rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ab wann Hagelschaden melden?

lonsome am 11 Sep 2012 12:56:14

Hallo,

an sich hätte ich gehofft, dass die Hagelsaison vorbei ist. Aber leider bin ich gestern bei Marktoberdorf in einen Hagel gekommen. Es waren nicht die ganz großen Körner. Aber wenn ich mir mein Womo jetzt genau anschaue, sind doch leichte Dellen am Alkoven zu sehen, nicht groß auffällig oder störend, aber eben zahlreich da, wenn man gut hinschaut.

Nun die Frage: Ab wann lohnt es sich denn, das Versicherung zu melden? Eine Reparatur hätte wohl schlimmere Folgen als alles zu belassen. Wenn ich es aber der Versicherung melde und mir den Schaden ausbezahen lasse, stehe ich im Falle eines richtig heftigen hagelschadens dumm da.

Frage: Sollte ich das trotzdem mit der Versicherung abrechnen? Was passiert, wenn ich jetzt nichts mache, auch der Versicherung nichts melde, und dann kommt später nochmal ein größerer Hagel: Kann es dann heißen: Da war schon ein Vorschaden! Wir bezahlen darum nicht!

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Sep 2012 13:06:47

Hallo,

ich denke deine zwei letzten Sätze treffen den Punkt
ganz genau.

tammy99 am 11 Sep 2012 13:10:36

Moin,

ich würde mal bei der Versicherung allgemein und anonym anfragen, ob sie bei Hagelschäden die Reparatur inkl. Versiegelung zahlen würde.

LG,
Fred

Anzeige vom Forum

pfalzcamper am 11 Sep 2012 13:15:56

lonsome hat geschrieben:Kann es dann heißen: Da war schon ein Vorschaden! Wir bezahlen darum nicht!

Klaus

Ein Vorschaden ist es dann, wenn abgerechnet wurde. Das hast Du aber ja evtl gar nicht vor.

Die Gutachter koennen heute einen Hagelschaden, den Du zum Zeitpunkt X hattest und Dir auszahlen laesst von einem Schaden zum Zeitpunkt Y unterscheiden.

Das, was Dir nach Schaden X ausbezahlt wurde, wird dann natuerlich vom Gesamtreparaturaufwand nach Schaden Y abgezogen.

klaus1968peter am 11 Sep 2012 19:41:19

Wenn du das WoMo mal verkaufen willst zieht dir der Käufer das Geld für den Schaden ab.
Wenn du es jetzt nicht machen läßt was willst du dann später der Versicherung sagen wie und wo es passiert ist?
Nach einer gewissen Zeit sind deine Ansprüche verjährt und die Versicherung freut sich.

lonsome am 12 Sep 2012 17:28:04

Hallo,

ein kurzer Zwischenenbericht, falls es jemanden interessiert: Ich habe der Versicherung (HUK24) gestern wegen des Schadens gemailt, alles als Anfrage, wie am besten verfahren soll. Heute habe ich einen Anruf vo0n der Versicherung erhalten, eine sehr, sehr freundliche und gute Beratung am Telefon, das habe ich so noch fast nie erlebt. Ergebnis: Rat zu Gutachten bei Dekra und Abrechnung. Auch wenn nicht repariert wird:Falls nochmals ein Schaden auftritt und der erheblich größer ist als der jetztige, dann wird die Summe, die die bisherige Erstattung überschreitet, ersetzt.

Bis jetzt bin ich sehr positiv angetan von der Beratung und der Hilfe. Jetzt bin ich noch auf den Gutachter der Dekra gespannt. Er käme zwar vorbei,aber der Rat der Versicherung: Ich möge doch hinfahren, dann kann in einer Halle bei gutem Licht alles begutachtet werden.

Klaus

pfalzcamper am 12 Sep 2012 17:30:42

Das hat Dir gestern ein User genauso freundlich mitgeteilt :D

Das war aber keine Dame, is klar :twisted:

lonsome am 12 Sep 2012 17:55:38

Hallo Pfalzcamper,

genau wegen der Ratschläge hier habe ich ja dann auch bei der Versicherung den Schaden gemeldet. Nur ist es ja leider nicht immer so, dass man bei Versicherungen freundlich und gut beraten wird, wenn ich da die Beiträge durchlese gerade bei Hagelschäden durchlese, auch nicht bei abgerechnete Vorschäden (Beitrag Edersee). Darum bin ich immer froh, wenn ich Vorinformationen habe, bevor ich eine Aktion starte.

Ich erinnere mich da noch an die Abrechnung eines Schadens an einem früheren Womomit einer schweizer Versicherung, das war eine Katastrophe.

Nein, und bei der Versicherung war keine Dame am Telefon - und: nein, ich stehe nicht auf Männer :-) .

Darum: Vielen Dank für die Ratschläge!

Klaus

pfalzcamper am 12 Sep 2012 18:01:43

Bin mit meinen Autos bei der HUK auch sehr zufrieden. Aber das WoMo wollten sie leider nicht versichern oder nur mit Sonderanfrage pipapumps. Das war mir dann zu stressig.

hjs226 am 13 Sep 2012 14:45:06

Habe gerade einen massiven Hagelschaden bei meinem 19 Jahre alten Rimor erlitten. Morgen ist Termin beim Gutachter - mal gespannt was dabei herauskommt....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Der Trend geht zu mehr Design
Kaufberatung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt