am 10 Sep 2012 15:17:11

lieber tom1120,
das wirst du nicht sehen, das ich einen airbag durch abziehen eines steckers zünde... ich halte mich nämlich an das, was ich auf der schulung für airbags gelernt habe.

wenn ich mich recht entsinne ist es möglich, das durch die kondensatoren im steuergerät beim abziehen eines steckers es zu einem abreissstrom kommen kann der dann den airbag auslöst.

aber jedem das seine... wer meint, das das alles quatsch ist soll ruhig an seinen pyrotechnischen sachen im fahrzeug, ohne sich kundig zu machen, herrumspielen.

viel erfolg :)

diralb am 10 Sep 2012 15:18:25

... ist schon Recht - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Denke aber auch das der Gurtsraffer bzw. das ganze Airbagsystem bei ausgeschalteter Zündung so Fehlertolerant konstruiert sein sollte das nichts auslöst. , Dirk

andwein am 11 Sep 2012 13:56:27

netzroht hat geschrieben:lieber tom1120,
das wirst du nicht sehen, das ich einen airbag durch abziehen eines steckers zünde... ich halte mich nämlich an das, was ich auf der schulung für airbags gelernt habe.
wenn ich mich recht entsinne ist es möglich, das durch die kondensatoren im steuergerät beim abziehen eines steckers es zu einem abreissstrom kommen kann der dann den airbag auslöst.
aber jedem das seine... wer meint, das das alles quatsch ist soll ruhig an seinen pyrotechnischen sachen im fahrzeug, ohne sich kundig zu machen, herrumspielen.
viel erfolg :)

Für alle Nichtelektroniker und Bastler:
Abziehen ist leider nicht immer gleich abziehen, Manche ziehen schräg, andere "noddeln" den Stecker auseinander und öffnen/schließen/öffnen dabei immer wieder die Kontakte. Empfindliche Elektronik kann auch bei dieser geringen Belastung (Ruhestrom/Checkstrom bei Gerät angeschlossen/getrennt/angeschlossen) mit Impulsen reagieren und dann "Peng".
Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie sich Leute über Sicherheitshinweise hinwegsetzen. Wie wenn die Konstrukteure weniger Fachwissen hätten als ein Laie.
Immer nach dem Motto: Wer das Geschäft an der Basis nicht kennt hat den Vorzug der "Fachlichen Neutralität".
Grus Andreas

logri46 am 11 Sep 2012 14:44:20

hallo und guten Tag !
Ich folge der Diskussion mit Interesse.
Aber ich frage mich auch warum dann uns die Gurtstraffer/Airbags noch nicht um die Ohren geflogen sind.Ständig leuchtete die Airbagwarnung wenn wir mal die Sitze drehten.Dann wurde der Stecker (unterm Sitz) mit der Hand zusammengedrückt und gut wars.So hab ichs beim Renaultservice gelernt.
dann habe ich Kabelbinder um die Stecker gemacht (stramm!) und das Problem war beseitigt.Muss aber jeder selbst entscheiden ob er eine Gefahr sieht oder nicht.
logri 46

berni1 am 11 Sep 2012 15:55:52

mein WoMo hat noch keinen Airbag - aber ich habe auch einen Fiat Barchetta - das selbe Problem

Klar - mit einer roten Leuchte am Armaturenbrett verliert das Auto seine Betriebserlaubnis ... - MEIN GOTT - dann ist es halt gerade passiert...

Seit über zehn Jahren lasse ich den Fehler zum TÜV auslesen, die Lampe geht aus - und 100km weiter wieder an - das heißt - auch laut FIAT - noch lange nicht das der Airbag nicht funktioniert... - Noch immer also das leidige Thema : Steckkontakt unterm Sitz

Ich wünsche allen einen funktionierenden Airbag.

P.S. 1999 habe ich neuen nagelneuen Opel Omega geschrottet - Totalschaden - Der Airbag hat trotz Chrasherkennung nicht ausgelöst !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluss Taglicht und Rückfahrkamera
Schlüssel im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt