felix52 hat geschrieben:Ich fasse mal aus meiner Sicht diesen Thread zusammen und vielleicht gibts ja noch ein paar Fragen, die noch garnicht gestellt wurden:
Kann man Poly- und Monozellen zusammen an einem Regler betreiben? JA!!
Darf ein Regler weniger Ladepotenzial haben als die speisende(n) Solarzelle(n)? JA!!!! Wenn er flach liegt.
Darf man oder muß man einzelne Dioden ergänzen oder entfernen?
Rückstromdioden können (besser wäre müssen) im 12 V Netz alle weggezwickt werden. Das erledigt der Regler bereits.
Bypassdioden können nicht schaden, können aber nützen, die bleiben drin.
Sind 260 Wp Solarleistung mit 10 qmm Kabel verträglich?
10 mm2 vertragen bei freier Verkabelung 100 A. Wieviel Verlust man spendiert ist eine ideologisch hoch belastbare Philosophie.
Ich kann mir außer beim Thomas kein Wohnmobil vorstellen, wo 10 mm2 auf der Primärseite der Module nicht reicht.
Passt dies zu zu einem von den Werten her eher unterdimensioniertem 20 A Solarregler?
20 A auf der Primärseite sind 20 A mal 18 V = 360 W real = 400 Wp?
Schaltet bei Überschreitung der Regler automatisch ab, glüht die Leitung oder braucht man doch eine zusätzliche Sicherung vor oder hinter dem Regler?
Was der Regler macht steht in seinem Manual. wenn nicht, Regler austauschen; oder Manual austauschen.
Sicherung vor dem Regler braucht man sicherlich nicht. Danach; siehe Manual; mein Bauchgefühl sagt gasungsfrei NEIN, braucht man nicht.
Was hat die Ausgangsspannung der Panele (18 - 38 V) damit zu tun?
36 Zellen liefern genau die 12 V plus Bonus, die die 12 V Elektrik liebt. Nämlich 18 V im sweet spot; ca 22 V im Leerlauf.
Da kann, man Shuntregler verwenden, so wie ich es tue.
Bei mehr Zellen MUSS man MPP Regler nehmen.
Darf man 2 unterschiedliche Solarregler ( MPPT und konventionell) an eine Aufbaubatterie anschließen?
Ja, das darf man. Aber man sollte sich fragen, warum man das tuen möchte. Macht es Spass?
Warum ist die Anzahl der Zellen eines Panels, wenn man es mit einem anderen zusammen
auf einen Regler legt, so entscheidend?
Jede Zelle liefert 0,5 V. Unterschiedliche Zellenzahl hintereinander geschaltet liefern ungleiche Spannungen. Und nun?
Für mich taucht dann noch final die Frage auf, ob man 2 Panele auf einen Regler legen darf,
wenn das Eine flach und das Andere geneigt angebaut ist.....
Das darf man und es macht durchaus Sinn. Würde und werde ich so machen, sollte ich erweitern.
:roll:
Ich habe genug an Solar auf dem Womodach, aber jetzt muß ich lesen, dass 140 Wp immer
genug sind für Alles :wink:
Ja, mach ich denn Alles falsch :roll:
Alles falsch kann ich nicht beurteilen.
Aber man sollte mal überlegen, wie man das
Womo nutzt.
Beispiel eins:
Schrebergarten, nur
Wochenende benutzt. Verbraucher: Fernsehen (Sportschau) Kühlbox, Licht.
Ausbau: Wenig Solar, fette Batterie
Die wird die ganze Woche ohne Last geladen.
Schrebergarten: ganze Woche über benutzt
Fernsehen, Kühlschrank, Licht
Ausbau: fette Solaranlage, kleiner Akku
Sonnentau und Rolfblock haben Alles versucht.... :)
Aber irgendwie fehlt mir hier der allumfassende Zusammenhang, der Leitfaden.
Felix52
Manchmal weiß man hinterher weniger als vorher...