Hallo Leute,
ich besitze ein Eura Wohnmobil auf Peugeot J5 / 280L Basis, Bj. 1989, TD. Das Fahrzeug ist für sein Alter in einem überdurchschnittlich gutem Zustand und hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen. Doch kürzlich konnte ich ihn auf einmal nicht mehr anlassen. Dreht man den Schlüssel im Zündschloss gehen die Lichter der Batterie und Ölkontroll-Leuchten aus und es tut sich nichts. Zieht man den Schlüssel, glimmen diese beiden Leuchten schwach vor sich hin. Sie gehen erst aus, wenn man die Batterie abklemmt. Nach mehreren erfolglosen Startversuchen stieg plötzlich Rauch auf. Es stellte sich heraus, dass auf dem Kupplungspedal Strom war und durch die Rückholfeder floß. Der Dreck und Staub darauf erzeugte den Qualm.
Der erste Verdacht, dass es am Zündschloss liegt, bestätigte sich nicht.
Das alles muss mit der Vorglühung zu tun haben. Wenn man die umgeht, scheint alles wieder normal. Aber ohne Vorglühen springt er im kalten Zustand nicht an. Wir haben alle Kabel überprüft, konnten keine Beschädigungen finden, die erklären könnten, woher der Strom auf das Pedal kommt.
Verschiedene Fachleute haben sich schon versucht, alles ohne Erfolg. Deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.
Felix