aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

car-tuningchip Feldner

bimola am 12 Sep 2012 09:05:15

Kennt jemand diese Firma (--> Link) oder wer hat sein Womo damit tunen lassen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heinili am 12 Sep 2012 09:52:34

Kenne ich leider nicht!
Habe diesen gefunden:

Link zum eBay Artikel

Sehr billig, aber ob das was taugt?

mctech am 12 Sep 2012 10:00:45

Ich kenne diese auch nicht, aber es gibt soviele "Tuningfirmen" die kommen und gehen.
Ein Kunde von uns hat von dieser Firma mal bestellt und war zufrieden.

Trotzdem vorsichtig sein. Es kann zu Lager- oder Turboladerschäden kommen!!!!
--> Link

Anzeige vom Forum

viking92 am 12 Sep 2012 10:21:25

mctech hat geschrieben:Trotzdem vorsichtig sein. Es kann zu Lager- oder Turboladerschäden kommen!!!!
--> Link

Genau über eben jene Firma kam gestern ein, nicht grade vertrauenserweckender, Bericht im TV.

Zum Thema "Tuning-Box" sag ich nur...Lass es sein! :wink:

blade01 am 12 Sep 2012 10:48:38

Kann man so nicht sagen.
Es gibt Firmen, die eine Unversehrtheit des Motors garantieren.
Allerdings : Wenn man die Dinger voll aufdreht, wird man wohl ein Problem mit dem Antriebsstrang und/oder der Kupplung kriegen.

Also ich habe eine Tuningbox im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden. Spritersparnis zwischen 2 und 3 Ltr / 100 KM

wombat1 am 12 Sep 2012 11:18:28

@bimola
Ich würde hier die Suche bemühen. Es gab hier schon einige kontroverse Diskussionen zu dem Thema. Ich teile die Ansicht von Viking92.
Für mich ist Chiptunig die billigste Art seinen Motor zu ruinieren.
Dann braucht er gar keinen Sprit mehr. Zusatzlich kann man auch noch auf einen guten Service verzichten.

@blade01
Welche Tuningbox ?
Welcher Motor ?
Welches Fahrgestell ?
Welches zGG ?
Bei welchen Geschwindigkeiten werden 3 Ltr. gespart ?

Ich habe mit meinem Transit 2,2 ltr / 140 PS / 3,5 t
Spritverbräuche zwischen 9 Ltr / 90 km/h / Frankreich / Landstraße
und 15 Ltr A20 bei 6 Beaufort / 100 km/h / gegen den Wind.

Dies ist schone ein Differenz von 6 ltr.

Wombat1

blade01 am 12 Sep 2012 11:28:17

wombat1 hat geschrieben:@bimola
Ich würde hier die Suche bemühen. Es gab hier schon einige kontroverse Diskussionen zu dem Thema. Ich teile die Ansicht von Viking92.
Für mich ist Chiptunig die billigste Art seinen Motor zu ruinieren.
Dann braucht er gar keinen Sprit mehr. Zusatzlich kann man auch noch auf einen guten Service verzichten.

@blade01
Welche Tuningbox ?
Welcher Motor ?
Welches Fahrgestell ?
Welches zGG ?
Bei welchen Geschwindigkeiten werden 3 Ltr. gespart ?

Ich habe mit meinem Transit 2,2 ltr / 140 PS / 3,5 t
Spritverbräuche zwischen 9 Ltr / 90 km/h / Frankreich / Landstraße
und 15 Ltr A20 bei 6 Beaufort / 100 km/h / gegen den Wind.

Dies ist schone ein Differenz von 6 ltr.

Wombat1

---> Link
-2.3 Multijet Ducato
-5 To
-ca bei 110 Km/h, besonders in bergigen Bereichen macht sich das im Spritverbrauch bemerkbar

By the way: Der gute Mario verbaut auch die Tuningboxen - so schlecht können sie folglich nicht sein.

Letztlich ist, egal ob Chip direkt oder Chip in der Box, wenn man es übertreibt, immer ein Restrisiko vorhanden. Das Gute am Chiptuning ist, dass man eben regulieren kann, wieviel Leistung man will. Bei mir hält es sich z.B. in Grenzen - ich habe ca. 10-15% Mehrleistung

blade01 am 12 Sep 2012 11:38:20

Hier werden noch ein paar Vorzüge gegenüber dem OBD-Tuning erläutert, auf die ich seinerzeit Wert legte.
--> Link

bimola am 12 Sep 2012 12:03:05

Es geht mir nicht um die Spritersparniss, sondern um etwas mehr Power bei langestreckten Steigungen, besonders wenn ich dann die langsamen LKW überholen will und die Karre nicht inne Pötte kommt. Die Craftermotoren verkraftet das Tuning, ich habe mich bei VW rückversichert und aus der Garantie bin ich längst raus. Ich fahre das Womo dann ja nicht wie einen Rennwagen.

blade01 am 12 Sep 2012 12:37:06

bimola hat geschrieben:Es geht mir nicht um die Spritersparniss, sondern um etwas mehr Power bei langestreckten Steigungen, besonders wenn ich dann die langsamen LKW überholen will und die Karre nicht inne Pötte kommt. Die Craftermotoren verkraftet das Tuning, ich habe mich bei VW rückversichert und aus der Garantie bin ich längst raus. Ich fahre das Womo dann ja nicht wie einen Rennwagen.

Ja klar - darum ging es mir auch. Die Spritersparnis ist halt einfach ein toller Nebeneffekt.
Übrigens:
Bei Tuningkit kriegt man auch prompte Antworten, und es lohnt sich deshalb, bei offenen Fragen einfach mal hinzumailen oder anzurufen.
Mein Auto läuft dermaßen gut, dass ich echt Sorgen hatte und mich nochmal rückversicherte.
Dann bekam ich folgende nachvollziehbare Anwort:
Im Gegensatz zur Kennfeldänderung werden ja bei der Box die Notlaufprogramme NICHT deaktiviert.
Heißt im Umkehrschluß: Beim hochgelobten Tunertuning kannst Du Deinen Motor quälen, bis er aufgibt und Du wirst es erst beim Supergau merken.
Beim Boxtuning nicht.
Wenn Du sie so einstellst, dass Du zuviel Leistung abrufst, erhälst Du eine Fehlermeldung/Störung auf Deinen Instrumenten.
Vor allem stört mich beim Tuner, dass eine RÜCKSTANDSLOSE Rückrüstung gar nicht oder nur wieder durch einen Tuner möglich ist.

schrecklicher_Sven am 12 Sep 2012 13:35:56

@blade01

Hast du da nicht etwas verwechselt?
OBD-Tuning: Kennfeldanpassung aller relevanten Parameter. Notlaufeigenschaften bleiben bestehten.
Tuningbox: Anhebung des Commonraildrucks als einzigen Parameter. Notlaufeigenschaften - Die Kennfelder passen nicht mehr zusammen => sofort auf Notlauf. Deshalb deaktiviert.

Schau mal bei chip4power rein, da wird dir klar was OBD-Tuning ist und wie lange das schon komplikationsfrei läuft.

Zitat aus der Webseite:

"1) Leistungssteigerung via Chiptuning durch Softwareoptimierung:
Entdecken Sie die Vorteile!
Eine feinfühlige Abstimmung von Ladedruck und Einspritzmengenanhebung ermöglicht nur das Chiptuning mittels Änderung der Kennfelder für den gesamten Betrieb des Motors. Die Software des Steuergerätes wird hierbei vollkommen neu programmiert. Da in den Kennfeldern auch die Motordrehzahl verarbeitet ist, kann man per Chiptuning durch Softwareoptimierung die Mehrleistung über das gesamte Drehzahlband variabel und sauber modellieren. Beim Chiptuning wird automatisch auch der Einspritzbeginn entsprechend der berechneten Mehrmenge verlegt, was für eine optimale Kraftausbeute für die gesamte erhöhte Einspritzmenge erforderlich ist.

