rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage erweitern?

Karlo696 am 16 Sep 2012 09:08:41

Hallo liebes Forum
ich weis es gibt zich Trades über Solar, habe aber im meinem Fall nichts
gefunden. Meine Hardware ist 2 Solarplatten mit je 75 Watt, Solarregler
MPP bis 240 Watt, Batteriemonitor.
Im letzten Urlaub habe ich den Batteriemonitor des öfteren kontrolliert, auf Leistung der Solarpanelen. Dabei ist mir aufgefallen,
(Batterie nur noch 70% geladen), dass die beiden Solarpanele maximal
zusammen 110 Watt Leistung bringen.
Habe darauf hin die Solarplatte mit einem großen Handtuch abwechselnd abgedeckt, beide Platten bringen jeweils 55 Watt. Es ist bekannt, das Solarplatten, die flachliegend montiert sind, nicht 100% Leistung bringen. Nun habe ich überlegt eine weitere Solarplatte anzubringen.

Die eigentliche Frage: Mein Regler ist für 240 Watt Panele ausgelegt, meine jetzigen Panele bringen nur noch 110 Watt. Mein Gedanke ist die Erweiterung einer zusätzlichen Platte mit 120 oder 130 Watt.

Was meint Ihr? Schadet das dem Solarregler, da rein theoretisch dann
260 bzw. 270 Watt Solarleistung möglich wären.

Bedanke mich mal im voraus
Karlo696

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 16 Sep 2012 10:05:44

Wenn alle Module flach liegen, kannst du das machen.
Meine Frage wäre eher, wozu brauchst du den zusätzlichen
Strom?
Bei Sonnenschein reichen 150 Wp sehr sehr sehr weit. Bei mir reichen 140 Wp unendlich, ohne E-Bike und E Motor fürs Boot.

Bei Regen helfen dir 250 Wp genauso wenig wie 125 Wp.

lisunenergy am 16 Sep 2012 10:46:05

Wichtig ist,das die Spannungen der Module zusammenpassen.Ich sehe auch kein Problem.Zur Sicherheit kann man einen KFZ Sicherungsautomaten einbauen.Sollte es doch mal zur Höchstleistung kommen würde die Sicherung fliegen.Danach reingedrückt und weiter gehts.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 16 Sep 2012 16:08:00

Kann man eigentlich Poly und Mono Platten zusammen auf einen Regler legen, wenn beide ca. 18V liefern?

rolfblock am 16 Sep 2012 17:02:55

Die Spannungen passen zusammen, wenn die Anzahl der Zellen gleich ist. Abzählen im Zahlenraum bis 36 reicht.
Den vorgeschlagenen Sicherungsautomaten lässt du selbstverständlich weg. Wozu soll der gut sein? Vernichtet nur Spannung vor dem MPP Regler. Unfug sowas.
Thomas, man kann Mono und Poly einfach parallel schalten.
Wenn beide nur ungefähr ähnliche Spannnung haben, ist das kein Problem.
Genauso wenig wie du Probleme hast, einen Kompressorkühlschrank und eine Kompressorkühlbox parallel zu betreiben.

felix52 am 16 Sep 2012 17:45:57

Ich fasse mal aus meiner Sicht diesen Thread zusammen und vielleicht gibts ja noch ein paar Fragen, die noch garnicht gestellt wurden:
Kann man Poly- und Monozellen zusammen an einem Regler betreiben?
Darf ein Regler weniger Ladepotenzial haben als die speisende(n) Solarzelle(n)?
Darf man oder muß man einzelne Dioden ergänzen oder entfernen?
Sind 260 Wp Solarleistung mit 10 qmm Kabel verträglich?
Passt dies zu zu einem von den Werten her eher unterdimensioniertem 20 A Solarregler?
Schaltet bei Überschreitung der Regler automatisch ab, glüht die Leitung oder braucht man doch eine zusätzliche Sicherung vor oder hinter dem Regler?
Was hat die Ausgangsspannung der Panele (18 - 38 V) damit zu tun?
Darf man 2 unterschiedliche Solarregler ( MPPT und konventionell) an eine Aufbaubatterie anschließen?
Warum ist die Anzahl der Zellen eines Panels, wenn man es mit einem anderen zusammen
auf einen Regler legt, so entscheidend?

Für mich taucht dann noch final die Frage auf, ob man 2 Panele auf einen Regler legen darf,
wenn das Eine flach und das Andere geneigt angebaut ist.....
:roll:

Ich habe genug an Solar auf dem Womodach, aber jetzt muß ich lesen, dass 140 Wp immer
genug sind für Alles :wink:
Ja, mach ich denn Alles falsch :roll:

Sonnentau und Rolfblock haben Alles versucht.... :)
Aber irgendwie fehlt mir hier der allumfassende Zusammenhang, der Leitfaden.

Felix52
Manchmal weiß man hinterher weniger als vorher...

palatinawomo am 16 Sep 2012 18:02:54

Den vorgeschlagenen Sicherungsautomaten lässt du selbstverständlich weg. Wozu soll der gut sein? Vernichtet nur Spannung vor dem MPP Regler. Unfug sowas.

Ich bin jetzt nicht der Fachman für KFZ-Elektronik, aber ich halte eine Sicherung nicht für Unfug. Zum Einen hat der Automat eine Schutzfunktion (und da ist nicht unbedingt zu hohe Modulspannung gemeint) und zum Anderen hab ich die Möglichkeit die Anlage bei Bedarf mal spannungslos zu schalten, ohne dass ich zum Werkzeug greifen muss.

Zu der "vernichteten" Spannung sag ich mal nix. :D

Oder doch: Meiner Meinung nach ist die Diskussion um den Spannungsabfall zwischen Modul und Regler ein Streit um des Kaisers Bart. Wenn man sich innerhalb der vorgeschriebenen Dimensionen bewegt (also bei 12V keine 1000 W über 10m 1,5 mm²) geht es hier im Wohnmobil doch wohl meistens nur um mV. Wenn Sein oder nicht Sein in meiner Anlage von derartigen Spannungsschwankungen abhängen habe ich die Anlage falsch dimensioniert.

Lieg ich da mit meiner Meinung jetzt so falsch :?:

Andy

lisunenergy am 16 Sep 2012 19:10:37

In meiner ersten Inselanlage 1993 habe ich auch ein Modul gehabt welches ich bei Bedarf mit aufschalten konnte.Durch die Sicherung war es möglich Spitzen zu vermeiden.Hat jedenfalls super geklappt.

rolfblock am 16 Sep 2012 19:56:41

Jetzt versuch ich mal die Fragen durchzukauen:

felix52 hat geschrieben:Ich fasse mal aus meiner Sicht diesen Thread zusammen und vielleicht gibts ja noch ein paar Fragen, die noch garnicht gestellt wurden:
Kann man Poly- und Monozellen zusammen an einem Regler betreiben? JA!!

Darf ein Regler weniger Ladepotenzial haben als die speisende(n) Solarzelle(n)? JA!!!! Wenn er flach liegt.

Darf man oder muß man einzelne Dioden ergänzen oder entfernen?
Rückstromdioden können (besser wäre müssen) im 12 V Netz alle weggezwickt werden. Das erledigt der Regler bereits.
Bypassdioden können nicht schaden, können aber nützen, die bleiben drin.

Sind 260 Wp Solarleistung mit 10 qmm Kabel verträglich?
10 mm2 vertragen bei freier Verkabelung 100 A. Wieviel Verlust man spendiert ist eine ideologisch hoch belastbare Philosophie.
Ich kann mir außer beim Thomas kein Wohnmobil vorstellen, wo 10 mm2 auf der Primärseite der Module nicht reicht.

Passt dies zu zu einem von den Werten her eher unterdimensioniertem 20 A Solarregler?
20 A auf der Primärseite sind 20 A mal 18 V = 360 W real = 400 Wp?
Schaltet bei Überschreitung der Regler automatisch ab, glüht die Leitung oder braucht man doch eine zusätzliche Sicherung vor oder hinter dem Regler?
Was der Regler macht steht in seinem Manual. wenn nicht, Regler austauschen; oder Manual austauschen.

Sicherung vor dem Regler braucht man sicherlich nicht. Danach; siehe Manual; mein Bauchgefühl sagt gasungsfrei NEIN, braucht man nicht.
Was hat die Ausgangsspannung der Panele (18 - 38 V) damit zu tun?
36 Zellen liefern genau die 12 V plus Bonus, die die 12 V Elektrik liebt. Nämlich 18 V im sweet spot; ca 22 V im Leerlauf.
Da kann, man Shuntregler verwenden, so wie ich es tue.

Bei mehr Zellen MUSS man MPP Regler nehmen.
Darf man 2 unterschiedliche Solarregler ( MPPT und konventionell) an eine Aufbaubatterie anschließen?
Ja, das darf man. Aber man sollte sich fragen, warum man das tuen möchte. Macht es Spass?

Warum ist die Anzahl der Zellen eines Panels, wenn man es mit einem anderen zusammen
auf einen Regler legt, so entscheidend?
Jede Zelle liefert 0,5 V. Unterschiedliche Zellenzahl hintereinander geschaltet liefern ungleiche Spannungen. Und nun?

Für mich taucht dann noch final die Frage auf, ob man 2 Panele auf einen Regler legen darf,
wenn das Eine flach und das Andere geneigt angebaut ist.....

Das darf man und es macht durchaus Sinn. Würde und werde ich so machen, sollte ich erweitern.
:roll:

Ich habe genug an Solar auf dem Womodach, aber jetzt muß ich lesen, dass 140 Wp immer
genug sind für Alles :wink:
Ja, mach ich denn Alles falsch :roll:

Alles falsch kann ich nicht beurteilen.

Aber man sollte mal überlegen, wie man das Womo nutzt.
Beispiel eins:
Schrebergarten, nur Wochenende benutzt. Verbraucher: Fernsehen (Sportschau) Kühlbox, Licht.
Ausbau: Wenig Solar, fette Batterie
Die wird die ganze Woche ohne Last geladen.

Schrebergarten: ganze Woche über benutzt
Fernsehen, Kühlschrank, Licht
Ausbau: fette Solaranlage, kleiner Akku

Sonnentau und Rolfblock haben Alles versucht.... :)
Aber irgendwie fehlt mir hier der allumfassende Zusammenhang, der Leitfaden.

Felix52
Manchmal weiß man hinterher weniger als vorher...

Hoffe du weißt jetzt mehr als vorher.[/b]

biauwe am 16 Sep 2012 20:29:42

Hallo Karlo696,

schalte das noch parallel: Link zum eBay Artikel

dann passt es :)

Karlo696 am 16 Sep 2012 20:31:41

Bin sehr positiv überrascht von so vielen Antworten und möchte mich
bei allen recht herzlich bedanken.

Werde dann die Erweiterung demnächst in die Tat umsetzen.
Natürlich werde ich die gleiche Zellenanzahl pro Modul und auch ein
Monocrystalline Panel wie vorhanden verwenden.

Zum Thema 140 Wp sollte ausreichen, kann ich nur sagen, wenn es bei
mir reichen würde, würde ich keine Gedanken an Erweiterung verschwenden.

Bedanke mich nochmals

Karlo696

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dioden im Solarmodul entfernen
Laderegler- was einbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt