xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Webasto Dual Top RHA 100 - bei Webasto unbekanntes Problem

vemi am 12 Sep 2012 14:42:18

Euch ein schönes Hallo,

unsere Webasto Dual Top RHA 100 hat folgendes Problem:

Obwohl die Heizung ausgestellt ist, Regler auf "off", springt sie zwischendurch unvermittelt mit niedrigen Betriebsgeräuschen an. Dabei blinkt das Display, leider ließ sich hier kein Code erkennen.

Weil dieses ziemlich nervig ist und beim freistehen die Bordbatterie auch stark belastet suchte ich letzte Woche einen Webasto-Händler auf und konfrontierte ihn mit dem Problem.

Nachdem dieser mehrere Stunden (zum Glück nur eine berechnet) mit unserer Heizung verbrachte, kam er zu folgender Aussage: Es leigt kein Fehler vor, vermutlich lag es an einer Unterspannung. Leider war sein Argument etwas zweifelhaft, weil er gleichzeitig bemerkte, dass bei einer Unterspannung das System entleert wird. Das war nicht der Fall. Am heutigen Tag hatten wir noch einen erneuten Termin, an dem sich der Fehler leider nicht reproduzieren ließ.

Hat jemand von euch dieses Problem schon einmal gehabt und was war die Diagnose? Ich würde mich über eure Hilfe freuen, da ich zur Zeit immer die Sicherung ziehe, um nicht am nächsten Wochenende mit leerer Bordbatterie dazustehen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Vemi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ingeslucky am 03 Okt 2012 23:12:01

Hallo vemi,ich hatte in 2009 und 2010 mit der gleichen Webasto Heizung auch Probleme,sie ging immer wenn sie eine Zeit gelaufen hatte aus,meine Bosch Werkatatt hatte den Schaden nicht 100% finden können und beseitigen.ich habe mich dann direkt an Webasto gewendet per eMail,dann hat sich ein Herr Voß bei mir gemeldet und dann wurden mehrere Sachen ausprobiert,aber alles half nicht,s,dann hat der besagte H. Voß mir eine neue Heizung in 2011 einbauen lassen ,und seitdem keine Probleme mehr. Melde Dich doch einfach mal an Ihn.

vemi am 14 Okt 2012 21:45:49

@ingeslucky,

danke für deinen Tipp, konnte mich erst jetzt wegen Urlaub melden.

Nun hat unsere Webasto noch ne weitere Unart. Sie entwässert willkürlich, unabhängig Außentemperatur, und dabei läuft der gesamte Frischwassertank leer.

Ich werde mich einmal an herrn Voß wenden.

Dir einen schönen Abend.

Vemi

Anzeige vom Forum

12pogo am 03 Mär 2013 22:57:44

vemi hat geschrieben:Euch ein schönes Hallo,

unsere Webasto Dual Top RHA 100 hat folgendes Problem:

Obwohl die Heizung ausgestellt ist, Regler auf "off", springt sie zwischendurch unvermittelt mit niedrigen Betriebsgeräuschen an. Dabei blinkt das Display, leider ließ sich hier kein Code erkennen.

Weil dieses ziemlich nervig ist und beim freistehen die Bordbatterie auch stark belastet suchte ich letzte Woche einen Webasto-Händler auf und konfrontierte ihn mit dem Problem.

Nachdem dieser mehrere Stunden (zum Glück nur eine berechnet) mit unserer Heizung verbrachte, kam er zu folgender Aussage: Es leigt kein Fehler vor, vermutlich lag es an einer Unterspannung. Leider war sein Argument etwas zweifelhaft, weil er gleichzeitig bemerkte, dass bei einer Unterspannung das System entleert wird. Das war nicht der Fall. Am heutigen Tag hatten wir noch einen erneuten Termin, an dem sich der Fehler leider nicht reproduzieren ließ.

Hat jemand von euch dieses Problem schon einmal gehabt und was war die Diagnose? Ich würde mich über eure Hilfe freuen, da ich zur Zeit immer die Sicherung ziehe, um nicht am nächsten Wochenende mit leerer Bordbatterie dazustehen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Vemi

Hallo Vermi

bin gerade über deinen Beitrag hier gestolpert.
Habe heute mal wieder das gleiche Problem gehabt.
Womo steht vorm Haus. Die DualTop ist eigentlich aus....
und dann plötzlich fängt sie das summen an...

wie ist es bei dir gelöst worden?

Jürgen

kheinz am 07 Mär 2013 13:02:39

Eine Problemlösung habe ich nicht, dafür einen weiteren Störfall:

Vor der ersten größeren Tour nur mal kurz die Webasto -Standheizung Testen, hat bei unserem Wohnmobil nicht funktioniert.
Die Heizung läuft nicht an, alle LED`s um die Drehknöpfe herum blinken im Sekundentakt.
Die LED`s in den Drehknöpfen und weitere Control LED?`s Leuchten wie gewohnt

Die Spannung am Bedienfeld ca. 12,3 Volt.
Balken wurden noch nicht angezeigt.

Mögliche Ursache: Das letzte mal habe ich die Akkus vor 4 - 5 Wochen geladen.

Als nächsten Schritt habe ich das Wohnmobil an 220V angeschlossen und siehe da, die Heizung funktioniert - im Heizbetrieb - wieder einwandfrei.

MfG kheinz

SCOTT am 07 Mär 2013 14:33:04

Hallo,
ich hatte mit unserer Dual Top RHA 100 vor 2 Wochen auch Ärger und Totalausfall. Zeigte Fehlercode 5 an. (5x Rot Blinken) Ich war dann beim Webasto-Service in der Werkstatt in Halle. Die haben einfach die komplette Heizung gewechselt (auf Garantie, Baujahr 2012) und fertig war’s. Der Meister hat irgendwas erzählt von einer fehlerhaften Serie von diesem Heizungstyp. Na mir egal, jetzt funktioniert alles prima.

Zu dem Thema wenn alles an dem Panel im Sekundentakt blinkt. Bei unter Plus 6 Grad (glaub ich) öffnet sich automatisch das Magnetventil an der Heizung zur Boiler-Frostschutzentwässerung. Wenn man den linken Drehschalter am Panel ganz nach links dreht und dort für 10 Sekunden festhält (ist kein Rastpunkt) dann wird das Magnetventil wieder geschlossen und das Blinken hört auf.

Viele Hardy.

pippi69 am 02 Apr 2013 19:26:22

Hallo Vemi,

ich habe genau das selbe Problem wie du. Wir haben unser Womo gerade erst gekauft und die Heizung ging ohne Wasser sofort auf Störung. Nachdem wir Wasser und Batterie aufgeladen hatten, ging sie erstmal für einen Tag. Dann wieder Störung, alles blinkte und Boiler und Wassertank leergemacht. Wasser wieder aufgefüllt, Heizung auf Störung, dann ausgemacht. Nach ca. 5 Stunde Sicherheitsventil autom. bei 9° aufgemacht und wieder alles abgelassen. Danach gab es ein Störcode der laut Betriebsanleitung für Kurzschluss/Gebläse .. stand. Nachdem wir unseren Urlaub abgebrochen haben, haben wir unseren Womo wieder zum Händler gebracht, mit der Aufforderung es zu reparieren. Es interessiert mich sehr, was dein Gespräch mit dem Hr. Voß ergeben hat, falls mein Händler "kein Fehler" feststellen kann.

LG
Pia

vemi am 15 Apr 2013 12:19:01

Aktualisierung:

Ich bin mit meinen Problemen mittlerweile etwas weiter gekommen.....

Betrieb der Heizung, trotz Schalterstellung "off":
Das Schaltwerk der Regelung ist ungenau. Wenn man die Heizung ausschaltet, bleibt der Kontakt "hängen" und schaltet nicht ab. Ich muss nun, wenn ich abschalte, etwas über den "off"-Punkt hinausdrehen, dann klappt es.....

Wasserverlust bei Entwässerung:
Ein bekanntes Problem, wurde hier im Forum auch schon mal angesprochen. Da mein Wassertank ungünstig liegt, empfiehlt die Werkstatt den Einbau eines Rückschlagventiles zwischen Wassertank und Heizung. Das werde ich wohl einbauen lassen.

Ansonsten noch was Allgemeines:
da wir haben nur eine Aufbaubatterie, aus Platzgründen, haben kommt es vor, dass nach einer kalten Nacht mit häufigem Einschalten der Heizung die Batterie morgens "leer" ist. Somit stehen wir bei kalten Außentemperaturen nur noch unter Strom :D .

Michael

pit47 am 01 Jun 2013 22:11:47

Moin...

vemi hat geschrieben:Aktualisierung:
Ich bin mit meinen Problemen mittlerweile etwas weiter gekommen.....
Betrieb der Heizung, trotz Schalterstellung "off":
Das Schaltwerk der Regelung ist ungenau. Wenn man die Heizung ausschaltet, bleibt der Kontakt "hängen" und schaltet nicht ab. Ich muss nun, wenn ich abschalte, etwas über den "off"-Punkt hinausdrehen, dann klappt es.....

Mit dem Problem bist du ja nicht der Einzige... unsere hat die gleiche "Macke". Webasto hat ein Bedinelement geliefert das ein Eigenleben hat, auch ist der Fehler im Werk bekannt. Es wird ein Austausch empfohlen... aber von Kostenbeteiligung keine Rede. :(
Ich frage mich wenn unser Fahrzeug im Winterquatier in einer Halle steht und die Heizung trotz "off" Schaltung in Betrieb geht... was kann da alles geschehen.
Meine Versicherung hat mir berichtet das bei einem fehlerhaften Heizgerät und einem auftretendem Schaden der Hersteller in die Pflicht genommen wird.
Ist es vielleicht angebracht das Bedienelement mit einem zusätzlichen Schalter von der 12V Versorgung zu trennen?

Pit

pit47 am 05 Sep 2013 15:44:56

Moin... in die Runde,

vielleicht eine INFO am Rande die Fa. WEBASTO hat allen Servicebetrieben ausdrücklich verboten das Bedienelement -A-
weiter einzusetzen oder zu verkaufen.
Warum wohl.... !!!!!
Jetzt aktuell das Bedienelement _Webasto Nr. 1310749B_ das B am Ende sagt uns... modefizierte B-Serie.

P.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

J5 Einspritzpumpe undicht
Fahrertür???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt