xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde Credo I 783L von 2011 Mängelliste 1, 2

ahsan am 19 Jan 2012 20:48:39

a) Die Tür schließt nicht richtig
b) Das Hochbett lässt sich schwer runterziehen
c) Toilettenanlage funktioniert nicht richtig. Der Schieber klemmt, es riecht unangenehm und der Sog läuft ständig.
d) Lebensmittel gefrieren im oberen Gefrierfach nicht.
e) Die seitlichen Holzverkleidung arbeiten am Radlauf, dadurch quietscht es Während der Fahrt.
f) Alle Rollos sind sehr schwergängig
g) kondenswasserbildung zwischen Kühlschranktür uns Eisfach trotz laufender Heizung.
h) Die Dachfenster Pfeifen während der Fahrt.
i) In zwischen ist die dritte Frontscheibe eingebaut.
j) seit gestern ist vermutlich ein Schlauch der Dusche undicht u.s.w

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 19 Jan 2012 20:54:39

:gruebel:

... und was sagt Dein Händler dazu :?:

ahsan am 19 Jan 2012 20:58:48

Ja mein Händler verweist mich ans Werk, wo ich am 25.01.2012 ein Termin habe.

Anzeige vom Forum

knauserich am 19 Jan 2012 21:02:04

schwacher händler

joekel am 19 Jan 2012 21:09:18

Hallo, könnte unser Edelhändler hier im Hessischen sein.....
aber im Werk wird dir wirklich geholfen und die Freude am Fahrzeug zurückkehren.

Daumen Drück

Jo

mueckenstuermer am 19 Jan 2012 21:11:01

Aufpassen. Da lauert eine rechtliche Falle!

--> Link

petermann am 19 Jan 2012 21:13:47

knauserich hat geschrieben:schwacher händler

Warum schwacher Händler , er hat ja nicht geschrieben wie oft er schon bei dem Händler war und der nicht mehr weiterkommt (mit ihm), es gibt immer zwei Seiten ,
da er ja schreibt gestern dritte Frontscheibe drin somit haben wir schonmal die Zahl 3 :!:

alles hat zwei Seiten , und nichts Passiert ohne Grund alles hat eine Vorgeschichte.

und solange wir nicht die Vorgeschichte kennen , ist ein Urteil meinerseits(unsererseits) nicht möglich.

Peter

jorgito am 19 Jan 2012 21:58:05

ahsan hat geschrieben:a) Die Tür schließt nicht richtig
c) Toilettenanlage funktioniert nicht richtig. Der Schieber klemmt, es riecht unangenehm und der Sog läuft ständig.
e) Die seitlichen Holzverkleidung arbeiten am Radlauf, dadurch quietscht es Während der Fahrt.
g) kondenswasserbildung zwischen Kühlschranktür uns Eisfach trotz laufender Heizung.

eigentlich wollte ich wenn ich mal groß bin, mir auch so ein schönes auto kaufen.....aber wenn ich das jetzt wieder lese.....werde ich wohl doch erstmal bei meinem bescheidenen hymer b klasse bleiben :)

Gast am 19 Jan 2012 22:05:35

dachte immer, concorde absolute premium qualität ist, schade
lg
olly

quax1968 am 19 Jan 2012 22:09:25

Leute, kappiert es doch endlich.
Das Produkt ist nicht gleich schlecht, wenn einer oder ein paar wenige ein paar Problemchen haben.

kirsche.ndh am 19 Jan 2012 22:14:04

Bei meinen neuen Eura von 06/2007 wäre ich jedenfalls froh gewesen wenn Eura seinen selbstgebauten Mist behoben hätte und nicht alles auf den Händler abgewälst hätte.

Gast am 19 Jan 2012 22:17:03

muß dir teilweise recht geben, aber an ein produkt wie concorde stellt man eben größere qualitative ansprüche als an eine uwe gante eigenmarke, mit recht es kostet ja auch das 3-6 fache
lg
olly

wolfherm am 20 Jan 2012 00:14:45

knauserich hat geschrieben:schwacher händler

Schwacher Käufer. Kennt seine Rechte nicht. Macht jetzt direkt einige Fehler.

PS: Der Credo ist das Einstiegsmodell von Concorde, da wird vielleicht etwas weniger Wert auf die Qualität gelegt. Das Modell wurde für die Leute geschaffen, die endlich mal was Richtiges fahren wollten. Ist wie damals bei Porsche der 914, war auch kein richtiger Porsche.

fabi am 20 Jan 2012 00:29:17

@mueckenstürmer:
ich habe unsere Nachbesserungen an unserem Ixeo immer bei einem anderen Hämdler durchführen lassen, als bei dem, bei dem wir auf der Messe in Düsseldorf 2010 gekauft haben.
Useren Ixeo haben wir im Februar 2011 bekommen.
Mit dem Service von Bürstner bin ich zufrieden. Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten...
Der Betrieb, bei dem wir alle Arbeiten erledigen lassen, arbeitet auch sehr gut, obwohl wir dort nicht gekauft haben.
Unseren Händler habe ich über die Garantiearbeiten per Mail auf dem Laufenden gehalten.
Kann das ein Problem sein?
Fabian

Gast am 20 Jan 2012 02:49:59

Diese ganzen Probleme werden solange bei allen Marken auftreten solange wir als Kunden uns dieses gefallen lassen. Bis zu dem Moment wo wir den Kaufvertrag unterschrieben haben sind wir im Vorteil, und wenn wir unsere Gier nach dem neuen Fahrzeug etwas zurück halten und uns erstmal auf unsere Wünsche konzentrieren gäbe es weniger Probleme. Ich habe schon mehrfach neue Wohnmobile gekauft, in den letzten 15 Jahren 4Stück, beim ersten habe ich richtig in die braune Masse gepackt da ich heiß auf das Fahrzeug war und den Kaufvertrag einfach unterschrieben habe. das hat mich damals viel Geld gekostet und der Ärger war noch größer.
Jetzt wenn ich kaufe bestimme ich auch was im Vertrag steht, welcher Verkäufer das nicht will verkauft nicht an mich.
Bei den letzten zwei Fahrzeugen habe ich z.b auf folgenden Zusatz in den Kaufverträgen bestanden:

Innerhalb des Zeitraumes der gesetzlichen Gewährleistung gilt folgender Vertragszusatz

a) Bei Mängelbeseitigung an dem Fahrzeug ist ab dem 3 Tag wo das Fahrzeug dem Händler oder Herstellers zur Mängelabstellung überlassen wurde eine Nutzungsausfallzahlung in Höhe von 0,5% des Kaufpreises an den Fahrzeughalter zu zahlen
b) Soll auf Wunsch des Verkäufers das Fahrzeug in die Werkstatt des Herstellers verbracht werden so ist für jeden KM eine Entschädigung von 1.-€ der dafür notwendigen Fahrstrecke vom regelmäßigen Standort des Fahrzeuges aus an den Halter zu zahlen.
c) der Verkäufer verzichtet auf das Recht der mehrfachen Nachbesserung, das Recht auf einfache nachbesserung ersetzt diese.
d) Alle in diesem Vertrag getroffenen Termine sind als Fix-termine zuverstehen, bei Zeitüberschreitung wird eine Zahlung von 0,5% des Kaufpreises vom Verursachen an die andere vertragspartei zu zahlen.

Und es hat gewirkt, keine Standzeiten in der Werkstatt, und Termine werden eingehalten

Aber ich muß auch zugeben das es Händler gab die an mich nicht verkaufen wollten.

BadHunter am 20 Jan 2012 09:10:20

ahsan hat geschrieben:a) Die Tür schließt nicht richtig

Ich wäre froh, wenn ich mit Mängeln an einem Neufahrzeug ins Werk käme, und der Service dort bei Concorde soll hervorragend sein. Und mit ziemlicher Sicherheit besser als bei einem Händler was die Qualität der Mängelbeseitigung angeht denke ich, denn da sind die Leute, die die Fahrzeuge bauen....

Wobei ich einige der "Mängel" mal in Frage stellen möchte.....

Punkt b) Hochbett lässt sich "schwer" runterziehen... Ist doch eine recht subjektive Aussage.. Es darf ja auch nicht zu lose sitzen damit es bei der Fahrt auch bei stärkeren Erschütterungen nicht runterkommt....

Punkt d) Lebensmittel gefrieren nicht im Gefrierfach: OK, könnte ein Mangel sein, aber wirklich "einfrieren" konnte ich noch ein keinem Womo-Kühlschrank etwas, das gibt die Technik im Vergleich mit einem Haushaltskühlschrank nicht so gut her... Gefrorenes gefroren halten klappt, und etwas zum "Steiffrieren" bringen auch, aber wirklich einfrieren? Ich weiß nicht, vielleicht auf sehr hoher Stufe des Kühlis...

Punkt f) Rollos schwergängig: auch wieder subjektiv, lieber im Neuzustand etwas schwerer als dass die Dinger schnell ausgeleiert sind...

Punkt g) Kondenswasserbildung am Kühlschrank: "Trotz" oder vielleicht eher wegen der Heizung? Sollte sichlich nicht passieren, man muss ja schließlich heizen, aber der Kühlschrank ist nun mal im Betrieb innen kalt, und wenn im Womo geheizt wird muss es ja so wie an den Fenstern sein wenns draußen kalt ist: es bildet sich Kondenswasser... So zumindest würde ich es mir logisch erklären... Habe selbst nur einen Kühlschrank mit innenliegendem Gefrierfach, also keinen zweigeteilten, da gibts kein Kondenswasser....

Punkt h) Dachfenster pfeifen: auch subjektiv, haben allerdings sehr viele Womos konstruktionsbedingt, da hilft oft nur ein Windabweiser vor dem Dachfester. Gibts ja nachzurüsten, man ärgert sich vielleicht über ein Pfeifen, aber ein Mangel?

Punkt j) "vermutlich ein Schlauch der Dusche undicht".... Das erste Wort sagt schon alles..... Vielleicht ist auch nur irgendwo eine Schelle nicht ganz festgezogen....

Ich finde diesen Beitrag etwas fragwürdig, sicherlich sind einige Mängel aufgeführt, die aber vom Hersteller leicht zu beseitigen sein dürften.
Da gibt es ganz andere Fälle, über die man schon im Netz und in diversen Foren gelesen hat, und es kann sich wohl auch kein einziger Hersteller von Mängeln ganz freisprechen, das kann immer mal vorkommen denke ich. Aber da wäre man dann wieder bei einer Grundsatzdiskussion, das muss ja nicht sein.

, Jens

Gast am 20 Jan 2012 10:32:39

willy13 hat geschrieben:a) Bei Mängelbeseitigung an dem Fahrzeug ist ab dem 3 Tag wo das Fahrzeug dem Händler oder Herstellers zur Mängelabstellung überlassen wurde eine Nutzungsausfallzahlung in Höhe von 0,5% des Kaufpreises an den Fahrzeughalter zu zahlen
b) Soll auf Wunsch des Verkäufers das Fahrzeug in die Werkstatt des Herstellers verbracht werden so ist für jeden KM eine Entschädigung von 1.-€ der dafür notwendigen Fahrstrecke vom regelmäßigen Standort des Fahrzeuges aus an den Halter zu zahlen.
c) der Verkäufer verzichtet auf das Recht der mehrfachen Nachbesserung, das Recht auf einfache nachbesserung ersetzt diese.
d) Alle in diesem Vertrag getroffenen Termine sind als Fix-termine zuverstehen, bei Zeitüberschreitung wird eine Zahlung von 0,5% des Kaufpreises vom Verursachen an die andere vertragspartei zu zahlen.

vorweg, ich bin kein Jurist, hatte aber ausreichend Gelegenheit mich mit Verträgen zu beschäftigen

a) und b) bei einem 100.000 € Womo sind das mal eben 500 €, auch wenn das Womo 3 Monate in der Werkstatt steht bzw die Lieferung verzögert wird. Sollte ich als "Vertragsgegner" wegen einem Tag in die Pönale kommen, würde ich Dich gaaanz weit nach hinten schieben, kostet ja dann nichts weiter

c) die Folgen der mißlungenen mehrfachen Nachbesserungen sind gesetzlich geregelt, was ist die Folge der mißlungenen einfachen Nachbesserung?

ergänzende Passagen sind gut, ich kann nur empfehlen die Konsequenzen vorher durchzuspielen und ggf. weitere festzulegen

grüße klaus

johannes3101 am 20 Jan 2012 10:40:13

@ashan
da kann man Dir nur raten, such Dir einen qualitätsorientierten Handelsbetrieb mit Service- und Leistungsfähigkeit.
@willy13
In jedem gut geführten Dienstleistungsunternehmen erhälst Du mit Deinem Forderungskatalog ein "mildes Lächeln" und wie Du schon selbst ausdrückst eine klare Absage.
----
Aber warum tritt diese Problematik zur Qualität unserer Reisemobile auf ?
Übergabe- oder Erstinspektion nach Werksauslieferung - Fehlanzeige !
Viele Händler oder auch bei Werksauslieferungen, Wohnmobil frisch vom Band werden ohne Übergabeinspektion - im Fahzeughandel bei PKW und LKW zwingender Standard - meist auf Drängen in der Vorfreude für den neuen Wohnmobileigner ausgeliefert. Und wie ???

Schon oft erlebt und nachvollzogen - 30 Minuten Einweisung, Papiere ohne Erklärung übergeben, Dokumentationen und Eintrag für die Servicehefte zum Aufbau und Chassis nicht ausgefüllt, die richtigen Garantiedaten nicht für das Chassis an den Hersteller nicht gemeldet und dann .... ?
Wohnmobil bezahlt und tschüss....

Viel Freude mit Ihrem Neuen !!!

Gast am 20 Jan 2012 10:53:22

Ich kann eigentlich hier keine Mängelliste erkennen, nur einzelne Mängel (die nicht sein müssten) aber auch kein allzu großes Problem darstellen.
Der einzige gravierende Mangel ist wohl die Frontscheibe. Ist diese wirklich schon 3x gerissen, könnte etwas gravierendes am Aufbau nicht stimmen.

Das der Kühlschrank nicht so funktioniert wie er sollte, ist eigentlich nicht auf Concorde zurückzuführen, sondern auf Dometic. Ein Problem wahrscheinlich der letzten Serie, das sich in weit billigeren oder auch teureren Fabrikaten wiederfindet.

Das Pfeifen der/einrs Dachfenster kann ein kleines Einstellproblem sein, was mit wenigen Handgriffen zu ändern ist, oder ein Problem der zusätzlichen Aufbauten sein. (z.B. Sat-Antenne, Solar-Panel, Traverse) was für ungünsige Luftverwirbelungen sorgt. Da hilft dann wirklich nur ein Windabweiser!

Schwergängige Jalousien und Hubbetten sind (wirklcih subjektiv) und auch mit etwas Gleitwachs zu verbessern. (hier ist der Händler gefragt)

Einzig das Problem mit dem knarrenden Radlauf, könnte Schlampigkeit in der Produktion sein. Aber dies ist auch behebbar.

Und wie Wolfgang schon sagte, leider ist eben der Credo wirklich nur das Einsteigermodell und Volumenbringer, bei diesen wird auch bei anderen Premiumherstellern gerne gespart.

Jörg

quax1968 am 20 Jan 2012 11:00:24

@willy
schön und gut Deine Vertragserweiterungen.
Nur wird sich ein renommierter Händler kaum auf diese Regelungen einlassen. Das werden vermutlich nur Händler machen, denen wahrscheinlich eh das Wasser bis zum Hals steht.

Meine Meinung:
Eine Womokauf basiert auf gegenseitiges Vertrauen. Einen solchen Kunden wie Dich würde ich aus Sicht eines Womohändlers nicht annehmen. Denn das Misstrauen ist ja schon von Anfang an da. Kein guter Beginn.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Leute all Ihre Kohle in das Hobby stecken und dafür Perfektion erwarten. Wie aber zu sehen ist (Markenübergreifend), gibt es im Womobereich keine Perfektion, weil eben vieles Handarbeit ist. Wer dies mit einem Großserien-PKW vergleicht und die gleichen Maßstäbe ansetzt muss zwangsläufig enttäuscht sein.

Und wenn ich höre das dann 50.000, 80.000 oder 100.000 Euro viel Geld für ein Womo ist, dann schaut doch mal was ein PKW bzw. Transporter so kostet, bei dem alles in Grosserie gebaut wird. Dann relativiert sich das meiner Meinung nach recht schnell.

viele
Claus

petermann am 20 Jan 2012 11:07:57

Mängel bei Womos sind eigentlich vorprogrammiert

man darf ein Womo Kauf nicht mit ein PKW Kauf gleichsetzen ,

1. im PKW+LKW Bereich ist eine Serien Fertigung mit einer ausführlichen Endkontrolle , und bevor solch ein Fahrzeug gefertigt wird hat der Prototyp schon alles hintersich einschließlich Crashtest

2. beim Womo sieht das ganz anders aus , zu einen wird dort noch sehr viel mit Hand gearbeitet , und bei Concord mit Sicherheit auch individuell auf den Kunden zugeschnitten

3. beim Womo Handelt es sich nicht um einen PKW wo jeder Pups Reklamiert wird , beim Womo sind Möbel verbaut es ist im Prinzip ein Fertighaus auf Rädern , und man sollte sein Reklamationverhalten dem auch anpassen ,

4.Bei einem Womo gibt es immer Geräusche oder es Lockert sich was ,oder es Klemmt was , und wer es nicht glaubt soll sich einfach mal seinen Schuhschrank in den PKW Packen 100km durch Land damit Fahren , dan wird er Festellen das der Schuhschrank nicht Geräuschlos geblieben ist , und die Klappen werden auch nicht mehr gerade sein.

Peter

und wer damit nicht Leben kann sollte sich kein Womo Kaufen

Gast am 20 Jan 2012 11:11:53

willi_chic hat geschrieben:
willy13 hat geschrieben:a) Bei Mängelbeseitigung an dem Fahrzeug ist ab dem 3 Tag wo das Fahrzeug dem Händler oder Herstellers zur Mängelabstellung überlassen wurde eine Nutzungsausfallzahlung in Höhe von 0,5% des Kaufpreises an den Fahrzeughalter zu zahlen

Bei a) habe ich leider vergessen das dies pro Tag gilt.

Ja es unterschreibt nicht jeder Händler, aber es gibt welche die dies unterschreiben, und es sind nicht die denen das Wasser bis zum Hals steht, sondern die die an einer korekten Abwicklung interesse haben.

Ich weiß nicht wieso ich als Kunde der bereit ist den geforderten Betrag zu zahlen, Verständnis dafür haben soll das das Produkt mangelhaft ist.
Man erwarte auch von mir das jeder 100€ Schein komplett ist, und die 100% des Kaufpreises zahle.

Wenn jeder Kunde dies so verbissen sehen würde, würden die liferanten sich darauf einstellen, und auch fertige fahrzeuge liefern. Früher gab es mal eine Endkontrolle, die wird sich heute gespart, weil man das mit dem kunden ja machen kann, da muß mal langsam sich etwas drehen.

kamann am 20 Jan 2012 11:21:41

hallo;
es ist ganz einfach zu erklären:
früher waren es relativ kleine betriebe die zur zufriedenheit des kunden ein Womo gebaut haben.
heute sind es herstellerkonzerne welche zur zufriedenheit der aktionäre (geldgeber) ein womo herstellen!
also gibt es immer einen der zufrieden ist,ganz einfach!!
gruß KH

johannes3101 am 20 Jan 2012 11:22:54

@ashan
ergänzend sei vermerkt, daß es bei Dometic eine Rückrufaktion für Deinen Kühlschrank gibt und Dein Händler dies wissen müßte !!

quax1968 am 20 Jan 2012 11:38:14

Es wäre wirklich interessant zu wissen, wie hoch die Reklamationsquote von echten Mängeln wirklich ist. Und erst dann kann man über die Qualität der Produkte diskuttieren.

Ist es eine Tatsache, dass die Produkte keiner Endkontrolle unterliegen oder ein Gerücht? Bitte um Aufklärung. Ich konnte nämlich bei meinem Womo keinen Mangel bei der Übergabe feststellen.

Ich sehe es auch nicht so, dass dem Händler nicht daran gelegen ist Mängel zu beheben. Denn ein guter Händler, wird darauf hoffen, dass der Kunde in 5, 10, 15 Jahren wieder bei ihn kauft.

Ich denke die meisten Probleme entstehen dann, wenn die Kommunikation zwischen Händler und Kunde nicht mehr stimmt. Das fängt dann vielleicht auch schon mit einer zu hohen und subjektiven Erwartungshaltung des Kunden an, der nach Perfektion strebt.

argoscamper am 20 Jan 2012 11:48:19

Wobei ich einige der "Mängel" mal in Frage stellen möchte.....

Punkt d) Lebensmittel gefrieren nicht im Gefrierfach: OK, könnte ein Mangel sein, aber wirklich "einfrieren" konnte ich noch ein keinem Womo-Kühlschrank etwas, das gibt die Technik im Vergleich mit einem Haushaltskühlschrank nicht so gut her... Gefrorenes gefroren halten klappt, und etwas zum "Steiffrieren" bringen auch, aber wirklich einfrieren? Ich weiß nicht, vielleicht auf sehr hoher Stufe des Kühlis...

Punkt
, Jens[/quote]

Hallo Jens ich weis ja nicht was du für einen Kühlschrank hast aber meiner
schaft die -18c zum einfrieren

Gast am 20 Jan 2012 11:49:12

quax1968 hat geschrieben:Ist es eine Tatsache, dass die Produkte keiner Endkontrolle unterliegen oder ein Gerücht?

es gibt 2 Möglichkeiten der Endkontrolle

- im Werk
- durch den Händler

aus Gesprächen mit diversen Händlern schließe ich daß der Händler für die Endkontrolle verantwortlich ist

grüße klaus

tammy99 am 20 Jan 2012 11:50:41

Moin,

kurz 2 Kommentare:

1. Ich habe in unserem Kühlschrank schon Fleisch eingefroren.
2. Das es bei den Herstellern keine Qualitätskontrolle geben soll, halte ich für ein Gerücht. Zumindest bei Eura habe ich das Live bei einer Werksführung gesehen.

LG,
Fred

BadHunter am 20 Jan 2012 12:29:02

argoscamper hat geschrieben:
Hallo Jens ich weis ja nicht was du für einen Kühlschrank hast aber meiner
schaft die -18c zum einfrieren

Ich habe noch nicht nachgemessen welche Temperatur im Gefrierfach herrscht, auf höchster Stufe mag es sein dass man dann Sachen gut einfrieren kann, aber dann habe ich das Problem, dass auch Sachen, die im Kühlschrank nah am Kühlaggregat liegen, gefrieren.... :)

Unser Womo ist Bj. 1995, sicher hat sich die Technik bis heute gravierend verbessert, ich denke mir einfach nur, dass man das nur dann schafft, wenn der Kühli an 220 V angeschlossen ist... Über Gas oder 12 V kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Kühlsystem solche tiefen Temperaturen erreicht wenn vorher nicht über 220 V runtergekühlt wird...

, Jens

johannes3101 am 20 Jan 2012 13:47:17

Vielleicht hat noch keiner die Rückrufkampagne bzw. den Austausch einzelner Komponenten für die Dometic-Kühlschränke richtig verstanden ?

Einfach beim Fachhändler vorstellig werden, die Herstellungsnummern kontrollieren und die Umrüstung durchführen lassen - die geschilderten Problemchen sind hinlänglich bekannt und werden auf Garantie durchgeführt !!

Jetzt ein Choke fürs Wochenende und für manche Nervenkostüme - War neulich beim Arzt und ließ mir Baldriantropfen verschreiben, jetzt konnte ich meinen Kühlschrank zum Backofen umrüsten, funktioniert und nun grillt er sogar.

petermann am 20 Jan 2012 14:21:31

tammy99 hat geschrieben:Moin,

kurz 2 Kommentare:

2. Das es bei den Herstellern keine Qualitätskontrolle geben soll, halte ich für ein Gerücht. Zumindest bei Eura habe ich das Live bei einer Werksführung gesehen.

LG,
Fred

Wen dem so ist warum hat oder hatte Eura soviel Probleme mit Wasserschäden , da nützt eine Qualitätskontrolle oder Endkontrolle Garnichts ,
es ist nunmal so die aufbauten bewegen sich und da gibt halt Probleme , und man kann die verbauten Materialien nicht Vergleichen mit den Materialien aus dem PKW bereich , im PKW Bereich werden keine Sperrholzplatten verbaut und auch keine Spaxe eingedreht ist nun mal so ,
und die aufgezählten Probleme haben alle Hersteller ob discounter oder Hochpreissegment ,
es werden zwar gleich wieder aufschreie kommen meiner nicht, aber machen wir uns nichts vor und lügen uns nicht selber in die Hosentasche es ist so ,
erinnern wir uns doch nur mal ein Ulrichs Hymer , und wen einer wenig bis garkeine Reklamationen hat , hat er entweder großes Glück oder einfach eine andere Schmerzgrenze oder er Steht mit Beiden Beinen auf dem Boden und ist ein Realist.

Peter

Gast am 20 Jan 2012 14:30:30

petermann hat geschrieben:Wen dem so ist warum hat oder hatte Eura soviel Probleme mit Wasserschäden , da nützt eine Qualitätskontrolle oder Endkontrolle Peter

Ja das ist wohl so, aber die haben aber wenigstens reagiert und bieten seit den Problemen Fahrzeuge an die weder Holz noch storupur enthalten, und geschraubt wird auch nicht mehr.

ps. mit dieser Firma hatte ich bisher die wenisten probleme

roomer am 20 Jan 2012 15:12:52

Moin,

ich lese wie auch bei anderen Threads immer das da ein seit Jaaaahren "angemeldetes" Mitglied??!!etwas in den Raum wirft und die ganze Gemeinde versucht zu helfen.
Meistens mit Sachen die mit Garantie oder so zu tun haben, wo man sich fragt ob diese WOMOfahrer ein gesundes rechtsverständnis haben.Kaufen für MEGA viel Geld ein Objekt und haben keine Kohle für nen Anwalt wenn sie nicht weiterkommen??!!
Das Mitglied selbst hat in den Jaaahren...keinen einzigen Beitrag gepostet.??!!
Nicht das erste Mal.....bin nur verwundert......weil dann meistens nix mehr vom Erstbeiträger kommt.....mmmhhhhh

Manchmal hab ich die Vermutung das da irgendwie System hintersteckt.

Nur so....meine Meinung....sorry..kann ja auch falsch liegen;-)

LG

Roomer

P.S habe ja gebraucht nen" alten Schinken" gekauft....aber die Probs die anscheinend Neukäufer haben sind schon grenzwertig.Auch wenns vielleicht Einzelschiksale sind

Gast am 20 Jan 2012 15:35:48

roomer hat geschrieben:Moin,

ich lese wie auch bei anderen Threads immer das da ein seit Jaaaahren "angemeldetes" Mitglied??!!etwas in den Raum wirft und die ganze Gemeinde versucht zu helfen.
Meistens mit Sachen die mit Garantie oder so zu tun haben, wo man sich fragt ob diese WOMOfahrer ein gesundes rechtsverständnis haben.Kaufen für MEGA viel Geld ein Objekt und haben keine Kohle für nen Anwalt wenn sie nicht weiterkommen??!!
Das Mitglied selbst hat in den Jaaahren...keinen einzigen Beitrag gepostet.??!!
Nicht das erste Mal.....bin nur verwundert......weil dann meistens nix mehr vom Erstbeiträger kommt.....mmmhhhhh

Manchmal hab ich die Vermutung das da irgendwie System hintersteckt.

Nur so....meine Meinung....sorry..kann ja auch falsch liegen;-)

LG

Roomer

P.S habe ja gebraucht nen" alten Schinken" gekauft....aber die Probs die anscheinend Neukäufer haben sind schon grenzwertig.Auch wenns vielleicht Einzelschiksale sind

Ist mir auch aufgefallen :!:
Verstecken sich ein paar Dunkelhüte in den Anmeldungen, eventuell sind etliche Usernummern ja von einigen vor Jahren angelegt worden, um ab und zu mal am Wettbewerb zu zerren?

Wer in seinem Profil nicht mal Minimalangaben einstellt, Wie Alter, Interessen eventuell gefahren Womos, dem sollte einfach nicht mehr geantwortet werden, zumal dieser auch in seinem Eröffnugnsthread eigentlich nur Vorwürfe aber nix genaues bringt und obendrein sich noch nie über Jahre hinweg beteiligt hat.

Ich werde in Zukunft auf solche "Dunkelhüte" achten und nix mehr zum Thema, sondern nur gegen das Thema schreiben.

Jörg
Eventuell wird ja noch der Hut gehoben :?: 8)

bussi1256 am 20 Jan 2012 18:20:54

Hallo ahsan,
ich wäre froh, bei meinem Credo solche "kleine" Probleme zu haben.
Etwas Hilfe aus meinen Erfahrungen:
a:Tür einfach neu einstellen
c:Schieber mit Spezialöl von Thetfort einsprühen. Du hast wirklich zwei Absaugvorichtung, einmal SOG (geht an mit Schieber) und einen von Thetfort (kann sofort abgeschaltet werden, oder geht nach 3 Min. aus). Am besten abklemmen, er wird nicht gebraucht.
d:Temperatur erst mal 24 Std. genau messen. Heizung für Kühlschrankdichtung einschalten!!
e:etwas Gummi zwischen Holz u. Radlauf abmachen
f:Teflonpuder, ja kein Öl
h:alle Dachfenster haben keine Dichtung, evtl. Dichtung einbauen. Mindestens die zwei großen.
bussi

womowitsch am 20 Jan 2012 19:50:02

Hallo, es ist schon auffällig wie bestimmte Marken vom höheren Preissegment ständig schlecht gemacht werden. Die Frage an den Themenstarter wäre: und ?, schau doch selbst wie Du es gebacken kriegst. Das kann doch kein Hilferuf an das Forum sein.

Mondmann am 20 Jan 2012 20:58:10

mueckenstuermer hat geschrieben:Aufpassen. Da lauert eine rechtliche Falle!

--> Link

Hallo,-

vorerst einmal abgespeichert, wer weiss was bei unserem neuen
Womo kommt.
Übrigens, eine SuperAusführung, die ich auf Anhieb verstanden habe :D

Liebe

Mondmann

roomer am 20 Jan 2012 20:58:49

Moin...ich nochmal,

nenene Christian...denke das bei solcher Konstellation(Mitglied von Annodazumal und Ansprache jetzt)
eine vernünftige nochmalige Vorstellung die Einleitung sein sollte....dann BILDER.(das macht einem TESTER/Aufmischer mühe)....und jetzt erst die Problemstellung.
Wobei auch aus anderen Threads es schon mir grausst wenn da erwachsene Menschen statt sich an ihre Werkstatt,....wenn das nicht geht an die Herstellerfirma....und zu letzt an ihren Rechtsbeistand, wenden.
Anstatt wird hier im Forum "ne Welle" gemacht...und sehr beratungsresistent die Gemeinschaftsmeinung abgefragt

Sorry Finde das suuper komisch alles....geben 100TSD Euro aus und outen sich als nicht alleine lebensfähig??!!!

Sagte schonmal möchte keinem auf die Füsse treten der es ernst meint!!!!!!

Bin selbst nen DUMMBATZ;-)

LG

Roomer

P.S man sieht schon von den guten Vorschlägen .wie einfach doch die Problemlösung wohl sein kann...und dann hau ich dem Händler doch verbal die flache Hand ins Gesicht wenn er sich quer..oder zu doofstellt????!!!!!!!DER HAT DIE KOHLE VERDIENT..also ARBEITEN und nicht sabbeln
Entschuldige mich schon im voraus für diesen Gefühlsausbruch;-)
Finde sonst alle Beiträge SUUPER interessant zu lesen
Und nu haut mich;-)

Mondmann am 20 Jan 2012 21:05:08

willy13 hat geschrieben:.
Jetzt wenn ich kaufe bestimme ich auch was im Vertrag steht, welcher Verkäufer das nicht will verkauft nicht an mich.

Aber ich muß auch zugeben das es Händler gab die an mich nicht verkaufen wollten.

Hallo Willy,-

zusätzlich kann man noch den Gerichtsort ändern, also das letzte
Womo kaufte ich in der Steiermark, ( da wäre der Gerichtsort: Weiz)
der Gerichtsort wurde von mir auf Mondsee, Oberösterreich,
geändert.
Im Falle des Falles hat der Händler kein " Heimspiel ", sondern
zumindest eine Anreise von 300km.
Wird auch ungern zur Kenntnis genommen.

Liebe

Mondmann

jorgito am 20 Jan 2012 21:29:30

kirsche.ndh hat geschrieben:Bei meinen neuen Eura von 06/2007 wäre ich jedenfalls froh gewesen wenn Eura seinen selbstgebauten Mist behoben hätte und nicht alles auf den Händler abgewälst hätte.

abgewälst kommt von walze und wird mit Z geschrieben = abgewälzt !!!!

KONNI am 20 Jan 2012 22:33:54

Hallo, wir fahren auch einen Credo, der im Juni 3 Jahre alt wird. Wir waren wegen erheblichen Mängeln schon 3x in Aschbach. Ich muss sagen es wurde alles repariert. Nur sind wir noch keine Rentner und haben jedes Mal Urlaub für die Reparaturfahrten machen müssen.
Aber es ist uns eine Lehre. Ein nagelneues Mobil werden wir wohl keins wieder kaufen. Wir überlegen später mal einen Charisma zu holen, aber der muss mindestens 1 Jahr alt sein, damit die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
Was jetzt noch stört sind knarzende Geräuche während der Fahrt, die kommen aber von allen Seiten, das wird wohl nicht zu beheben sein, so langsam haben wir uns schon dran gewöhnt und bei sehr holperiger Strasse halte ich den Tisch mit der Hand fest.

moritz95 am 21 Jan 2012 00:49:22

Hallo
Fahre ebenfalls einen integrierten Credo auf Sprinter Basis – einer von den ersten 10 gebauten. Wird im Mai 4 Jahre alt. Defekte bisher: undichtes Rückschlagventil vom Wärmetauscher, Glühbirne Kleiderschrank, vordere geklebte Kotflügel mit einer Schraubverbindung neu und dauerhaft fixiert sowie vor kurzem tropfender Duschschlauch.
Im Prinzip Kleinigkeiten wurden vom Concorde Händler prompt und dauerhaft beseitigt.
Bin mit der Konstellation Sprinter und Concorde sehr zufrieden, wird leider nicht mehr gebaut. Garantie bzw. Kulanz nach 3,5 Jahren beim Rückschlagventil.
mfg
moritz

a.miertsch am 21 Jan 2012 11:58:46

petermann hat geschrieben:
tammy99 hat geschrieben:Moin,

kurz 2 Kommentare:

LG,
Fred

Wen dem so ist warum hat oder hatte Eura soviel Probleme mit Wasserschäden , da nützt eine Qualitätskontrolle oder Endkontrolle Garnichts ,
es ist nunmal so die aufbauten bewegen sich und da gibt halt Probleme , und man kann die verbauten Materialien nicht Vergleichen mit den Materialien aus dem PKW bereich , im PKW Bereich werden keine Sperrholzplatten verbaut und auch keine Spaxe eingedreht ist nun mal so ,
und die aufgezählten Probleme haben alle Hersteller ob discounter oder Hochpreissegment ,
es werden zwar gleich wieder aufschreie kommen meiner nicht, aber machen wir uns nichts vor und lügen uns nicht selber in die Hosentasche es ist so ,
erinnern wir uns doch nur mal ein Ulrichs Hymer , und wen einer wenig bis garkeine Reklamationen hat , hat er entweder großes Glück oder einfach eine andere Schmerzgrenze oder er Steht mit Beiden Beinen auf dem Boden und ist ein Realist.

Peter

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Trotzdem ein Nachsatz.
Gäbe es bei den Herstellern ein nur annähernd so ausgeprägtes Qualitätsmanagement wie bei den Pkw- Herstellern, würden viele Mängel nicht mitverkauft werden. Aber, versuch nur mal ein einfaches Blechprägeteil für VW zu produzieren, selbst als B-Lieferant bekommst du einen Hals wie ein Nilpferd, wenn du die Mappe mit den Auflagen in allen Bereichen auch nur anschaust. Daher auch die Prei?plosion innerhalb weniger Jahre. Wohnmobile, so produziert wären qualitativ hochwertiger, aber schlichtweg für die meisten von uns unbezahlbar.
Albert

urlauber66 am 22 Jan 2012 14:03:54

@ a. miertsch

Also das Produkte mit einer guten Qualität für Kunden unbezahlbar wären ist doch einfach viel zu kurz gedacht.

Die sicherlich steigenden Kosten im Einkauf müssten die Fahrzeuge überhaupt nicht teurer machen. Vielleicht müsste der Gewinn ( und nur darum geht es bei den Hertellern ) um einige Prozenpunkte nach unten geschraubt werden. Der größte finanzielle Anteil käme wegen der sinkenden Reklamationkosten zurück.

Vergessen sollte man auch das positive Image durch eine super Qualtiät nicht. Dies würde sicher auch die Nachfrage ankurbeln.

Man könnte hier in Sachen Qualtiät einiges machen. Jedoch zu sagen das dies niemand bezahlen könnte ist schlicht weg ( nach meiner Meinung ) falsch.

Gerade Concorde hat doch in den letzten Jahren wenn man den Berichten in diesem Forum und in anderen auch nur zu 50 % glaubt, mit den Spiegelbeulen, Undichtigkeiten, Rissen in Heckwänden, Elektroprobleme usw. usw. viel viel Geld bezahlen müssen und vor allem Kunden verärgert.

Wenn man die Beiträge der letzten Jahre liest ( und nicht alle wurden vom hier freigegeben) dann wird einem dies doch mehr wie deutlich.

Die Lösung dieser ganzen Qualitätsdiskussion ist aber doch einfach. Ich als möglicher Kunde möchte doch nur das was mir mein Verkäufer des Vertrauens verspricht und was im Hochglanzprospekt steht.

Und wenn dort nichts von reißenden Frontscheiben, quittschenden Böden, reißenden Heckwänden, ausfallender Elektrik, usw. usw. steht, dann habe ich bzw. die Kunden der Marke auch nicht gekauft. Somit ist es eine berechtige Reklamation und man sollte Kunden die so viel Geld dafür ausgegeben haben nicht noch in die Ecke stellen und betr. angenommener übertriebener Qualitätsansprüche auslachen.

Ohne solche Kunden die sich nicht schämen über Reklamationen an ihrem Luxusprodukt zu sprechen, wäre doch überhaupt keine Bewegung in dieser Sache. Also von meiner Seite aus... Danke an die die sich die Zeit nehmen ihre Reklamationen offen zu legen. So kann ich mir als möglicher Kunden doch selbst einen Überblick verschaffen und vielleicht bringt es machen Millionenschwere Gesellschafter mal zum überlegen....

Gast am 23 Jan 2012 12:08:07

Es wird doch immer behauptet das PKW qualitätiv besser wären, da Serienproduktion! :roll:
Na da sollte man schon mal ein paar Foren besucht haben, die sich mit dieser Qualtiät beschäftigen :!: :D
Oder besser: Kauft mal wieder einen Neuen PKW!

Es gilt nur eins, je teurer ein Produkt ist, desto kleiner sind i.d.R. die Mängel aber desto mehr wird vom Kunden gemotzt! (das ist keien Bewertung nach einer berechtigtem oder unberechtigtem Mangelanzeige!)

Uns so ist es auch bei Womos.
Klar könnte das QM besser sein, aber eben nicht nur bei Womos, sondern überall!

An die Admins!
Bitte schließt den Thread, erstens wurde alles gesagt und zweitens war wohl hier ein Troll der Eröffner!!

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blechkasten am Unterboden
wie am geschicktesten die Markise reinigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt