rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Handbremse beim 244 Ducato bockt

smardy am 05 Sep 2005 17:53:03

Hallo,
habe den neuen Duci hinten mit Scheibenbremsen. Die Handbremse kann man nicht beim Rollen des Fahrzeugs betätigen: Die bremse blockt und knallt dann und kann kaputt gehen. Meister sagt, dass ist so OK. Handbremse nur im Stand ziehen. Ist das eine Einstellungssache oder konstruktionsbedingt. Hat da mal wer in die Bremse reingeschaut?
:roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannelore am 05 Sep 2005 19:26:59

Hallo Smardy,

wir haben das gleiche Basisfahrzeug und das gleiche Problem mit der Feststellbremse. Wenn man bei geringster Gewchwindigkeit die Feststellbremse betätigt, hat das eine ähnliche Wirkung, als wenn man einen Anker wirft. Ich kann mir nicht vorstellen, daas dies normal ist. So jedenfalls lässt diese Bremse als Notbremse nicht gebrauchen. Mein Mann wollte heute bei Fiat nachfragen. Bin einmal gespannt was die gesagt haben.

Liebe Hannelore

Gast am 05 Sep 2005 20:06:43

Ist bei mir auch so....
Ich benutze diese Bremse eben nur als Festellbremse. So störts mich nicht.

Anzeige vom Forum

[Admin] am 05 Sep 2005 20:17:04

das ist bei hinteren Scheibenbremsen (relativ) normal. Da wird dann über den Handbremsbowdenzug ein Hebel bzw eine Nocke gegen einen Bremsbelag gedrückt. Das bremst ziemlich......

Man kann die Handbremse auch dosieren, aber nur in einem sehr kleinen Bereich. Probiert mal mit gaaaaanz viel Gefühl, dann geht das auch - aber halt nicht wie bei einer Trommelbremse. Wenn das Fahrzeug beladen und in schneller Fahrt ist, relativiert sich das auch wieder - dann blockiert sie nicht so schnell und läßt sich auch als Notbremse einsetzen.

Hannelore am 06 Sep 2005 07:44:51

also ich hoffe, dass ich die Konstruktion der Feststellbremse an unserem Duc 15 (Typ 244) richtig schildere. Das Fahrzeug verfügt wie gesagt über Scheibenbremsen vorne und hinten. Die Festsellbremse jedoch ist eine separate Bremsanlage (Trommelbremse) und da liegt wohl auch das Problem. Der Werkstattmeister fand das "schlagartige" Einsetzen der Bremswirkung beim Betätigen der Feststellbremse als nicht normal. Allerdings wollte er sich erst nach einer Probefahrt mit unserem WoMo festlegen. Wie gesagt, als Notbremse ist die Hanbremse mit der derzeitigen Wirkung nicht zu gebrauchen.

Liebe Hannelore

Gast am 06 Sep 2005 19:59:17

Die Handbremse ist beim 244 so konstruiert - sie bockt.
Vielleicht hat sie ein Rallyfahrer entwickelt - hat ja auch Vorteile bei einem Fronttriebler.
Die Philosophie ist einfach, dass es sich um eine Handbremse handelt und nicht um eine Verzögererbremse.
Vom Gesetz her ist es in Ordnung, wenn die vordere Scheibenbremse über 2 Kreise verfügt.

Man kann die Bremse umbauen. Dann aber befürchte ich, dass die Bremse dann nicht mehr so gut geht - ich stehe oft am Berg. Mir is wurscht.

Naja - in Summe wird gespart, gespart, gespart.......

lg
rup

Hannelore am 06 Sep 2005 20:40:03

Hallo rup,

was möchtest du uns da zu diesem Thema mitteilen :? Welche Vorteile soll eine "bockende" Handbremse haben :?: Welche Bremse kann man(n) umbauen :?: Ehrlich gesagt blicke ich bei deinem Posting nicht ganz durch :razz: :roll:

Liebe Hannelore

qwei am 06 Sep 2005 22:23:10

Hallo

Ist bei mir auch so die Handbremse kanallt richtig zu, das finde ich auch nicht normal, mal sehen was der Tüv dazu sagt wenn das teil auf dem Bremsenprüfstand angezogen wird und sie ein knalen hören als wie wenn einer mit 50 hintenauffährt.

smardy am 06 Sep 2005 22:50:49

ja, wäre nett, wenn du mal vomTÜV berichtest. Würd mich interessieren. Übrigens leidet die zarte Bremstrommel, wenn man es während der Fahrt knallen läßt. Sie kann kaputt gehen.

rs270550 am 07 Sep 2005 09:36:25

Die Bremse ist als reine Feststellbremse konstruiert und wirkt auf eine separate Bremstrommel. Das ist auch bei vielen MB-Pks´s so. Bei einigen Rover-Modellen arbeitet die Feststellbremse sogar auf die Kardanwelle, wer die während der Fahrt anzieht, dessen Fahrt ist beendet.
Rolf

Gast am 07 Sep 2005 21:24:06

@Hannelore

Lade dich einmal ein zu einem Fahrertraining mit deinem Womo ein. Im Winter oder auf dem Schleuderkurs. Du wirst sehen, was so eine Handbremse so alles kann, wie: das über die Vorderräder schiebende Fahrzeug in Querlage bringen. So fahren (fuhren) Rallyfahrer die Kurven.

Bei meinem Duc gehts prächtig. Nur wie lange, ist eine andere Frage. Ich muß gestehen, dass ich mir die HA-Bremse noch nicht angesehen habe und daher auch kaum sagen kann, ob man sie weich bekommt. Dies war jedenfalls bei den Mercedes Benzen, mit der Scheiben/Trommelbremse möglich.

Alles in allem stört mich an der Handbremse nur eines: Wenn du sie betätigt hast, sollte das Fahzeug stehen. Doch dann bewegt es sich dennoch wenige cm nach vorne und hinten. Und das finde ich unfair. Bei gewissen Tätigkeiten ist die weiche Federung ausreichend aufzeigend. Daran hätten sie bei der Handbremse auch denken können. Zumindest in einem Wohnmobil!

lg
rup

smardy am 10 Sep 2005 08:52:41

rup hat geschrieben:@Hannelore

Doch dann bewegt es sich dennoch wenige cm nach vorne und hinten. Und das finde ich unfair.

lg
rup

Hallo,
das liegt an dem Spiel im System der Bremsbacken. Ist normal.
Was die Blockierende Wirkung angeht, denke ich, dass es sich durch Einstellung vermeiden lässt. Das System der Bremse ist ja nicht neu. (MB, Alfa in den 70ern). Im Duci-forum hat einer beschrieben, dass es weggegangen ist.
Sollte man mal intensiver prüfen.

Gast am 11 Sep 2005 12:09:22

@smardy

Ich schiebe das Problem immer auf meinen Hund. Wenn er sich bewegt schäukelt auch das ganze Auto :D :D :D

Zegu am 11 Sep 2005 14:50:40

@ rup

Doch dann bewegt es sich dennoch wenige cm nach vorne und hinten. Und das finde ich unfair. Bei gewissen Tätigkeiten ist die weiche Federung ausreichend aufzeigend. Daran hätten sie bei der Handbremse auch denken können. Zumindest in einem Wohnmobil!

Ich habe die Stützen ausgefahren, dann bewegt sich nur noch die Markise ;-)

Gast am 11 Sep 2005 20:33:52

Wenn man beim Kastenwagen die Stützen ausfährt sollte man doch einen Platten haben?
Sonst sieht es auch wieder so verräterisch aus.

lg
rup

Wolfgang-Hinder am 16 Sep 2005 18:14:35

Hallo zusammen,
weil die Feststellbremse neben der Scheibenbremse eine separate
Trommelbremse ist und im Fahrbetrieb nicht betätigt wird (in aller Regel),
setzt sich in der Bremse natürlich Rost an, der ja nicht abgeschliffen wird.
Da der Rost eine rauhe Oberfläche bildet, setzt die beschriebene heftige
Bremswirkung ein, wenn während dem Rollen die Handbremse betätigt
wird. Wenn man 300 m mit ganz leicht angezogener Handbremse fährt,
schleift sich der Rostbelag ab und der Blockiereffekt ist weg.
Das selbe Problem haben auch PKW (z.B. mein BMW), welche hinten ausser der Scheibenbremse noch eine Trommelbremse haben.
Viele
Wolfgang

Hannelore am 16 Sep 2005 18:51:26

Hallo Wolfgang,

wenn der Dauerregen etwas nachlässt, werden wir den Rost in der Feststellbremse einmal wegbremsen. Der Tipp klingt plausibel. Waraum wissen die bei FIAT so etwas nicht :?: :-o

Liebe Hannelore

Hannelore am 17 Sep 2005 17:15:15

Hallo Wolfgang,

wir haben vorher auf einem Parkplatz unsere Handbremse "freigebremst". Eine Strecke von 10 mtr. war vollkommen ausreichend. Danke für den Tipp. Wir werden diesen auch der FIAT-Werkstätte verraten.

Liebe Hannelore

Hannelore am 27 Sep 2005 21:26:32

wir haben vorgestern das WoMo gewaschen. Heute hat mein Mann wieder die "Wirkung" der Hanbbremse getestet. Alles wie gehabt. Die Wirkung setzt selbst bei geringster v schlagartig ein. Schade, wir hatten uns so gefreut.

Liebe Hannelore

Schwipp am 01 Mai 2011 22:37:21

Nachtrag: Bei mir hat Fiat gesagt, die Bremsbeläge (Neufahrzeug!) seien ausgehärtet. Auf Garantie wurden die dann getauscht. Das Problem war dann fast weg. Ich glaube allerdings, die haben die neuen Beläge im wesentlichen mit WENIGER Spiel eingebaut, so dass diese Selbstverkeilung der Beläge beim leisesten Anziehen der Bremse nicht mehr so deutlich ist. Da ich dieses Thema schon mal woanders gepostet hatte, und zwar so, dass ich gefunden werden konnte über meine Homepage, habe ich nach Monaten 2x empörte Anrufe von lokalen Fiat Händler (dessen Namen ich nannte) bekommen, er habe alles nur zu meiner Sicherheit ausgetauscht...

kintzi am 01 Mai 2011 23:35:17

Hallo, ab 244er haben die Ducs hinten Scheiben mit Trommeln, sog. Hutbremse. Wie bei diesem Krempe=Scheibe, Innenteil =Trommel.
Die Feststellbremse hat mit den Bremsklötzen nichts zu tun, sondern es sind Backen in der Trommel. Bei sich drehender Trommel laufen die Backen bei geringster Betätigung auf und werden schlagartig n. aussen u. ein stückweit drehend bis zum An-"SCHLAG" mitgenommen. Diese Sperrwirkung ist konstruktionsbedingt gewollt (Bremswirkung selbstverstärkend). Deshalb soll die Bremse routinemässig nur als Feststellbremse genutzt werden, als Notbremse wirklich nur im Notfall, es besteht nämlich die Gefahr einer Beschädigung der Mechanik.
Hier u. in anderen Foren wurde dieser Sachverhalt wiederholt abgehandelt. Richi

ml0111 am 03 Mai 2011 17:59:32

Hallo zusammen

Sprecht Ihr wirklich vom 244? :? Meiner ist 2003 hergestellt worden und hat hinten nur Trommelbremsen. Ist das noch mal geändert worden?

Liebe

Mani
[/i]

Gizmo am 03 Mai 2011 18:22:01

Hallo,

Scheibenbremsen an der Hinterachse haben nicht alle Versionen des Typs 244; der Ducato 18 (= Maxi) hat sie.

, Gizmo

ml0111 am 03 Mai 2011 18:53:58

Danke Gizmo, auf Dich hab`ich gebaut. Du weisst wirklich alles, Respekt.

Mani

kintzi am 03 Mai 2011 22:06:58

Hallo Gizmo, hatte mal einen Dethleffs auf DUC 15, Ausbau 5/02 bei Dethl., hatte schon Hutbr. Knallte damals schon genauso wie heute, bin auf erster Reise in Spanien am steilen Berg bei der Erstbetätigung in Fahrt zu Tode erschrocken u. dachte, die HA wäre hin. Bei Fiat wurde ich dann telefon. aufgeklärt. Richi

Gizmo am 04 Mai 2011 08:51:15

Hallo Mani, Danke für die Blumen (werde fast schamrot) !

Hallo Richi, das ist keine gute Lösung von Fiat, zumal sie konstruktionsbedingt (Selbstverstärkung bei Vorwärts) rückwärts nicht so gut greift.
Um in den Bremstrommeln sich bildenden Rost "abzuschleifen", empfehle ich, ab und zu mit leicht gezogener Feststellbremse anzufahren.

, Gizmo

norbert1958 am 07 Mai 2011 14:19:08

Hallo,

ich habe das hier aufmerksam gelesen und es dann bei meinem 244er ausprobiert.
Bei mir ist das ein ganz normaler Vorgang,
wie man das auch vom PKW gewohnt ist,
lediglich beim ziehen der Handbremse, macht es einmal kurz klack,
aber sehr leise.

Gizmo am 07 Mai 2011 16:52:26

Hallo Norbert,

siehe oben meinen Beitrag vom 03. 05. !

, Gizmo

norbert1958 am 07 Mai 2011 21:38:51

Hallo Gizmo,

meiner hat 4 Scheibenbremsen,
also muß er noch eine Trommel haben, oder?

Gizmo am 08 Mai 2011 07:16:30

Hallo Norbert,

Ja !

Wie laut "klackt" die Handbremse (= Feststellbremse), wenn sie z.B. bei einer Geschwindigkeit von ca. 10 km/h gezogen wird ?

, Gizmo.

norbert1958 am 08 Mai 2011 14:10:21

Hallo Gizmo,

nicht lauter,
als wenn ich mit einem Löffel langsam auf den Tisch klopfe.

Gizmo am 09 Mai 2011 07:57:59

Hallo Norbert,

und wie ist's mit ca. 20 km/h ?

, Gizmo

kintzi am 09 Mai 2011 13:43:01

Hallo Gizmo, 20km/h ist auch noch homöopathisch. Bei 50 km/h fährt einem "das Feuer zu den Augen raus" u. die H-Räder blockieren. Fehlkonstrukt!
Apropos: ADAC`s neueste Pannenstatistik: DUC (ab 2006) ist drin, soviel Minus u. Doppelminus auf einem Haufen habe ich noch nicht gesehen. Richi

norbert1958 am 09 Mai 2011 13:46:24

Ich versuch es erst gar nicht bei schnellerer Fahrt.
Braucht auch eigentlich keiner.
Aber wie man so einen Murks bauen kann, versteh ich nicht.

Gizmo am 09 Mai 2011 18:50:06

Hallo,

bei unserem Ducato 244 ist's schon bei ca. 10 km/h nicht mehr "homöopathisch", sondern ein Schlag, der mir durch Mark und Bein geht.

, Gizmo

t3freak am 09 Mai 2011 23:34:14

kintzi hat geschrieben:Hallo Gizmo, 20km/h ist auch noch homöopathisch. Bei 50 km/h fährt einem "das Feuer zu den Augen raus" u. die H-Räder blockieren. Fehlkonstrukt!
Apropos: ADAC`s neueste Pannenstatistik: DUC (ab 2006) ist drin, soviel Minus u. Doppelminus auf einem Haufen habe ich noch nicht gesehen. Richi

Die liste ist was für den Ar....!

Platz 1: VW Transporter T5
Platz 2: Mercedes Vito/Viano
Platz 3: Fiat Ducato

Irgendwo Sprinter gesehen? Transit? Master? Boxter? Jumper?
Wer 70% marktanteil bei den Wohnmobilen hat hat viele Fahrzeug auf dem Markt.

mfg T3Freak

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zulassung eines Neufahrzeuges mit Euro 4 nach dem 01.01.2011
Suche seitliche Blinkleuchten von Yokon
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt