tobi02 am 15 Sep 2012 15:40:45 Ich hab die dieses Jahr das erste mal gebraucht. Sieht furtchtbar aus das Ding. Da muss ich mal wieder bei wenn ich zu Hause bin. Aber mit was und wie. Sepzialzeug vom WOMO-Dealer ist ja wohl nicht notwendig. Ich denke da tut's auch ein Haushaltsreiniger. Oder? Sollte nur nicht zu scharf sein.
Wie komme ich denn da am besten von Oben dran? Mit Leiter und Schrubber? Sorry. Ich hab das Ding erst ein paar mal gebraucht und noch nie sauber gemacht obwohl ich den Wagen inzwischen schon ein paar Jahre habe.
Ich brauche mal ein bissel Input von den alten Hasen.
Danke.
logri46 am 15 Sep 2012 16:17:59 Hallo und guten Tag!
So machen wir es: ganz ausfahren,mit dem Schlauch nass machen,mit der grossen weichen Waschbürste mit Teleskopstiel mit Wasser aus dem Eimer
(+etwas Neutralseife z.B. Frosch oder so) abbürsten.Dann wieder abspülen.
Den Ehrgeiz Harzflecken wegzumachen haben wir uns abgeschminkt.
Was aber ganz wichtig ist:die kleine Regenrinne vorne an der Markise reinigen!
logri 46
logri46 am 15 Sep 2012 16:19:24 Pardon,natürlich mit der Bockleiter! Sorry --
logri 46
jokathi am 15 Sep 2012 17:15:40 Hi,
also manchmal muss man über manche Fragen schon mit dem Kopf schütteln. Das ist doch eine Frage, die sich von selbst beantwortet.........
Ich mach' es übrigens so: meine Tochter startet den Helikopter, ich steige zu, bewaffnet mit Schrubber und einem Kanister Wasser. Über der Markise seile ich mich ab und kippe zunächst das Wasser über die Markise. Dann arbeite ich den Schmutz mit dem Schrubber ab. Die Luft troknet das vom Schmutz befreite Objekt. Ich hangele mich wieder in den Heli und meine Tochter fliegt von dannen. Und wenn sie nicht irgendwo gelandet ist, dann fliegt sie immer noch..........!
aus dem sonnigen Neuss!
Johannes
lahmeente am 15 Sep 2012 17:40:22 jokathi hat geschrieben:Hi, also manchmal muss man über manche Fragen schon mit dem Kopf schütteln.
Na wenn Du es so kompliziert machst, hättest Du vorher vielleicht besser hier mal nachgefragt.
klausevert am 15 Sep 2012 17:43:07 jokathi hat geschrieben: Ich mach' es übrigens so:...
Wenn ihr Beiden mal Zeit habt - meine Markise wäre auch fällig
rosalila2 am 15 Sep 2012 17:50:07 lahmeente hat geschrieben:jokathi hat geschrieben:Hi, also manchmal muss man über manche Fragen schon mit dem Kopf schütteln.
Na wenn Du es so kompliziert machst, hättest Du vorher vielleicht besser hier mal nachgefragt.
:wink: Also wenn man heut noch nicht gelacht hat, hier gibt es ja die echten Spaßvögel :twisted:
Ich finde die Frage gar nicht so schlecht. Wir haben noch keine Großreinigung der Markise gemacht, allerdings die Rinne in denen die "Beine" liegen habe ich schön öfters schon ausgeschicht, denn da
hat sich der Dreck irgendwie drinne gesammelt. Da kam ich ohne Leiter drann. Man muss ja auch den Platz haben die ausgefahrene Markise irgendwo abspritzen zu können. Hat nicht jeder und ich stelle es mir lustig vor in der Selbstwaschanlage, da könnte es nämlich eng werden. :roll:
Also, wooooo putzt ihr also eure Markisen ?
Lancelot am 15 Sep 2012 18:00:44 tobi02 hat geschrieben:Wie komme ich denn da am besten von Oben dran? Mit Leiter und Schrubber?
Ich hab´s mal (bei einer besonders dreckigen und vermoosten) Markise mit den HD-Reiniger von oben, vom Fahrzeugdach aus gemacht ...
Einer auf´s Dach mit der HD-Lanze, der zweite kurbelt aus .. so mal 20-30 cm. Die gründlich säubern ... dann weiter rausdrehen lassen, den Streifen wieder säubern ... usw.
Am Schluß das ganze rückwärts (also reindrehen), nur noch das Dreckwasser, das sich ja wieder "unten" gesammelt hat, abschwabbern.
Zum Schluß Markise wieder raus zum trocknen.
Wurde blitzsauber ... aber: ich hab die Imprägnierung (wahrscheinlich) dabei geschlachtet ... heute wurde ich nach trocknen zusätzlich neu imprägnieren.
Ob das mit dem Heli auch geht ... :nixweiss:
logri46 am 15 Sep 2012 18:01:26 Vor dem Haus ,Auto am Strassenrand ,Markisenfüsse und Leiter in den Vorgarten.Die markise geht über den schmalen Gehsteig-da geht eh keiner,wir wohnen in einer Sackgasse.
logri 46
brawo1 am 15 Sep 2012 19:11:23 Ich mache es immer vom Dach aus. Die Markise wird ganz ausgefahren und dann per Hand so lang der Arm ist, auf der ganzen Breite gesäubert. Dann wird das gesäuberte Teil rein gekurbelt und der nächste Streifen kommt dran usw.
Zum Schluss wird die Markise zum Trocknen wieder ausgefahren.
andwein am 16 Sep 2012 10:09:40 logri46 hat geschrieben:Vor dem Haus ,Auto am Strassenrand ,Markisenfüsse und Leiter in den Vorgarten.Die markise geht über den schmalen Gehsteig-da geht eh keiner,wir wohnen in einer Sackgasse. logri 46
Es gibt übrigens "Selbstwaschanlagen" die einen LKW-Platz haben mit seitlicher Arbeitsbühne. Man muss allerdings Kleingeld reinwerfen!!! Ist nichts für die Schwaben (grins)
Andreas
haballes am 16 Sep 2012 15:09:00 Von unten einfach den Strohbesen, den man zum Vorzeltteppichkehren nutzt mit einem nassen Feudel umwickeln und über Kopf wischen.
Wenn man ab und an sein Dach wienert, Markise raus und mit dem Teleskopstiel feudeln.
Die Eddypflege rockt übrigens auch hier.
HUGOSTRATZ am 16 Sep 2012 18:33:34 jokathi hat geschrieben:Hi, also manchmal muss man über manche Fragen schon mit dem Kopf schütteln. Das ist doch eine Frage, die sich von selbst beantwortet.........
Ich mach' es übrigens so: meine Tochter startet den Helikopter, ich steige zu, bewaffnet mit Schrubber und einem Kanister Wasser. Über der Markise seile ich mich ab und kippe zunächst das Wasser über die Markise. Dann arbeite ich den Schmutz mit dem Schrubber ab. Die Luft troknet das vom Schmutz befreite Objekt. Ich hangele mich wieder in den Heli und meine Tochter fliegt von dannen. Und wenn sie nicht irgendwo gelandet ist, dann fliegt sie immer noch..........!
aus dem sonnigen Neuss! Johannes
Wie lange muß denn das Seil sein, um den nach unten blasenden Rotordruck
a.) nicht dauernd im Genick zu haben
und
b.) dieser die Markise nicht zu Boden (bzw. in selbigen) drückt? :-)
G.H.
leerotor am 18 Sep 2012 20:42:08 hallo
tja das mit dem heli wäre eine idee .....aber wer dann keine kohle mehr hat und selber seine markise reinigen muss........also bitte.... reinigen lassen!
felix
ps haben die einseitigen reiniger schon gemerkt dass beim aufrollen die eine seite an der anderen anliegt und wer mal unter bäumen gestanden war weiss wie klebrig das zeug ist also wie reinigt man die unterseite ohne sich selbst mit zu vergiften?
brawo1 am 18 Sep 2012 21:43:23 leerotor hat geschrieben:ps haben die einseitigen reiniger schon gemerkt dass beim aufrollen die eine seite an der anderen anliegt und wer mal unter bäumen gestanden war weiss wie klebrig das zeug ist also wie reinigt man die unterseite ohne sich selbst mit zu vergiften?
Hallo Felix,
da brauchen doch die von dir so genannten Einseitigen-Reiniger gar nicht dran denken, denn wenn sie von oben reinigen, können sie doch beruhigt einrollen. Wenn sie einrollen, ist die Oberseite sauber oder sehe ich da etwas falsch?
andwein am 19 Sep 2012 17:32:25 brawo1 hat geschrieben:leerotor hat geschrieben:ps haben die einseitigen reiniger schon gemerkt dass beim aufrollen die eine seite an der anderen anliegt und wer mal unter bäumen gestanden war weiss wie klebrig das zeug ist also wie reinigt man die unterseite ohne sich selbst mit zu vergiften?
Hallo Felix, da brauchen doch die von dir so genannten Einseitigen-Reiniger gar nicht dran denken, denn wenn sie von oben reinigen, können sie doch beruhigt einrollen. Wenn sie einrollen, ist die Oberseite sauber oder sehe ich da etwas falsch?
Ich glaube, das must du dir mal beim Einrollen RICHTIG anschauen.
Was vorher oben war kopiert sich jetzt auf die Unterseite bzw. liegt zwischen Ober- und Unterseite. Beim wieder Ausrollen kann der Schmutz sich dann entscheiden, ob er oben oder unten kleben will.
Probiere es mal mit einem DinA4-Blatt aus!
Andreas
brawo1 am 19 Sep 2012 19:25:32 andwein hat geschrieben:brawo1 hat geschrieben:leerotor hat geschrieben:ps haben die einseitigen reiniger schon gemerkt dass beim aufrollen die eine seite an der anderen anliegt und wer mal unter bäumen gestanden war weiss wie klebrig das zeug ist also wie reinigt man die unterseite ohne sich selbst mit zu vergiften?
Hallo Felix, da brauchen doch die von dir so genannten Einseitigen-Reiniger gar nicht dran denken, denn wenn sie von oben reinigen, können sie doch beruhigt einrollen. Wenn sie einrollen, ist die Oberseite sauber oder sehe ich da etwas falsch?
Ich glaube, das must du dir mal beim Einrollen RICHTIG anschauen. Was vorher oben war kopiert sich jetzt auf die Unterseite bzw. liegt zwischen Ober- und Unterseite. Beim wieder Ausrollen kann der Schmutz sich dann entscheiden, ob er oben oder unten kleben will. Probiere es mal mit einem DinA4-Blatt aus! Andreas
Hallo Andreas,
das ist schon klar, aber ich beginne mit dem Einrollen der Markise erst, wenn die Oberseite sauber ist. Da gibt es keinen Dreck mehr, der sich auf der Unterseite ablagern kann.
Oder stehe ich immer noch auf dem Schlauch?
tommi007 am 19 Sep 2012 19:34:25 Ich denke das über dies Thema mal promovierte Wissenschaftler eine Studie verfassen sollten :)
Tommi
chrisk am 19 Sep 2012 20:28:11 Mit Nudelwasser geht der Dreck ganz leicht ab 8)
rob2kay am 21 Sep 2012 18:36:34 Wie wär's mit einer neuen Markise!? vielleicht sogar billiger als mit'm Heli :D
|
|