xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auslegung der Solaranlage - Wieviel Wp?

pegasus1955 am 10 Sep 2012 19:54:52

Hallo Fachleute,

ich will mein WoMo mit einer Solaranlage auslegen, die mich im Sommer ganz und im Herbst für ca. eine Woche unabhängig von der Steckdose macht. Wir sind zwei Personen, die meiste Energie geht wohl für die Wasserpumpe, das gelegentlich laufende Radio oder SAT/TV drauf. Sämtliche Lampen habe ich auf LED umgerüstet. Im Herbst läuft vielleicht noch die Lüftung der Heizung.
Wenn ich dann meinen Energiebedarf überschlage, müssten doch 160 Wp voll ausreichen. Mich irritiert, wenn ich dann von Anlagen lese, die weit über 200 Wp haben. Ist das nur Wettrüsten oder ist meine Anlage unterdimensioniert?

Pegasus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Sep 2012 20:19:28

Hallo Pegasus,

die Leistungsangaben bei Solarmodulen beziehen sich auf eine senkrecht auf das Modul scheinende Sonne ohne Wolken. Das geht nur Mittags am Äquator.
Über das Wetter in unseren Breiten brauche ich dir nichts erzählen.
Also wenn du rechnerisch 160 Wp auf dem Dach hast, bekommst du an einem sonnigen Hochsommertag vielleicht 130 Wp über die Mittagszeit. Je weiter im Kalender von der Sommersonnenwende entfernt, umso weniger.
Bei trübem Wetter, Regen, grauem Himmel (soll ja vorkommen) leisten deine 160Wp wenn du Glück hast soviel wie 20Wp. Ebenso immer weniger, je tiefer die Sopnne steht.
Es kann sich also durchaus lohnen, das Dach mit Solar vollzupflastern, wenn man auch bei schlechtem Wetter noch etwas Ertrag haben will. Strom Autarkie im Herbst ist nicht machbar, meiner Meinung nach. Im Sommer mag es für einige Tage funktionieren. Es kommt auch immer darauf an, wieviel Strom beim Fahren von der Lichtmaschine kommt.
Eine gute Beratung, sowie Module, Regler und Montage liefert --> Link. Er lebt selbst ganzjährig im WoMo und hat 830Wp installiert.

CarbonUnit (unterwegs mit 110 Wp Solar wegen kleinem Dach)

Sellheimer am 10 Sep 2012 20:24:52

Hallo,

ich habe keine Kaffeemaschine und keinen Fön in Betrieb; sonst Fernsehen, Lichter, Wasserpumpe ohne Einschränkungen ganz normal in Betrieb. Von März bis Nov. komme ich mit 140 Wp klar. Diese Solaranlage lieferte mir im Nov. bei klarem Sonnenschein ganztags immerhin noch 15 A Energie in die Batterien. Bei einem Verbrauch von 30 Ah komme ich doch ein paar Tage gut klar.

Sellheimer

Anzeige vom Forum

tobi02 am 10 Sep 2012 20:35:59

viel hilft viel. Wie schon wer anders geschrieben hat wirst du in unseren Breiten kaum den vollen Ladestrom je erreichen. Kauf dir einen passenden Regler und dimensioniere iih so gross das du auch noch den Rest des Daches mit Modulen zupflastern kannst. Dann fang mit einem 160wp Modul an und schau ob es reicht. Wenn n icht setzte noch eines drauf.

Gast am 10 Sep 2012 21:01:34

Genauso hab ichs auch gemacht.
Mittlerweile bin ich bei 410wp, da ich in den sonnenmonaten meinen kühlschrank (170w) mit solar betreibe.
Mehr als 75% der angegebenen leistung habe ich in unseren breiten noch nie erzielt, somit kommen bei mir ca. 22A ausm solarregler.

Rudi Hartstern am 10 Sep 2012 21:12:47

es ist wohl auch eine Frage der Kapazität der Bordbatterie.
Ich habe 330 Ah und 250 Wp an Solar auf dem Dach da komme ich locker über eine Woche hin, auch wenn die Heizung im Herbst läuft.

biauwe am 10 Sep 2012 21:39:42

Rudi Hartstern hat geschrieben:es ist wohl auch eine Frage der Kapazität der Bordbatterie.
Ich habe 330 Ah und 250 Wp an Solar auf dem Dach da komme ich locker über eine Woche hin, auch wenn die Heizung im Herbst läuft.

Und was ist im Winter???

geloni am 10 Sep 2012 21:55:32

Wenn Du die Solarausbeute erhöhen willst, leg dir unabhängig von der Leistung der Dachpanele einen Solarkoffer mit mindestens 60 Wp zu. Den kannst Du über eine Steckdose zuschalten und senkrecht auf die Sonnenstrahlung (wenn vorhanden ;-)), ausrichten.
Da ein solches Panel, so lange Du es nachführst, dir dann die jahreszeitlich maximal erzielbare Leistung bietet, bringt es v. a. im Frühjahr und Herbst mehr als die flach auf dem Dach installierten Panele.

Nachteil: Während der zwei bis drei Stunden, die es am Bordnetz hängt, solltest Du drauf aufpassen, sonst kriegt es Beine...

Außerdem ist es sicherlich sinnvoll, für ausreichend Speicherkapazität zu sorgen. (Ich habe 315 Ah im Wohnteil und lade mit 150Wp Dachpanel und bei Bedarf zusätzlich mit 60Wp Solarkoffer. Bei halbwegs erträglichen Wetterverhältnissen reicht das bis in den Herbst hinein.)

geloni

rolfblock am 10 Sep 2012 21:56:09

Im Sommer bei Sonnenschein reichen 140 Wp sehr sehr lang.
Bei Regenwetter reichen 1,4 kWp nicht!
So einfach ist das.

biauwe am 10 Sep 2012 22:17:11

geloni hat geschrieben:Da ein solches Panel, so lange Du es nachführst, dir dann die jahreszeitlich maximal erzielbare Leistung bietet, bringt es v. a. im Frühjahr und Herbst mehr als die flach auf dem Dach installierten Panele.

Das wird ja ein toller Urlaub.

kontrakatze am 11 Sep 2012 08:22:54

Ich würde das Ganze nicht so schwarz sehen. Es kommt halt ebenso auf den Verbrauch an. Nachdem wir alles auf LEDs umgestellt haben, ist die Heizung der einzig verbliebene große Verbraucher. Mit unseren 160 Watt und 220 Ah kommen wir auch im Winter problemlos auf gut 5 Tage freistehen. Fernsehen brauchen wir nicht, das Labtop hält auch so einige Tage durch. Danach ist sowieso der Kühlschrank leer und die Klokassette voll. Selbst wenn wir nicht stundenlang fahren reicht es dann wieder für ein oder zwei Tage. Uns reichte das bisher aus (z.B. 5 Tage über Sylvester an der Nordsee).

,
Stephan

viking92 am 11 Sep 2012 09:07:03

rolfblock hat geschrieben:Im Sommer bei Sonnenschein reichen 140 Wp sehr sehr lang.
Bei Regenwetter reichen 1,4 kWp nicht!
So einfach ist das.

:top: kurz....knapp..korrekt

horst_1 am 11 Sep 2012 17:59:03

Hallo, was sind denn vernünftige Solarkoffer. Also in der Bucht gibt es von bis, kann man die wirklich so einfach über eine 12 V Steckdose einspeisen.
Danke für Info
Horst

Mover am 11 Sep 2012 18:19:04

Ich habe es mir ganz einfach gemacht:
Größte Module, die aufs Dach passen,
größte Akkus, die unter den Beifahrersitz passen.

In meinem Fall: 230 Wp und 190 Ah.
Nix gerechnet, einfach eingebaut mit gutem Regler und Anzeigecomputer von Hella.

Mit Sonnengrüßen

Mover

pegasus1955 am 11 Sep 2012 22:29:27

Hallo WoMogemeinde,

habe inzwischen in der Bucht drei Solarpaneele a 80 Wp erstanden. Die lassen sich so auf meinem Dach positionieren, dass ich darauf auch noch herumlaufen kann, um meinen Canadier auf dem Dachträger zu verzurren. Hoffe, dass das reicht.

Pegasus

Gast am 11 Sep 2012 22:34:27

pegasus1955 hat geschrieben:habe inzwischen in der Bucht drei Solarpaneele a 80 Wp erstanden. Hoffe, dass das reicht.
Pegasus

Kommt ganz auf deine bedürfnisse an.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler 16A statt notwendiger <20
Dioden im Solarmodul entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt