xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unzählige Bilder aus der Bretagne für den langen Winter

rs270550 am 27 Aug 2005 15:35:07

Na, zurück aus der Bretagne und schon wieder Jucken in den Fingern? Macht nichts, geht uns genauso! Also suchen, wie man den Winter ohne Bretagne überlebt. Und das geht so :
--> Link - z. B. "Bord du mer" und dann "communes"
Und wenn das, in ein paar Monaten, noch nicht reicht:
--> Link Gebiet anklicken, dann auf das einzelne Foto klicken.
Viel Spass wünscht Euch
Rolf
P.S. wenn ich mal mehr Zeit habe, gibts noch ein paar Tips zu Übernachtungsplätzen, die Ihr wahrscheinlich noch nicht kennt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womoede am 28 Aug 2005 12:30:53

Da Vorfreude ja bekanntlich die schönste Freude ist, sind diese Fotos für mich ideal. Direkt nach der Bundestagswahl gehts zwei Wochen in die Bretagne :razz:

eva b. am 29 Aug 2005 12:06:11

rs270550 hat geschrieben:P.S. wenn ich mal mehr Zeit habe, gibts noch ein paar Tips zu Übernachtungsplätzen, die Ihr wahrscheinlich noch nicht kennt.

Schöne Bilder um sich auf den Urlaub einzustimmen :daumen2: Wir müssen noch bis zum Frühjahr auf die Bretagne warten :(
Hoffentlich hast Du bis dahin die Übernachtungsplätze preisgegeben :D

Anzeige vom Forum

rs270550 am 29 Aug 2005 14:58:47

Hallo Eva,
das wird wohl noch 1-2 Monate dauern - hier gibts so viel zu tun. Ist aber versprochen!
gruß,
Rolf

bigi53 am 31 Aug 2005 16:50:14

Hi womoede,
welche Route habt ihr euch denn so ausgedacht.
Wir planen auch ab 30.9. (Herbstferien in NRW) für ca 9 Tage in die Normandie/Bretagne zu fahren, ne richtige Ropute haben wir uns noch nicht zusammen gestellt. Wir haben bei Pauker etwas gestöbert, es gibt da ja auch wunderbare Bilder :) . Nur wir haben nicht so viel Zeit. :(
Ich glaube er war 4 Wochen unterwegs.
Brigitte

wienix am 31 Aug 2005 20:09:06

darf ich davon ausgehen, dass ihr eine routensoftware habt? dann wage ich, euch zwischenzeitlich einen tour-vorschlag zu machen, der anspruchsvoll ist, aber auch kürzungen verträgt:

1. "hinten" anfangen, dann wird der rückweg mit jedem tag kürzer statt länger - auch bei nur 9 tagen kommt so kein zeitdruck auf; empfehle CERISY LA FORET für die erste übernachtung: stellplatz kostenlos, ver/entsorg, öfftl. wc, richtung abtei, findet man nicht auf den allerersten blick

2. vormittags ST.MALO, spaziergang auf den mauern der altstadt, nachmittags CANCALE, touristisch aufbereitete fischerdorfidylle, aber immer noch sehenswert, stellplatz mit ver/entsorg

3. vormittags MONT SAINT MICHEL, kulturerbe, nachmittags bis PORT EN BESSIN, winziges, touristisch nicht sehr belastetes fischerstädtchen, stellplatz beschildert, ver/ent am hafen

4. OMAHA-BEACH oder Bayeux/Tapisserie? ich empfehle letzteres, dort ist ein wandteppich von 1068/1069 ausgestellt, der wilhelm den eroberer und die vor/geschichte der schlacht bei hastings beschreibt - sensationell

5. DEAUVILLE: dagegen ist die cote d´azur eine discountgegend, hier ist man wirklich vermögend (gewesen), charme der belle epoque, dekorativer verfall, sündhaft luxuriöse anwesen, und ein bischen hollywood; nach spaziergang noch weiter auf der 513 richtung HONFLEUR, davor stellplatz mit ver/ent links; abends zum alten hafen HONFLEUR, schmuggler- und seeräubernest, bistros,restaurants, teuer, aber kein abstoßender nepp

6. über die PONT DU NORMANDIE nach ETRETAT; kalkklippen sensationellen ausmaßes, nach spaziergang noch bis VALERY EN CAUX, für mich schönster stellplatz der normandie, direkt am wasser, ver/ent

7. nach LE TOUQET, fast so schön wie deauville, toller stellplatz ver/ent auf dem gelände der pferderennbahn (centre equestrique), mit der breiteste strand an der küste, ist aber streng genommen nicht mehr normannisch

8. zum CAP BLANC-NEZ, ca. 15 km westlich CALAIS, da zum abschluss noch ein blick nach dover, atemberaubendes panorama, herumspazieren, frei stehen

9. tja - zurück, bis gelsenkirchen ca. 450 km

vll bietet euch dieser vorschlag ja ein paar anregungen ... :)

bigi53 am 31 Aug 2005 20:57:41

Danke für deinen Vorschlag, ich werde morgen mal gezielt in der Karte nachsehen. Bekannte sagten uns gerade, dass es in der Eckee auch einen starken Tidenhub von bis zu 7 Metern gibt. Wisst ihr bis wohin dies so stark ist. Wasser wollte ich eigentlich schon haben.

wienix am 31 Aug 2005 21:05:27

der tidenhub hängt vom alter des mondes ab, findste irgendwo im internet, ob bei eure reise grad kurz nach vollmond ist, denn dann läufts bei flut immer randvoll :wink: ; ihr könnt euch auch an der küste in jedem kiosk eine "table du marees" kaufen, eine art kalender, in dem für jeden tag die gezeitendaten gelistet sind ... und die fischer, die überall rumlungern, wissen´s auch.

grundsätzlich: das grenzgebiet normandie/bretagne weist den höchsten tidenhub auf, den die gezeiten in europa bieten ...

wohnmobilist am 31 Aug 2005 21:36:57

Ist schon toll da, Bilder können da nur einen kleinen Eindruck von vermitteln.

bigi53 am 01 Sep 2005 09:59:11

Ich habe gerade im Internet gestöbert, um einen Tiden -Plan von der NOrmandie/Bretagne-Küste zu finden, aber erfolglos. Wer kann mir einen Typ geben ,wo ich suchen muß. Hat jemand ein paar Fotos auf denen die Gegend bei Ebbe zu sehen ist. Ich finde die Nordsee bei Ebbe nicht so prickelnd und wenn man davon ausgeht, dass diese nur ca 2-3 m Tidenhub hat und die Normandie/Bretagne bis sogar 12m, da kann ich das Wasser dann mit dem Fernglas sehen. Alle wieviel Stunden wechseln denn Ebbe und Flut dort? Ich bin vielleicht ein bisschen geschädigt, da wir vor Jahren einen Urlabu an der Nordsee machten und das Wasser überwiegend nachts da war und wir tagüber nur die Wattmatsche hatten, ok, anfangs war das auch mal interessant, aber bei 9 Tagen Normandie und weiter Anreise möchte ich doch wenigsten ab und zu das Meer sehen.

wienix am 01 Sep 2005 10:19:01

ganz einfach: da gibts fast nirgends "watt" ! :)
bloß bei CANCALE, aber weiter östl. ist das alles bei ebbe stein/sandstrand; jugendliche bauen öfters bei ebbe mitten in der nacht da zelte auf, und rücken wieder ab, wenn die flut kommt.
bei ebbe hast du teilweise einen sandstrand von einigen hundert metern breite - es gibt auch stellen, da gehts in den km-bereich, und alles sand, kein matsch !

wienix am 01 Sep 2005 10:25:13

gezeiten? guckst du hier: --> Link

bigi53 am 01 Sep 2005 11:27:47

Hi Wienix,
du hast mir sehr geholfen, deshalb fand ich auch nur tolle Bilder mit viel Sand oder Steinen. Ich bin gerade mal deine Route auf der Karte lang gefahren. Ist km mäßig völlig OK. Mich würde es ja noch reizen, ganz oben in den Zipfel zu fahren immer an der Küste lang an Cherbourg vorbei und die andere Seite zurück über Pont en Bessin. Aber das sind bestimmt noch etliche km und es soll ja auch Urlaub sein, obwohl wir beide (Anser u. ich) gerne fahren und die Fahrt ja schon Urlaub ist.
Nochmal vielen Dank für deine MÜhe.
Brigitte

rs270550 am 02 Sep 2005 10:00:47

Also nach Cherbourg ist keine Weite Anfahrt: Da fährst Du einfach die Autobahn. Das geht schneller, als Du denkst. Zurück, also nach unten, fährst Du Richtung Granville, da fährst Du über eine sehr gut ausgebaute RN, die fast an allen anliegenden Städten vorbei führt. Du kannst, mußt aber nicht, durch die Städte durchfahren.
Tidenhub: Nimm einfach eine Landkarte dieser Gegend und schau mal rein, die Stellen, die trockenfallen, sind meistens andersfarbig gekennzeichnet.
Invasionsküste: Da machen wir immer einen großen Bogen drumrum!
1. habe ich kein Interesse an Bunkerresten und
2. möchte ich keine Diskussionen mit "Veteranen", egal ob Deutsche, Engländer oder Amis.
Dann lieber einen schönen Tag in Caen genießen und die nächsten km ein wenig durchs Land fahren.
,
Rolf

Tipsel am 02 Sep 2005 10:08:23

bigi53 hat geschrieben: das auch mal interessant, aber bei 9 Tagen Normandie und weiter Anreise möchte ich doch wenigsten ab und zu das Meer sehen.

Hi bigi,

so sieht ein Strand bei Ebbe aus, bei Flut geht das Wasser bis vorn an die Steine

bigi53 am 05 Sep 2005 21:18:52

Sorry, dass ich euch so spät für das Bild danke.
ich mache mir jezt auch keine Sorgen mehr, wir fahren hin und überzeugen uns selbst. Wir planen auf Wienix Spuren zu reisen, aber noch einen Abstecher nach Cherbourg und die Küste dieses Zipfels entlang zu fahren, sind dann ca 2oo km mehr als die Tour von Wienix.
Ich danke euch allen auch nochmal für eure HIlfe und euren Rat
Brigitte

womoede am 05 Sep 2005 21:29:13

bigi53 hat geschrieben:Hi womoede,
welche Route habt ihr euch denn so ausgedacht.
Wir planen auch ab 30.9. (Herbstferien in NRW) für ca 9 Tage in die Normandie/Bretagne zu fahren, ne richtige Ropute haben wir uns noch nicht zusammen gestellt. Wir haben bei Pauker etwas gestöbert, es gibt da ja auch wunderbare Bilder :) . Nur wir haben nicht so viel Zeit. :(
Ich glaube er war 4 Wochen unterwegs.
Brigitte

Hi Brigitte,

da ich mich sowieso nicht an die vorher geplante Route halte, habe ich mich entschlossen, dieses Mal gar keine zu planen und mich einfach treiben zu lassen. Natürlich sind die Tipps von Pauker wirklich spitze und bilden ausgedruckt auch eine tolle Reiselektüre.

In zwei Wochen bin ich schon unterwegs :razz:

rs270550 am 07 Sep 2005 09:25:30

Wir planen grundsätzlich:
1. Tag bis Amins, 2. Tag südlich Rouen einkaufen und dann nochmals 20 km zu einem Stellplatz, den wir immer für uns ganz allein haben. Das ist unsere ganze Planung für 3-4 Wochen Urlaub, der Rest ergibt sich, je nach Stimmung Strand, Flüsse, Wälder oder Touristenhochburgen.
,
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sarverne im Elsass für ein Wochenende
Bretagne und Hund??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt