rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

James Cook vs. Iveco Daily

elnoppo am 14 Sep 2012 11:38:34

Zu Allererst:

Hallo zusammen. Bin neu im Forum und hoffe mir kann jemand ein paar Tipps zur richtigen Wahl beim WoMo kauf geben.

Der Plan:
Im nächsten Jahr wollte ich mir eine gehörige Auszeit gönnen und eine längere Reise antreten. Genauer gesagt ist der Plan durch Europa zu fahren, die Küste des schwarzen Meeres entlang durch die Türkei weiter in den Iran. Von da weiter Richtung Pakistan und Indien. Und dann- mal schaun. Wieder zurück oder weiter oder was auch immer. :)

Das Problem:
Das passende Gefährt.
Ein normaler Wohnwagen scheidet glaube ich aus. Zu groß, zu schwer fällig und zu offensichtlich.
Also fiel die genauere Betrachtung auf einen MB James Cook- die alten Varianten vor der Sprinter Zeit, oder einen ausgebauten Iveco Daily.

So richtig zufrieden bin ich mit beiden Varianten nicht.

Beim James Cook:
Das Hochbett und relativ wenig Platz. Dafür aber stabil und ein Motor mit hoher Laufleistung(was man so hört).
Noch eine Frage dazu- sind die alten James isoliert und Winter tauglich- Standheizung vorausgesetzt?

Beim Iveco:
Mehr Platz- aber wie siehts mit dem Motor und dem Rest aus? Hat jemand Erfahrung wie stabil die Iveco's gebaut sind?
Das schlimmste wäre wohl die Reise abbrechen zu müssen weil der Motor drauf gegangen ist(Ich weiß- kann immer passieren).

Steht vielleicht noch ein anderes Fahrzeug auf eurer Liste das in Frage kommen würde?
Sollte das Budget eines gebeutelten Doktoranden nicht um tausende Übersteigen :oops:

Dank euch im Voraus!

Tobi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 14 Sep 2012 11:52:48

Hallo Tobi,

da hast Du Dir ja was vorgenommen ... :)

Zunächst - Du wirfst da was durcheinander:

James Cook ist/war die Markenbezeichnung eines professionell ausgebauten Fahrzeugs auf MB-Basis

Iveco Daily ist auch eine Fahrzeugbasis - offensichtlich von jemandem selbst ausgebaut (muß ja nicht schlechter sein).

BEIDE Basis-Fahrzeuge gelten als "unverwüstlich" und langlebig ... Laufleistungen von 500 tkm und mehr sind da kein Problem, richtige Wartung und Pflege vorausgesetzt. Insofern würde ich da wenig bis keinen Unterschied sehen ...

Daher würde ich die Entscheidung eher am Ausbau und der Einrichtung festmachen - was paßt Dir besser auf Langzeitfahrt ? Bedenke dazu auch die Kapazitäten an Strom, Wasser/Abwasser und die Staumöglichkeiten.

Viel Erfolg :)

sprinter0815 am 14 Sep 2012 12:22:02

Hallo Tobi,

meiner Meinung nach kommt nur der Benz in Frage! Denn Du willst nach Pakistan, Inden usw. und dort wird es mit Iveco Werkstätten und auch Ersatzteilen mehr als schwierig.
Daimler ist aber in diesen Ländern recht stark vertreten. Und ich meine die alten Transporter (207D....) wurden / werden dort immer noch häufig als Personentransporter eingesetzt.

Dein Vergleich der Fahrzeuggrößen hinkt etwas, denn den Daily musst eigentlich mit einen MB Vario vergleichen.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 14 Sep 2012 12:59:20

sprinter0815 hat geschrieben:Denn Du willst nach Pakistan, Inden usw. und dort wird es mit Iveco Werkstätten und auch Ersatzteilen mehr als schwierig.

Seit > 10 Jahren ist Iveco auch in Indien aktiv vertreten .. :)

chrisk am 14 Sep 2012 14:01:53

Alleine auf Grund der Ersatzteilversorgung würde ich in diesem Fall schon den Mercedes nehmen.

andwein am 15 Sep 2012 10:39:27

elnoppo hat geschrieben:Beim James Cook:
Noch eine Frage dazu- sind die alten James isoliert und Winter tauglich- Standheizung vorausgesetzt?
Tobi

Wintertauglich ist der GARANTIERT NICHT!. Die Standheizung braucht enorm Strom, mehr als 1 Tag heizen ist mit normaler Batterieausstattung nicht drin. (ich hab mal einen im Winterurlaub gefahren)
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

car-tuningchip Feldner
Ducato 244 Schleif/Quitschgeräusche im Antriebsstrang links
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt