xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil-Höhe

Nora am 05 Sep 2005 10:41:54

Liebe Wohnmobilfreunde
Nachdem ich auf der Suche nach dem Idealgefährt hier in diesem Forum schon viele gute Tipps und Hinweise gefunden habe, (für die ich mich bei euch bedanken möchte) brauche ich euern Rat.
An der Messe in Düsseldorf haben wir den Beisl 650 GS gesehen. Eigentlich entspricht das Mobil bis auf ein paar Kleinigkeiten unseren Vorstellungen, ausser seiner Höhe von 3.20 m.
Nun stellt sich die Frage, ob und welche Nachteile wir durch diese Höhe haben werden.
Wer hat Erfahrung mit Beisl und kann mir Auskunft geben, was Aufbau und Dichtigkeit betrifft.
aus der Schweiz
Nora

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Sep 2005 10:59:13

hallo nora,
willkommen im forum!

über "beisl" kann ich dir nichts konkretes sagen da mir das mobil unbekannt ist, aber mit 3.20meter hast du folgende "nachteile":
nicht in parkhäuser / teilweise höhere autobahngebühren (frankreich?)/ zu und ab musst du auf "schleichwegen" halt mal wenden, weil die unterführung nicht passt / teilweise höhere fährgebühren... ist noch erweiterbar... die stehhöhe im mobil macht aber alles bei weitem wieder wett.... :wink:

grüsse aus dem ZH - Oberland!

dokabastler am 05 Sep 2005 12:17:57

Hallo,

beisl ist ein seltenes, in Kleinserie gebautes, aber m.E. hochqualitatives Mobil.....

3,20 Höhe hab ich auch, sogar etwas mehr....man muß aufpassen, daß es mit irgendwelchen Zusatzeinbauten (Antenne, Dachgalerie, Solar etc. nicht noch höher wird, dann wirds langsam sehr hoch....

Nachteile:
Du kriegst seltener Schuppen oder Lagerhallen zum EInstellen als andere, weil man dann doch nicht reinpasst, durchs Tor..Innen sind die meisten hoch genug.......

Seitenwindempfindlichkeit ist höher als mit 2,80 oder so...aber Alkoven unter 3 m sind eher selten....

Selten wirst Du Probleme mit der Durchfahrtshöhe kriegen......aber aufpassen sollte man schon, besonders in Protugal, Spanien oder Italien bei Brücken und auch bei überhängenden Balkonen......

also:
Insgesamt nicht sooo schlimm

günter

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 05 Sep 2005 13:15:53

Meiner ist alles in allem 3,30 m hoch. Bezüglich Durchfahrten muss man eben ein wenig aufpassen. Das man in ein Parkhaus nicht kommt ist logisch. Windanfälligkeit auch (habe aber keinen Vergleich). Ansonsten habe ich bislang nichts feststellen können. Ist eben ein Reisemobil mit Alkoven und die sind halt höher als ein Kastenwagen.

Tipsel am 05 Sep 2005 13:24:14

Hallo Nora,

herzlich willkommen hier im Forum.
Auch unsrer ist 3,20 hoch und man lernt ganz schnell auf die Straßenschilder mit der Durchfahrtshöhe gucken, wenn man einmal vor einen niedrigeren Stadttor wenden musste :D

Aber die meisten Brücken haben 4 m und die Höhe des Womos ist kein Problem.

Gast am 05 Sep 2005 14:02:25

alles in allem 3,97m... :D :D :D

und bislang nur einmal probleme - in pisa sind die durchfahrten durch die stadtmauer nur 3,20 - also über die autostrada außenrum...

man gewöhnt sich an alles 8) :P 8)

Plaggehu am 05 Sep 2005 14:16:32

Hallo Nora,

den Spritverbrauch und die Seitenwindempfindlichkeit bitte nicht vergessen ! Bedenke bitte, dass ein so hohes Womo eine Aerodynamik "wie ein Scheunentor" hat! Neben den bereits genannten Nachteilen ist das nicht zu verachten.

Nachdem ich einen Alkoven mit 3,30 m (mit Dachbox) und einen Vollintegrierten mit ca. 3,20 m hatte und ich z. B. in einigen wunderschönen Waldgegenden in der Türkei "hängengeblieben" bin und mir ein Privatmieter die Markise abgefahren hat (hing auch mit der Höhe zusammen) habe ich mir vor 2 Wochen einen Teilintegrierten mit 2,65 m Höhe gekauft. Nach den ersten Ausfahrten bin ich sehr froh darüber: Bessere Strassenlage, kaum ein Wanken, weniger Seitenwindempfindlichkeit und günstigerer Spritverbrauch. Ok, die Stehhöhe (1,90 m) könnte etwas besser sein, da ich selbst 1,92 m groß bin. Doch das nehme ich gern in Kauf. Mit mehreren Personen wird das allerdings aus Platzgründen etwas schwieriger. (Wir sind nur zu zweit).

Uli

Nora am 05 Sep 2005 17:25:39

Hallo
Allen die mir ihre Erfahrungen mitgeteilt haben herzlichen Dank. Nun müssen wir uns entscheiden, ob wir lieber ein 6.50m langes und 3.20 hohes Wohnmobil kaufen, oder eines das 70 cm länger, dafür aber niedriger ist.
Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Nora

Gast am 05 Sep 2005 19:58:59

Hallo Nora- Freuuuuuudeeeeeeeee herrscht - bald wird man in Schaffhausen einen weiteren Aufkleber sichten können.......

Herzliche aus Herblingen

Eddy am 05 Sep 2005 20:41:19

Na , dann will ich mal schnell antworten, wir fahren einen BEISL 650 ME.

Für uns die Entscheidung überhaupt, die Höhe von 3,20 ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Aber man hat volle Stehhöhe und man hat auch genügend Kopffreiheit über der Schlafstätte.
Außerdem kommt natürlich die Höhe auch durch das Leiterfahrgestell und den Doppelboden, der vorzüglich isoliert.

Das Wanken wird gut durch die Zwillingsbereifung beim Ford aufgefangen. Zur Verarbeitung kann ich nur sagen, bisher keine Mängel.(Klopf auf Holz).
Wie schon an anderer Stelle gesagt, kein Massenprodukt und durch diese "Einzelfertigung" vielleicht etwas besser verarbeitet. Eine schlechte Reklame und es kauft keiner mehr.

Aber die Entscheidung nimmt Euch keiner ab, wobei man auch mit niedrigeren Fahrzeugen nicht überall durchkommt..

Viel Spaß beim Überlegen,
wir haben damals bei ihm ab Werk gekauft. Da war auch noch Messerabatt drin.

Eddy

Beduin am 05 Sep 2005 21:50:07

Hallo Nora

wenn ihr mit den 6,50 Metern gut! klar kommt, würde ich! den kürzenen immer vorziehen. Man gewöhnt sich an die Höhe schneller wie an die länge, meiner ansicht nach.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil-aber welches???
Marder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt