rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dioden im Solarmodul entfernen

Gast am 12 Sep 2012 11:49:01

Eigentlich weiß ichs ja, bevor ich aber dennoch was falsch mache, frag ich lieber noch mal :oops:
Wenn ich zwei solarmodule in reihe schalte (je 18,5v, 50wp)und dann parallel zu einem 190wp mit 37v, dann kann ich ja in einem 50er die dioden entfernen, richtig???
Diese sind jetzt so eingebaut, dass sie in der anschlussbox auf der rückseite des modules vom minus zum pluspol sperren.
Einfach rauslöten und gut??
Danke für die tipps!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Sep 2012 14:49:15

Nein nicht richtig, mit welcher Begründung solltest Du das tun können ?

Du meinst doch die "Freilaufdiode" die Parallel zum Modul angeschlossen ist oder ?

Diese dient dazu, dass bei abgeschattetem Modul der Strom des jeweils anderen Moduls sozusagen am Modul vorbeifließen kann.

Gast am 12 Sep 2012 15:44:34

Schon richtig, das gilt aber wohl nur bei parallelschaltung der module, meines wissens genügt bei reihenschaltung eine einzige diode für sämtliche in reihe geschalteten module, oder nicht?

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Sep 2012 15:45:49

Nein

Gast am 13 Sep 2012 11:53:36

Ok, danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auslegung der Solaranlage - Wieviel Wp?
Solaranlage erweitern?