xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was würdet Ihr nehmen zum Fenster ausknabbern?

ernardo am 13 Sep 2012 12:53:09

Hallo,

leider darf ich noch keine Links posten darum halt eine abgespeckte version...

wie bzw womit würdet Ihr Eure Fenster und Dachlucken ausschneiden=?

mit der teuren und sicher sehr guten Makita Blechschere -js 1600- oder mit den 'billig Gerät von Mauk namens Druckluftnibbler?

der Nibbler liegt bei 70 euro und die Blechschere von Makita um die 190 euro....

Lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 13 Sep 2012 12:58:30

wir haben die ausschnitte abgeklebt, und mit ner guten Stichsäge ausgeschnitten, so bekommst du bessere Rundungen hin. und der Lack springt nicht ab, nach dem ausschneiden unbedingt grundieren und lackieren.
sonst ärgertst du dich in einigen jahren weil dein Womo die blasenkrankheit hat und rostet durch Schwitzwasser.

Jagstcamp-Widdern am 13 Sep 2012 13:04:04

ich habs bisher auch nur mit der stichsäge gemacht, hat halt den nachteil der erforderlichen peniblen späneentfernung...

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 13 Sep 2012 13:07:14

wir habens auch mit nem Knabberer probiert, ist aber nicht so gut geworden, Stichsäge ist viel besser.

und wegen der Späne!!! Ich hab innwen immer eine Schaufel hin gehalten, oder ein Klebeband so angebracht, das die Späänne drauf gefallen sind und festklebten.

ernardo am 13 Sep 2012 13:17:23

DANKE,

d.h die Blechschere ist auch nicht so ratsam, hab auch eine Makita Stichsäge zu Hause liegen, dann muß ich ja grnix kaufen .. is ja toll danke!!!!!

thomas56 am 13 Sep 2012 13:19:16

Bei glatten Flächen geht eine elektrische Blechschere, wenn es über Sicken geht, würde ich einen guten Knabber leihen.

--> Link

ernardo am 13 Sep 2012 13:23:36

sprich fürs Dach wäre der Kanbber nicht so schlecht...

ok danke ..

thomas56 am 13 Sep 2012 13:28:57

ein guter Knabber läuft wie durch Butter, auch über Berg und Tal.
Probiere den Unterschied beim Vermieter.
Der ist gut: --> Link

ernardo am 13 Sep 2012 13:35:20

OK.. das sind Industriegeräte, um 2000 euro kann ichs einbauen auch lassen die Fenster, aber hast vollkommen recht, wenn dann nur sowas...

d.h der 70 euro knabber ist genausogut wie die 30 euro Stichsäge..

DANKE ...

Kochgenie am 13 Sep 2012 13:38:50

nein, wir hatten oder haben nen industrieknabberer, das funktioniert nicht, weil manchn mal das blech zu dick ist, und der Lack abspringt (haben die Erfahrung gemacht). Mit der Stichsäge gings einfach besser, auch auf dem Dach. Die Stichsäge verwindet sich nicht. Der Knabberer schon.

und unsere Stichsäge hat 300 Euro gekostet. Ist ne Professional von der Firma mit den Blauen und grünen Geräten
blau = professional
Grün = Haushalt

ernardo am 13 Sep 2012 13:41:37

Kochgenie hat geschrieben:nein, wir hatten oder haben nen industrieknabberer, das funktioniert nicht, weil manchn mal das blech zu dick ist, und der Lack abspringt (haben die Erfahrung gemacht). Mit der Stichsäge gings einfach besser, auch auf dem Dach. Die Stichsäge verwindet sich nicht. Der Knabberer schon.

und unsere Stichsäge hat 300 Euro gekostet. Ist ne Professional von der Firma mit den Blauen und grünen Geräten
blau = professional
Grün = Haushalt

*GG jaja die Fimra kenn ich auch ..

ok dann mach ich nichts falsch mit der Stichsäge...

1000send DANKE EUCH ALLEN !!!!!!!!!

Gast am 13 Sep 2012 13:59:36

Moin,

habe auch schon mehrere Kastenwagen selbst ausgebaut, am besten funktioniert es wirklich mit einer Stichsäge und guten Eisensägeblättern.

ernardo am 13 Sep 2012 14:00:25

hennes hat geschrieben:Moin,

habe auch schon mehrere Kastenwagen selbst ausgebaut, am besten funktioniert es wirklich mit einer Stichsäge und guten Eisensägeblättern.

OK DANKE !!!!!!! so werde ich es auch machen.

friedhelm28 am 13 Sep 2012 14:47:51

Hallo enardo

Am besten und saubersten geht es mit Handblechscheren. (Linksloch, Rechtsloch und Durchlaufschere) "Man muss es aber können"

Kennst Du keinen Isolierer, Feinblechner, etc. die können das Perfekt schnell und sauber. :)

chalkie am 13 Sep 2012 18:28:57

Stichsäge ist ok. Ich würde noch eine Dachlatte dahinterklemmen, damit sich das Blech nicht wellt.
Kleiner Tipp noch: Den Holzrahmen später nicht mit Sikaflex einkleben. An den Klebepunkten wellt sich auch das Blech ganz leicht. Doppelseitiges Klebeband tut es auch.

Peter

coseb am 13 Sep 2012 19:03:29

hei wenn du ne zweite Person zur hand hast und nen starken sauger, benutze ihn.

Ich hab bisher einiges mit der Stich säge und ein ganz schmales Blatt ( wegen den Radien).
gemacht.

und mit ordentlichem Abklebeband arbeiten , jenachdem wie sauber du ès haben möchtest , ich klebe mit doppelseitigen klebeband eine 2 mm dünne filz Unterlage oder ähnliches unter die Stichsäge.

Ps es lohnt sich bei den Sägeblättern auf gute Qualität zu achten.

Frohes Schaffen Rudolf

wolfsch6 am 13 Sep 2012 20:15:16

Ich hatte damals einen Freund hier der Industriehallen aus Blech aufstellt. Der war komplett mit Nibbler/Knabber ausgestattet und ist nachdem er kurz alles durchprobiert hatte bei der Stichsäge hängengeblieben - damit ließ sich der Kasten am effektivsten skalpieren.

Ich hab dann im Folgenden alle Ausschnitte für Fenster usw. ebenfalls mit der Stichsäge rausgemacht. Mit Edding anzeichnen, mit breitem Kreppband abkleben damit der Schlitten keine Kratzer verursacht, an jeder Geraden ein Bohrloch setzen und dann mit der Stichsäge ins Loch rein und bis zur Ecke. Geht schnell und sauber auch durch Trägerprofile.

Eine gute Idee ist es ein gute Sägeblätter zu verwenden und auch das ein- oder andere in Reserve zu haben.

,
ws

ernardo am 14 Sep 2012 07:07:32

Danke für die tollen Tips...

das mitd em holzrahmen hört sich gut an !!!

Kochgenie am 14 Sep 2012 07:22:16

ernardo hat geschrieben:Danke für die tollen Tips...

das mitd em holzrahmen hört sich gut an !!!

wir haben den Holzrahmen genau den Rundungen des Autos angepasst, ist zwar ne Sch.. Arbeit aber es rentiert sich, du hast danach keine Beulen an den Ecken im Blech, die verziehen sich nämlich sonst wenn du sie reinschraubst. und wenn du die fenster noch nicht gekauft hast , dann miss zuerst wie die Stärke sein muss,

ernardo am 14 Sep 2012 07:36:55

Hallo,

das ist mir schon klar. DANKE , ich hab mir vorgenommen es auch so zu machen den Rahmen an die Kastenform anzupassen,das hab ich schon bei eurem Projekt gesehn und das hat mir gefallen, zum glück ist ein guter freund von mir Tischler der wird mich unterstützen ...

nochmals DANKE an alle !!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dach und Seitenfenster Erfahrung
Wer aus Österreich hier ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt