rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 Schleif/Quitschgeräusche im Antriebsstrang links

ironbite am 13 Sep 2012 19:52:56

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

1. Antriebswelle war locker und wurde letzte Woche festgezogen, dabei wurden vorne Bremsbeläge erneuert und eingelaufene Bremsscheiben glatt geflext(Fiatwerkstatt!?).

2. Beim Beschleunigen und/oder Rechtslenken entsteht ein metallisches, rhythmisches Quitschen/Schleifen, wie Fingernägel auf Tontafel.Dieses Geräusch verschwindet, sobald keine Last mehrt auf Antriebsstrang ist und/oder geradeaus gefahren wird.

3. NAch ca. 5 km verschwindet dieses Geräusch fast ganz.

Was kann das sein ?

RAdlager wohl nicht, dann müsste das GEräusch auch bei getretener Kupplung, also ohne LAst, zu hören sein ?!

LAienhafte Überlegung: Durch lose Antriebswelle, hat sich Aufnahme im RAd geweitet, das Spiel verursacht am Anfang das Schleifende Geräusch, dann erwärmt sich die Aufnahme der Antriebswelle am RAd und das Schleifen verschwindet??

HAt jemadn eine Idee? Fiat Werkstatt hat nach angeblich 2 Stunden Suche nichts gefunden...Aussage : "MAl abwarten, bis was kaputt geht..."

Wir wollen morgen eigentlich in den Schwarzwald, ist das möglich ?
HAb kei Interesse, dass mir das Rad fliegen geht...

Bin für jeden Tip dankbar!

an alle

Hubert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netzroht am 13 Sep 2012 20:49:11

antriebswelle nicht richtig fest -> radlager wird nicht richtig zusammengehalten, radnabe mit darann befestigter bremmsscheibe kippelt und die bremsscheibe liegt an den belägen an -> es quitscht, die bremse wird heiss, könnte bei zu viel spiel brechen.

das radlager KANN dadurch schaden genommen haben, das die antriebswelle nicht richtig fest war...KANN !

der bremssattel aber eben auch. durch das viele geschleife KANN der bremssattel so erwärmz worden sein, das die staubschutzmanschette des bremskolbens kaputt ging -> der kolben geht nicht mehr zurück, es quitscht.

auch möglich, das der bremssattel "fest" ist..beläge lieben an-> es quitscht (hatten wir das nicht schon mal ??)

fahre einfach mal mit deinem womo, am besten über die autonahn ohne viel zu bremsen, dann auf einen rastplatz raus und kontrollieren wie warm die felgen sind. ist die qitschende seite merklich wärmer, dann werkstatt wechseln

ironbite am 14 Sep 2012 07:55:36

Vielen Dank für die Antwort. Fahre mal lieber gleich in die andee Werkstatt, ist mir zu link damit noch weiter zu fahren.
Werde berichten.

Hubert

Anzeige vom Forum

ironbite am 14 Sep 2012 12:55:32

HAllo,

war gerade in der Werkstatt. Diagnose:

1. MAnschette links verfettet/gerissen(das war vor dem letzten Werkstattbesuch-Anziehen der Antriebswelle- definitiv noch nicht vorhanden, habe selber unter dem Auto gelegen), Verdacht, das das Geräusch von dort kommt.

2. RAdlager defekt durch nicht angezogene Antriebswelle(s.oben), Verdacht, das Geräusch kommt von dort.

Um weitere Ursachenforschung bzgl. Quietschen mchen zu können, muss laut Werkstatt erst obiges Problem 1. und 2. beseitigt werden.

3. Lenkung hat Spiel und knackt. soll nicht gefährlich sein, aber vor nächstem TÜV (11/12) fällig, sonst gibt es angebl. keine Plakette.

4. Bremsscheiben 5 Zehntel unter Toleranz, von F. H... in Bedburg wurden die Ränder offensichtlich mit Flex(!!) glatt geschliffen, obwohl Scheiben nicht mehr in der Toleranz waren.

Ich verstehe nicht, dass bei einer angeblich stundenlangen Untersuchung beim letzten Werkstattaufenthalt Punkte 1-4 nicht aufgefallen sein sollen.

Frage : Kann beim Festziehen der ANtriebswelle die Gelenkmanschette beschädigt worden sein ?

Wie beurteilt ihr den o.g. Fall?

Die Frage nach REgress/HAftung des F. Händlers H. stelle ich erst gar nicht...

Kostenvoranschlag kommt gleich per MAil.... Urlaub ist abgesagt, da Werkstatt Termin erst für Montag möglich.

Wir haben gerade richtig Spass am WOmo Fahren.

Hubert

netzroht am 14 Sep 2012 17:11:47

beim anziehen der antriebswelle geht die manschette eigendlich nicht kaputt, hat keinen einfluss auf selbige. die andere seite auch gleich kontrollieren, nicht das die fast durch ist....

tja...bremsscheiben... dann mussen die bremssättel ja runter und beim zurückdrücken der bremskolben merkt man eigendlich, ob der kolben fest ist (sich schwer zurückdrücken lässt) oder eben nicht.. vllt solltest du die werkstatt bitten die bremssättel ERST herunter zu nehmen, bevor die kolben zurück gedrückt werden, dann kann man die staubmanschette der bremsen besser sehen und auf beschädigung überprüfen ( ist ein geringer mehraufwand)

wenn das radlager soweit kaputt war, das die bremsscheibe führungsarbeit übernommen hat, wird das gequitsche wohl daher kommen.

mit der lenkung versteht der tüv keinen spass.... ich auch nicht, lenkung und bremsen müssen IMMER funktioniern, sonnst kanns ungemütlich werden !

woher kommt das knacken ?
- aussen am rad -> spurstangenköpfe... wenns spiel noch nicht zu gross ist, kann man das verschieben, gemacht werden muss es aber.
- innen wo die spurstange aus dem lenkgetriebe kommt --> axialgelenk, wird gern von werkstattpersonal nicht bemerkt, viele wissen nicht mal, wie sie das austauschen sollten (lool...also nicht wirklich...sorry)
-innen im lenkgetriebe selber -> dann wirds meist ekelig... ist aufwendig, eng, nerfig und gewiss nicht ganz billig.

achja.. der spass am Womo fahren...
ein womo ist eben auch nur ein auto und bracht hin und wieder mal aufmerksamkeit und das eine oder andere neue teil.

bei den nun zu erneuernden teilen hast du ( bis auf die bremsen) dann wieder gut 100 tausend km ruhe ( bei normalen umgang )

lasst euch den spass nicht verderben, wenn das schätzchen wieder fit ist werdet ihr auch wieder viel spass damit haben.... und wenn ich an die neuen, frostschutzumspülten microchips denke wird mir ganz flau
:eek:

Bergbewohner1 am 14 Sep 2012 17:52:28

Sag mal was für eine Werkstatt hast du, dümmer gehts nicht mehr, die würden mich nur noch von hinten sehen. Bremsscheiben glatt flexen, wo gibts denn so was, die werden höchstens mal rundgedreht, aber in einer Drehbank. :!: :!:
Wenn du in solchen Werkstätten verkehrst, ist es kein Wunder, das dein WoMo ein Faß ohne Boden ist.

netzroht am 14 Sep 2012 18:13:42

abdrehen von bremsscheiben lohnt einfach nicht mehr.
wenn die soweit runter sind, das sie abgedreht werden sollten, dann haben sie meist auch schon die verschleissgrenze erreicht.

zu den methoden äussere ich mich lieber nicht :roll:

aber den leuten muss geholfen werden, deshalb habe ich soviel getippselt, wobei ferndiagnosen ja immer so eine sache sind.....

ironbite am 14 Sep 2012 18:25:52

HAllo,

nochmal danke für die Antworten.

@Waldtroll: Habe eben in einer grossen und angebliche guten Werkstatt in der NAchbarschaft (Düren) wg. Angebot angefragt, die habens noch nicht mal für nötig gehalten, zurückzurufen.

Hubert

MW Fahrzeugtechnik am 14 Sep 2012 20:42:53

Moin,

leider muss ich da mal ganz stark mit dem Kopfschütteln, wie kann eine Werksatt so was machen.

- Achswelle lose und nur fest ziehen ??? Hier sollte man mal darüber nachdenken wieso die Achswellenmutter lose war, den bei diesem Drehmoment und der Konterrung darf diese sich nicht lösen.

- An Bremsscheiben einen Rand mit der Flex bearbeiten so was geht mal garnicht und dann noch nicht mal die Stärke der Bremsscheibe messen ???

Hier würde ich noch mal in der Werkstatt befragen, den das geht mal garnicht und schon garnicht wenn ich es richtig verstanden habe das es auch noch ein Fiat Werkstatt war.
Da bin ich doch mal froh das ich kein Fiat Werkstatt geworden bin, den die hohen Herren bei Fiat hatten mir mal gesagt "das Sie genügend gute Werkstätten haben".
Mario

Bergbewohner1 am 15 Sep 2012 16:16:43

Das war doch keine Werkstatt, gleichrecht nicht Fiat.
Wie soll eine Werstatt ein Angebo machen wenn sie nicht mal das Auto sieht, ich mache schon lange keine telef. Angebote mehr, ist der Mühe nicht wert :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

James Cook vs. Iveco Daily
Welche Anhängerkupplung...?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt