xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter der Extraklasse

lisunenergy am 11 Sep 2012 06:25:07

Habe heute von Studer erfahren,das die neuen AJ Geräte einen Schutz haben der sich B.L.O, nennt.Diese Funktion schützt den Akku enorm.Damit dürfte es endlich vorbei sein,das die Wechselrichter den Akku zerstören.Das Verhältniss zwischen Akku und Wechselrichter sollte 5-8 betragen. Bei 1000 Watt sind das rund 400 Ah

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

e500_de am 11 Sep 2012 07:42:09

sonnentau3 hat geschrieben:Diese Funktion schützt den Akku enorm.

Was bedeutet denn "enorm"?
Wie wird der Akku denn geschützt? Erzähl doch mal ein Bischen ...

oberstdorfer am 11 Sep 2012 21:21:03

Wer 2-3000 Franken ausgeben will ist mit den Geräten bestens beraten.
Die Qualität ist sehr hochwertig. Auch die Optionen wie Solar- oder Batterielader und die Fernbedienmöglichkeiten sind nicht zu verachten.
Bei einem 2000 VA Wechselrichter sollte jedoch wie schon geschrieben so um die 600-1000 Ah Batteriekapazität vorhanden sein um die Batterien nicht so schnell zu entladen und dadurch die Lebensdauer zu verkürzen.

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 11 Sep 2012 21:30:24

Die meisten Wechselrichter schalten viel zu spät ab.Dadurch wird der Akku enorm geschädigt oder geht sehr schnell kaput.Mit der neuen Funktion wird der Wechselrichter eher abgeschaltet und startet erst wieder wenn der Akku einmal voll war.Somit wird eine sehr schädliche mehrmalige Teilentladung verhindert.Bei der Größe der Wechselrichter ist noch zu beachten,das durch den enormen Überlastfaktor die Geräte wesendlich kleiner ausgelegt werden können.Ein 1000 Watt Gerät schafft locker ein Kaffeevollautomaten.

Hobbit_615 am 11 Sep 2012 23:00:15

Bei einem 2000 VA Wechselrichter sollte jedoch wie schon geschrieben so um die 600-1000 Ah Batteriekapazität vorhanden sein

1000 Ah Batkapazi ;-) klingt ja fast wie in einem U-Boot der Typ 7 Klasse lol.

Nee Spaß beiseite, behaupte mal das das max. 5% derjenigen erfüllen können die sich ein 2000 Watt Wechselrichter, wofür auch immer, wünschen.

Ich selbst habe einen 400Watt reinen Sinus Wechselrichter mit integriertem Solarladeregler verbaut. Der hängt an einer 80 Ah Exide Batt. Ich betreibe damit aber nur TV; Lapi und paar Ladegeräte für Foto ezt.
Baugleich diesem hier:

Joker AJ 500

--> Link

Durch Auslagerung des Drucktasters und der Anzeige LED´s habe ich nun auch die Vernbedienung.

Andi

lisunenergy am 12 Sep 2012 06:18:56

Ich denke das eine so große Kappazität bei den meisten nicht möglich oder sinnvoll erscheint.Durch die billigen Wechselrichter aus" Dump Ping" kommen viele in die Versuchung enorme Größen zu kaufen,haben aber nur 100 Ah Akkus an Bord.Durch die neuen Lithium Akkus verschiebt sich das langsam zu unseren Gunsten.Allein mein Akku kann ohne Probleme 1c=160 A ohne Schaden überstehen.Es gibt Blei Akkus die können das auch .Ich persönlich würde mir überlegen wie oft ich den Akku nutze.Fahre ich nur 2-3 mal für 14 Tage in den Urlaub gehen viel kleinere Akkus.Der Akku altert in diesem Falle schneller als das er Zyklen verliert.Eine Mindestgröße von 25% des WR würde ich aber trozdem nicht unterschreiten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter BILLIG oder TEUER
wer hat einen Dometic TEC 29 LPG (generator)?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt