rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung

kallihampi am 06 Sep 2012 07:57:26

Hallo,
mein Name ist Karsten, komme aus der Nähe von Hannover, bin 47 Jahre alt und bin hier neu.
Wir sind derzeit noch Wohnwagenfahrer, suchen aber jetzt, wo auch das letzte unserer drei Kinder, nicht mehr mitreisen wird ein Wohnmobil.
Das Mobil soll nicht mehr als 8.000 Euro kosten, aus den 1990'er Jahren stammen, eine Anhängerlast von mind. 1.500 kg haben und natürlich "toll" sein :D
Nach einigen Recherchen gefallen uns, auch preislich, folgende Modelle;

1. Hymer Camp 55 oder 56 (mit Fiat Motor)
2. Karmann Wide Distance

Nun zu unseren Fragen an die erfahrenen Mobilisten: Zu welchem dieser Modelle würdet Ihr raten? Gibt es besondere "Kinken" bei den Fahrzeugen? Gibt es nach Eurer Meinung bessere Alternativen in dem Preissegment? Ich weiß natürlich, dass eine Fernberatung immer schwierig ist, wäre aber dennoch für Antworten dankbar.

kallihampi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 06 Sep 2012 08:19:27

moin moin Karsten ,

willkommen im Forum :)

suchst du evtl. so Einen ??

--> Link

Jan

Wohnifahrer am 06 Sep 2012 08:57:46

Hallo Kallihampi,

ich fahre einen Karmann Distance Wide Bj. 94 und kann Dir vielleicht für diesen Typ ein paar Tipps geben. Was mir sehr gut gefällt ist die Inneneinrichtung. Sie ist solide gebaut und vom Design trotz ihren Alters schön. Alle technischen Einrichtungen funktionieren ohne Probleme. Das Bad ist von der Größe gut. Man hat viele Schränke zum Verstauen der Sachen (Wir sind zu viert!). Von innen also alles sehr schön. Aber es gibt auch ein paar Sachen, die man beachten muss. Der LT hat den Motor innen, so dass er auch etwas Wärme abstrahlt. Dies kann man durch Dämmung verbessern. Wir fahren auf AB ca. 100 da es sonst drinnen zu laut ist und wir uns am Ende des grünen Drehzalbereiches befinden. Worauf man sehr achten muss ist vorne das Alkovenfenster, dass gerne undicht ist. Außerdem habe ich ohne technische Maßnahmen das Womo auf 3400 kg auflasten lassen, da wir mit 3200 kg über dem Limit waren.
Eine weitere Überlegung sollte die Ersatzteilsituation sein. Wie ich gehört habe sollen schon einige Ersatzteile nicht mehr lieferbar sein. Über die Bucht und andere Quellen sollte es aber noch alles geben. Beim Fiat Ducato dieser Jahrgänge gibt es wohl auch nicht mehr alle Ersatzteile!

Als Fazit:
Der Karmann ist ein schönes Auto, aber man muss aufpassen beim Kauft wegen Undichtigkeiten. Ich habe es beim Kauf so gemacht, das ich das Fahrzeug vom Händler meines Vertrauens durchchecken habe lassen und erst nach seinem okay war der KV gültig. Im Prinzip kann man es auch von einem Sachverständigen überprüfen lassen.

Viel Spaß bei der Suche!

Anzeige vom Forum

cambodunum am 06 Sep 2012 09:06:15

Hallo Sascha,,,bist du mit deinem Karmann in Dickenreishausen in der Werkstatt ?
Kalihampi

der Hymer 55 ist ein solides Auto..der Alkoven war mir aber zu eng, speziell die Breite, Die Experten raten auf jeden Fall zu dem 95 PS Motor

Wohnifahrer am 06 Sep 2012 09:19:37

Hallo Wolfgang,

Du meinst wahrscheinlich den Cravan Stetter in Dickenreis (bei Dickenreishausen). Dort habe ich mein WM vor dem Kauf auf Feuchtigkeit durchchecken lassen.Reparieren habe ich dort noch nichts lassen, weil es bisher noch nichts gab. Das ändert sich vielleicht, da ich nämlich gestern ein parkendes Auto angefahren habe und mir die Einstigstreppe verbogen habe. Zuerst werde ich aber einen Freund fragen ob er das reparieren kann.

Den Alkoven finde ich beim Karmann etwas zu niedrig. Aufrecht sitzen geht dort nicht als Erwachsener. Allerdings geibt es glaube ich nur wenige wenn überhaupt in dem Alter mit hohem Alkoven. Die Breite kann ich schlecht abschätzen, da immer ein Erwachsener und ein Kind im Bett liegen.

cambodunum am 06 Sep 2012 09:27:02

genau Stetter mein ich...da steht schon länger ein Concorde XS

garagenspanner am 06 Sep 2012 09:28:33

Rimor Kivi , Kayak und Spin sowie Europeo aus den Jahren 1995-2000 haben höhere Alkoven

xs650 am 06 Sep 2012 09:33:21

oder du nimmst gleich einen Vollintegrierten Hymer 534B, für 2 Personen absolut ideal. Wir sind mit dem ca 50Tkm durch ganz Europa gefahren

--> Link

Der Preis ist verhandelbar, so das von deinen 8 KEuro noch was für die ersten Reise übrig bleibt.

Matthias

wolfsch6 am 06 Sep 2012 09:47:37

Wohnifahrer hat geschrieben:Hallo Kallihampi,

....

Als Fazit:
Der Karmann ist ein schönes Auto, aber man muss aufpassen beim Kauft wegen Undichtigkeiten. Ich habe es beim Kauf so gemacht, das ich das Fahrzeug vom Händler meines Vertrauens durchchecken habe lassen und erst nach seinem okay war der KV gültig. Im Prinzip kann man es auch von einem Sachverständigen überprüfen lassen.

Viel Spaß bei der Suche!

Hallo Wohnifahrer,

Du solltest aber nicht vergessen zu erwähnen, dass bei Deinem professionellen Vorgehen der Händler Deines Vertrauens bei der Fahrzeugprüfung einen feuchten Bereich mit deutlich sichtbarem Alufraß einfach übersehen hatte.

,
ws

Wohnifahrer am 06 Sep 2012 12:03:42

Hallo ws,

im Prinzip hast Du Recht, wobei es mir nur um die Vorgehensweise ging. Das Fahrzeug hat nach bisherigen Erkenntnissen keinen Wasserschaden. Woher der Alufraß kommt weiß man nicht mit letzter Sicherheit.

Daher sage ich auch, dass die Fahrzeuge schön sind, aber auch ihre Macken haben!

hapf am 06 Sep 2012 12:17:37

den Hymer kannst Du in 4 Jahren als Oldtimer anmelden!!
dann wirds günstiger von der Versicherung.

Spaß bei Seite

für das Baujahr und die Gesamtfahrleistung ein stolzer Preis!!

xs650 am 06 Sep 2012 13:14:39

@Hapf,
mal gelesen was da alles neu ist :?:

Das Teil habe ich einmal auf Links gezogen, Technik innen wie außen, noch wichtiger in 3,5 Jahren braucht der keine Umweltplakette mehr und wird pauschal mit 172 Euro im Jahr versteuert :D

Matthias

franz_99 am 06 Sep 2012 15:47:14

dann würde ich ihn doch selbst behalten

thomas56 am 06 Sep 2012 16:01:58

gerade zufällig gesichtet. --> Link

xs650 am 06 Sep 2012 16:05:29

@Franz_99

was soll ich mit zwei Wohnmobilen, bin zufällig über einen Phoenix gefallen 8)

Matthias

kallihampi am 07 Sep 2012 07:24:11

Guten Morgen liebe Forianer,

vorab vielen Dank für die guten Tipps.
So, nun zu meinen Fragen;
Wie ist denn die normale Lebenserwartung eines Ducato / LT Motors bei guter Pflege? Beim Ducato interessiert mich der 2,5 liter Motor am meisten. Ich denke beim LT ist der "normale" Motor, der 6 Zyl. Diesel, oder?

Vielen Dank!

kallihampi

matthiast4 am 07 Sep 2012 07:39:59

Woher willst Du denn wissen, welcher Motor gut gepflegt ist?

Manche fahren 600 k ohne das was ist, manche brauchen schon bei 60k einen neue Maschine, je nach Hirn des Fahrers.

Insgesamt würde ich beim 6 Zylinder des LT mehr Potential für lange Standzeiten vermuten. Um den Motor würde ich mir aber letzten Endes die wenigsten Sorgen machen...

xs650 am 07 Sep 2012 09:04:03

Die Motoren sind bei beiden unkompliziert, das ist noch mechanische Technik ohne viel Elektronik und kann auf der ganzen Welt von jedem Mechaniker reapriert werden.

Beim Duc solltest du den 95PS Turbo bevorzugen, der 75PS verlangt an Steigungen Geduld (Stau ist nicht schlimm, wenn man vorne fährt :D )

Beim Duc mehr Augenmerk auf das Getriebe, alle Gänge müssen sich flutschig schalten lassen, rauf wie runter! Getriebeöl sollte genug drin sein.
Durch lange Standzeiten immer auf das Öl achten, das kein Wasser drin ist.

Matthias

kallihampi am 13 Sep 2012 15:39:27

Hallo liebe Forianer,
vielen Dank für die guten Tipps! Je mehr verschiedene WoMo' s wir uns anschauen, um so schwieriger wird die Entscheidung. Uns gefallen dummerweise immer mehr Modelle :oops:
Wir haben einen Hobby 550 auf FIAT, einen BÜRSTNER auf FIAT, einen Hymer Camp 56 und einen Tabbert FFB 570 angesehen. Die beiden erstgenannten, auch aus den 1990'er Jahren wirkten "moderner". Der Hymer wirkte am "hochwertigsten" und der Tabbert gefällt uns optisch sehr gut (ist irgendwie kultig). Hier scheint die Ersatzteilversorgung auch noch zu klappen, oder?
Fest steht, dass wir 95 PS haben möchten.

Wir geben die Suche nicht auf :!:

Kallihampi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ab wann Hagelschaden melden?
Hilfe bei der Ermittlung des Neuwertes für altes Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt