xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Externe Sat-Schüssel: Kabeldurchführung -> Ideen?

topolino666 am 15 Sep 2012 15:46:52

Hallo!

Wir stehen mit unserem WoMo im Sommer meist drei Wochen in einem Sonne-Strand-Erholungs-Bade-Urlaub auf irgendeinem (gut - meist auf dem gleichem) CP im Süden.

Heuer hatten wir einen Schattenplatz - das hat auch was - aber eben keinen Sat weil feste Schüssel auf dem Dach! :?

Es geht auch ohne - aber bisschen Nachrichten und Radiohören wäre schon cool!

Wir beneideten die Leute mit externem Dreibein und kleiner Schüssel - sowas holen wir uns jetzt im Winter bei eblöd! :!:

Frage:

Wie habt Ihr das Sat-Kabel ins Mobil gelegt? :?:

Wir hätten hier gerne eine "mobile" Lösung, also ohne grosses Bohren, Strippen fest ziehen, etc
Über die Fenster ist wohl nicht optimal, zumal ich die Lösung dann doch gerne den Urlaub lange verlegt hätte?

Eigene Idee: Hat schon jemand ein "halbes Kabel" bis in den Motorraum gelegt, und hat dort dann bei Bedarf "angestöpselt"?

Ideen? Hilfen?

Vielen Dank!! :razz:

topolino
Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fjordliner am 15 Sep 2012 15:53:48

Hallo Matthias,

genauso habe ich das auch bei mir gemacht.

Ich habe eine separate Klappe für den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser

durch die das Antennenkabel ins Fahrzeug kommt.

Uwe

--> Link

bosko1 am 15 Sep 2012 16:02:37

Hatte dasselbe Problem mit grinsenden Nachbarn auf schönen Schattenplätzen. Alles hat gewartet das sich meine Antenne unendlich dreht. Und dann die guten Ratschläge, da hab ich auch schon gestanden, hast aber kein Empfang, grins.
Dann grins ich, Dreibein raus, Schüssel dran, Kabel durch die Beifahrertür, Tür zu und gut ist. Kabel bleibt immer, Dank Gummidichtung in der Tür heil.
Bosko

Anzeige vom Forum

Gogolo am 15 Sep 2012 16:05:32

Es gibt auch im Fachhandel ganz flache Koax-kabel, die man leicht durchs Fenster führen kann.

Habe die Ehre

Gogolo

logri46 am 15 Sep 2012 16:07:37

Hallo und guten Tag!
warum nicht durchs Fenster?Zumindest bei vorgehängten Fenstern geht das prima.Wir hatten und haben es noch nie anders als durch das Fenster an der Dinette.Das ist sogar zugdicht und geht bei Minusgraden.
mit freundlichem Samstags logri 46

rava am 15 Sep 2012 16:18:34

Hallo,

ich lege das Kabel immer durch die Beifahrertür.
Da wird nichts abgequetscht; Die Türdichtung gibt schon nach.

Das mache ich schon seit Jahren, da der Receiver auch unter
dem Beifahrersitz verbaut ist bietet sich das nun mal an.

Rainer

Gast am 15 Sep 2012 17:17:55

Hallo,
ich hatte damals als wir noch keine Autom. Ant. hatten hinter der Klappe der Landstromsteckdose neben der CEE Kupplung ein kl. Loch gebohrt das Antennenkabel 5cm rausgucken lassen mit F- Stecker versehen und von innen mit Sika abgedichtet, da konnte ich dann immer das Kabel von unserer Mobilen Satschüssel mit einem F- Verbindungsstück anschließen, klasse Sache, störte nicht, denn ob da jetzt ein Kabel hochgeht, oder zwei, ist egal oder?
, Frank

lahmeente am 15 Sep 2012 17:36:11

Hallo,

bei den meisten Aussensteckdosen für den Stom ist bereits ein Loch drin, dass kan man nutzen und das Satkabel durchschieben, dann von draussen der Stecker mit Kupplung dran.
Nun kann ich das Kabelende einfach 10cm rausziehen, das Satkabel anschrauben und die Selfsat H30D aufstellen, die steht bei mir auf einem kleinen Brett direkt auf der Erde und läßt sich super in der Garage verstauen, denn wir wollen immer im Schatten stehen.

Friedhelm

Tipsel am 15 Sep 2012 18:02:21

Wir haben eine Außendose durch den Kleiderschrank (dort lag das Kabel schon).
Hat ca. 20 € gekostet.

Tipsel am 15 Sep 2012 18:06:18

dieterk am 15 Sep 2012 19:11:52

Hallo,
ich habe in die CEE-Dose, die im Bild rechts zu sehen ist von innen ein kleines Loch gebohrt (Oberseite in der Ecke). Dort das SAT-Kabel von innen durchgesteckt und nen Stecker aufgeschraubt. Stört weder den CEE-Stecker noch sonstwas.
Ging bei uns halt prima, weil in dem Schrank auf der Innenseite im Womo oden der TV drin ist.

Dieter

Schnecke am 15 Sep 2012 20:24:59

Darf ich die Ausgangsfrage von Matthias erweitern?

Hat jemand Erfahrung mit DiSEqC?
--> Link

Ein Receiver- zwei Satschüsseln ( beide auf den gleichen Satelliten ausgerichtet)
Wenn es stürmisch ist, dann fahren wir die Satschüssel auf dem Dach immer runter.
Da wir einen Antennenaußenanschluss haben, habe ich mir überlegt, eine kleine mobile Satschüssel mitzunehmen, die man dann irgendwo aufstellen könnte.

Es gibt diese Umschalter, die einen extra Schalter haben, mit dem man die Antenne wählen kann und andere, die haben diesen Schalter nicht.
Hat jemand so etwas ausprobiert? Worauf muss man achten?

,
Elke

topolino666 am 15 Sep 2012 21:25:58

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

DIE IDEE war auch dabei!

Die Stromdose!! :!:

Bei uns ist die Landstromdose rechts der Eingangstür eingebaut, dahinter der Kleiderschrank, auf dem der TV steht und in dem der Receiver hängt!

Genial einfach - einfach genial!

Ich muss mal im WoMo schauen, wie ich das gewerkstellige: Loch bohren, schon vorhanden (?), Kabel fest, lose => mal sehen!

Nur 50 cm Kabel! Danke für die Idee!!

Kann man eigentlich - irgendwie durch einen T- bzw. Y-Verteiler "einfach so" zwei Satkabel an einen Receiver hängen, ist ja bei uns nur eine Schüssel "aktiv".
Ich geh mal beim Conrad suchen und fragen obs so was gibt - dann bräuchte ich nicht umschrauben!

Danke und !

topolino
Matthias

dieterk am 15 Sep 2012 23:00:20

Gern geschehen :D

dieterk am 15 Sep 2012 23:04:11

Schnecke hat geschrieben:Darf ich die Ausgangsfrage von Matthias erweitern?

Hat jemand Erfahrung mit DiSEqC?
--> Link

Ein Receiver- zwei Satschüsseln ( beide auf den gleichen Satelliten ausgerichtet)
Wenn es stürmisch ist, dann fahren wir die Satschüssel auf dem Dach immer runter.
Da wir einen Antennenaußenanschluss haben, habe ich mir überlegt, eine kleine mobile Satschüssel mitzunehmen, die man dann irgendwo aufstellen könnte.

Es gibt diese Umschalter, die einen extra Schalter haben, mit dem man die Antenne wählen kann und andere, die haben diesen Schalter nicht.
Hat jemand so etwas ausprobiert? Worauf muss man achten?

,
Elke

Hm...ich dachte immer Diseqc wäre für ne Schüssel mit Motor und dem passenden Receiver. Man kann nun am Receiver einen anderen Sat wählen, der Receiver steuert dann die Schüssel, die motorisch auf den neuen Satelliten eingestellt wird.....so kenn ich das.

Dieter

dieterk am 15 Sep 2012 23:07:54

topolino666 hat geschrieben:!!

Kann man eigentlich - irgendwie durch einen T- bzw. Y-Verteiler "einfach so" zwei Satkabel an einen Receiver hängen, ist ja bei uns nur eine Schüssel "aktiv".
Ich geh mal beim Conrad suchen und fragen obs so was gibt - dann bräuchte ich nicht umschrauben!

Danke und !

topolino
Matthias

Ja gibt es, für fertige Kabel Steckbar als Kästchen, oder von zum anklemmen der Kabel, hab ich schon von Hirschmann gesehen, eins auf zwei z.B.

Dieter

batchman99 am 16 Sep 2012 12:38:14

rava hat geschrieben:Hallo,

ich lege das Kabel immer durch die Beifahrertür.
Da wird nichts abgequetscht; Die Türdichtung gibt schon nach.

Stimmt, ich lege auch immer das Antennenkabel zur Funkantenne durch die Türdichtung.
Wenn man nur paar Mal im Jahr mit einer "externen" Antenne arbeitet, würde ich diese kostenlose Möglichkeit empfehlen.
Man sollte nur darauf achten, das man das Kabel immer an der Unterseite reinführt und nicht von der Seite oder oben. Wenn das Kabel einen "Formabdruck" in die Dichtung macht, der eine gewisse Zeit braucht, bis er sich wieder zurück bildet, könnte an dieser Stelle Wasser rein rieseln.

dieterkonrad hat geschrieben:
Hm...ich dachte immer Diseqc wäre für ne Schüssel mit Motor und dem passenden Receiver. Man kann nun am Receiver einen anderen Sat wählen, der Receiver steuert dann die Schüssel, die motorisch auf den neuen Satelliten eingestellt wird.....so kenn ich das.

Dieter

Das ist nur eine von vielen Fähigkeiten, je nach Ausbaustufe.
DiSEqC schaltet die grundlegendsten Empfangsparameter, steuert Dreheinheiten und schaltet zwischen bis zu 64 LNBs umher. DiSEqC kann automatisch neue Hardware an der Schüssel erkennen und dies dem Receiver mitteilen.
Aber normalerweise braucht man sich um die "digitale Satelliten Ausrüstungs Kontrolle" nicht zu kümmern, sie ist der kleine Helfer, der ständig im Hintergrund läuft.

Im Fall von Elke wäre dies ein Umschalten bei gleichbleibenden Parametern.
Das ist zwar prinzipiell möglich, damit ist aber DiSEqC etwas "unterfordert", das müßte man ihr extra mitteilen (=einstellen), sofern am Receiver möglich.

topolino666 hat geschrieben:Kann man eigentlich - irgendwie durch einen T- bzw. Y-Verteiler "einfach so" zwei Satkabel an einen Receiver hängen, ist ja bei uns nur eine Schüssel "aktiv".

Wechselweise ja, aber nicht gleichzeitig.
Receiver und Schüssel kommunizieren ständig mit unterschiedlichen Spannungen, Tonsignalen und Datenpaketen.
Wenn zwei Schüsseln gleichzeitig an einem Receiver wären ( oder zwei Receiver an einer Schüssel) wüßten ja kein Gerät, wer gerade gemeint ist :-)

Achim

Schnecke am 16 Sep 2012 13:01:17

topolino666 hat geschrieben:

Hallo Matthias,
Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt-
aber das war meine Frage nach der Verwendung von DiSEqC (s.o.)
(Ich möchte, wie Du , neben der Schüssel auf dem Dach auch noch eine kleine mobile Schüssel mitnehmen, will aber nicht jedes Mal hinten am Receiver das Antennenkabel umstecken - es ist aber immer nur eine Verbindung "aktiv" - nie beide gleichzeitig)

Dieter - DiSEqC kann auch zu Hause ( d.h. an Schüsseln ohne Motor) eingesetzt werden. Zwei oder mehr LNBs ( an einer Schüssel oder auch an mehreren) - aber nur ein Receiver.

Danke Achim für Deine Antwort - ich denke, da werde ich mal bei Crystop in Karlruhe anrufen und fragen , ob das mit unserem Receiver möglich ist. ( Im Menu finde ich solche Einstellungen nicht)

Was hältst Du davon? ( Mit Umschalter)
--> Link

,
Elke

carmenfw am 16 Sep 2012 13:34:12

Wir haben auf dem Dach eine automatische Kuppelantenne und in der Garage eine mobile Satschüssel mit doppel LNB, wenn wir mal im Schatten stehen.
Doppel LNB, falls der arme Nachbar auch keinen Empfang hat 8) .
Den Außenanschluß haben wir im Gaskasten untergebracht, der endet bei uns in der Seitensitzbank direkt unter dem Fernsehschrank.

BOWO am 16 Sep 2012 13:44:01

Ich habe durch den Boden unterhalb des Küchenschrankes ein Loch gebohrt und mit Sikaflex ein kurzes Stück Wasserrohr mit Gewinde aus dem Baumarkt eingeklebt. Bei Nichtbenutzung wird auf das Gewinde eine Verschlusskappe geschraubt (Blindstopfen bei Innengewinde geht auch). Kosten ca. 5,-Euro und garantiert dicht und Ungeziefersicher bei Standzeiten. :D

topolino666 am 16 Sep 2012 20:07:36

Hallo!

Tolle Ideen dabei! :)

Stromdose, Gaskasten, Motorraum, Hohlrohr duch den Boden, ..... :!:

=> mal (vor Ort im Mobil) sehen was es wird, favorisiert von mir wird gerade die Stromdose!

Fenster sieht (unserer Meinung nach) irgendwie so unprofessionell aus :D und durch die Fahrerhaustüren möchten wir dahingehend vermeiden, weil wir wenn wir fest stehen vorne meist noch eine Kühlbox haben und dort unsere 3 Helme lagern, wir aber durch die durchgehende (3er-) Sitzbank von innen schlecht drankommen und so recht oft die Türen vorne auf- und zumachen!

Danke für die Ideen!

topolino
Matthias

sonnenscheinfahrer am 19 Sep 2012 22:57:35

Mein Gaskastenentlüftungsrohr führt durch den doppelten Boden - habe nahe unter der Fußbodendurchführung dieses angebohrt und das TV-Kabel läuft nun im Rohrinnenraum nach Außen - bei Nichtgebrauch wird das Kabel bis Anschlag des Kabelsteckers in das Rohr zurückgezogen - Kabeldurchmesser und Bohrungsdurchmesser sind gut passend, sodass im Gasautrittsfall keine nennenswerte Gasmenge in den Zwischenboden entweichen kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BT-338 GPS Maus unter Windows7 einbinden
Teleco automatische Satanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt