aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault Master 2,3l mit 125 PS (Rimor XGO Family)?

kuechenpapst am 16 Sep 2012 22:13:39

Hallo Zusammen, wir planen die Anschaffung eines Alkoven Familienmobils von Rimor XGO Family 106. Die Fahrzeugdaten: 738 m und 3850 kg. Als Grundlage dient hier ein Renault Master, mit 2,3 l Maschine und 125 PS.

In der Regal basieren ja meistens bei solchen Fzg. Fiat mit 2,5 l Hubraum und 131 PS. Die 5 PS weniger als beim Fiat, sehe ich eher als unproblematisch, jedoch 200 cm3 weniger Hubraum schon eher. Ich möchte kein Rennpferd, aber Kasseler Berge sollten schon ohne "Anlauf" entspannt durchfahren werden.

Hat jemand Erfahrung mit der gebotenen Motorisierung und wie sieht es mit der Renaultqualität aus???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 16 Sep 2012 22:37:36

Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Also unser Ducato (X250)hat auch 2300 ccm Hubraum --> Link

urmel71 am 16 Sep 2012 23:12:41

keine Sorge, ich habe meinen XGO Family gestern verkauft und war von der Leistung her immer zufrieden. 100 Kw 136 PS als 2,3 L allerdings Fiat. Zwischenzeitlich habe ich ein neues Mobil gekauft und zog auch einen Renault mit 125 PS in betracht. Den neuen gab es aber momentan nur auf Fiat, also dann halt wieder. Das Preis/Leistungsverhältnis des XGO 106 stimmt in jedem Fall und die Verarbeitung ist solide. Meiner hatte allerdings nur 3,5t (wollte nicht auflasten)

Anzeige vom Forum

diebasi am 17 Sep 2012 08:57:34

Hat jemand Erfahrung mit der gebotenen Motorisierung und wie sieht es mit der Renaultqualität aus???

Habe einen Bürstner mit Renault 140 dci, ca 100000KM bisher ohne Probleme.

:lol:

geandu am 17 Sep 2012 09:51:32

kuechenpapst hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit der gebotenen Motorisierung und wie sieht es mit der Renaultqualität aus???

Wir haben den Renault Master 2,8 diT mit 115 PS. Im Vergleich zu Fiat oder Ford aus dieser Zeit, kann ich nur eine Lobeshymne singen! Sehr ruhiges Fahrzeug welches trotz Frontantrieb weniger schwanckt als unser Ford Transit mit Heckantrieb. Verbrauch mit ~ 10 Liter o.K. Keine Defekte auf 40.000km!

Nicht umsonst ist Renault, seit Jahren die Nr. 1 in Europa bei leichten Nutzfahrzeugen! :wink:

mark011 am 17 Sep 2012 10:20:18

Hallo,

wir haben im Juni einen XGO Family 106 (allerdings mit 3,5 t) mit der angegebenen 125 PS Motorisierung gekauft.
Waren in den Sommerferien drei Wochen in Italien (auch am Gardasee und in Südtirol) unterwegs.
Das Fahrzeug ist zwar kein "Rennwagen" aber ich war mit der Leistung bisher immer gut zufrieden.

Auch ansonsten gefällt mir das Renaultfahrgestell sehr gut. Schön ist auch die sehr angenehme Sitzposition.

Eine Frage an Dich Kuechenpapst.
Du beabsichtigst das Fahrzeug mit 3,85 t zu kaufen.
Welche technischen Änderungen mussten gegenüber dem 3,5 t Fahrgestell vorgenommen werden?

Mark

dynamix64 am 17 Sep 2012 11:02:43

Wir haben am 25.08. unseren XGO Family 105 übernommen, mit der gleichen Basis.
Also die Kasseler Berger waren überhaupt kein Problem, die hatte ich gleich bei der Heimfahrt nach Bayern zu überqueren.
Es ist kein Rennpferd, aber ich würde sagen die Motorisierung ist ausreichend.
Zur Renault Qualität kann ich noch nicht so sehr viel sagen, unser XGO hat erst 1600 Km hinter sich, aber es macht alles einen recht soliden Eindruck.

Das einzige 'Problem' gab es bisher bei der Zulassung. Für die Fahrzeuge ist noch ken Fahrzeugbrief, oder wie es jetzt heisst Zulassungsbescheinigung Teil2, ausgestellt. Das erfolgt bei der Zulassungstelle. Benötigt wird dazu aber die Fahrzeugrechnung und eine Bestätigung, dass für dieses Fahrzeug noch kein Fahrzeugbrief ausgestellt worden ist. Das Problem ist beim Händler bekannt und es gibt ein Formblatt dafür. Leider wird das nicht grundsätzlich den Unterlagen beigelegt, ist dann beim Zulassen ein Problem.
Wenn es ein XGO wird also am Besten gleich diese Bescheinigung verlangen, dann gibt es keine Überraschung bei der Zulassung.

viele

dynamix

kuechenpapst am 17 Sep 2012 14:52:32

Hallo mark 011,
....Eine Frage an Dich Kuechenpapst.
Du beabsichtigst das Fahrzeug mit 3,85 t zu kaufen.
Welche technischen Änderungen mussten gegenüber dem 3,5 t Fahrgestell vorgenommen werden?

Auflastung durch Goldschmitt Luftfederung!!

selly2008 am 17 Sep 2012 17:20:51

--> Das Drehmoment ist entscheidend.
Der 2.3 l Master dci125 mit 310 NM (Vorgänger 2.5 l dci 120 mit 300 NM).
Die Motoren von Renault bringen erst nach ca. 8000 km Einlaufphase die volle Leistung, danach gibts nochmals ein kräftiger Schub bei etwas reduziertem Spritverbrauch :-).

--> Link

schöne

:scooter: :wein:

kuechenpapst am 17 Sep 2012 18:00:46

urmel71 hat geschrieben:keine Sorge, ich habe meinen XGO Family gestern verkauft und war von der Leistung her immer zufrieden. 100 Kw 136 PS als 2,3 L allerdings Fiat. Zwischenzeitlich habe ich ein neues Mobil gekauft und zog auch einen Renault mit 125 PS in betracht. Den neuen gab es aber momentan nur auf Fiat, also dann halt wieder. Das Preis/Leistungsverhältnis des XGO 106 stimmt in jedem Fall und die Verarbeitung ist solide. Meiner hatte allerdings nur 3,5t (wollte nicht auflasten)

Hallo Urmel 71, den hatte ich bei Mobile auch schon in die engere Auswahl genommen. Leider war ein anderer schneller.

balvenie am 07 Apr 2013 11:52:23

Wir haben ein La Strada auf Fano Basis
Der Motor ist laufruhiger und leiser als der Ducato, zudem ist das Fahrerhaus geräumiger.
Ihr macht nichts falsch, wenn Ihr euch für den Renault Master entscheidet.

schöne

logri46 am 07 Apr 2013 13:16:15

Hallo !
Wir haben einen Alkoven mit 3.5t auf Renault Master 120 dci,Bj. 08. 82000 km, null Probleme,ausreichende Leistung,auch beim zicKzack durch die Alpen.Verbrauch -je nach Fahrweise 10,5 (110kmh) bis 12,5 (130kmh).Der Fahrkomfort ist besser als im Dukato/Jumper.
logri 46

nick352 am 07 Apr 2013 17:22:13

Wir fahren einen Master 140 dci mit 65000 km und hatten bisher keine Probleme.
Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise bei ca.11Ltr., wir haben uns deshalb für die größere Maschine entschieden um genügend Leistungsreserven zu haben und weil sie eine Steuerkette hat und kein Zahnriemen..!
nick

klaus1947 am 07 Apr 2013 18:44:59

Hallo
Auch wir fahren seit fünf Jahren den Renault Master 3,0 ( 136 PS ) mit 145.000 Km
Bisher absolut zuverlässig, sparsam und gutem Fahrverhalten.
Leider gibt es die 3 ltr. Maschine nicht mehr und würde heute eher zu Fiat tendieren, denn der hat sie!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :ja:

Klaus

nick352 am 07 Apr 2013 21:45:13

klaus1947 hat geschrieben:Hallo
Auch wir fahren seit fünf Jahren den Renault Master 3,0 ( 136 PS ) mit 145.000 Km
Bisher absolut zuverlässig, sparsam und gutem Fahrverhalten.
Leider gibt es die 3 ltr. Maschine nicht mehr und würde heute eher zu Fiat tendieren, denn der hat sie!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :ja:

Klaus

Richtig :daumen2:

katja-jiscon am 07 Apr 2013 22:48:06

Hallo,

seit zwei Jahren fahren wir einen TI Renault Master
"leider" nur mit 115 PS 2.5l 6 Gang.
Im Vergleich zum Vorgänger mit Alkoven/Ducato
fährt er sich wesentlich angenehmer.

P.S Auch den Firmennwagen Ducato Bj.2000
habe ich gegen einen Master Bj.2012 ausgetauscht !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Besichtigungshilfe in Kassel?
Vorsicht bei Versorgungssäulen auf Stellplätzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt