Ich habe mir vor 5 Monaten den Truma Gasfilter zugelegt, weil ich eigentlich vor hatte mir eine LPG Tankgasflasche zu installieren, habe diesen Plan mitlerweile aber wieder verworfen.
Nach 2 x 11 KG Propangas aus unterschiedlichen Baumärkten, habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich in das Schauglas des Truma Gasfilters vor zwei Tagen hieingeschaut hab, als ich die dritte Flasche angeschloss. Es ist eine ölige, gelblich stark nach Odorisierung richende Flüssigkeit drin.
An den Fingern wie Glycering, fettig, schmierig die sich im Boden des Sichtfensters niedergelassen hat.
Dieses Zeug kann nur aus dem Propangasflschen stammen, da der Filter mit am höchsten Punkt der Gasinstallation sitzt. Wenn ich mir vorstelle, dass diese Menge im Druckminderer oder in der Leitung gelandet wäre hätte ich mir vermutlich auch eine Störung meiner Gasanlage eingefangen.
Mich würde mal interessieren, ob jemand bei Propangas aus dem Baumarkt ähnliche Beobachtungen gemacht hat. Wie und wo kann man fundierte, fachliche Informationen finden, die die Ursachen dieses Problems beschreiben oder ist es ein Qualitätsproblem?