rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic 3-flmm. Gasherd

Altmaerker39638 am 10 Sep 2012 15:50:12

Hallo @Alle,
wir haben ein neues WoMoBi und nun im längeren Urlaub wollten wir auch mal die -dritte/einzelne Flammstelle-benutzen.
Leider ist es uns noch nicht gelungen :?
Flamme zündet ordentlich und solange man den Drehknopf gedrückt läßt, brennt sie auch sehr gut, nur wenn man den Drehknopf losläßt geht die Flamme sofort aus.
Die beiden anderen Brennstellen funktionieren ordentlich.

Kann man da etwas einstellen oder muß man zum Service??

Beste aus dem Urlaub

Regina & Joachim

Dometic GmbH am 10 Sep 2012 16:37:37

Hallo Regina,
Hallo Joachim,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Vermutlich ist das Thermoelement oder das Magnetventil defekt.

Sie können die Ersatzteile einfach über unseren Ersatzteilservice bestellen.
Bitte wenden Sie sich dazu an ersatzteile[at]dometic.de oder telefonisch an 01805-366384

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele ,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
--> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

Gast am 10 Sep 2012 19:29:07

Hallo Regina & Joachim,

das gleiche Problem habe ich auch von Zeit zu Zeit.
Jetzt habe ich mir angewöhnt, erst den Topf auf die Kochstelle zu stellen und dann erst die Flamme zuzünden. So funktioniert es seither perfekt. Wahrscheinlich ist das Thermoelement nicht sensibel genug und spricht bei der offenen Flamme nicht zuverlässig an. Da es mit aufgesetzten Topf einwandfrei funktioniert habe ich über eine Reparatur nie nachgedacht.

PS: (fricki!) auch die Nachrüstung von Piezozündern (3 Stück) oder elektrisch; da lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand nicht. So der so muß ich beide Hände frei haben. Eine Zündflamme, wie im gewerblichen Bereichen macht erst gar keinen Sinn.

reisemobil.online.cx am 10 Sep 2012 19:52:30

Altmaerker39638 hat geschrieben:Flamme zündet ordentlich und solange man den Drehknopf gedrückt läßt, brennt sie auch sehr gut, nur wenn man den Drehknopf losläßt geht die Flamme sofort aus.
Die beiden anderen Brennstellen funktionieren ordentlich.

Genau das gleiche Problem haben wir auch. Bei der Gasprüfung meinte der Fachmann, das Thermoelement läge in der kalten Zone der Flamme (genau in der Mitte). Man könne das Thermoelement etwas biegen, was er aber nicht machen würde, da das Element sehr empfindlich wäre und er keinen Ersatz hätte. Muß mir mal die Adressen vom Dometic heraussuchen.

Michael

Lancelot am 10 Sep 2012 19:56:53

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Muß mir mal die Adressen vom Dometic heraussuchen.

DIE findest Du 2 Beiträge über Deinem ... :D

reisemobil.online.cx am 10 Sep 2012 20:02:21

Lancelot hat geschrieben:
reisemobil.online.cx hat geschrieben:Muß mir mal die Adressen vom Dometic heraussuchen.

DIE findest Du 2 Beiträge über Deinem ... :D

Danke Lancelot,
hoffe doch sehr, dass es viele weitere Service-Adressen gibt. Eventuell liegt dann eine Adresse auf unserer Herbsttour. Ansonsten ist es sehr aufwendig deswegen einen Tag Urlaub zu nehmen und dort hin zu reisen.

Danke und Michael

Lancelot am 10 Sep 2012 20:04:09

Geh auf deren HP (Adresse auch oben) und such dort Service ... :)

Da gibt´s eine Liste nach PLZ .. evtl. ist da bei Dir direkt in der Nähe was.

Scout am 10 Sep 2012 21:33:36

Wir hatten fast das gleiche Problem. Nach dem loslassen des Knopfes ging die Flamme aus.
Bei und war das Thermoelement nicht kaputt. Es war eine Verschraubung lose.

Es musste lediglich eine der Verschraubungen angezogen werden.

Das Bild stammt aus der Wartungsanleitung
--> Link

Scout

Altmaerker39638 am 12 Sep 2012 09:26:46

lukashig hat geschrieben:Hallo Regina & Joachim,

das gleiche Problem habe ich auch von Zeit zu Zeit.
Jetzt habe ich mir angewöhnt, erst den Topf auf die Kochstelle zu stellen und dann erst die Flamme zuzünden. So funktioniert es seither perfekt. Wahrscheinlich ist das Thermoelement nicht sensibel genug und spricht bei der offenen Flamme nicht zuverlässig an. Da es mit aufgesetzten Topf einwandfrei funktioniert habe ich über eine Reparatur nie nachgedacht.

PS: (fricki!) auch die Nachrüstung von Piezozündern (3 Stück) oder elektrisch; da lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand nicht. So der so muß ich beide Hände frei haben. Eine Zündflamme, wie im gewerblichen Bereichen macht erst gar keinen Sinn.

Hallo Ewald, :D
vielen Dank für den tollen Hinweis. Es klappt tatsächlich mit Topf darauf und dann bleibt die Flamme an. DANKE! :) Darauf muß man erst kommen...
Schöne Woche noch wünschen
Regina & Joachim aus z.Z. Bad Füssing

Knauserig am 12 Apr 2013 13:18:31

Manchmal ist es auch so, dass das Blech, welches zum Schutz der Magnetventile etc. unter den Brennern montiert ist, an die Magnetventile gedrückt ist. Dann geht der Brenner auch immer aus, sobald man los lässt. Manchmal durch große Töpfe oder hohen Schubladeninhalt.
Drückt man das Blech runter oder isoliert die Magnetventile, funktioniert es sofort.

Toni

funfan am 08 Dez 2013 13:59:21

Hallo Freunde dieses Forums,

ich habe in diesem Forum schon so viele Tipps nachgelesen, dass ich bei diesem Thema einen Tipp geben möchte, der hier oder da hilfreich sein kann.

Bei unserem knapp 2 Jahre alten Womo ging eine Flamme des 3-flmm. Dometic Gasherds, egal wie lange man den Knopf eindrückt hielt, beim Loslassen des Knopfes aus. Dann las ich im Internet folgenden Beitrag (sinngemäße Wiedergabe). "Mein Händler nahm ein Stück Holz, kopfte einige Male in der Nähe der Drehschalter auf das Blech. Dann bleiben wieder alle Flammen an. Er sagt, er macht das immer so".

Ich also mit einem kleinen Holzhammer ins Womo, leicht auf das Blech in der Nähe der Drehschalter geklopft und Bingo, auch die dritte Flamme geht nicht mehr aus.

Viele sendet und einen besinnlichen 2. Advent wünscht

Hartmut

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RMD 8505 Entriegelung schwergängig
GasChecker
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt