xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil-aber welches???

Penelope am 05 Sep 2005 11:21:36

Hallo an euch,
ich bin ganz neu in euren Reihen, wir, mein Mann,meine drei Kinder und ich, sind auf der Caravanmesse in Düsseldorf angesteckt worden vom Campingfieber. :razz:
Und nun schwirrt nur noch ein Gedanke in unseren Köpfen, welcher ist nun der Richtige.
Ich sag euch mal ein paar Dinge die uns wichtig sind:
Also, neu sollte er sein, fünf Schlafplätze, eine gemütliche Sitzecke, integr., sollte es ein Alkoven sein? Ein recht großes Bad wäre auch super.
Und das Fahrzeug muß solide verarbeitet sein und an sich eine Maschine haben die mind.20 Jahre hält :twisted:
Kann man bei den wohnmobilen generell sagen, Mercedes, Fiat, Renault oder sonstwer ist gut und langlebig oder ist das zuviel verlangt :oops:
Auf der Messe fand ich die Modelle von Hymer ganz klasse, ein Wohnmobilbesitzer aus unserem Ort meinte gestern, davon sollten wir lieber die Finger lassen. Kann das jemand bestätigen oder vom Gegenteil überzeugen?
Es gibt so viele Fragen mit denen man sich auseinandersetzen muß, worauf muß man sonst noch achten :?: :?: :?:
:eek: Damit wir uns nicht falsch verstehen, er soll zwar ein gutes Gefährt sein aber es muß keine S-Klasse für über 120 000€ sein :eek: . so bei 70-80 000€ liegt die alsolute Grenze. :wink:
Ich freue mich über ganz viele postings :wink:
Liebe
Penelope

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 05 Sep 2005 11:50:11

Hallo Penelope,

herzlich willkommen hier in diesem tollen Forum :kette:

Sicher ists schwierig, euch zu etwas zu raten, weil das Womo einfach zu euch passen muss. Wir haben uns viele angeguckt, bis wir genau wussten, was wir wollen.
Vielleicht ist sinnvoll, sich erst mal eines zu mieten, um dabei festzustellen worauf ihr evtl. besonderen Wert legt.

Zu den Basisfahrzeugen melden sich hoffentlich bald die Experten, wenn sie nicht gerade in Urlaub sind.

Außerdem gibts hier schon einige Threads, die sich mit der Kaufentscheidungshilfe befassen, vielleicht werden da schon einige eurer Fragen beantwortet, u.a. hier:

--> Link

dokabastler am 05 Sep 2005 12:20:50

Hallo, willkommen,

also ich hab absolut keinen Überblick über alle Marken, deren diverse Modelle und dann noch die unterschiedlichen grundrisse....da kommt Ihr nicht umhin selber immer tiefer zu recherchieren...

vor einer Kaufentscheidung solltet ihr aber ein- oder mehrmals ein Womo mieten, damit man sieht, auf was man Wert legen muß (z.B. sind die Kids vielleicht in 5 Jahren gar nicht mehr dabei......??)

günter

Anzeige vom Forum

jimmy am 05 Sep 2005 12:35:43

willkommen hier im forum
du solltest dir auch gedanken machen, ob du das fzg als zusätzliches fzg laufen lässt, oder ob du das geld und den stellplatz hast das ding die meiste zeit unbenutzt stehen zu lassen.
willst du es auch im alltag nutzen sprechen die kleinen türen eindeutig dagegen.
alles was hier geschrieben wurde und auch wird sind persönliche erfahreungen und allesamt subjektiv.
werten musst du sie dann im kreise der familie.
ich persönlich bin fan vom prinzip der absetzkabine. andere vom alkoven, wieder andere vom vollintegrierten.
der vorteil den mir der pick up mit kabine bietet, du hast am urlaubsort (und auch zu hause) immer noch ein fzg um brötchen zu holen, oder einen ausflug in die weitere umgebung zu machen.
du hast zuhause ein (fast) ganz normales auto für den alltag, brauchst allerdings einen stellplatz für die kabine.
für 70-80 bekommst du schon was aus dem oberen regal, soll heisen, was recht gescheites.
aber wie schon doka geschrieben hat, erstmal mieten, und wenn es nur für ein kurzes wochenende ist.
lieber im vorfeld 3-400 euro "rausgeschmissen" als nachher geärgert.
viel spass

Plaggehu am 05 Sep 2005 12:55:57

Hallo Penelope,

zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wir haben uns vor kurzem wochenlang mit dem gleichen Thema befasst: welches Wohnmobil nehmen wir?

Wir brauchten uns zumindest nicht die Frage stellen, ob Alkoven oder nicht, da wir nur zu zweit unterwegs sind. Für uns kam auch aus Spritspargründen und der kompakten Höhe nur ein teilintegrierter in Frage. Nur, wie lang sollte dieser sein, welcher Grundriss, welches Fahrgestell und vor allem welcher Hersteller ?

Neutrale und objektive Wohnmobilzeitschriften gibt es m. E. nicht, darum haben wir uns selbst auf die Suche gemacht.

Nachdem wir 2 Fiat Ducato probegefahren haben (2,3 Ltr. und 2,8 Ltr) hat sich mein Vorurteil gegenüber Fiat eigentlich bestätigt: schlechter Sitzkomfort (ich bin 1,92 groß und bekomm den Sitz nicht weit genug nach hinten), schlechte Getriebeübersetzung (5. Gang), etwas laut, allgemein etwas altbacken. Ausserdem hatte ich vor ein paar Jahren einen Flair 8000 auf Ducato und hatte mit Fiat nichts als Ärger, auch wenn sich die Werkstatt sehr bemüht hat.

Mercedes kommt für mich ebenfalls nicht in Frage, weil 1. viel zu teuer und 2. sind die CDI-Motoren angeblich nicht standfest genug (Aussage meines Werkstattmeisters, der alle Fabrikate macht).

Als haben wir uns einmal mit dem Renault-Master beschäftigt.
Hier konnten wir nur Vorteile feststellen: 6-Gang-Getriebe, 100 Ltr-Tank, ABS, EBV und 1 Airbag serienmäßig, modernes Design, auch das Cockpit überzeugt mit vielen Ablagemöglichkeiten und weiteren Ideen.
Für mich kam nur der 3 Ltr. Motor mit 136 PS in Frage, der übrigens von Nissan kommt und keinen Zahnriemen hat, sondern die gute alte Steuerkette !

Meine Länge stellt kein Problem dar, da die Sitzverstellung sogar für 2-m-Riesen reichen müsste.

Der Master hat übrigens als bester im ADAC-Sicherheitstest abgeschnitten, alle anderen hatten u. a. gravierende Probleme mit den Bremsen. Wenn man berücksichtigt, dass ein Womo fast immer voll beladen ist, m. E. ein ganz wichtiger Punkt, vor allem, wenn man viel in die Berge fährt.

Nach langem Hin und Her haben wir uns für einen Bürstner Delfin T 686 auf Renault Master entschieden. Entscheidend war auch, dass ich einen Händler quasi vor der Haustüre habe. Diesen haben wir jetzt knapp 2 Wochen und davon 2 Wochenenden testen können.

Natürlich ist nach 2 Wochen unser Urteil noch nicht so wahnsinnig aussagekräftig, nur so viel: Der Master entspricht voll meinen Erwartungen, ein Spitzenfahrgestell für ein Womo! Aufgrund des 100 Ltr-Tanks hab ich noch nicht tanken müssen, obwohl noch mehr als 10 % im Tank sind und wir ca. 900 km gefahren sind, er scheint also (in der zugegeben etwas zurückhaltenen Einfahrphase) mit unter 10 Ltr sehr sparsam zu sein. Das hängt sicher auch mit der potenten Maschine zusammen, die man nur ganz selten über 2500 Umdr. dreht. Das Womo fährt locker 150 nach Tacho (angegeben 145), bei einer Reisegeschwindigkeit zwischen 120 und 130 dreht er grad mal ca. 2500 Umdr. Ausgefahren hab ich ihn noch nicht, da er noch nicht eingefahren ist. Das Fahrgestell ist sehr angenehm, kaum Wackeln, eingeschränkte Windempfindlichkeit, gute Straßenlage.

Zum Bürstner-Aufbau: Ich bin in den ersten 2 Wochen bereits in vielen Ecken und Stauräumen etc. herumgekrochen und bin sehr beeindruckt von der Verarbeitungsqualität, einziger Mangel bis jetzt: ein hinteres Seitenteil (außen) klapperte bei Schlaglöchern, was aber anstandslos auf Anordnung des Werkes (der zuständige Servicemann rief mich persönlich an) sofort mit Hilfe eines ausdehnenden Karrosserieklebers erledigt wurde.

Nach 3 Womos weiss ich, dass bei so viel Technik -gerade am Anfang- immer mal etwas sein kann und bin sehr angenehm überrascht über die sofortige Beseitigung durch das Werk.

Bis jetzt kann ich Bürstner nur empfehlen! In der Bürstner-Palette gibts sicher auch etwas für euch. Bei Interesse siehe unter --> Link

Nun ist es fast ein Roman geworden, ich hoffe aber, ich konnte euch ein bisschen helfen. Fragen jederzeit gern.

Uli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymermobil B 584 Erfahrungswerte gesucht !
Wohnmobil-Höhe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt