|
Ich möchte in meinen Weinsberg 640 MST eine Klimaanlage für den Wohnraum einbauen lassen.
Nicht unbedingt auf´s Dach. Hätte noch Platz unter der Sitzbank. Wer hat Erfahrung ? Welche Preise kommen auf mich zu und wer baut so was im Raum Mannheim günstig ein ? Horst Hallo erst einmal aus deinem Nachbardorf Bürstadt :!:
Wir haben die Truma Saphir 1700 in der Garage eingebaut. Kühlen tut sie sehr gut, nur benötigst du immer Strom, was wir im Sommer aber nie nehmen. Deshalb würde ich keine mehr einbauen. Martina Hallo Martina,
den Platz in der Garage brauch ich. Da wir an allen Wochenenden im Sommer unterwegs sind, ist so ne Anlage nicht schlecht. Was habt Ihr bezahlt und wer hat sie eingebaut ? Horst Beim Kauf des Wohnmobils war die Klimaanlage schon eingebaut.
Martina Hallo Horst,
zunächst mal aus Leimen. Ich habe mir die Truma Vario zugelegt und in der Heckgarage eingebaut. Die Installation habe ich selbst vorgenommen, war eigentlich ne sau Arbeit, aber relativ einfach zu bewerkstelligen. Die Lösung mit der Garage würde ich nicht so weit wegwerfen auch wenn du meinst die Garage für etwas anderes zu brauchen. Ich habe mir über der Klima eine ~ 12 mm Sperrholzplatte eingebaut, so dass sich die Klima jetzt in einem "Doppelboden" befindet. Da die Vario recht flach ist, geht auch nicht zu viel Platz verloren. Die Klima selbst habe ich bisher noch nicht benötigt. Das Problem dürfte sein, dass du diese nur mit einem 230 V Außenanschluss betreiben kannst. Mal sehen, vielleicht bekommen wir in diesem Jahr einen heißeren Sommer. Zu den Kosten: Ich habe mich bei Güma in MA-Freidrichsfeld erkundigt was der Einbau kosten würde. Man nannte mir einen ca.. Preis von 750,-- €. Gemessen an der Arbeit die ich hatte, halte ich diesen Betrag sicherlich an der unteren Grenze, ich würde eher von ~ 1.000,-- € Einbaukosten ausgehen. Noch ne kleine Anmerkung: Was bei der Truma blöd ist, du must jedes kleines Teil extra dazu kaufen. Lass dich daher nicht von den reinen Kosten der Klima täuschen. Armin Mit dem Strom ist kein Problem,
da wir an den Wochenenden im Fahrerlager stehen und da ist Strom vorhanden. Deshalb brauche ich die Klima auch. Wenn wir das ganze Wochenende auf einer freien Fläche im Fahrelager stehen, heizt sich das Womo schon gewaltig auf und man ist froh, wenn man von der Rennstrecke kommt und mal ins kühle Fahrzeug kann. Vorm Einbau hab ich keine Angst nur das verkabeln ist nicht so meine Sache. Wäre dann vielleicht doch besser eine aufs Dach zu machen. Horst
Hi Horst, das Verkabeln ist das geringst und kann m.E. auch nicht so teuer sein. Die Hauptarbeit ist das Verlegen der Rohre, sprich hindurchführen durch Schränke sowie der Einbau der Luftaustrittdüsen. Armin Hallo Horst,
ich habe die Frost Air von Truma und bin damit sehr zufrieden. Meine wurde direkt vom Trumatechniker vor der Haustüre montiert. Einfach mal bei Truma anrufen und schlau machen lassen. Hallo-
wir haben die Truma Saphir Vario.Geht auch mit 12 Volt während der Fahrt! Einbau im Staukasten (1 Stunde),verkabeln,da alle Anschlüsse zufällig in der Nähe 15 Min. LG aus Wien sawika Tachchen :-)
Ich hab ne Dometic HB 2500 Staukastenklima. Kosten fürs Gerät: 950€ ca. Einbau: Ausschnitte im Fzg Boden durch EuraHändler (Dichtigkeitsgarantie) ca 100 bis 150 Euro. Kaltluftrohre: 15m 150€. Den Rest habe ich selber gemacht. Es hält halt zeitmässig sehr auf, aber es ist absolut simpel die Rohre zu verlegen. Die Verkabelung ist auch total einfach: einfach eine 230V AP Steckdose in die Nähe der Klima ziehen, und dort die Klima mittels Schukostecker einstecken. Das Bedienteil wird mit vorgefertigtem Kabelsatz geliefert - inkl. unverpolbarem Stecker. Einfacher gehts nicht. Der Vorteil der Dometic Anlage ist: Günstigerer Preis als bei vergleichbarer Truma plus Heizfunktion durch Umkehrung der Kreisläufe. (Wärmepumpenprinzip) Ich habe mit Truma telefoniert,
eine Truma Saphir Vario incl. Einbau würde ca. 3500,- Euro kosten. Der gute Mann von Truma hat mir gleich erklärt, eine Klima im Womo hätte max. ein hundertstel an Leistung im Vergleich zu einer Fahrraumklima. Im Sommer kühle die Klima den Wohnraum max. auf Außentemperatur. Ich bin nun am überlegen, ob ich nicht unsere fahrbare Klima von zuhause ins Auto stelle. Wegen zehn Wochenenden zahle ich keine 3500,- Euro. Horst Also 3500 Euro find ich krass viel... Frag doch mal den Händler deines Vertrauens...
hallo das stimmt mit den erfahrungen eines mir bekannten kollegen überein bei einem vollintegriertem 6,5meter brauchst du in heissen gefilden eine klima in einer stärke die am CP nicht mehr mit 6A auskommt (vom anlaufstrom schon mal ganz zu schweigen) was bei dir in einem telefonat geklärt war wusste er aber erst ca 2500,- bis 3000,- später ...... mit hohem interesse lese ich aber immer wieder von zufriedenen klimaanlagenbenutzern die diese probleme (viel zu geringe kühlleistung) nicht kennen lg g Moin,
ich überlege auch eine Klimaanlage in meine Heckgarage einzubauen. Nur mal ne Frage: Kann man die kalte Luft denn nicht in die vorhandenen Lüftungsrohre der Truma-Heizung einspeisen, und dann verteilen ? wer hat da schon Erfahrungen gesammelt ? aus dem Norden der Republik. Heiko Ich hatte eine electrolux auf dem Dach im Wohnruam und hab sie nie wirklich gebraucht, wenn man ein bißchen richtig verdunkelt und lüftet kann man sich m.e, das viele Geld sparen ! Hallo zusammen,
also unsere Erfahrungen sind ähnlich wie bei Fuzzy, unsere Electrolux würde ich auch nicht nochmal bestellen. Wir haben sie vielleicht 5 mal in 3 Jahren gebraucht. Die Truma ist ja fast doppelt so teuer, wie eine fürs Dach ! :twisted: Die Electrolux ist im Innern auch recht laut bei Volllast, Gewicht ist auch immer ein Thema, auf CP fliegt bei recht schwacher Absicherung natürlich die Sicherung auch raus. Fazit: Klima ist für uns nicht wirklich nötig. Ps.: Wobei mir gerade ein Vorteil unserer Klimaanlage einfällt, mit ihr kann man auch heizen. Beim Wintercamping mit Strompauschale ganz angenehm. :oops: hatte 2 frostair 1700 verbaut. Selbsteinbau. Kosten hielten sich in Grenzen da bei ebay alles erworben.
Während der Fahrt über Truma-Zusatzgerät möglich. Kühlung bei 9m Aufbaulänge sehr gut. Vielleicht sind die neuen von Truma nicht mehr so gut wenn die sowas von sich geben.
Der Einbau am Fahrzeugboden hat den Vorteil, daß kühlere Luft von unten angesaugt wird und daß sich nebenbei auch die Straßenlage des Fahrzeugs (im Vergleich zu Dachklima) nicht verschlechtert. Vom Einspeisen der gekühlten Luft in die vorhandenen Lüftungsrohre ist abzuraten. Das hat physikalische Gründe. Warme Luft ist leichter als kalte und steigt deshalb nach oben. Die Austrittsöffnungen der Heizung sind deshalb unten angebracht und die warme Luft bleibt nicht im Fußraum, sondern steigt nach oben. Bei der von der Klimaanlage erzeugten Kaltluft ist das anders. Sie würde unten bleiben, wo die Austrittsöffnungen sind. Es führt also kein Weg daran vorbei, die kalte Luft nach oben zu lenken. Wir haben unsere Truma Saphir Vario schallgedämmt im Heck eingebaut und sind bestens zufrieden. Die Austrittsdüsen der Luftkanäle sind in Tischhöhe eingebaut und nach oben gerichtet. So pustet die Anlage Kaltluft zur Decke, die dann "herunterfällt" und den Raum so gleichmäßig temperiert. Auf Wunsch kann ich gern Bilder einstellen. Fleurette Hallo Fleurette,
da wir uns auch eine Klimaanlage einbauen wollen wäre ich Dir dankbar ein paar Fotos einzustellen. aus der Pfalz Die Stumpis Hallo Zusammen,
wir haben bei unserem alten Wohnmobil die Truma vario einbauen lassen (im Doppelboden) und haben inkl. Installationsmaterialien 2250 Euro bezahlt. Die Rohre wurde an die Stellen verlegt, wo sie auch bei Bestellung ab Werk gelegen hätten. Bei unserem aktuellen Womo das wir ab Werk bestellt haben, haben wir direkt mit truma vario geordert. Die Truma Vario hat gegenüber anderen einige Vorteile und aus meiner Sicht nur 1 kleinen Nachteil. Vorteile: Die Anlage hat 3 Kompressor Stufen. In den Abendstunden reicht meist die kleinste Stufe (nur 1,7 A Stromaufnahme), um die Temperatur zu halten. Die mittlere Stufe kann man selbst bei 4A Absicherung betreiben und ist mit 1500 W Kühlleistung häufig ausreichend. Der Schalldruckpegel der Anlage kann durch den Betrieb auf mittlerer Stufe auch gesenkt werden. Der Nachteil ost, das die Anlage mit 2000 W Maximalleistung etwas weniger max. Leistung bietet als die saphir comfort oder die dometic hb2500. Bei schwacher Absicherung aber kann es gerade ein Vorteil sein, das man wenigstens die 1,5 kW nutzen kann, während stärkere Anlagen vielleicht gar nicht laufen wollen. Martin Hallo
hab mir die Vario auch Einbauen lassen mit allen Schnick,Schnack Test folgt noch ![]() Ich habe schon länger die Dometic 2200 auf dem Dach.
Ich kann sie auch während der Fahrt und im Stand ( 150 Ah Lima // Generator ) betreiben. Die Batterien sollten dann mindestens> 200 A haben. Wenn man mal mehr steht als fährt (z.B. Stau), bringt die Lima ja nicht ihre volleLeistung. Dann müssen die Batterien das überbrücken. Ich möchte, auch wenn man sie "wirklich" nicht so oft braucht, nicht mehr drauf verzichten. z.B. auf der Fahrt nach Spanien in praller Hitze Mittagspause. Auch wenn das WoMo gut isoliert ist, da würde man ja regelrecht gebraten. Und wir haben Hund(e). Die jabsen ja sonst nur noch nach Luft. Staukastenklima ist mit Sicherheit eine ganz feine Sache, aber ich brauche jede Ecke von meinem Stauraum ... daher ! Und blos nicht zu klein bemessen. Wie ein anderer User schreibt, ist mit einer Fahrzeugklima nicht zu vergleichen. Stauraum haben wir genug klima ist in der mitte verbaut
Also wir haben noch den Büttner Booster eingebaut da geht die Klima in der 2 Stufe und die Batt. bringt man nicht leer. ohne lichtmaschiene gehts natürlich auf die Batt. mehr kann ich noch nicht sagen der nächste Sommer kommt bestimmt ![]() Moin Moin,
wir haben in unserem EuraMobil im Zwischenboden eine Truma Saphir Vario. Diese Klimaanlage war schon werksseitig eingebaut. Wir sind sehr zufrieden. Die Anlage lässt sich mit 230V und mit 12V betreiben. Da wir oft "frei" stehen haben wir eine "Efoy 1600" eingebaut. Damit haben wir keine Stromproblem. Die Anlage lässt sich mit 230V und mit 12V betreiben.
Da wir oft "frei" stehen haben wir eine "Efoy 1600" eingebaut. Damit haben wir keine Stromproblem. Hallo Norbert, erzähle uns bitte nicht, dass du mit einer Efoy 1600 eine Klimaanlage länger betreiben kannst ! Harald
wieso sollte das nicht stimmen? selbstredend lässt sich die klima nicht mit der efoy allein betreiben, aber dass sich betriebsdauer - ausreichende batteriekapazität vorausgesetzt - damit verlängern lässt, scheint mir überaus plausibel.
...immerhin kann man nach 10 Stunden Brennstoffzellen-Betrieb für 35 Minuten die Klima anschmeissen....8) Martin
Moin Moin, "längere Zeit" ist ein relativer Begriff. Zum Ersten: Mit der Efoy wird die Truma nicht betrieben Zum Zweiten: Die Efoy läd die Akkus nach Zum Dritten: Die Efoy wird im Automatikbetrieb betrieben, so dass unsere zwei Aufbau-Akkus immer volle Kapazität haben Und zum Vierten: Die Klimaanlage läuft nicht im Dauerbetrieb
Moin Moin, versteh ich nicht - meine Akku_kapazitäten sind offensichtlich größer. Mit der Efoy betreibe ich doch nicht die KA - die auch nicht im Dauerbetrieb läuft. Dann will ich es kurz erklären:
Die BZ läuft 10 Stunden und hat eine Leistung von ca. 75 W, dann kann Sie in deine Batterien in 10 STD ca. 60 Ah Kapazität nach laden. Die Klimaanlage nimmt ungefähr einen Strom von minimum 3 A bei 230V auf, das wären umgerechnet bei 12 V Bordspannung ca. 58 Ampere. Nun rechnet man noch die Kapazitätsverluste durch die hohe Stromentnahme an den Batterien sowie die Leistungsverluste bei der Erzeugung von 230 V Wechselspannung, dann sind die nachgeladenen 60 Ah mit Sicherheit nach 35 Minuten Klimabetrieb pulverisiert..... Martin Moin Moin,
in der Praxis sieht das so aus, dass ich die KA - z.B. bis vor drei Wochen in Saintes Maries de la Mer und in Gruissan (Sonne und ca. 25°C) - einschalte wenn ich ans Fahrzeug komme und aber auch abends vor dem Schlafen gehen und auf angenehme Temperaturen abkühle. Das dauert jeweils so gefühlsmäßig eine halbe bis eine Stunde. Ich habe mit meiner Bordspannung bisher keine Probleme gehabt obwohl es auf den Stellplätzen kein Fremdstrom gab. Auf den Plätzen stand ich jeweils rund eine Woche. Meine Efoy läuft dann aber im Automatikbetrieb.
Hallo Interessantes Thema. Darf ich davon ausgehen, daß Du bei einem Betrieb von 1/2 bis 1 Std. der Anlage zwischen 35 und 70 Ah verbrauchst? Was ich so weiß, liefert selbst die kleinste Efoy so um die 50 Ah / 24 Std. Wenn Du noch Solar hast und diese nochmals 25 - 30 Ah pro Tag reinlädt, dann glaube ich Dir gerne, daß du autark stehen kannst (übrigens ist Gruissan ein toller Platz) Viele C. Okay, wenn du die Anlage jeweils nur eine halbe Stunde/ Tag betreibst, kann die Energiebilanz ausgeglichen sein.
Schließlich darf man nicht ausser Acht lassen, dass die Klimaanlage nicht der einzige Stromverbraucher an Bord ist. Ich habe auch eine Saphir Vario. Eine halbe Stunde Betrieb bringt bei mir aber nicht so viel...(hängt natürlich von den Aussentemperaturen ab) In welcher Leistungsstufe betreibst Du die Anlage denn ohne 230v Landstrom ? Martin Jeder kann natürlich tun und lassen was er mag!
Aber für die die sich über eine Anschafftung Gedanken machen, sollten auch wissen. Das sich in einem Womo das am Tag maximal 1 Stunde klimatisiert werden kann, eine Klima völlig unnütz ist. Das reicht nicht mal um die eventuell hohe Luftfeuchtigkeit signifikant und dauerhaft zu senken! Geschweige denn die Temperatur zu senken! Wenn die Klima innerhalb einer Stunde die Kapazitäten eines Tages auffrisst, wird es auf Dauer ein teures Thema! Denn die Batterien verschleißen schnell, der Brennstoff der BFS ist teuer und diese verschleißt auch. Und zum Schluss muss man dann überall Strom sparen damit die Klima läuft, oder 100 Kg an Batterien mehr mit schleppen, die man eigentlich gar nicht benötigt zuzüglich natürlich der 20 kg für die Klima! Eigene Erfahrung in einem sehr gut isoliertem Mobil :!: Tagestemperaturen bis 25 Grad, nachts unter 20 Grad: Da reicht der Küchenlüfter und die Fenster zum regulieren der Innenraumtemperatur! Über 25 Grad, und nachts über 20 Grad, muss die Klima mindestens 2 Stunden laufen um das Womo für 2-3 Stunden runterzukühlen, danach steigt die Temperatur und auch die Luftfeuchte schnell wieder an! Über 30 Grad und dann noch in der Sonne, kann eine Klimaanlage im Dauerbetrieb das Womo nicht mehr signifikant runterkühlen sondern nur noch trocken halten.(was es eigenlich dann auch angenehmer macht). Bedenke das die Sonne pro Qudratmeter mehr als 1000 Watt liefert und auch die beste Isolierung nur die Temperturschwankungen abbremsen und ausgleichen kann. Eine Klimaanlage kann nur wirklich hilfreich sein, wenn man diese mit Landstrom oder über einen größeren Generator betreibt! Daher machen für Autarkie 1 bis 2 Abluftvorrichtungen mehr Sinn, als ein halbherziges Klimakonzept. Jörg Der Ablufthaube und Klimaanlage 2,4 KW im Womo hat! Und auch wenn es hier vielleicht nicht hingehört, kann man auf alle Fälle vor Einbau einer Klima mal diese "Wunderfarbe" versuchen, die eine deutlich höhere Reflektion der Sonne auf dem Dach hervorruft und damit den Temeperaturanstieg auch verringert
Jochen --> Link Guckst Du da ist ein test mit einem WOMO mit dabei in den Projekten
Moin Moin, auf welchen Platz in Gruissan warst du denn - ist ja eigentlich egal denn Südfrankreich ist immer eine Reise wert. Zum Fakt. Ich habe den konkreten Verbrauch nicht nachgemessen - aber täglich hatte ich die Klima, mindestens aber vor dem Schlafen gehen, an. Dabei geht es doch weniger um Temperaturen sondern mehr um ein Wohlfühlklima. Ich will ja kein Kühlschrank wie in USA- "Premium Outlets" Daher reicht, insbesondere abends, die leichte Absenkung der Innentemperatur, damit verbunden die Trocknung der Luft zum wohlfühlen. Es reicht dazu nach einer Lüftung abends eine halbe bis eine Stunde. Die Efoy1600 hat eine Nennleistung von 65W / eine Ladekapazität von 130Ah am Tag und einen Ladestrom von 5,4A.
hört sich interessant an, müsste man mal live sehen...
Wer wird denn wohl sein 50-100.000 € Womo mit Farbe streichen ? :auslach: @norefe: Hallo Norbert, da ich auch einen Eura habe würde mich brennend interessieren wo die genau die Klima eingebaut haben? Kannst Du vielleicht ein paar Fotos einstellen? Wo haben snd die Luftrohre nach oben verlegt worden, bzw. wo blasen sie die kalte Luft raus?
@alle: ich hatte mir schon überlegt alternativ ein großes Tuch (Markisenstoff o.ä.) mit Ösen machen zu lassen, das man dann über das Dach des WoMo spannt. Gewissermaßen ein Zelt über dem WoMO. Da müßte sich doch dann eigentlich so eine Art Luftpuffer bilden zwischen Dachhaut und Tuch; Luft soll ja angeblich gut dämmen. Vielleicht würde das auch schon ausreichend sein. Dann noch was ganz anderes: Kann man in diesem Forum eigentlich andere User direkt per PN anschreiben? Danke schon mal. mfg. Klaus |
Anzeige
|