xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Startprobleme mit Peugeot J5 280L

goldenbrown am 12 Sep 2012 18:29:10

Hallo Leute,

ich besitze ein Eura Wohnmobil auf Peugeot J5 / 280L Basis, Bj. 1989, TD. Das Fahrzeug ist für sein Alter in einem überdurchschnittlich gutem Zustand und hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen. Doch kürzlich konnte ich ihn auf einmal nicht mehr anlassen. Dreht man den Schlüssel im Zündschloss gehen die Lichter der Batterie und Ölkontroll-Leuchten aus und es tut sich nichts. Zieht man den Schlüssel, glimmen diese beiden Leuchten schwach vor sich hin. Sie gehen erst aus, wenn man die Batterie abklemmt. Nach mehreren erfolglosen Startversuchen stieg plötzlich Rauch auf. Es stellte sich heraus, dass auf dem Kupplungspedal Strom war und durch die Rückholfeder floß. Der Dreck und Staub darauf erzeugte den Qualm.

Der erste Verdacht, dass es am Zündschloss liegt, bestätigte sich nicht.

Das alles muss mit der Vorglühung zu tun haben. Wenn man die umgeht, scheint alles wieder normal. Aber ohne Vorglühen springt er im kalten Zustand nicht an. Wir haben alle Kabel überprüft, konnten keine Beschädigungen finden, die erklären könnten, woher der Strom auf das Pedal kommt.

Verschiedene Fachleute haben sich schon versucht, alles ohne Erfolg. Deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.

Felix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netzroht am 12 Sep 2012 18:57:32

warscheinlich keine masse am motorblock. nimm mal ein überbrückerkabel und verbinde den minuspol der batterie mit dem motorblock.
wenn dem so ist wirst du auch ein neues kuplungsseil brauchen weil es nicht als elektrischer leiter ausgelegt ist

das das dicke stromkabel, welches zum anlasser geht beschädigt ist halte ich für nicht möglich, das steht stets unter strom und währe wohl schon länst aufgeglüht.

bei deinem versuch mit dem strarthilfekabel bitte daran denken, das die baterie nicht mehr voll dein kann, evtl erstmal laden oder mit einer anderen versuchen

Pilatuscamper am 18 Sep 2012 10:50:32

goldenbrown hat geschrieben:Hallo Leute,

ich besitze ein Eura Wohnmobil auf Peugeot J5 / 280L Basis, Bj. 1989, TD. Doch kürzlich konnte ich ihn auf einmal nicht mehr anlassen. Nach mehreren erfolglosen Startversuchen stieg plötzlich Rauch auf. Es stellte sich heraus, dass auf dem Kupplungspedal Strom war und durch die Rückholfeder floß.

Felix

Hallo Felix

Hatte drei verschiedene Probleme mit meinem 280-er.
- Masseanschluss (Kupfergeflecht) am Chassis war schlecht (im Motorraum auf Fahrerseite neben Getriebe). => gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht.

- Masseanschluss (Kupfergeflecht) vom Getriebe abmontiert und direkt auf den Alternatoranschluss montiert (zu hoher Übergangswiderstand). Anlasser hat plötzlich extrem langsam, wenn überhaupt gedreht und die Kabelisolation vom Masseanschluss hat beim Anlassvorgang geschmort.

- Der Magnetschalter auf dem Anlasser gereinigt und mit Kriechöl wieder gängig gemacht (Zeitweise keine Reaktion beim Anlassen).

Pilatuscamper

Anzeige vom Forum

geronimo6768 am 18 Sep 2012 12:11:21

Also ich könnte mir vorstellen, dass evtl. eine oder mehrere der Glühkerzen defekt sind und einen Kurzschluß verursachen. Alternativ könnte auch eine der Brücken, die die einzelnen Kerzen verbinden, Kontakt mit dem Motorblock bekommen. Das würde erklären, dass alles ok ist wenn man die Vorglühung umgeht. Überprüfe doch noch einmal die Zuleitung zu der Vorglühung auf Schäden an der Isolierung.
Eine fehlende Masseverbindung würde ich mal spontan ausschließen, da das nicht erklären würde, dass Strom auf dem Kupplungspedal ist (wie ist das eigentlich festgestellt worden?) .

deedee am 18 Sep 2012 12:46:47

Ein Bekannter von mir hatte exakt das gleiche Problem / Symptom.
Zündung an, Birchen brennen, starten --> Birnchen werden dunkler und glimmen nur noch. Kein Starten möglich, als wenn Batterie total leer. Auch Überbrückung hat nicht geholfen. Batterie war noch o. k..
Bei dem war eine Art Flachsicherung kaputt (der ADAC-Engel hats gefunden). Die war offen im Motorraum, vor dem Handschuhfach befestigt, nur durch ne Plastikhaube abgedeckt.
Weiß aber jetzt nicht, was für'n Motorfahrzeug, glaube Fiat mit Bürstner-Aufbau, Vollintegriert, aber schon älter ....

goldenbrown am 19 Sep 2012 19:06:32

danke an alle für die tipps und besonders an netzroht: dein hinweis wars. problem konnte damit gelöst werden. super!

grüße

felix

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenspiegel
Dachfenster einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt