aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilft man Neulingen oder soll man es bleiben lassen? 1, 2

pfalzcamper am 17 Sep 2012 19:36:56

Eigentlich bin ich ja recht kommunikativ, aber in einem Punkt ( aufs Campen bezogen ) habe ich tatsaechlich ein Problem und wollte wissen, wie ihr das handhabt.

Letztes Wochenende beobachtete ich mal wieder, wie sich offensichtliche Neulinge - glaubt mir, es waren Neulinge, auch wenn ich jetzt NICHT beschreiben werde, woran dies zu erkennen war - nennen wir es mal "unvertraeglich fuer die Gemeinschaft" verhielten und auch sich selbst das Leben recht schwer gemacht haben.

Ich gehe jetzt mal von mir selbst und meinen Anfaengen als Camper aus. Ich habe mich vor Kauf bei Freunden erkundigt und vor der ersten Ausfahrt nach Kauf hatte ich mir zumindest einen Grundstock an Verhaltensregeln ( theoretisch ) angeeignet.

Nun ist ja heutzutage nicht jeder ein Freund von Foren und schon gar kein Theoretiker. Man mietet sich ein WoMo und duest los - wird schon passen und nicht so schwer sein.

In der Regel sind solch "selbstbewusste" Menschen aber beratungsresistent und reagieren wohl eher pikiert darauf, wenn man ihnen Tipps geben will.

Will man sich nun hilfsbereit verhalten und riskieren, dass man es sich dadurch mit dem Nachbarn verscherzt oder laesst man es bleiben?

Ich unterscheide hierbei zwischen einem Standorturlaub, bei dem man sich ein paar Tage der Annaeherung goennt und einem Wochenendtrip, der nicht gleich damit startet, dass man mit der Tuer ins Haus faellt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 17 Sep 2012 19:42:22

Du stellst aber auch Fragen. In Anlehnung an Radio Eriwan sage ich mal: Das kommt darauf an. Bei erkennbar hilflosen Personen gebe ich schon mal einen Ratschlag. Aber das ist auch abhängig von meiner Tageslaune und der Aktion, die da gerade abläuft.

ernsteto am 17 Sep 2012 19:44:26

Wenn es ein Verhalten wäre, was mich direkt betrifft, dann würde ich schon mal was sagen.
Allerdings würde ich schon versuchen, in der freundlichsten Art auf einen Mißstand hinzuweisen.
Risiko ist, dass er wirklich resistent ist. Dann hat man Pech.
Aber einfach ignorieren fände ich auch falsch.
Evtl. ist er ja dankbar für Hinweise.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 17 Sep 2012 19:44:46

Ich denke man merkt schon bei der Annäherung bzw. beim n, wie der andere tickt.

Wer meinen netten nicht erwidert bekommt auch nicht gesagt, dass die Stromsäule kaputt ist. Da guck ich einfach zu, wie er nen Euro versenkt, wenn er außerdem das Zettelchen mit dem Hinweis übersieht.

eisbaerchen am 17 Sep 2012 19:46:13

Hm,
also mir würde es darauf ankommen wie die Hilfe rübergebracht wird.
Wenn's freundlich ist.....kein Problem, immer her mit den Tipps.
Oberlehrerhafte sollten es erst gar nicht versuchen.....die kann ich nämlich nicht ab :D

eisbaerchen :dance2: :dance2: :dance2: helmut

wolfherm am 17 Sep 2012 19:46:17

Christel, du Böse, du.....

Tipsel am 17 Sep 2012 19:47:03

:P

Bergbewohner1 am 17 Sep 2012 20:04:04

Vor paar Jahren sagte ich auf dem CP Prerow einem älteren Herrn, sie könne dort nicht hinfahren, da ist heute Vormittag schon einer stecken geblieben. Er meinte, meiner hat Frontantrieb, der fährt überall raus, er fuhr rein und raus mit dem Schlepper.Ich habe ihn nicht mal ausgelacht. Bei einem lief das Wasser aus der Aufbautüre, er füllte auf der Rampe Wasser nach, das sagt man schon schon einem Womobilisten. Helfen tue ich immer gerne, man sollte ja mit gutem Beispiel voran gehen.

johnny333 am 17 Sep 2012 20:04:13

pfalzcamper hat geschrieben:(...)In der Regel sind solch "selbstbewusste" Menschen aber beratungsresistent und reagieren wohl eher pikiert darauf, wenn man ihnen Tipps geben will.(...)

Sorry, aber ich glaube das Problem liegt eher bei dir!

Menschen sind nunmal menschlich. Natürlich gibt es auch beratungsresistente Neulinge. Aber ich lese aus deinen Zeilen, dass die einzige Barriere zwischen einem klärenden Gespräch dein Vorurteil gegenüber einem Anfänger war.

Ob ich etwas gesagt hätte? Ich weiß nicht, wenn man sich draußen trifft, vielleicht. Aber ich würde nicht extra für irgendwelche Lapalien (ich denke mal er hat nicht gerade Versucht eine Gasflasche mit einem Feuerzeug aufzuheizen?) aus meinem Womo rennen.

Ich zähle mich übrigens auch zu den Beratungsresistenten. Ich muss meine eigenen Fehler machen, um daraus zu lernen. :D
Dabei bin ich aber nie unhöflich und nehme Tips gerne entgegen. Und gegen einen Plausch habe ich auch nie etwas!

Johnny

pfalzcamper am 17 Sep 2012 20:11:04

Och Johnny,

ich weiss ja wirklich nicht warum Du meinst eine Frage meinerseits dazu zu nutzen mir ein Problem anzudichten, aber wenn es Dich gluecklich macht, gebe ich Dir einfach pauschal Recht :)

Dass sich hier im Forum doch wirklich zu JEDEM Thread einer findet, der gleich die Angriffsposition einnehmen muss :roll:

felix52 am 17 Sep 2012 20:16:35

"Helfen " hat was mit Arterhaltung zu tun. Bei höherentwickelten Tiergattungen kann man
dieses Sozialverhalten nachweisen.
Wir sind weiterentwickelt. Vielleicht verkümmert dieses Verhalten, weil es nicht mehr
Überlebensvoraussetzung ist. :roll:
Jedenfalls nicht für uns Menschen. Ist das Evolution oder Verlust der Instinkte? Oder gar noch schlimmer? Etwa Verlust der Menschlichkeit?

In jedem Fall ist es für den Nichtgeholfenen ne neue Erfahrung, wie die der Schadenfreude.... :D

ottomar am 17 Sep 2012 20:41:37

Willi,

Du hast ein Problem, sieh´es ein und alles wird gut! :D

Ich verstehe absolut, was Du meinst. Manchmal kann man bei aller Diskretion und Zurückhaltung einfach nicht mehr zuschauen, wie jemand sich vergeblich bemüht, und muss ihm dann helfen.

Was soll daran verkehrt sein?

Andersherum: Es gibt natürlich auch nette Zeitgenossen, die einem, kaum ist man dem Womo entstiegen, auf den Pelz rücken und gute Tipps geben.

Ich verbuche das, wenn es mir meine Laune gestattet, unter Freundlichkeit und dem Versuch der Kontaktaufnahme.

Was soll daran verkehrt sein?

Ein Erlebnis mit "Neulingen" gefällig?

Auf dem provisorischen SP in Konstanz bei "Rock am See" müht sich letzthin eine Gruppe junger Leute, eine neue Gasflasche anzuschließen. Die verflixte Überwurfmutter will sich partout nicht öffnen lassen...Linksgewinde ist unbekannt. Was macht "Papa"?

Dann wechselte eine Bierdose ihren Besitzer und mir wurde bescheinigt, dass ich "cool" sei. Hat gut getan.

Mit freundlichen n,

Ottomar

xs650 am 17 Sep 2012 20:58:23

wir sind nicht unerfahren aber mit dem neuen Phoenix war doch vieles unbekannt, z.B. die Markiese. wir sind extra nach Minden gefahren, weil es da schön viel Platz hat um alles auszuprobieren.

Sapperlot nicht alles funktionierte auf Anhieb und ich war dankbar für die Frage "kann ich helfen" ja konnte er und hat er!
Natürlich sage ich Bescheid wenn ich sehe da fährt gleich einer was um und zwar bevor es rumst.

Einen dummen Spruch habe ich noch nie bekommen und von mir wird auch keiner einen bekommen.

Matthias

appi68 am 17 Sep 2012 21:01:07

mhmmmm :gruebel: ....
....da ich ebenso Neuling bin, was gewisse Prozesse und das Verhalten angeht, sag ich mal folgendes:
Es kommt auch immer darauf an, WIE etwas an, sagen wir mal, Tips, Empfehlungen oder sonstigen grundsätzlich übermittelt wird.
Und ja, es gibt sie, die Oberlehrer und Professoren die mit "Jungchen" den Gegenüber sofort in Ihren Bann ziehen.
Genauso gibt es Menschen, das Klang hier im Ansatz an, die meinen es echt gut und geraten an jemanden, der es nicht vertrgen kann, als quasi Unwissender dargestellt zu werden.
Ich sehr das wie Tipsel, man merk schon recht schnell, wie jemand tickt.
Ob man ihm "Hilfe" (per Definition des Helfenden) zukommen lässt, oder nicht. Genauso gibts aber auch jene, die händeringend Hilfe brauchen, aus verschiedenen Gründen und sich nicht trauen zu fragen.......der Mensch ist halt auch sehr Stolz.
Grober Unfug gehört genauso "geholfen", wie man Menschen nicht erziehen kann....

Ich persönlich würde fragen und auch auf Zuruf Unterstützung ein fragen, ebenso wie gerne welche ad hoc erhalten.
Kommt halt immer alles auf den Ton an.

stumpi am 17 Sep 2012 21:30:57

Hallo Willi,
wir halten es für uns so, wenn wir sehen das jemand am Stellplatz Automat steht und die Funktion nicht versteht die Stromsäule nicht funktioniert oder ein anderes offensichtliches Problem hat helfen wir gerne.Sollte er dies nicht wollen können wir auch damit leben.Wir waren am Anfang oder sind noch heute froh wenn wir iergendwo Fremd sind und die örtlichen Gegebenheiten noch nicht kennen wenn uns jemand aufklärt.

aus der Pfalz
die Stumpis

pfalzcamper am 17 Sep 2012 21:37:43

Anhand der Antworten muss ich mein Eingangspost ergaenzen bzw editieren.

Technische Herausforderungen wie die beschriebenen Automaten kann man seinem Mitcamper natuerlich erklaeren, ohne dass dieser einschnappt.

Was aber, wenn jemand sein "Nudelwasser in den Frischwasserausguss kippt"?

Geschah dies in voller Ueberzeugung das Richtige zu tun, dann holt man sich einen Rueffel ab, wenn man darauf hinweist.

War jetzt nur mal ein aus der Luft gegriffenes Beispiel.

Wie schon eingangs erwaehnt habe ich selbst kein Problem damit, aber weitere Anregungen durch Eure Hinweise und Meinungen zu diesem sensiblen Thema lese ich mir trotzdem gerne durch.

cambodunum am 17 Sep 2012 21:40:28

ich wäre als Neuling für jeden Tipp dankbar..allerdings würde ich auch auf die Camper zugehen wenn ich Fragen hätte..

brawo1 am 17 Sep 2012 22:12:59

pfalzcamper hat geschrieben:Was aber, wenn jemand sein "Nudelwasser in den Frischwasserausguss kippt"?

Solange er das Becken sauber macht, wäre mir das völlig egal. Ich würde höchstens, wenn ich den Eindruck hätte, man könne mit ihm ein Gespräch führen, ihm mitteilen, dass es Zeitgenossen gäbe, die sich daran stören würden.

joste am 17 Sep 2012 22:13:19

pfalzcamper hat geschrieben:

Was ist ein "Frischwasserausguss"? Etwas an der E+V-Anlage? Da würde ich mich nie einmischen. Wir wissen aus gefühlten 100 Tröts von dem Konfliktpotenzial. :D
Bin zuletzt in Frakreich abgehauen, als der Weinanbieter die Probiergläser an der Toilettenspülung spülte.
Ansonsten verlasse ich mich auch auf mein Gefühl. Eine gefühlt merkwürdige Reaktion würde ich aber auch wohlwollend abhaken.

kitally am 17 Sep 2012 22:41:32

Also ich weiß schonmal, dass ich als Neuling sicher für helfende Tipps dankbar bin.
Bin mir auch nicht zu schade, vor Ort die Leute anzuhauen, auf dass sie mir helfen mögen.
Es kommt aber auch immer darauf an, wie ich angequatscht werde. Wie es in den Wald reinruft und so weiter.

Oder? lieg ich da falsch?

Und was ist denn nu ein Frischwasserausguss? Hab ich bisher noch nix drüber gelesen.
:nixweiss:

pfalzcamper am 17 Sep 2012 23:00:07

Frischwasser - Gulli darunter - Frischwasserausguss :)

Knapp daneben befand sich der Grau ( s ) wassereinlauf. Aber nein, die Berger Spuelschuessel voller Grauwasser wird in den Frischwasserausguss gekippt :?:

Warum ueberhaupt die Spuelschuessel unterm Wasserablauf? Rund 50 Meter entfernt war die grosse Entsorgungsstation und direkt an der Parzelle ein Bodeneinlauf fuers Grauwasser.

Warum ueberhaupt im WoMo spuelen? Ok, das ist ein anderes Thema und Ansichtssache...

urmel71 am 17 Sep 2012 23:24:43

pfalzcamper hat geschrieben:Frischwasser - Gulli darunter - Frischwasserausguss :)

Knapp daneben befand sich der Grau ( s ) wassereinlauf.

?? was ist den daran verwerflich, wenn ich mein Nudelwasser in den Frischwasser-Gulli kippe? Wenn Herrn Urmel deshalb jemand rügen würde, müsste dieser damit rechnen, im Anschluss eine kostenlose Föhnfrisur verpasst zu bekommen.

Wird etwa das Wasser aus dem Frischwasser-Gulli anders aufbereitet als das normale Grauwasser?

Übrigens gibts bei uns Spätzleswasser und die Spätzle sind nicht von Aqua-Kem oder BASF.

Also! Wohl bekomms :-)

pfalzcamper am 17 Sep 2012 23:27:47

Da Du den Nudelwasserthread kennst, weisst Du auch, dass der Querverweis dazu nicht tatsaechlich der Realitaet dieses Erlebnisses ( oder anderer ) entsprach :wink:

Tipsel am 17 Sep 2012 23:28:32

Büddebüdde keine neue Nudelwasserdiskussion :wall:

brawo1 am 17 Sep 2012 23:30:03

pfalzcamper hat geschrieben:Frischwasser - Gulli darunter - Frischwasserausguss :)

Knapp daneben befand sich der Grau ( s ) wassereinlauf. Aber nein, die Berger Spuelschuessel voller Grauwasser wird in den Frischwasserausguss gekippt :?:

Ob das dem Frischwasserausguss was ausgemacht hat? Sich deswegen aufzuregen, geht nur an die Nerven, da gibt's Schlimmeres.

urmel71 am 17 Sep 2012 23:30:22

Tipsel hat geschrieben:Büddebüdde keine neue Nudelwasserdiskussion :wall:

Herr Urmel legt ausdrücklich darauf Wert, dass es sich um Spätzleswasser handelt.

Darin liegt ja wohl ein gaaanz großer Unterschied :-)

travelfan am 17 Sep 2012 23:35:02

[quote="pfalzcamper"]

Hallo,
ich versteh dich nicht. Ich gieße mein Nudelwasser zu Hause in der Küche auch in die Spüle und klares Wasser hinterher. Wo gießt du es denn hin?

Hilfe biete ich jedem an, der hilflos um sich schaut, auch wenn er vor Aufregung das n vergisst.

Tipsel am 17 Sep 2012 23:35:38

Nee... oder?

Ja, ich weiß, der Herbst kommt. Aber deshalb müssen wir doch jetzt kein Herbstloch aufmachen.

Es ging doch drum, ob wir Neulingen helfen sollen oder nicht. Und ich denke, bei diesem Thema sollten wir bleiben, sonst haben wir gleich wieder überall Chips und Flips und Kronkorken.

pfalzcamper am 17 Sep 2012 23:36:43

brawo1 hat geschrieben:

Ob das dem Frischwasserausguss was ausgemacht hat? Sich deswegen aufzuregen, geht nur an die Nerven, da gibt's Schlimmeres.

Es hat sich niemand darueber aufgeregt. Aber man fragt sich ob man hier erklaeren sollte, wie sich der Stellplatzbetreiber das Prozedere eigentlich vorstellt.

Aber wie man hier sieht, muss man in solch einer Situation durchaus damit rechnen, dass man fuer einen sachdienlichen Hinweis eine, ich zitiere, "Foehnfrisur verpasst bekommt".

urmel71 am 17 Sep 2012 23:38:58

pfalzcamper hat geschrieben: sachdienlichen Hinweis eine, ich zitiere, "Foehnfrisur verpasst bekommt".

die würde uns beiden doch gut stehen :-)

Tipsel am 17 Sep 2012 23:46:24

Soll ich.... ?

Für Föhnfrisuren dürft ihr gern unter Off Topic ein Thema aufmachen.
Hier sind wir nunmal in einem Wohnmobilthema, und das Nudelwasser war schon am Thema vorbei.

brainless am 18 Sep 2012 00:07:11

Hallo,

ich halte den Titel für das eigentliche Problem:
" Hilft man Neulingen oder soll man es bleiben lassen? "

Bedarf das denn überhaupt einer Frage?

Grundsätzlich helfe ich jedem, der Hilfe braucht - aber ich hüte mich davor, anderen meinen missionarischen Auftrag vermitteln zu müssen.

Hoffentlich weiß ich auch stets, wann das eine gebraucht und das andere dankend abgelehnt wird,

Volker :wink:

womostocki am 18 Sep 2012 08:43:59

Servus,

wie wäre es einfach mit der Frage:"Kann ich helfen?"?

Wenn diese verneint wird, kann man halt nichts machen. Und wenn zugestimmt wird, dann ist doch alles paletti...

Es grüßt

Andreas

Jagstcamp-Widdern am 18 Sep 2012 08:46:47

bin zwar kein frischling, habe mich dieses jahr in der normandie aber sehr über hilfe gefreut.

parkscheinautomat am sp, ich habe sogar verstanden, was ich tun soll.
6.-€ in münzen rein, grünen knopf drücken, ratterratter, 6€ wieder raus.
dieses spiel habe ich gefühlte 28 mal wiederholt, jedes mal hatte ich meine 6€ wieder, aber keinen parkschein...
also hilfesuchender blick in die runde (ca. 10 womos waren schon da, alles franzosen) und sofort haben sich 2 kollegen grinsend zu mir hinbewegt.

der eine hat mir freundlich meine münzen abgenommen und sich vor dem automaten postiert, der andere dahinter.

erneuter münzeinwurf, der finger bewegt sich zum grünen knopf, der kollege hinterm automat hebt die faust, zeitgleich wird der knopf gedrückt und der automat von oben in seinen grundfesten erschüttert...

kein ratterratter sondern ein sirrsirr ertönt, das geld bleibt drinn und ein parkschein erblickt das licht der welt...

gsd waren meine weinvorräte gut gefüllt...

eaglesandhorses am 18 Sep 2012 08:52:37

:lol: :daumen2: :daumen2: :daumen2:

nuvamic am 18 Sep 2012 09:33:29

Genau so mag ich es....

suli am 18 Sep 2012 09:53:20

Also ich wäre froh wenn man mir z.B. an den unzähligen verschiedenen Arten von V&E erklärend helfen würde. Teilweise ist die Bedienungsanleitung nicht (mehr) vorhanden, teilweise mir unverständlich erklärt.

Im April stand ich auf dem SP Dettelbach und fragte mich wie man dort Grauwasser entsorgt. Der Womo-Vermieter hatte mir keinen Abwasserschlauch mitgegeben - "brauchen Sie nicht". Vor der V&E Säule war nur eine 10 cm breite Rinne. Die "alten Hasen" sind genau über diese Rinne zum Entsorgen gefahren - ich habs dann nachgemacht - learning bei doing. :D

Im Oktober bin ich übrigens in Ostfriesland unterwegs - nehme gerne Hilfe an. :bindafür:

daffi2222 am 18 Sep 2012 10:06:13

Wenn Hilfe gewünscht, dann gerne. Leider gibt es Resistente. Und das sind nicht nur Junge oder Neulinge. Ich habe schon sovielmal " alte Wohnmobilfahrertricks" gesehen und gehört. Kopfkratz.

Zb. " wir lassen den Abwassertank immer auf. Dann trocknet er schön." Die Spur konnte man nach 5 Kilometern immer noch sehen.

Da kommt jede Hilfe zu spät.

Gast am 18 Sep 2012 10:14:50

brainless hat geschrieben:
Hilft man Neulingen oder soll man es bleiben lassen?

da fällt mir ganz spontan ein: es ist die gleiche geschichte zwischen schwiegertöchtern und schwiegermüttern.
es geht um das *ungefragte* einmischen.

ich hab einen mund um zu reden.
wenn ich als neuling hilfe brauch, dann frage ich höflich an.
ein JA ist gut, ein NEIN ist ok, such ich eben eine andere lösung.
anders würds vermutlich ausschaun, wenn ich als neuling mich dermaßen blöd anstell und der alte nachbarshase im fenster lehnt und sich eins grinst.......aber auch da gilt: souverän bleiben und den nachbarn auf einen blasen- und nierentee einladen (oder dimple malt)....fazit: gegenseitige toleranz wäre fein.
interessant wäre aber der hintergrund: warum nur tangiert mich der neuling mit seinem *gehabe* so tierisch?

pfalzcamper am 18 Sep 2012 10:26:42

@Brainless: stimme Dir zu - die bessere Wortwahl waere "Bietet man ungefragt Hilfe an...."

brainless am 18 Sep 2012 10:32:13

pfalzcamper hat geschrieben:@Brainless: stimme Dir zu - die bessere Wortwahl waere "Bietet man ungefragt Hilfe an...."

Wäre nett,

wenn Du die Wortwahl mir überlässt, danke.

Volker

northernlights am 18 Sep 2012 10:38:04

Niemand möchte gerne wie ein begossener Pudel dastehen wenn man ihn als Dummerchen hinstellt und besserwisserisch überheblich erklärt, dass man ach so viel Erfahrung hat und dabei vergisst, dass man auch mal jämmerlicher Anfänger war.

Es ist aber wie an einer Strassenecke als Fremder zu stehen:
In einem Land kommen die Leute auf dich zu, wenn du mit fragenden Gesicht aus der Wäsche guckst und sind total hilfsbereit und nett, auch wenn sie dir den komplett falschen Weg zeigen. Im anderen Land kannst du stehen bleiben bist du schwarz wirst und selbst wenn du frägst hat jeder Angst dass du bettelst und zieht von dannen.

Ich glaube jeder, auch der "alte Hase" lässt sich gerne Tipps geben, aber man sollte niemand einfach "unwissend" aussehen lassen.
In diesem Sinne bin ich dankbar für alle Tipps und Tricks und vor allem, dass ich diese Seiten gefunden habe. Und was mir nicht gefällt lasse ich aus. Schönen Tag noch

pfalzcamper am 18 Sep 2012 10:52:39

brainless hat geschrieben:
pfalzcamper hat geschrieben:@Brainless: stimme Dir zu - die bessere Wortwahl waere "Bietet man ungefragt Hilfe an...."

Wäre nett,

wenn Du die Wortwahl mir überlässt, danke.

Volker

Weiss zwar nicht, wie Du das in Verbindung bringst, aber Du schreibst weiter oben, dass Du den Titel bemaengelst.

Und ich gab Dir im hier zitierten Posting Recht und habe eine nachtraegliche Aenderung dieses Titels, durch Dein Posting befluegelt, vorgeschlagen.

Somit habe ich meine eigene Wortwahl korrigiert. Wenn Du aber nicht willst, dass man Deine Gedankenanstoesse annimmt, sollte ich dies zukuenftig wohl lassen. Anderen Menschen zuzustimmen, wenn sie mich oder meine Aeusserungen kritisieren ist fuer mich kein Problem. Aber es kam noch nie vor, dass ein User diese Zustimmung abgelehnt hat.

Glueckwunsch zur Premiere :wink:

travelrebell am 18 Sep 2012 11:32:02

nee Mittelscheitel 8)

spkoch am 18 Sep 2012 12:06:58

Ein guter Tip ist bei uns immer willkommen.
Wenn kein Parkscheinautomat da ist, bin ich froh wenn uns einer sagt, dass
Madame immer um 18 h zum kassieren kommt und dann zu einem Glas Wein nicht nein sagt. Das hebt das nachbarschaftliche Verständnis.

Und jetzt muss ich erst mal den Nudelwassertröd suchen. Der ist mir irgendwie entgangen :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Super Service bei Prostor
Kontakt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt