xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterreifenpflicht

joklagi am 15 Sep 2012 15:07:49

Ab 1. Oktober gilt neuerdings in Luxemburg:

WINTERREIFENPFLICHT!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 15 Sep 2012 16:08:54

Da kann mann/frau gar nichts lesen...

Habe die Ehre

Gogolo

Ostwestfale am 15 Sep 2012 16:30:48

Und dann direkt 2 x gepostet.

Wow.

Bon Voyage

Anzeige vom Forum

joklagi am 15 Sep 2012 16:52:34

hoffe jetzt wirds leserlich;-) sorry...

2 mal gepostet? wer lesen kann ist im Vorteil= unterschiedliche Rubriken!!

Gast am 15 Sep 2012 16:58:14

M+S ist doch kein Problem -> haben auch viele Sommerreifen drauf :lol: (vorallem Asiatische Hersteller)..

Ich habe GJR drauf mit dem M+S Symbil ohne Schneeflocke -> also Winterreifen nach Belgischen Recht :D
Man Man. Orientiert sich Momentan alles ans Geld machen :!:

deedee am 15 Sep 2012 17:06:04

Winterreifenpflicht ... ja, aber nur im Falle winterlicher Straßenzustände.
Wenn man Ende Oktober da rumfährt, die Sonne scheint und die Straß0e ist ... meinetwegen nur nass, dann brauchts halt KEINE Winterreifen .... nur wenn Schnee fällt oder so.
Iss hier doch auch so ....

wolfherm am 15 Sep 2012 18:47:16

Die haben jetzt eine vergleichbare Regelung wie wir.

mafrige am 15 Sep 2012 18:59:40

deedee hat geschrieben:Winterreifenpflicht ... ja, aber nur im Falle winterlicher Straßenzustände.
Wenn man Ende Oktober da rumfährt, die Sonne scheint und die Straß0e ist ... meinetwegen nur nass, dann brauchts halt KEINE Winterreifen .... nur wenn Schnee fällt oder so.
Iss hier doch auch so ....

Naja, manche Versicherungen sehen winterliche Bedingungen schon ab < 7 °C.(in den Wintermonaten)
Danach bekommt man eine Teilschuld!
Ich habe dieses Problem durch die Ganzjahresreifen Michelin Agilis Camping gelöst - diese haben das M+S Zeichen.
Damit kann ich im Winter fahren (natürlich nur wenn der Schnee geräumt ist) :D

wolfherm am 15 Sep 2012 19:02:21

mafrige hat geschrieben:Naja, manche Versicherungen sehen winterliche Bedingungen schon ab < 7 °C.(in den Wintermonaten)
Danach bekommt man eine Teilschuld!
Ich habe dieses Problem durch die Ganzjahresreifen Michelin Agilis Camping gelöst - diese haben das M+S Zeichen.
Damit kann ich im Winter fahren (natürlich nur wenn der Schnee geräumt ist) :D

Welche Versicherung meinst du denn? Es kommt auf die Strassenverhältnisse und nicht auf die Temperatur an.

Wahrscheinlich wieder so ein Gerücht - wie beim Bindestrich im Fahrzeugschein. :D

mafrige am 15 Sep 2012 19:47:14

Hallo Wolfgang,

--> Link habe ich das mal gelesen.
Da gibt es noch andere Urteile, die auf Grund der Bremswegverlängerung mit Sommerreifen, bei Temperaturen unter 7 °C, eine Teilschuld bei Unfall ergeben haben.
Also bei der Zahlungmoral unserer Versicherungen, möchte ich nicht unbedingt ein Prozeß riskieren, denn selbst bei geringfügigen Mitverschulden, bleiben ein Teil der Kosten an mir hängen.
Das ein Sommerreifen im Winter unter 7°C deutlich den Bremsweg verlängert, ist bewiesen!

Gast am 15 Sep 2012 19:56:20

Ich habe GJR drauf mit dem M+S Symbil ohne Schneeflocke -> also Winterreifen nach Belgischen Recht grin.gif

In D zählen meine Reifen als Sommerreifen :!: weil eben die Schneeflocke fehlt und wenn kein Schnee liegt und ich niemanden behindere ist es ja auch OK .
Das ein Sommerreifen im Winter unter 7°C deutlich den Bremsweg verlängert, ist bewiesen!

Absolut richtig -> wo wir wieder nbei der Teilschuld wären :roll: -> Die Versicherungen trennen sich ungern von Unserem eingezahltem Geld :D

wolfherm am 16 Sep 2012 00:55:32

mafrige hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

--> Link habe ich das mal gelesen.
Da gibt es noch andere Urteile, die auf Grund der Bremswegverlängerung mit Sommerreifen, bei Temperaturen unter 7 °C, eine Teilschuld bei Unfall ergeben haben.
Also bei der Zahlungmoral unserer Versicherungen, möchte ich nicht unbedingt ein Prozeß riskieren, denn selbst bei geringfügigen Mitverschulden, bleiben ein Teil der Kosten an mir hängen.

Klar, in dem Fall war der ja mit Sommerreifen bei Schnee unterwegs.

mafrige am 16 Sep 2012 10:27:06

Hallo Wolfgang,
das Problem ist der Bremsweg bei Sommerreifen, wo man im Test festgestellt hat (TÜV,ADAC...),dass derselbe sich bei Temperaturen unter 7°C bis zu 30 % verlängert.
Deshalb mein Rat, Ganjahresreifen mit dem M+S Symbol!

Es gibt bereits Urteile auf Teilschuld, mit Sommerreifen im Winter.
Wenn ein Sachverständiger zu den Schluss kommt, der Bremsweg hätte bei Winterreifen gereicht, hast du mit Sommerreifen eine Teilschuld.

wolfherm am 16 Sep 2012 10:33:51

Hallo Gerd,

ich lasse mich ja gerne überzeugen. Dann nenne mir doch mal ein Aktenzeichen eines solchen Falles. Ich habe davon leider noch nichts gehört. Die Temperatur kann auch nicht der entscheidende Faktor sein: Ansonsten müsstest du in einigen Teilen unseres Landes selbst in Sommernächten mit Winterreifen fahren, weil es da nämlich häufiger mal unter 7 Grad ist.

Vielleicht noch ein Argument: Der Bremsweg ist auch mit billigen Reifen, Reifen mit weniger Profil usw. länger. Da kommt auch keine Versicherung an.....

mafrige am 16 Sep 2012 11:40:35

Hallo Wolfgang,

für mich ist die Sache eigentlich erledigt.
Ich habe meine Versicherungspolicen auf "Verzicht der Einrede wegen grober Fahrlässigkeit" überprüft und darauf geändert.
Habe Ganzjahresreifen mit M+S Zeichen aufgezogen. :D
Einige Internetseiten habe ich noch gespeichert:
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze