Hallo zusammen,
wir wollen zum ersten Mal mit unserem Schäferhund-Mix in die Nord-Bretagne.
Hat jemand von Euch Erfahrungen (Hundeverbote etc.)???
Schöne
Frido
|
Hallo zusammen,
wir wollen zum ersten Mal mit unserem Schäferhund-Mix in die Nord-Bretagne. Hat jemand von Euch Erfahrungen (Hundeverbote etc.)??? Schöne Frido Hallo Frido, wir haben das ausserhalb der Sommersaison noch nicht erlaubt, dass man nicht mit dem Hund zum Strand kann......
Viel Spaß dabei.... Hallo Frido, da wir von diesem Thema betroffen waren antworte ich also hier erstmalig in diesem Forum. Wir sind vor 1 1/2 Wochen aus unserem Frankreich Urlaub (u.a. Normandie u. Bretagne) zurück gekommen. Unser 8 Jahre alter Laby-Schäfer-Hovawart-Mix war mit auf der Reise. Fast alle bewachten Badestrände sind mit einem Hundeverbotschild gekennzeichnet. Oft waren aber neben den Badestränden auch Möglichkeiten mit dem Hund ans Wasser zu kommen (Für alle Fälle sollte selbstverständlich ein Tütchen mit dabei sein). Leider haben wir auch immer wieder Hundhalter gesehen die sich nicht an die Hundeverbotszonen gehalten haben :cry:. Am Abend wenn der Strand leer ist mag das vielleicht noch angehen, aber ich denke als Hundehalter sollte man die Verbotszonen respektieren, sonst werden künftig alle Strände und evtl. noch die Stellplätze mit Hundeverbot belegt :wink: . Viel Spaß mit eurem Schäferhund-Mix und einen schönen Urlaub! Uli Huhu, Herr Nachbar- schön dass du auch mal was schreibst. Da begrüße ich dich dann mal ganz herzlich im Forum
A. /Lena Also aus eigener jahrelanger Hundeerfahrung in der Bretagne, kann ich eigentich nur sagen, das an den meisten Sand-Badestränden ein generelles Hundeverbot herrscht (Was ich selbst als Hundebesitzer ein wenig verstehen kann). :wink:
Aber abseits der Sandstrände hat man im allgemeinen soviel Küste, das diese Tatsache nicht weiter ins Gewicht fällt :-) :roll: Auch diverse - etwas abseits liegende Sandstrände - sind für Hunde erlaubt. Was die Verbote angeht und vor allem die Leute die sich nicht dran halten, so ist das in Frankreich anscheinend ein Nationalsport. 8) Kaum ha man ein Hundeverbot, rennt einem ein Hund über die Füsse. Ist Leinenzwang, kommt sofort ein freilaufender Hund angeschossen usw... Nicht das ich das gutheißen würde, aber irgendwie sehen die Franzosen das etwas lockerer als die Bürokratischen Deutschen :D Grüssle Lutz Wir halten das folgendermaßen: tagsüber neben den bewachten Stränden spazieren gehen und abends dann freier Auslauf über jeden Strand. Dann gibt es auch keine "Zusammenstöße" mit anderssprachigen Hunden! Und man kann in Ruhe den Sonnenuntergang genießen! Tütchen nicht vergessen. Eventuell noch 2 Klappstühle und ein Glas Wein oder das Boulespiel mitnehmen.
Rolf
In so ähnlicher Form habe ich das hier schon einmal im Forum geschrieben. Verbote sind für viele Franzosen eine echte Herausforderung :D Wir waren inzwischen schon oft in der Bretagne und hatten noch nie Probleme mit unseren Hunden. Es findet sich immer ein Strand, an dem die Hunde frei laufen können. Übrigens (hab ich auch schon mal geschrieben): bei den französischen Autos gehört der Hund auf der Rückbank zur Serienausstattung. |
Anzeige
|