Hallo Penelope,
zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wir haben uns vor kurzem wochenlang mit dem gleichen Thema befasst: welches
Wohnmobil nehmen wir?
Wir brauchten uns zumindest nicht die Frage stellen, ob Alkoven oder nicht, da wir nur zu zweit unterwegs sind. Für uns kam auch aus Spritspargründen und der kompakten Höhe nur ein teilintegrierter in Frage. Nur, wie lang sollte dieser sein, welcher Grundriss, welches Fahrgestell und vor allem welcher Hersteller ?
Neutrale und objektive Wohnmobilzeitschriften gibt es m. E. nicht, darum haben wir uns selbst auf die Suche gemacht.
Nachdem wir 2 Fiat Ducato probegefahren haben (2,3 Ltr. und 2,8 Ltr) hat sich mein Vorurteil gegenüber Fiat eigentlich bestätigt: schlechter Sitzkomfort (ich bin 1,92 groß und bekomm den Sitz nicht weit genug nach hinten), schlechte Getriebeübersetzung (5. Gang), etwas laut, allgemein etwas altbacken. Ausserdem hatte ich vor ein paar Jahren einen Flair 8000 auf Ducato und hatte mit Fiat nichts als Ärger, auch wenn sich die Werkstatt sehr bemüht hat.
Mercedes kommt für mich ebenfalls nicht in Frage, weil 1. viel zu teuer und 2. sind die CDI-Motoren angeblich nicht standfest genug (Aussage meines Werkstattmeisters, der alle Fabrikate macht).
Als haben wir uns einmal mit dem Renault-Master beschäftigt.
Hier konnten wir nur Vorteile feststellen: 6-Gang-Getriebe, 100 Ltr-Tank, ABS, EBV und 1 Airbag serienmäßig, modernes Design, auch das Cockpit überzeugt mit vielen Ablagemöglichkeiten und weiteren Ideen.
Für mich kam nur der 3 Ltr. Motor mit 136 PS in Frage, der übrigens von Nissan kommt und keinen Zahnriemen hat, sondern die gute alte Steuerkette !
Meine Länge stellt kein Problem dar, da die Sitzverstellung sogar für 2-m-Riesen reichen müsste.
Der Master hat übrigens als bester im ADAC-Sicherheitstest abgeschnitten, alle anderen hatten u. a. gravierende Probleme mit den Bremsen. Wenn man berücksichtigt, dass ein Womo fast immer voll beladen ist, m. E. ein ganz wichtiger Punkt, vor allem, wenn man viel in die Berge fährt.
Nach langem Hin und Her haben wir uns für einen Bürstner Delfin T 686 auf Renault Master entschieden. Entscheidend war auch, dass ich einen Händler quasi vor der Haustüre habe. Diesen haben wir jetzt knapp 2 Wochen und davon 2 Wochenenden testen können.
Natürlich ist nach 2 Wochen unser Urteil noch nicht so wahnsinnig aussagekräftig, nur so viel: Der Master entspricht voll meinen Erwartungen, ein Spitzenfahrgestell für ein Womo! Aufgrund des 100 Ltr-Tanks hab ich noch nicht tanken müssen, obwohl noch mehr als 10 % im Tank sind und wir ca. 900 km gefahren sind, er scheint also (in der zugegeben etwas zurückhaltenen Einfahrphase) mit unter 10 Ltr sehr sparsam zu sein. Das hängt sicher auch mit der potenten Maschine zusammen, die man nur ganz selten über 2500 Umdr. dreht. Das Womo fährt locker 150 nach Tacho (angegeben 145), bei einer Reisegeschwindigkeit zwischen 120 und 130 dreht er grad mal ca. 2500 Umdr. Ausgefahren hab ich ihn noch nicht, da er noch nicht eingefahren ist. Das Fahrgestell ist sehr angenehm, kaum Wackeln, eingeschränkte Windempfindlichkeit, gute Straßenlage.
Zum Bürstner-Aufbau: Ich bin in den ersten 2 Wochen bereits in vielen Ecken und Stauräumen etc. herumgekrochen und bin sehr beeindruckt von der Verarbeitungsqualität, einziger Mangel bis jetzt: ein hinteres Seitenteil (außen) klapperte bei Schlaglöchern, was aber anstandslos auf Anordnung des Werkes (der zuständige Servicemann rief mich persönlich an) sofort mit Hilfe eines ausdehnenden Karrosserieklebers erledigt wurde.
Nach 3 Womos weiss ich, dass bei so viel Technik -gerade am Anfang- immer mal etwas sein kann und bin sehr angenehm überrascht über die sofortige Beseitigung durch das Werk.
Bis jetzt kann ich Bürstner nur empfehlen! In der Bürstner-Palette gibts sicher auch etwas für euch. Bei Interesse siehe unter
--> Link
Nun ist es fast ein Roman geworden, ich hoffe aber, ich konnte euch ein bisschen helfen. Fragen jederzeit gern.
Uli