aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gurte nachrüsten Hobby 725 AK Bj. 2005

martinbruck am 16 Sep 2012 21:18:11

Hallo,

wir (2 Erw., 4 Kinder) sind neu hier im Forum und haben bisher kein eigenes Wohnmobil.

Nach dem wir uns einige Gebrauchte und noch viel mehr Grundrisse angesehen haben, interessieren wir uns sehr für den Hobby 725 AK.

Ein Gebrauchter für den wir uns interessieren hat leider nur eine Zulassung für 4 Personen. Hat jemand schon mal Gurte (Dreipunkt- oder auch Beckengurte) bei diesem Fahrzeug nachgerüstet?

Wir freuen uns über alle Tipps!

Familie Bruck

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 16 Sep 2012 22:17:24

Hallo Fam. Bruck,

wir haben auch 4 Kids, sind also zu 6 unterwegs. Zu Eurer Frage kann ich nichts konkretes beitragen außer:

Es sind nicht nur die Gurte die zählen, achtet vor allem auch auf die Zuladung.Pro Platz zieht nämlich der TÜV 75kg von der Zuladung ab und da kanns schnell eng werden. Als wir unser Womo kauften, bin ich damals davon ausgegangen, dass die 768kg die der Wagen (angeblich?) Zuladung hat, reichen würden.Das täten Sie im Prinzip auch, wenn wir MArkise, 2. Batterie, Campingmöbel, Wechselrichter, Wasservorrat, Gas etc etc daheim lassen würden. Mit der Grundausstattung und vollem Wasser- und Dieseltank bleiben nun nach der Aulastung ca. 750kg übrig und die brauchen wir auch, wenn wir zu 6. fahren.
- Es gibt Gurtböcke zum nachrüsten, allerdings bringen die m.E. auch ca. 30kg Gewicht mit sich.
Es könnte also sein, dass ein einbau eines Gurtbockes technisch zwar geht, aber zuladungstechnisch nicht geht.

LG

Selbstschrauber

Edit

Sehe gerade, ist ja ein Riesenschiff um die 8m. Ist der auf dem 3-Achser Ducato oder auf dem 5,3t Iveco? Eigentlich sollte das dann mit der Zuöadung kein Problem sein?

geandu am 17 Sep 2012 08:53:25

schau mal --> Link

Die Firma --> Link baut sie ein.

Anzeige vom Forum

Tomcam am 17 Sep 2012 15:45:15

Hallo zusammen,

das ist ohne Zweifel die professionellste Lösung, kostet aber quadratisch.

Viele

Tom

martinbruck am 17 Sep 2012 20:58:23

Hallo Zusammen und Danke schon mal für die ersten Antworten.

@Selbstschrauber: Länge ist 7,46m; zGG 4.500kg Das sollte doch auch bei 6 Personen ausreichen (Ich habe meine 4 Frauen gut erzogen was das mitnehmen von Klamotten in den Urlaub betrifft :D )

@geandu: Danke für den Tipp, die habe ich eben angeschrieben. Mal sehen was die sagen.

Hobby werde ich morgen auch noch mal direkt kontaktieren.

Ich werde das Ergebnis auf jeden Fall posten.

Martin

dk167 am 17 Sep 2012 22:39:21

Hallo martinbruck,

ich fahre seit 2007 einen Hobby 725 AKFM. Das FZ hat ausserordentlich viel Stauraum und 890 kg Zuladung. Ich kenne kein Womo in der Preisklasse mit so üppig Stauraum. Selbst größere Womos oder der neue Sphinx können da nicht mithalten!!!! Wir haben viel Segelklammotten, Katamarantrailer dahinter etc, (Trockenanzüge, Neos dabei und kein! Platzproblem.

Der Grundriss ist sehr praktisch organisiert. Der Umbau zur Rundsitzgruppe ist ideal für 6 Personen. Der Gurtblock lässt sich technisch gut nachrüsten, mus aber durch den Doppelboden mit dem Rahmen verschraubt werden, was die Durchlademöglichkeit im Doppelboden etwas einschränkt. Ich hatte die Nachrüstung auch geplant, damit man Visavis sitzen kann. Die Kosten betrugen mit Einbau (umfangreiche Scheinerarbeiten nötig) knapp 2000 Euro bei mein meinem Händler in Sindelfingen.
dk167

martinbruck am 18 Sep 2012 21:29:50

Hallo dk167,

für 2000€ bekommt man dann aber auch Dreipunktgurte, oder? Kannst Du mir Bilder schicken wie es jetzt aussieht? Vielleicht auch in der Sitzbank?
Gab es Probleme mit dem Fach für die Gasflasche?

Viele ,
Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorzelt für Kastenwagen ?
Dethleffs Globe S A701 ohne Holzständeraufbau ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt