|
Unsere Gelakkus sind nun schon länger am Schwächeln. Nun habe ich eine Frage. Kennt jemand einen preisgünstigen Shop im süddeutschen Raum, wo man vor Ort einkaufen kann? Flexibel sind wir von Freiburg über Ulm bis Kempten. Im Netz ist das alles sehr unübersichtlich. Komm noch ein bissi weiter östlich ---> Weilheim
Alpenbatterie heißt der Laden, da hab ich auch schon (günstig) gekauft, müßtest aber nach Deiner Wunschbatterie (vorher) aktuell anfragen und vergleichen .. Batteriepreise sind wie auf dem Wochenmarkt :( --> Link Habe auch eine "Bank" aus Weilheim bekommen. Wegen den grossen Verbrauchern habe ich mich gegen Gel entschieden (wegen dem Preis auch).
Wir hatten uns schnell auf einen guten Preis geeinigt. :D Akkulieferung auf Palette: ![]() Danke Thomas und Wolfgang. Habe jetzt auch noch was in der Nähe des Bodensee´s gefunden. Mal schauen, wann und wo ich zuschlagen werde. :) soone Palette Akku's schaut gut aus wenn es nur meine wäre :D da könnten vielleicht sogar 2 mit glücklich werden
Bei mir nicht, sonst hätte der Wagen Schlagseite gehabt. :D meine habe ich bekommen via amumot.de =longex aus Hamburg
sie haben diese bei mir ans haus berachtgr gerrit So, heute haben wir uns mal zwei neue G210 gegönnt, für 750€. Nur bin ich noch nicht richtig zufrieden :angry: den beim Kaffeekochen geht der WR immernoch in die Knie. Der BC und der SR zeigen ca. 12,5V an, das BT vom WR aber Unterspannung von ca. 10,...V Das ist echt blöd, sollte ja bei neuen und vollgeladenen Batterien nicht gleich passieren, oder? Habe extra mal noch eine der alten Batt. mit einem Starthilfekabel angeschlossen und auch die 150A Sicherung überbrückt, wegen dem Widerstand, aber so richtig hat es nichts gebracht. Vielleicht spinnt auch der WR.
Erklärung: G210 - Sonnenschein Exide G210 (210Ah - 20h) WR - Wechselrichter BC - Batteriecomputer SR - Solarladeregler Nicht das wieder Fragen auftauchen :-) @ limos07,
wäre für mich auch in Frage gekommen, nur leider sind wir gerade im Süden ohne Wohnsitz und AMUMOT ist Richtung Norden unterwegs. Wir wollen ja noch nach Frankreich und unterwegs viel Kaffee kochen. und BT? BT = Bedienteil aha ... das Batteriecomputer :schlaumeier: :wink: ( habt ihr echt noch einen zweiten BC vor dem WR? Sind beide BC i.O.? Gleichgeräte? Dann könnte man die ja mal tauschen(?) ) Zum Problem: Verluste durch unzureichende Kabelauslegung (zu lang, zu dünn, zu schlecht angeschlossen), Übergangswiderstände, zwischengeschalteten Geräten können ausgeschlossen werden? Akkus auch auseichend lange geladen, so dass nahezu kein Strom mehr geflossen ist?
Nee, nee - genau lesen :-) Zwecks Verkabelung, ich habe ja schon 50mm² (sicher könnte es auch noch mehr sein, daher habe ich extra noch 10mm² von der Batterie zum WR mit einem Starthilfekabel zum Testen überbrückt. Die Batterien kommen gerade vom Händler mit einer Ruhespannung von 12,79 und 12,78 Volt. da kam die Korrektur vor meinem Beitrag ... daher kann der in Klammern stehende Abschnitt ignoriert werden. doch doch: ich hab schon genau gelesen, s.o. in meinem Zitat :wink: zum Problem: 1. Tee ist eh gesünder! :D 2. Kaltes Wasser auch noch umweltfreundlicher. :lach: Oder doch 3. mal den WR aus bauen u. direkt an den Akku anschließen und dann den Spannungsabfall beobachten. Und dann 4. vielleicht mal wirklich einen anderen WR ausprobieren. Noch in der Nähe des Händlers? Den könnte man 5. auch mal fragen (?). Wenn die Ruhespannung 12,78V ist und beim Kaffee kochen die Spannung nur um 0,3V absackt, sollte mit den Batterien alles ok sein, wenn sich die Spannung schnell wieder erholt.
Schaltet der WR schon ab oder quält er sich? Sollte die Ruhespannung nicht auch ungefähr am WR ankommen? Hi, ist bei Eurem PhoeniX der WR in der vorderen Dinettenbank untergebracht und die Batterien in der Heckgarage? Ich hatte bei unserem Phoenix damals das gleiche Problem: Spannungsabfall durch zu lange Kabel und dazu noch ein supersensiblen Unterspannungsschutz von Votronic. Miss mal die Spannung direkt an der Verteilung und am WR.
Ich habe seinerzeit den WR nach hinten verlegt (über dem rechten Hinterrad war noch Platz) und hatte dann Ruhe. @ thomas56,
BC und SR zeigen auch nur einen Abfall von ca. 0,4V an, nur der WR geht auf Störung (aber ich habe doch schon 50mm² :cry: :evil: ) werde aber demnächst nochmal die Absicherung erhöhen, da nur 150A (140A werden beim Kaffeekochen gezogen). @ Nille, das passt schon, der alte WR war so eingebaut, da liefen die Kabel quer durchs Mobil. Nun sitzt aber der "neue" WR direkt neben den Batterien und die Kabel sind nicht länger als 1m. Da wollte ich schon sicher gehen, da der WR 3kW Sinus-Dauerleistung und 6kW max. Leistung abgeben kann, dafür sind definitiv zu wenig Batterien, aber ich will ja nur 1500W (+ Verlust hin oder her) rausziehen :D Naja, ich werde erstmal die Batterien mit 4-5 Zyklen belasten und eventuell überbrücken. Du brauchst als Kabelsicherung wohl 400 A bei 3 kW/6 kW.
Ich hab nur 85 Ah Gel und kein Problem, wenn ich 800 W fürden Fön ziehe.
Wahrscheinlich, mal schauen ob ich im Car Hifi Shop so etwas finde. Es ist ja schon schwierig 70mm² Kabel zu bekommen. Habe gerade nochmals die Bedienungsanleitung gelesen, da steht: 95-120mm² Wo gibt es denn solche Kabel? [/quote]
Wo gibt es denn solche Kabel?[/quote] schau mal bei der Bundesbahn an den Gleisen :versteck: Ich würde die Stromschienen eines Hallenkranes verwenden. :twisted: :twisted: :twisted:
....oder aus der Schiffstechnik. @ daffi2222 & steffen69,
ihr müßt mir aber dabei helfen, jeder bringt einen Seitenschneider mit :-D 2x50 =100 :D
Meine Schwierigkeit war damals, die nötigen Polklemmen und Sicherungshalter bei 70mm² und 4 Batterien zu finden.
Wenn mich meine Mathematischen Kenntnisse nicht trügen sind 2x50 mm2 nicht 100 mm2 da ist ein Rechenfehler drin. Hab nur keine Lust meine Formelsammlung zu holen. Vielleicht kann das noch einer aus dem Kopf. @schnatterente. Ich arbeite mit hickteck. Schneidbrenner. Der hinterlässt keine Fingerabdrücke. :twisted:
frag mal beim gut sortierten Schrotthandel mit Direktleitung zur Soko " Kupfer" :D Ein 50ziger Pack Einweghandschuhe hätte unsere Tanke beigesteuert. Aber wenn das so ist. :D
@ thomas, habe ich auch schon überlegt, aber so Riesenbündel an Kabel hinten am WR, das wird eng.
Ich warte, bis du wieder Lust hast. :D
Da fällt mir ein, meine Frau wartet im WOMO-Bett :-D
genau das ist das Problem! Suche mal eine Aderendhülse für 70mm², beim örtlichen Energieversorger gibt es die.-Aber mit 2mm-Wandung! :roll: Du Thomas, mach mir keine Angst. Ich seh schon die Meldung: Junger Camper schweißt an seinem Wohnmobil :-D
einfach hinten anstellen! -in der Schlange-. :D :D :D
Sensibilität wäre zumindest angebracht! Keine Angst, war nur Spaß. Aber man weiß ja nie. Hier fertigen sie zumindest 70mm2 Kabel nach Kundenwunsch:
--> Link Hast Du wirklich für 2 St. Exide Gel Batterien mit je 210 Ah nur 750€ bezahlt? Das wäre ein ziemlich guter Kurs!
Thomas, du hast recht, es war der Durchmesser der nicht zu addieren war. Gut das Du etwas gesagt hast. Das wäre bei Querschnitt 50 mm 7,98 mm und bei 100 mm 11,28 mm. @schnatterente Wieviel Gewicht kannst Du noch zuladen? :twisted:
Sobald die "alten" Deta-Gel´s aus dem Wohnraum verschwunden sind, sind es wieder 300kg (mit vollen Tanks - Diesel und Wasser, Roller, Fahrräder, jede Menge Schnickschnack und uns 2). @ kochgenie,
danke für die Info, da habe ich vor langer Zeit mal draufgeschaut. Stimmt, die haben sehr gute Angebote und auch meine Kabelwünsche. Ich habe in Vorarlberg jetzt doch noch was gefunden, da könnte man noch ein paar WR mehr anschliessen :-D
--> Link und die Wassertanks werden über C-Schläuche befüllt. :D
Die Dimensionen müssen ja zusammen passen. :) genau! Interessiert mich noch wie die Polklemmen zu den Kabelschuhen aussehen, wenn die Brücken aufgelegt werden. :D |
Anzeige
|