2) Leistungssteigerungen via Tuningbox:

Täuschen der Sensorsignale

Elektronisches Tuning bei Turbodieselmotoren ist relativ leicht möglich: Solange der Ruß-Ausstoß nicht deutlich zunimmt, reicht eine Erhöhung der Einspritzmenge. In den Brennräumen ist selbst bei Volllast noch ein Luftüberschuss vorhanden, mit dem eine zusätzliche Kraftstoffdosis verbrannt werden kann. Drehmoment und Leistung steigen an, bis der Luftüberschuss verbraucht ist und weiterer Kraftstoff nur noch in mehr Ruß anstatt mehr Leistung umgesetzt wird. Da die Förderraten der Einspritzpumpen konstruktiv durch die Software im Motorsteuergerät festgelegt sind, ist jede Anhebung der Einspritzmenge zwangsläufig mit einer Verlängerung der Einspritzdauer verbunden. Zur Mengenanhebung kann der Motorcomputer (Steuergerät) durch externe Tuningboxen, auch „Zusatzsteuergerät“ genannt, und durch Manipulation eines oder mehrerer Sensorsignale so getäuscht werden, dass eine höhere Einspritzmenge (= verlängertes Einspritzende) geregelt wird. In andere Abläufe bzw. den Kennfeldern des Motorcomputers (Steuergerät) wird nicht eingegriffen, sodass alle anderen Motorbetriebswerte wie Ladedruck und Einspritzbeginn auf dem serienmäßigen Stand bleiben."

Ich freu mich schon auf die Kritiker, die sich jetzt zu Wort melden. Wurde aber alles schon in anderen Beiträgen ausgiebig diskutiert. Keine weiteren Antworten von mir.

viking92 am 12 Sep 2012 13:44:33

blade01 hat geschrieben:Vor allem stört mich beim Tuner, dass eine RÜCKSTANDSLOSE Rückrüstung gar nicht oder nur wieder durch einen Tuner möglich ist.

Stimmt auch nicht so ganz :wink:
Kommt FIAT oder FORD daher und spielt Dir `ne neue Software rauf, wird die vom Tuner überschrieben.
Viele bieten jedoch das neu-aufspielen kostenlos an.

Ansonsten hat der s.-Sven es schon sehr gut umschrieben.
Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden.

mafrige am 12 Sep 2012 14:07:22

Hallo schrecklicher_Sven,

ja so wie du schreibst, ist es auch. :D

Optimal ist natürlich das Chiptuning (Kennfeld wird angepasst).
Bei der Veränderung des Raildruckes (durch Wechsel des Raildrucksensors) wird der Druck im Rail erhöht und bei gleicher Einspritzzeit natürlich mehr Diesel eingespritzt.
Allerdings machen die einfachen Boxen nichts anderes als einen Widerstand in die Railsensorleitung einzuschleifen (viel Geld für einen Widerstand). :eek:

heinili am 12 Sep 2012 14:27:46

und jetzt in Aktion nur 99,--€ - da beginne ich zu überlegen.........scheint ja eine ordentliches Produkt zu sein?

blade01 am 12 Sep 2012 14:33:55

schrecklicher_Sven hat geschrieben:@blade01

OBD-Tuning: Kennfeldanpassung aller relevanten Parameter. Notlaufeigenschaften bleiben bestehten.
Tuningbox: Anhebung des Commonraildrucks als einzigen Parameter. Notlaufeigenschaften - Die Kennfelder passen nicht mehr zusammen => sofort auf Notlauf. Deshalb deaktiviert.

Schau mal bei chip4power rein, da wird dir klar was OBD-Tuning ist und wie lange das schon komplikationsfrei läuft.

Zitat aus der Webseite:

"1) Leistungssteigerung via Chiptuning durch Softwareoptimierung:
Entdecken Sie die Vorteile!
Eine feinfühlige Abstimmung von Ladedruck und Einspritzmengenanhebung ermöglicht nur das Chiptuning mittels Änderung der Kennfelder für den gesamten Betrieb des Motors. Die Software des Steuergerätes wird hierbei vollkommen neu programmiert. Da in den Kennfeldern auch die Motordrehzahl verarbeitet ist, kann man per Chiptuning durch Softwareoptimierung die Mehrleistung über das gesamte Drehzahlband variabel und sauber modellieren. Beim Chiptuning wird automatisch auch der Einspritzbeginn entsprechend der berechneten Mehrmenge verlegt, was für eine optimale Kraftausbeute für die gesamte erhöhte Einspritzmenge erforderlich ist.

2) Leistungssteigerungen via Tuningbox:

Täuschen der Sensorsignale

Elektronisches Tuning bei Turbodieselmotoren ist relativ leicht möglich: Solange der Ruß-Ausstoß nicht deutlich zunimmt, reicht eine Erhöhung der Einspritzmenge. In den Brennräumen ist selbst bei Volllast noch ein Luftüberschuss vorhanden, mit dem eine zusätzliche Kraftstoffdosis verbrannt werden kann. Drehmoment und Leistung steigen an, bis der Luftüberschuss verbraucht ist und weiterer Kraftstoff nur noch in mehr Ruß anstatt mehr Leistung umgesetzt wird. Da die Förderraten der Einspritzpumpen konstruktiv durch die Software im Motorsteuergerät festgelegt sind, ist jede Anhebung der Einspritzmenge zwangsläufig mit einer Verlängerung der Einspritzdauer verbunden. Zur Mengenanhebung kann der Motorcomputer (Steuergerät) durch externe Tuningboxen, auch „Zusatzsteuergerät“ genannt, und durch Manipulation eines oder mehrerer Sensorsignale so getäuscht werden, dass eine höhere Einspritzmenge (= verlängertes Einspritzende) geregelt wird. In andere Abläufe bzw. den Kennfeldern des Motorcomputers (Steuergerät) wird nicht eingegriffen, sodass alle anderen Motorbetriebswerte wie Ladedruck und Einspritzbeginn auf dem serienmäßigen Stand bleiben."

Ich freu mich schon auf die Kritiker, die sich jetzt zu Wort melden. Wurde aber alles schon in anderen Beiträgen ausgiebig diskutiert. Keine weiteren Antworten von mir.

Naja, wir können uns jetzt mit Links vollschmeissen.
ich hab ja nun auch entsprechende Belege für meine Aussagen verlinkt. Außerdem überleg mal: Wie soll die Box die Notlaufprogrammfunktion beeinflussen? Außerdem wird eben gerade das als einer der Hauptgründe zur Entscheidung zum Chip von den Herstellern angeführt - dass eben im Gegensatz zur Kennfeldänderung (bei der man eben zwangsläufig die die Fehlermeldung deaktivieren muß) alles erhalten bleibt. Ich find das auch logisch.

blade01 am 12 Sep 2012 14:43:55

Meine Box hat nicht 77 sondern 200 Euro gekostet und kostet sie auch immernoch.
Die Aussage, dass das lediglich ein Widerstand ist, ist ja nun wirklich, entschuldige bitte, sinnfrei und zeugt davon, dass Du Dich mit dem Thema "Tuningbox" nicht wirklich auseinandergesetzt hast.

Ob Kennfeldänderung oder Box - beides mal wird manipuliert und beides mal wird nichts anderes gemacht, als Leistungsreserven abgerufen.

Fakt ist: Ist die Möhre vom Tuner getunt, ist das so und man muß damit leben wie es ist. Bei der Box kann man die Drehzahlbereiche, als auch das Leistungsspektrum getrennt von einander beeinflussen (geht allerdings bei den billigen Boxen nicht). Ebenso läßt sich die Box problemlos ausbauen.
Im Grunde machen sogar beide das Gleiche. Ob ich nun das Kennfeld und damit Einspritzzeiten, Drücke etc. verändere, oder aber bei der herkömmlichen Einstellung die Elektronik dazuveranlasse durch entsprechende Signale anders zu reagieren, wirkt sich auf Antriebsstrang, Kupplung und Motor gleichermaßen aus - wobei eine gute Tuningboxfirma ja sogar garantiert, dass der Motor unversehrt bleibt - was bei den Tunern, außer bei sehr teuren , renomierten nicht unbeding tder Fall ist.
Wie gesagt: Übertreibt man es beim Tunen oder beim Fahren, dürfte beides sch... sein.
Ich hab ca. 21% Mehrleistung im Moment, bin damit seeeehr zufrieden, das Auto schnurrt wie ein Kätzchen und alles ist gut.
Bleibt zu hoffen, dass ich nicht falsch liege - aber auch dieser Punkt wäre bei anderen Tuningvarianten präsent.
Letztlich: Ich habe noch von keinem Motor gelesen oder gehört, der durch ein Gerät der Fa. Tuningkit abgeraucht wäre.

viking92 am 12 Sep 2012 14:56:09

Hy blade,

das mit dem Widerstand ist hinlänglich bekannt & manchmal wird auch dieser sehr ästhetisch "verpackt" :wink:
Hier hat die "Tuningbox" 350 Eur gekostet...und was war drin? :D --> Link

Fakt ist, das diese Boxen kein optimales, auf das jeweilige Fahrzeug, abgestimmt Kennfeld enthalten. Es werden ein wenig die Temp.-werte & weitere Sensoren beeinflusst und schlussendlich die Einspritzzeit minimal verlängert. Da wird kein Ladedruck o.s. angehoben...nichts!
Sicherlich führt dieses auch im gewissen Rahmen zum Erfolg.
Detaillierte Infos zum Vergleich "Tuningbox" vs. echtem (EPROM) Tuning findet man z.B. hier: --> Link

Wie gesagt, es muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würd mir so etwas nicht ins Fahrzeug hängen.

Freundlichen

felix52 am 12 Sep 2012 15:34:00

Ich setze mir schon mal ein Lesezeichen.... :D

Wie sagt der Kölner?
Wat kütt, datt kütt.... :)

mafrige am 12 Sep 2012 16:22:16

blade01 hat geschrieben:Meine Box hat nicht 77 sondern 200 Euro gekostet und kostet sie auch immernoch.
Die Aussage, dass das lediglich ein Widerstand ist, ist ja nun wirklich, entschuldige bitte, sinnfrei und zeugt davon, dass Du Dich mit dem Thema "Tuningbox" nicht wirklich auseinandergesetzt hast.
.....
Letztlich: Ich habe noch von keinem Motor gelesen oder gehört, der durch ein Gerät der Fa. Tuningkit abgeraucht wäre.

Hallo blade01,
ich wollte dir dein "Tuningbox" nicht ausreden.
Da deine Box an den Railsensor angeschlossen wird und sonst keine andere Werte von der Motorsteuerung bekommt, handelt es sich wahrscheinlich um einen virtuellen Chip, der die Temperatur, Ladedruck ....berechnet. :(
Ich möchte mich natürlich dafür entschuldigen, dass ich von einer billigen Widerstandkaskade oder ähnlichen ausgegangen bin. :D

blade01 am 12 Sep 2012 17:41:31

Gerd , ich vermute dass Viking auch solche meint. So einen wie ich drinnen hab, hat auch pm mit durchschlagendem Erfolg getestet (letztes Jahr oder Vorletztes - weiß nicht mehr genau).

Ich weiß, dass es bei den Boxen Mogelpackungen gab und/oder gibt. Aber sie sind eben nicht alle so.
Wie gesagt: Ich kanns nur wiederholen. Meine Box liefert so viel Power, dass es mir spanisch vorkam und ich mich an den Hersteller wandte. Die Spritersparnis tut ihr übriges.
Ich find sie super und wenn das stimmt, was mir per Mail nochmal bestätigt wurde und meinem Motor das nicht schadet, kann ich sie wärmstens weiterempfehlen. Werkseitig hatte meine die Einstellung + 20% Leistung - ich hab eine Stufe weitergedreht und müßte also so bei 21,5 bis 22% Mehrleistung haben - das ist für meinen Fahrstil und die Regionen die ich befahre und die Beladung optimal.

heinili am 12 Sep 2012 18:38:30

Hallo, blade!
Also ist das der Artikel der jetzt 99,--€ kostet? Lt. Deinem Link.....
Den kannst Du empfehlen?

chrisk am 12 Sep 2012 18:41:34

blade01 hat geschrieben:Gerd , ich vermute dass Viking auch solche meint. So einen wie ich drinnen hab, hat auch pm mit durchschlagendem Erfolg getestet (letztes Jahr oder Vorletztes - weiß nicht mehr genau).

War sicher derjenige Testsieger, der da auch Anzeigen schaltet :?:

bimola am 12 Sep 2012 18:48:48

So, jetzt noch mal ne Frage: Habt Ihr die alle beim TÜV eintragen lassen?
Wenn nicht, kann das versicherungsmäßig nämlich ein Schuss nach hinten geben. Fahren ohne gültige Betriebserlaubnis = kein Versicherungsschutz.
:evil:

netzroht am 12 Sep 2012 19:15:58

die ganzen motoren-konstruktöre müssen ja reichlich blöd sein, das sie nicht aus ihren eigenen motoren mal eben 20 oder mehr prozent raushohlen können :?

irgendwo it immer ein haken bei der sache und sei es nur, das der motor einfach früher den geist aufgibt. denn eines sollte ja klar sein : je mehr leistung isch aus einem motor hohle, desdo mehr werden viele bauteile beansprucht --> höherer verschleiss, schneller kaputt.

mafrige am 12 Sep 2012 19:17:24

bimola hat geschrieben:So, jetzt noch mal ne Frage: Habt Ihr die alle beim TÜV eintragen lassen?
Wenn nicht, kann das versicherungsmäßig nämlich ein Schuss nach hinten geben. Fahren ohne gültige Betriebserlaubnis = kein Versicherungsschutz.
:evil:

Also wenn ich beim Wechseln des Railsensors, ausversehen einen vom 2,3l in einen mit 2,8l JDT schraube, das ist wie falscher Luft- oder Ölfilter.
Natürlich habe ich ein falsches Ersatzteil nicht absichtlich eingebaut, da ich nicht wusste, dass ich damit die Leistung steigere (gaukelt der 2,8l Motorsteuerung niedrigere Raildrücke vor). :oops:
Bei den "Tuning-Boxen" sieht die Sache natürlich anderst aus, weil sie bewusst gekauft und eingebaut werden. :D

felix52 am 12 Sep 2012 19:28:35

Ist das nicht naiv gedacht, wie etwa bei den Mofa-Fahrern, die ihre Maschinenleistung etwa durch Düsenmanipulationen steigern :roll:

Es ist doch ein Eingriff, der auch die geprüften Motorwerte (Leistung und Abgas) verändert.
Erlischt dadurch nicht die ABE und somit ist die Versicherung gekillt?

mafrige am 12 Sep 2012 19:35:39

netzroht hat geschrieben:die ganzen motoren-konstruktöre müssen ja reichlich blöd sein, das sie nicht aus ihren eigenen motoren mal eben 20 oder mehr prozent raushohlen können :?

irgendwo it immer ein haken bei der sache und sei es nur, das der motor einfach früher den geist aufgibt. denn eines sollte ja klar sein : je mehr leistung isch aus einem motor hohle, desdo mehr werden viele bauteile beansprucht --> höherer verschleiss, schneller kaputt.

Nein sind sie nicht!
Das Problem sind die Euronormen (bei Diesel ist man jetzt, glaube ich, bei Euro 5 ?).
Um "gute Abgaswerte" zu erreichen, wird der Luftüberschuss zur "Verdünnung" verwendet.
Aus einem 2,8 l JTD kann man deutlich mehr Leistung holen!(schau dir die Leistung von 2,0 bis 2,3 l Dieselmotoren an!)
Der "Haken" ist die Einhaltung der Euronorm... :eek:

blade01 am 12 Sep 2012 19:48:19

heinili hat geschrieben:Hallo, blade!
Also ist das der Artikel der jetzt 99,--€ kostet? Lt. Deinem Link.....
Den kannst Du empfehlen?

Lies nochmal genau nach, was ich weiter oben geschrieben habe. Ein kleiner Hinweis: Es hatte mit der Zahl 200 zu tun. Ich bin sicher, Du findest es. Toitoitoi

blade01 am 12 Sep 2012 19:50:06

netzroht hat geschrieben:die ganzen motoren-konstruktöre müssen ja reichlich blöd sein, das sie nicht aus ihren eigenen motoren mal eben 20 oder mehr prozent raushohlen können :?
.

Nein, auch das hat seinen Grund - ebenfalls nachzulesen im Link.
Also ich finde, Du tätest gut daran nicht nur das letzte Posting zu lesen.

blade01 am 12 Sep 2012 19:52:16

Bezüglich der Euronormen schreibt die Fa. Tuningkit, dass die Box auf Hu und Au keinen Einfluss nimmt. Muß ich demnächst hin, dann weiß ich bezüglich dieses Punkte schon mal mehr. Muß bloß mal nachsehen, wann.

heinili am 12 Sep 2012 22:26:25

Lies nochmal genau nach, was ich weiter oben geschrieben habe. Ein kleiner Hinweis: Es hatte mit der Zahl 200 zu tun. Ich bin sicher, Du findest es. Toitoitoi

99,--!!!!!!!

--> Link

was hat 99,-- mit 200,-- zu tun?

kintzi am 12 Sep 2012 23:53:23

Verstehe nicht, dass über die zwischen Railsensor u. Steuer-Gerät zwischengesteckten "Boxen" noch soviel rumgeheimst bzw. diskutiert wird.
Klar wird dem St-Gerät durch einen Wi. oder schaltbar mehreren Widerständen u. damit niederer gemeldeter Spannung ein niedrigerer Druck simuliert, was zur Druckerhöhung über das elektr. Regelventil oder zuschalten
des 3. Kolbenelementes bei der Radial-Jet-Pumpe führt.
Bei sonst gleichen Ansteuerungszeiten der Düsen (Injektoren) führt das zu einer Mehreinspritzung u. damit zur Leistungs-Drehmoment-erhöhung, z.B.
beim 2,3l JTD Sensor im 2,8l JTD v. 12-15%. Hat selbst Fiat gemacht bei gerügten Garantie-Fahrzeugen mit ungenügender Leistung.
Solch eine milde Leist.-Steigerung ist f. Lebensdauer Motor/Getriebe/Kupplung rel. ungefährlich.
Da aber die Rauchgaswerte normal zwischen 20-45 liegen, mit 2,3l-Sensor um 90, also mehr Ruß enthält , kann es mit verrussendem AGR Ärger geben.
Am besten dran sind also Motorserien ohne AGR (Abgasrückführung zur Verminderung der Stickoxide ). Alle Serien mit Luftmengenbestimmung aus Druck u. Temperatur sowie die VGT Motoren fallen darunter.
Der ASU/HU durchführenden Stelle ist ein Russwert um 100 egal, zumal der 2,8 JTD Euro 3 ist (max. Wert 160 oder gar 180?).
Was anderes ist das Rechtliche der Leistungssteigerung: ohne Eintrag rechtl. keine Zulassung mehr mit allen Konsequenzen, wie oben beschrieben!
Eine Box ist (nach Unfall) vom Sachverständigen leicht zu finden, die Original-Sensoren sehen untereinander alle gleich aus und unterscheiden sich nur durch Bosch bzw. Fiat-Nr. Und wenn`s, wie oben auch beschrieben, gefunden wird, weiss keiner, wie er rein gekommen ist!? Könnte ja auch Fiat gewesen sein.
Funktioniert leider nur bei 2,8l JTD.
Bei den modernen Fiats bleibt daher nur eine moderate (überteuerte) Box
mit TÜV-Eintrag, kommt dann aber auch auf 500€.
Übrigens, das mit dem Minderverbrauch stimmt auch, aber nur bei Teillast u. tieftouriger Fahrweise. Erklärung: das höhere Drehmoment setzt früher ein, beim 2,8 JTD anstatt bei 1800 Upm bereits bei 1500, macht ca. 1l weniger. Der höhertourige Fahrer hat aber sogar Mehrverbrauch. Gr. R

blade01 am 13 Sep 2012 04:54:36

heinili hat geschrieben:Danke:

99,--!!!!!!!

--> Link

was hat 99,-- mit 200,-- zu tun?

Ich hätte wissen müssen, dass der Hinweis mit der Zahl 200 zu schwierig sein wird :D

Okay, ich zitiere also selber eines der vorhergehenden Postings ( für alle, die sich etwas schwer tun):
Meine Box hat nicht 77 sondern 200 Euro gekostet und kostet sie auch immernoch.

heinili am 13 Sep 2012 09:17:56

.....Dein! Link führt zu einem 99,--€ Artikel und ich wollte nur wissen ob man den kaufen kann. Was ist da so schwer zu verstehen?!
Aber - vergiss es.............

blade01 am 13 Sep 2012 10:06:31

Okay - hier also nochmal der Link, DIREKT zu meiner Box.
Sorry, aber nur weil Du eben in der ersten Sekunde auf irgendeine Box stößt, muß das nicht heißen, besonders, wenn ich schreibe, dass meine 200 kostet, es dann die Richtige ist.
Ist das echt sooooo kompliziert.
Folgende Vorgehensweise führt zum Ziel:
"Bestellen" -> Fahrzeug - Hersteller -> Fahrzeugtyp und zack kommen die entsprechenden Boxen und man landet hier:
--> Link

heinili am 13 Sep 2012 13:06:10

Ich glaube Du willst nicht verstehen: Das ist ja der (DEIN) Link! Und dort steht doch 99,-- oder???
Der interessiert mich, nicht der um 199,--O.K.?!
Aber, nochmals - vergiss es!

andwein am 14 Sep 2012 09:50:04

heinili hat geschrieben:Ich glaube Du willst nicht verstehen: Das ist ja der (DEIN) Link! Und dort steht doch 99,-- oder???
Der interessiert mich, nicht der um 199,--O.K.?!
Aber, nochmals - vergiss es!

Hallo heinili,
Scroll mal nach links. Wenn ich den Linkaufrufe, sehe ich 2 (zwei) Angebote. Eines mit 99,- und eines mit 199,- €
Andreas

batchman99 am 14 Sep 2012 23:48:37

schrecklicher_Sven hat geschrieben:@blade01

So siehts aus ;-)
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit --> Link gemacht.
Die individuelle Anpassung dauert rund 2-3h, das Tuningfile (und Original-Backup) bekommt man auf Wunsch ausgehändigt.
Ebenfalls auf Wunsch wird das Ergebniss nach der Leistungsprüfung eingetragen, es werden also keine Versprechen, sondern Fakten eingetragen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Automaticgetriebe auf Schaltgetriebe umrüsten
James Cook vs. Iveco Daily
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt