|
Nachdem ich Flywolfs Tipp aufgegriffen und nun bereits das 3. Brot im Backofen gebacken habe, will ich euch meine Meinung kundtun:
Ich back nur noch im Brotbackautomat, wenn es aus Zeitgründen nicht anders möglich ist. Das Brot wird wesentlich lockerer und schmeckt uns besser. Der Zeitaufwand ist dank Backmischung sehr gering, "gehen" tuts ja ganz von selbst, und im Bratschlauch kanns nicht breitlaufen :D Wir sind begeistert und sagen hier nochmal Danke an Wolf für die Idee mit dem Bratschlauch :razz: Hallo Tipsel,
was für eine Backmischung, woher? Der Bratschlauch (Folie), ist ja bestimmt ein ganz 'Normale', wie fürs Brathuhn...? Ich möchte das auch probieren. Ich nehme die Aldi-Backmischungen, und der Bratschlauch ist der ganz normale, 23 cm breit. @ Tipsel,
und dann alles nach dem was auf der Packung steht ? (Temp., Wassermenge...) Danke, ich freu mich schon auf ein selbstgebackenes Brot. Ja, genau wie es draufsteht.
Den Teig einmal - zugedeckt - in der Schüssel gehen lassen, anschließend mit bemehlten Händen den Teig in den Bratschlauch, die Enden umknicken, damit er nicht austrocknet, und nochmal gehen lassen. Nun kipp ich ein Schnapsglas Wasser drüber, mach den Schlauch richtig zu, oben einmal mit der Gabel einstechen, und drück das Brot nochmal etwas schmaler. 45 Min backen. Damit ich hier nicht unberechtigter Weise als Erfinder dastehe, die Idee mit der Bratfolie stammt von Jean Pütz. Eine Variante bei der Backmischung solltet ihr eventuell auch mal probieren, nehmt an Stelle des Wassers Buttermilch. Verbessert meiner Meinung nach den Geschmack und das Brot wird länger haltbar.
Wolf Ich backe dunkles Brot mit Vollkorn Sauerteig Extrakt und das kann ich sehr empfehlen! Das gibt es z. Bsp. von Biovita und von Vitam im Reform od. Bioladen, Rezeptvorschlag steht hintendrauf. Ich variere da aber immer etwas und mahle auch Getreide (keimfähig, Bio) selber. Ist das jetzt too much? :oops: Naja, und ausserdem back ich im Herd und benutze für dunkles Brot eine Kastenbackform. Das ist auch echt total easy. :razz:
Das mit den Sonntagsbrötchen erzähle ich vllt. ein ander Mal... PS: Ich benutze Biogetreide (und anderes) vor allem wegen dem (hoffentlich wirklich) ökologischen Anbau, also aus Liebe der Umwelt. (wenn ich schon so ne Dieseldreckschleuder fahr. :D ) :D also ich mach mir da auch richtig arbeit, :? obwohl ich auch kaum zeit habe.
Der Sauerteig wird selbst angesetzt und mit verschiedenen Mehlsorten enstehen die unterschiedlichsten Brote. Gewürzt mit Fenchelsamen, Kümmel ... hmmm z.B. 400 g Roggenmehl 997 o. 1050 600 g Weizenmehl Typ egal eine Tasse Sauerteig 2 El. Salz, 1 TL Kümmel und Fenchelsamen gemahlen. 1/2l Liter Wasser Das ganze sollte lange gehen, da der Sauerteig sehr stabil ist lass ich den Teig oft über Nacht stehen. Das hört sich alles interessant an,
und sieht richtig lecker aus. noch zwei Fragen dazu... bei wieviel Grad den Umluftbackofen? und wielange braucht so ein Brot? also mein Tipp...keine Umluft sondern nur Unter und Oberhitze.
Bei einem Kilo Brot ca. 45 Minuten. Dann auf den Boden des Brotes klopfen, wenn sich das hohl anhört ist es gut. Ach ja! und eine Feuerfeste Form mit Wasser in den Ofen stellen, so richtig dampf machen. Hallo Tipsel, das leckere "Brotfoto" dampft aus meinem Laptop, wenn es nicht so spät wäre, würde ich mir sofort einen Knut stibizen. :supercool:
Mit meinem Gasherd lässt sich die Ober -und Unerhitze nicht so optimal regeln. Aber zum Thema Brotbacken habe ich als neuer WOMO-User noch 'ne Frage: Hat jemand schon mit dem Brotbackautomat im WOMO gebacken? Wir wollen im Sommer gen Ungarn, vielleicht auch noch nach Griechenland und wir mögen nicht so gerne ewig das weiße Brot essen- da wäre hauseigenes Brot nicht schlecht... Also wer hat schon mal?:fastfood: nächtliche von cumulus Kennt Ihr eigentlich die Dutch Oven, Potjie oder Camp Oven, je nachdem ob die aus Amerika, Afrika oder Australien kommen?
Zumindest mit dem Dutch Oven läßt sich prima auch unterwegs Kochen und Backen. Für ein frisches Brot braucht Ihr nur die normalen Zutaten oder eine Backmischung und dann ein Paar Eierkohlen. Einfach den Teig wie gewohnt zubereiten und dann den DO mit Backpapier auslegen und Kohlen unten drunter und oben drauf und dann stehen lassen. Der Dutch Oven hat bei uns im Womo (wenn es denn mal wieder heil ist) seinen festen Platz, denn das Kochen damit ist so einfach und abwechslungsreich. Für Inspirationen schaut doch mal bei Tante Google nach dem Grillsportverein. Dort gibt´s ein eigenes Forum für Dutch Oven mit sehr vielen Rezeptideen.
Hallo Tipsel! Hab noch ne Frage dazu: Wickelst du den Teig fest in die Folie oder schlägst du die Folie locker um den Teig?? Der Teig nimmt an Volumen in der Backröhre doch noch mal zu. Zerreist da der Schlauch nicht ? Hallo Eugen,
der Bratschlauch ist groß (weit) genug, da kann das Brot ruhig aufgehen und rundherum bleibt noch genügend Luft, denn er bläst sich ja auf. Loch oben reinmachen nicht vergessen, sonst platzt er vielleicht :wink: Tipsel, wie glänzt Dein Brot so schön? Hast Du das was draufgeschmiert?
Meins sieht so aus. Glänzt gar nicht. Ist aber lecker. :) [quote="Jackie"]Tipsel, wie glänzt Dein Brot so schön? Hast Du das was draufgeschmiert?
Meins sieht so aus. Glänzt gar nicht. Ist aber lecker. :)[/quote] ... kurz vor dem Ende des Backens mit in Wasser aufgschlämmten Mehl oder besser Stärke einpinseln. Aber nur wenig Stärke nehmen. .... wird bei Deinem Brot mit der groben Struktur aber schlecht gehen. Günter Mein Brot in der Kastenform glänzt auch nicht, lediglich das im Bratschlauch gebackene. Ich kipp ein wenig Wasser drüber und verreibe es, bevor es in den Backofen kommt. Danke ihr beiden.
Vllt. mach ich beim nächsten Mal einfach paar Kerne drauf. Kürbiskerne find ich immer schick. Günter, "kleb" ich die dann auch mit Stärke&Wasser drauf? Oder wie machst Du das? Hallo.....
also ich habs getan ! genauso wie beschrieben.... Brotmischung angerührt...(super wie das geht ) Teig gehen lassen... ( toll wie das klappt :wink: ) rein in die Bratfolie....... ( boah, klebt das Zeug an den Fingern ) nagut, Bratfolie mit Teig, rein in den Backofen... ( einfach Spitze ) der Bäckerladen, die sieht mich nie wieder...., sowas einfaches ! und ? naja, geschmeckt hat es toll ! :D aber, ein bischen flach war es dann doch :kuller: achim, der heute morgen schon beim Bäcker war.... :? Kaufts Dir halt nen flacheren Brotkasten. :wink: Hi Achim,
hast du dein Brot nur einmal gehen lassen? Das will aber zweimal, also noch einmal in der Tüte :D Hallo Brotbäcker,
glänzen tut es, wenn man es sofort, wenn man es aus dem Ofen nimmt, mit Wasser bestreicht, also NACH dem Backen!! Machen wir zumindest manchmal beim Holzofenbrot so!! Ach Ja da fällt mir was ein!
@Jackie Mich würde Dein Sonntagsbrötchen Rezept interessieren, tausche auch gerne gegen das meine ;-) unser erstes selbst gebackenes Brot!
Dank Eurer Tips hat das prima geklappt..ein Vollkorn und ein Mischbrot..mit Buttermilch statt Wasser (und ein bischen viel Wasser im Schlauch)... 1 Std im Umluftherd bei 200° hoffentlich schmeckts.. Frank Das schmeckt bestimmt, haste prima gemacht. Und da du das so gut kannst, wird Eva dich jetzt immer Brot backen lassen :D Das haste nun davon :wink: Aber klasse, Telefon gleich nebenbei, damit das Brot dich ausm Chat rufen kann: hol mich raus..... Boooah !
Sehen die gut aus ! :respekt: Nein ich bin nicht neidisch.... :haendereib: Also, das ist eine wirklich tolle Idee. Das probier ich auch mal aus demnächst.
Ich hab zuhaus nen Brotautomaten und die fertigen Backmischungen sind wirklich problemlos anzurühren. Leider sind meine Männer sehr sehr gute Esser sodaß ein Automatenbrot nach 5 Min alle ist...also ist der Bratschlauch die richtige Alternative :D Aber hier kurz ein paar Vorschläge zum Abwandeln. - sehr schmackhaft sind Schinkenwürfelchen (roher Schinken/Schinkenspeck) - geröstete Zwiebeln (in der Pfanne kurz anrösten, dann auskühlen lassen und ab in den Teig) - Petersilie - Kümmel - die Wassermenge zur Hälfte ersetzen durch Schmand oder Sauerrahm - Sauerkraut - Bärlauch Den Teig zubereiten und einfach jeweils diese kleinen Schmäckerchen mit hineingeben ganz nach Geschmack. das hier ist meins von eben, schmeckt wunderbar :) Hallo Wiebke.
so ein bischen ähnlichkeit, mit meinem Versuch, hat Dein tolles Brot allerdings auch...oder ? :D hihi, jou hat es, ich werde üben...
:D Wir haben es auch getan und sind total begeistert. Das Brot hat einen Geschmack wie wir ihn nur vom originalen Eifeler kennen. Nachdem wir zuerst das Mehrkornbrot getestet hatten - war auch nicht schlecht, aber dieses ist noch überzeugender. Wir haben jetzt eine Mischung auf zwei Backbeutel aufgeteilt, weil die ganze Menge für nur einen Beutel zu viel ist. Das abgebildete ist das letzte von zwei - eines ist schon weg. :razz:
Danke für diese Idee! Ich hab inzwischen alle Brotsorten durch und wir sind beim Bauernbrot hängengeblieben. Ich habs auch probiert- genial!
Aus Müdigkeit hatte ich abends das Brot schon fertig im Schlauch stehen lassen. Ich wollte nicht noch 2 Stunden fürs Fertigmachen warten. Morgens um halb 5 (bin Frühaufsteher) ist es erst in den Ofen gekommen. Es wurde nach einer Stunde Backzeit sooo ?g wie sonst nie. Vielen Dank für diese tolle Idee! Jetzt brauche ich nur noch eine Quelle für gute Backmischungen, darf auch sehr gern Bio sein. LG H Sind die Brotbackmischungen von einer bestimmten Firma, oder sind alle
Qualitäten der auf dem Markt befindlichen Sorten gleich (aufgehen etc.) Manni Ich benutze nur die Mischungen von Aldi und bisher hat es immer geklappt, während sie im Backautomat manchmal "sitzen bleiben".
Ja, da haben wir die auch her. Übrigens schmeckt das Mehrkornbrot besonders gut getoastet. "Knurps" :D Poldi Ich benutze die Backmischungen von Aldi, Kaufland usw. Bisher ist mir aber im Backautomat noch nie ein Brot sitzen geblieben und ich habe schon seit ca 16 Jahren einen.
Martina Hi Martina,
ich backe im Backautomat auch schon seit es den ersten bei meinem Lieblingsdiscounter gab, und zwar täglich, und praktisch immer mit Erfolg. Die paar Sitzenbleiber sind evtl. auf kalte Hände beim Hakenrausholen oder Zugluft zurückzuführen. ... Aber auch flaches Brot schmeckt :D Wenn ich Brotmischungen verwende, dann die von der Winkler-Mühle Gustenfelden. Das ist in einem Dorf in der Nähe ein Familienbetrieb und das Fränkische Bauernbrot ist meiner Meinung nach der absolute Hit.
Auch die anderen Sorten sind ein Verkosten wert. Achja: Ich verwende auch sonst im Haushalt nur noch das 550er Mehl von da... --> Link Ich benutze nur die Backmischungen von..............mir. Und was tust du in die Backmischung alles rein? Mehl, Hefe........?
Aha ... wie schmeckst Du denn gebacken ??? :D Ich backe jeden zweiten Tag ein Brot mit Sauerteig aus Roggenvollkornmehl/Weizenvollkornmehl und verschiedenen Körnern (Roggenschrot, Sesam, Sonnenblume, Buchweizen, Leinsaat)
Die Zutaten kaufe ich in Großgebinden bei einer (Bio)Mühle. Hier sammeln sich die Eigen-brötler. :denk:
Poldi |
Anzeige
|