xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter BILLIG oder TEUER

herb222 am 02 Sep 2012 08:45:25

Hallo zusammen
mich würde generell interessieren, ob es gravierende Unterschiede zu den billigen Modellen (ca. 300,00 für 1500w) oder den "Luxusschlitten" (z.B. WAECO selbe Leistung ca. 1.000,00) gibt.

Besten Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 02 Sep 2012 09:24:18

Ja, gibt es. Lege mal die technischen Daten neben einander. Dann siehst du die Unterschiede. Der wesentliche Unterschied liegt in der "Qualität" des erzeugten Stroms. Sinus oder sinusaehnlich ist ein grosser Unterschied, weil einige Geräte da sehr emfpfindlich sind. Auch der Leistungsverlust spielt eine Rolle.

Aber das werden sich hier noch unsere Stromexperten melden.

reisemobil.online.cx am 02 Sep 2012 09:54:39

Hallo herb222,
es kommt auch darauf an, was Du mit dem Wechselrichter betreiben möchtest? So reicht zum Beispiel für eine einfache Filterkaffeemaschine meist ein einfacher, preiswerter Wechselrichter. Für eine Senseo oder eine andere Padmaschine benötigst Du jedoch schon einen guten Wechselrichter, welcher einen einwandfreien Sinus liefert.

Wenn möglich, ist die beste Lösung immer noch, alle Geräte (z.B. Fernseher) oder Ladegeräte auf 12V auszulegen. Dann hast Du die wenigsten Verluste und kannst Dir den Kauf und die Installation des Wechselrichters sparen.

Michael

Anzeige vom Forum

herb222 am 02 Sep 2012 10:00:57

Ich benötige den Wechselrichter vor allem zum Betreiben der Nespresso Maschine (ohne Kaffee geht`s halt nicht) und auch zum Haare föhnen.

Besten Dank für die Infos.

LG Herb 222

Gast am 02 Sep 2012 10:12:03

1) Sinus und Sinus
Es ist ein riesiger Unterschied zwischen Sinusähnlich und echter Sinus.
Nur "echter Sinus" garantiert, dass alle Geräte störungsfrei funktionieren werden. Entgegen anders lautenden Aussage gibt es auch Notebooknetzteile die nur "echten" Sinus vertragen.
2) Wirkungsgrad
Bei 1500 W sollte man auch auf den Wirkungsgrad achten. Da macht es einen großen Unterschied, ob man von 80% oder 90% spricht. Denn 10% mehr sind 150 W (~12A!) mehr Wärmeentwicklung. Dies ist aber nur dann wichtig, wenn man den WR oft oder lange benutzt.
3) Mechanische Qualität
Hier wäre im Besonderen der Lüfter zu erwähnen. Billige Lüfter sind lauter, ineffektiver und kurzlebiger. Aber auch die interne Verkabelung lässt oft zu wünschen übrig. Gerade wenn ein WR in einem KFZ montiert ist,wo dauernde Vibrationen an den Kabelbäumen und Lötstellen zerren, ist die ein nicht zu unterschätzendes Kriterium.
4) Wahrheit der Daten
Bei teuren WR stimmen die Daten. Da sind 1500 W Dauerleistung auch wirklich entnehmbar. Die billigen aber werden trotz Lüftung z.T. extrem heiß und bringen oft die angeblichen Leistungsdaten nicht.
5) E-Kennzeichnung
Für den Einsatz eines WR im KFZ ist eine E-Kennzeichnung erforderlich. Spätestens, wenn dass WoMo abbrennt will deine Vollkasko das E-Zeichen sehen:D
6) RUHESTROM!!
Viele WR hoher Leistung kann man zwar in Standby, aber nicht wirklich ganz ausschalten. Gerade "billige" haben oft einen erschreckend hohen Ruhestromverbrauch. Dieser liegt oft bei 2-4W, was grottenschlecht ist. solche Billigheimer entladen dir die Batterie innerhalb weniger Tage.

Meine Meinung:
Letztlich gehen beide, die billigeren und die teuren. Am teuren hat man meist länger Freude. Aber das Billigste vom Billigen würde ich nicht nehmen. Wobei ich einen "preiswerten" und keinen "billigen" nehmen würde.
In jedem Falle aber empfehle ich nur die Verwendung von echten Sinus WR! (aus leidiger Erfahrung sprechend)

dieter2 am 02 Sep 2012 10:37:02

Ich habe lange einen Sinus WR betrieben.Und genau so einen als 1500 Watt gerät.

Link zum eBay Artikel

Habe selber mit den Oszilloskop(ich habe eins) reine Sinusspannung gemessen und der Wirkungsgrad war über 90 %

Die Spannung war absolut stabil,habe meine Senseo Kaffeepad maschine betrieben mit 1400 Watt.

er hat auch alle Zerfitikate CE , EMC+LVD ,E-Markirung ,SSG, ISO 9001

Wenn unser neues Womo im Oktober kommt wird sofort wieder so ein Gerät eingebaut.

Da Waeco nur ein Label ist gehe ich davon aus das diese Geräte auch aus Fernost kommen,vielleicht sogar aus der selben Fabrik,wundern würde mich das nicht.

Dieter

herb222 am 02 Sep 2012 11:21:58

Hallo Dieter,

danke für die Info und den Link.

Werde mir so ein Teil besorgen und für das gesparte Geld werde ich noch einige Wochenenden ausfahren können!!

Herb 222

ENTDECKER am 02 Sep 2012 11:26:20

Wir haben das o.g. Gerät seit über einem Jahr im Einsatz. Nespressomaschine, Fön, Notebook...... und das sehr oft, gerade für die Nespresso. Für den Preis kannst nix falsch machen.

Christian

fjordliner am 02 Sep 2012 11:35:57

Mein Favorit in Sachen Strom,

--> Link

Uwe

OttoWalke am 02 Sep 2012 11:45:00

schnatterente am 02 Sep 2012 12:29:34

@ Dieter2, ENTDECKER,

mich würde trotzdem mal das Nutzungsverhalten interessieren, was heißt oft im Einsatz? Wir z.B. haben einen Cotek verbaut (baugleich mit der alten Sinus Wechserichter Serie von Waeco). Dieser läuft jeden Tag min. 10h (7 Monate durch), seit 4 Jahren in unserem Besitz (damals gebraucht gekauft) - hatten noch nie Probleme (machen jetzt eher die Batterien ;-) ) Und bei uns laufen wattlastige Geräte (Delonghi, Staubsauger, Mikrowelle, Fön) ebenso, wie alle möglichen Kleinladegeräte.

Bei den stärkeren Modellen der Firma Waeco und Co. hat man außerdem die Möglichkeit, die Zuleitung für die Steckdosen im Womo direkt im Gerät anzukemmen, somit bleiben die Dosen am Gerät frei. Ich muß aber zugeben, wenn ich damals kein Schnäppchen gemacht hätte, wäre wahrscheinlich auch ein günstigeres Gerät ins WOMO gewandert.

dieter2 am 02 Sep 2012 12:50:38

Unsere WR Gewohnheiten sind Kaffee kochen,Fernsehen,unsere
Geräte sind alles 230 Volt Geräte.
Haarföhn,Staubsauger und das Übliche,Notebook diverse Ladegeräte.

Unser WR ist nicht im Bordnetz integriert,keine Netzvorangschaltung,habe extra Steckdosen dafür.

Der Hauptgrund für die Anschaffung war eigendlich der das wir unterwegs bei einer Pause unsere Senseo anschmeißen konnten.
Dann kam ich drauf das alle Geräte,wie der LED TV,mit 230 V viel billiger und viel mehr
Auswahl gab.
Unser TV hat zum Beispiel den Receiver integriert,gabs damals nicht mit 12V.

Und nein,ob das alles ökonomisch ist von 12V auf 230V und wieder zurück,interessiert mich nicht die Bohne :wink:

Dieter

heiinjoy am 02 Sep 2012 14:28:36

Hallo herb,
ich habe seit mehreren Jahren den reinen Sinus-WR (2000/4000 W) von Solartronics mit Fernbedienung in Betrieb. Er versorgt meine Kaffeepadmaschine. Durch die Fernbedienung habe ich keine Stillstandverluste (Stand-Bye Verluste).
Würde ich jederzeit wieder verbauen.

Heiinjoy

lisunenergy am 02 Sep 2012 17:04:24

Ich habe schon viele Wechselrichter verbaut.Von den Chinawechselrichtern halte ich nicht viel weil es da enorme Unterschiede und verwendete Materialien gibt.Ich hatte schon Sinuswechselrichter,wo der Lüfter langsamer wurde,wenn man nur das Gerät angefasst hat.Gerade bei den Hochfrequenzwechselrichtern ist meistens ein sehr hohes pfeifen zu hören.Die Lüfter sind sehr laut und einige Exemplare riechen sehr gesund.Für die seltene Nutzung muß es kein teures Markenprodukt wie Studer,Victron,SMA,Kaco,Mobiele Technologie,Rip Energy,Berel sein.Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Wechselrichtern aus Taiwan gemacht.Diese sind vom Preis in der Mitte und bieten ein sehr gutes Verhältniss.Gerade Wechselrichter mit Ringkern sind sehr überlastfähig und gehen nicht so schnell defekt.Mal ein Beispiel:ein Gerät mit 1200 Watt Sinus schafft locker ein Jura Kaffeautomaten mit 1600 Watt.Habe gestern 20 Latte Macchiato am Stück gekocht.Viel wichtiger ist noch die Akkugröße.Viele denken mit einer 100 Ah Batterie kann ein 2000 Watt Wechselrichter betrieben werden. --> Link

appi68 am 02 Sep 2012 19:34:32

Ich muss beim letzten Beitrag mal nachhaken:
gibt es denn irgendeine Grundlage zur Auslegung eines WR zur Batterie?
Also in Abhängigkeit zueinander?
Mal angenommen, es soll ein Föhn mit max. 2200 W zum Einsatz kommen.
die Senseo hätte dann natürlich Pause.
Die Batterie ist eine Calzium Batterie mit 90Ah.
wie gross müsste der War denn dann sein?

paldauer am 02 Sep 2012 20:26:16

dieter2 hat geschrieben:Ich habe lange einen Sinus WR betrieben.Und genau so einen als 1500 Watt gerät.

Hallo,

dieser von dieter2 empfohlene WR war bereits schon einmal Thema.
Ich habe mir diesen "Taiwan-WR" ebenfals eingebaut und bin seit über einem Jahr absolut zufrieden damit. Das Teil macht einen wertigen, keinesfalls billigen Eindruck, ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen.
Passende Batterieanschlusskabel sowie eine Kabel-Fernbedienung wurden mitgeliefert.
Zusätzlich habe ich mir eine Netz-Vorrangschaltung gegönnt (Kosten zusätzl. 50,- €, damit der schöne WR nicht durch eine evtl. Vergesslichkeit abraucht. (Anstecken von Landstrom bei eingeschaltetem WR).

Ich habe alle Steckdosen im Womo auf den WR gelegt, also überall auf jeder Steckdose Strom beim Freistehen (oder ohne Strom auf dem SP).

Zu dem aufgerufenen Preis kommt allerdings im Normalfall noch der Zoll (waren glaube ich ca. 28,- €).

Gast am 02 Sep 2012 21:09:40

appi68 hat geschrieben:Ich muss beim letzten Beitrag mal nachhaken:
wie groß müsste der War denn dann sein?

90Ah halte ich persönlich für viel zu knapp. Gehen wird es wohl, aber dass die Batterie das lange mitmacht glaube ich nicht. Denn 90Ah sind ja nur rund 45Ah entnehmbare Strommenge.
2200W +10% Wandlerverlust = 2240W. Der WR zieht also rund 186A (!) und könnte somit rein rechnerisch eh nur ca. 15 Minuten Strom liefern.
Es wäre zudem zu prüfen, ob deine Batterie überhaupt mit 186A belastet werden darf.
Bei diesen extremen Strömen musst du dann sogar von <10 Minuten ausgehen, da eine Batterie bei solchen Strömen niemals die angegeben Ah liefern wird.

Eine Faustformel (nach meiner ganz persönlichen Meinung) ist: 1Ah pro 10W Wandlerleistung, oder anders gesagt Wandlerleistung/10 = empfohlene Ah. In deinem Fall solltest also rund 200Ah Ladekapazität haben.
Natürlich geht auch weniger, aber so halte ich es für "harmonisch" dimensioniert. Mehr ist immer gut. Wobei dieses Thema auch immer etwas Glaubensfrage ist.

Raidy

appi68 am 02 Sep 2012 21:23:02

kann ich denn einfach so die Batterie taushen?
also die jetztige mit 90Ah gegen eine mit z.B. 165Ah um dann einen WR mit 2000W betreiben zu können?
Mir würden sicher auch 1500W reichen, dann wärs wohl nur ne 125Ah und bei
1200W dann ne 100Ah Batterie, so kann man doch ca. rechnen, oder?

Gast am 02 Sep 2012 21:36:41

appi68 hat geschrieben:kann ich denn einfach so die Batterie taushen?
also die jetztige mit 90Ah gegen eine mit z.B. 165Ah um dann einen WR mit 2000W betreiben zu können?
Mir würden sicher auch 1500W reichen, dann wärs wohl nur ne 125Ah und bei
1200W dann ne 100Ah Batterie, so kann man doch ca. rechnen, oder?

Du rechnest ja schon wieder runter :? 1500W wäre mit 160Ah und 1200W mit 120Ah besser bedient.
Ja, eine Batterie gegen eine mit größerer Kapazität und GLEICHEM Batterietyp ( AGM gegen AGM, "Säure" gegen "Säure", Gel gegen Gel) geht immer. "Säure" gegen Gel und viele andere Kombinationen aber gehen nur, wenn deine Ladegeräte dann auch auf diese umschaltbar sind, sonst killt dein Ladegerät die Batterie oder ladet sie nicht richtig.

Aber auch hier gibt es Grenzen. So kannst du nicht einfach 1000Ah an eine kleine Lichtmaschine mit schwachem Laderegler hängen.

Hier kannst du dich gut einlesen: --> Link
Er schreibt W / 12 = Mindest-Ah . Ich empfehle eher auf W / 10 zu gehen um nicht von vorn herein auf Mindestlevel zu sein.

dieter2 am 03 Sep 2012 10:21:51

paldauer hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:Ich habe lange einen Sinus WR betrieben.Und genau so einen als 1500 Watt gerät.

Hallo,

dieser von dieter2 empfohlene WR war bereits schon einmal Thema.
Ich habe mir diesen "Taiwan-WR" ebenfals eingebaut und bin seit über einem Jahr absolut zufrieden damit. Das Teil macht einen wertigen, keinesfalls billigen Eindruck, ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen.

Habe mir gestern genau diesen wieder bestellt für unser neues Womo was im Oktober kommt.
Eine Anfrage wegen Einbau in ein KFZ wurde direckt beantwortet

Ich zitiere:
Ja, dieser Wechselrichter darf in ein Kraftfahrzeug eingebaut werden. Wir
haben einige Kunden die dies bereits getan haben und dies sich gegeben falls
nochmal vom TUV bestaetigen haben lassen.

Unsere Wechselrichter haben alle noetigen Zertifikate. --> Link verkauft
diesen 1500W/max.3000W Sinus Wechselrichter direkt aus Deutschland fuer 450
Euro (siehe Anlage).
Zitat Ende

Habe die Anfrage gemacht wegen raidy sein Einwand.

Dieter

lisunenergy am 03 Sep 2012 20:19:22

raidy hat geschrieben:
appi68 hat geschrieben:Ich muss beim letzten Beitrag mal nachhaken:
wie groß müsste der War denn dann sein?

90Ah halte ich persönlich für viel zu knapp. Gehen wird es wohl, aber dass die Batterie das lange mitmacht glaube ich nicht. Denn 90Ah sind ja nur rund 45Ah entnehmbare Strommenge.
2200W +10% Wandlerverlust = 2240W. Der WR zieht also rund 186A (!) und könnte somit rein rechnerisch eh nur ca. 15 Minuten Strom liefern.
Es wäre zudem zu prüfen, ob deine Batterie überhaupt mit 186A belastet werden darf.
Bei diesen extremen Strömen musst du dann sogar von <10 Minuten ausgehen, da eine Batterie bei solchen Strömen niemals die angegeben Ah liefern wird.

Eine Faustformel (nach meiner ganz persönlichen Meinung) ist: 1Ah pro 10W Wandlerleistung, oder anders gesagt Wandlerleistung/10 = empfohlene Ah. In deinem Fall solltest also rund 200Ah Ladekapazität haben.
Natürlich geht auch weniger, aber so halte ich es für "harmonisch" dimensioniert. Mehr ist immer gut. Wobei dieses Thema auch immer etwas Glaubensfrage ist.

Raidy
Ich halte den Wert eher noch für zu gering. --> Link

appi68 am 04 Sep 2012 22:14:00

jetzt weiss ich schon viel mehr, vielen Dank für die vielen nützlichen Infos.
da meine calira evs 30/18 eine Batterie bis 180Ah verträgt, werde ich mir so eine als Gel-Batterie holen, auch wenn jetzt eine calzium drin ist.
dann den Sinus 1500er WR.
Allerdings wundert mich, dass der bei SVB für 450€ verkauft wird und in der Bucht für 289€, dabei zeigen beide Photos den gleichen Artikel.
Wie auch immer.....
nochmals Danke @all

appi68 am 04 Sep 2012 22:22:26

noch Nachtrag:
soll ich die Batterie als 180Ah einplanen, oder 2x90Ah.....geht das überhaupt und wie werden die geschaltet?
weiss auch nicht, ob ich den platz hab

appi68 am 05 Sep 2012 09:12:25

öhm.....bezieht sich die Anschlussleistung des EBL eigentlich auf die Leistung Aufbau + Starterbatterie, oder nur die der Aufbaubatterie?

Bin doof...hse (hat sich erledigt) :roll: :oops:
hab mit Calira gesprochen und das bezieht sich nur auf die Aufbaubatterie

Tomcam am 06 Sep 2012 10:17:40

Hallo,

im Wohnmobil brauchen wir nur sehr wenig Strom.

Für einen (bislang noch optionalen) Fernseher, Kurzwellenempfänger, kleine Ladegeräte und ähnliches haben wir bewusst einen guten, wenngleich unbekannten 300/600-Watt-Inverter mit reinem Sinus (das kann ich berufsbedingt mit einem Netzanalysator leicht messen) eingebaut.

Das – im Verbund mit dem zuladenden 120-W-Solarkoffer – reicht uns bislang. Beschäftige mich allerdings schon länger auch mit festeingebauten Panels und Windkraft als Alternative.

Denn wir stehen zumindest im Urlaub fast immer im Norden in Meernähe, da würde sich ein kleines Windrad lohnen. Ob es direkt am Hymer zu laut ist steht auf einem anderen Blatt.

Großverbraucher wie Föhn oder Wasserkocher nutzen wir, wenn überhaupt, nur per Landstrom. Aber natürlich steigen die Ansprüche mit der verfügbaren Leistung an :-)

Die extremen Lasten durch ausgelastete 1500/2000-W-Inverter sind m.E. für die Batterien heftigst.

Tom

dieter2 am 06 Sep 2012 10:39:27

Tomcam hat geschrieben:Die extremen Lasten durch ausgelastete 1500/2000-W-Inverter sind m.E. für die Batterien heftigst.

Tom

Dann darftst Du aber Deinen Anlasser nie benutzen.
Der zieht mehr Strom aus der Batterie.
Im Winter unter Umstanden das doppelte.

Dieter

seewolfpk am 06 Sep 2012 18:07:25

Tomcam hat geschrieben:Denn wir stehen zumindest im Urlaub fast immer im Norden in Meernähe, da würde sich ein kleines Windrad lohnen. Ob es direkt am Hymer zu laut ist steht auf einem anderen Blatt.

Auch wenn es entfernt vom Hymer aufbaust, es stört insbesondere auch die Nachbarn. Habe vom Wassersport genug davon in verschiedenen Ausführungen in Betrieb erleben dürfen. Keines war angenehm.

Gast am 06 Sep 2012 19:16:15

dieter2 hat geschrieben:
Tomcam hat geschrieben:Die extremen Lasten durch ausgelastete 1500/2000-W-Inverter sind m.E. für die Batterien heftigst.

Tom

Dieter

Würde mich mal interessieren, wie lange dein anlasser rödeln muss, bis dein motor läuft???

dieter2 am 06 Sep 2012 19:24:19

conny7 hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:

Tom

Dieter

Würde mich mal interessieren, wie lange dein anlasser rödeln muss, bis dein motor läuft???

Nicht lange,aber auf die Schnelle schon mal 1,5 KW bis 2 KW

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter
Wechselrichter der Extraklasse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt