aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AES-Elektronik abschaltbar?

Gast am 11 Sep 2012 00:14:03

Hallo zusammen,

ich bin ja auf der Suche nach einem neuen WoMo. Also neu im Sinne von neuer als mein 15-jähriger KaWa. Nun wird das wahrscheinlich einen Absorber-Kühli haben und der widerum wahrscheinlich die AES- Funktion, also eine kleine Elektronik zur automatischen Wahl der Energiequelle.
Mittlerweile habe ich gelernt, dass diese Elektronik etwa 0,5A braucht. Das mag bei neuen Modellen weniger sein, aber ich will mich auf etwas ältere Schätzchen beschränken, dafür aus dem Oberklasse-Bereich. Jetzt meine Frage:
Kann man diese AES-Funktion auch abschalten, also die Energie von Hand umschalten?
Bei meinem Kompressorkühli mit Kältespeicher muss ich den auch jeden Abend umschalten, dass er nachts ausgeht und auf Kältespeicher läuft. Der Komfortverlust wäre also zu verschmerzen. Ich möchte nur nicht zusätzlichen Strom für diese Elektronik verbrauchen. Das sind an einem Tag auch 12 Ah, die müssen erstmal irgendwo herkommen.

CarbonUnit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Sep 2012 00:23:16

Ich habe einen dometic rmd 8505 mit aes.
Ich kann entweder per tastendruck auf die mode-taste auf aes, oder aber durch jeden weiteren tastendruck auf 12v, gas oder 230v schalten.
12v funktioniert bei abgestelltem motor nur dann, wenn du permanent 12v - versorgung am kühli anliegen hast.
Ich musste zu diesem zweck an meinem ebl 99 den ursprünglich nur bei laufendem motor mit 12v versorgten pluspol an einen speziell für aes-funktion nötigen dauerpluskontakt legen.

pfalzcamper am 11 Sep 2012 07:52:09

Umschalten oder vielmehr ausschalten geht.

Aber wo stand denn dieser horrende Extraenergiebedarf fuer die Automatik?

Anzeige vom Forum

Lancelot am 11 Sep 2012 09:42:23

carbonunit hat geschrieben:Kann man diese AES-Funktion auch abschalten, also die Energie von Hand umschalten?

Ja .. ein :wink: (modellabhängig)

Nicht bei "allen" ... unserer z.B. hat diese manuelle Option nicht und regelt automatisch je nach Verfügbarkeit der Energiequelle.

Helmchen am 11 Sep 2012 10:33:22

Ja, bis ca. 2006 konnte AES von Dometic nicht manuell bedient werden.

Muss Du kucken :eek: beim Kauf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Kühlschrank N97
Welche Klimaanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt