rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurbelstützen ausgefahren - was passiert beim Wegfahren?

topolino666 am 19 Sep 2012 12:48:49

Hallo!

An unserem WoMo sind die Kürbelstützen angebaut wie sie wohl tausendfach an anderen WoMos verbaut sind:

Wir bentutzen die Stützen grundsätzlich gerne, das WoMo steht einfach wankfrei und stabiler!

Nur - beim Freistehen kurbeln wir sie nicht runter, man weiss ja nie was kommt also lassen wir die "Fluchtoption" offen! :D

Weiss jemand ob die Stützen im ausgekurbeltem und belastetem Zustand beim Wegfahren beschädigunsfrei wegklappen und sie einfach hinterhergezogen werden können? :?:

=> oder geht das nicht ohne dass der Mechanismus kaputtgeht? :?:

Es auszuprobieren haben wir und noch nicht getraut. 8)

Wer weiss Bescheid?

Frage 2: wie / soll man die Stützen pflegen / ölen / fetten / einsprühen?

Danke und

topolino
Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Sep 2012 12:51:45

Die Stützen klappen ohne beschädigt zu werden nach hinten weg.
Habe ich selber ausprobiert.

klausevert am 19 Sep 2012 12:53:13

darfst aber nicht im Rückwärtsgang die Flucht antreten :D

Anzeige vom Forum

wilma57 am 19 Sep 2012 12:56:41

Bei meinem WOMO sind WOWA-Stützen untergebaut, die klappen nicht weg!
Habe ich (unfreiwillg) ausprobiert! :oops:

WILMA57

Randyandy01 am 19 Sep 2012 13:01:19

Moin Moin, beim einfach wegfahren, bei ausgefahren stützen, wird aller wahrscheinlichkeit nach etwas an den Dingern kaputt gehen......

zum Thema schmieren, am besten mit dampfstrahler sauber machen und mit Sprühfett das nicht klebt, einsprühen, gibt es für kühlhäuser für die Türen und einige andere anwendung, wo schmutz und sand nicht zu gebrauchen ist

wolfworldwide am 19 Sep 2012 13:02:14

jonathan1 hat geschrieben:Die Stützen klappen ohne beschädigt zu werden nach hinten weg.

stimmt, ich blöderweise auch mal

heiwy am 19 Sep 2012 14:22:10

wolfworldwide hat geschrieben:
jonathan1 hat geschrieben:Die Stützen klappen ohne beschädigt zu werden nach hinten weg.

stimmt, ich blöderweise auch mal

..und ich auch.... :roll:

Sie brechen aus der Halterung am Rahmen!

Edit: Sehe ich jetzt erst das gesagt wurde das die Stützen nicht beschädigt werden! Also meine waren, wie geschrieben, an der Halterung zum Rahmen abgerissen!

xs650 am 19 Sep 2012 14:47:41

da ich meist zu faul bin die Dinger rauszukurbeln, lege ich die Kurbel auf das Gas/Brems/Kupplungspedal wenn sie doch mal unten sind, sonst hätte ich die mit Sicherheit auch schon vergessen reinzudrehen.

Matthias

Ps meine klappen mit dem Fuß nach vorne, scheint mir falsch zu sein?

ENTDECKER am 19 Sep 2012 15:57:26

xs650 hat geschrieben:Ps meine klappen mit dem Fuß nach vorne, scheint mir falsch zu sein?

Nee, Du musst halt nach hinten losfahren :D

Spass beiseite, sind warscheinlich falsch herum montiert. Meines Wissens, sollten die manuellen Klappstützen nach hinten wegklappen (bei "Zwangsbewegung" nach vorne)

Christian

Gast am 19 Sep 2012 16:03:33

Meine sind auch so montiert, daß die nach vorne wegklappen und das macht m. E durchaus Sinn, da man ja oft von den Auffahrkeilen nach hinten runterrollt und dann schon mal die Kurbelstützen vergisst.
Die Stützen klappen aber nur beschädigungsfrei in eine Richtung ein, also aufpassen.

Kai

Gast am 19 Sep 2012 16:46:17

Hallo Matthias,

von einem befreundeten Lufthansa-Piloten habe ich den Tipp "Sight-Check" übernommen. D.h., ich fahre nie los, bevor ich nicht 1x ums Womo gegangen bin und alle (!) beweglichen Teile (Antenne, Dach- und Seitenfenster sowie die Hubstützen) überprüft habe. Die elektrische Einstiegsstufe wird automatisch geprüft.

Gast am 19 Sep 2012 16:48:36

Hallo Matthias,

von einem befreundeten Lufthansa-Piloten habe ich den Tipp "Sight-Check" übernommen. D.h., ich fahre nie los, bevor ich nicht 1x ums Womo gegangen bin und alle (!) beweglichen Teile (Antenne, Dach- und Seitenfenster sowie die Hubstützen) überprüft habe. Die elektrische Einstiegsstufe wird automatisch geprüft.

Gast am 19 Sep 2012 16:48:49

papageno46 hat geschrieben:Hallo Matthias,

Und danach fliegst du ab :D :D

jokathi am 19 Sep 2012 16:59:38

Hi,
wenn man, wie schon erwähnt, nach hinten langsam von den Keilen runterrollt (die natürlich unter den Vorderrädern liegen), dann passiert absolut gar nichts. Habe das, ungewollt, schon einige Male durchtrainiert. Im übrigen ist es völlig richtig was "Matthias" schreibt, vor der Ab- oder Weiterfahrt macht man eine kurze Sichtkontrolle. Eine "Checkliste vor Abfahrt" habe ich an der Innenseite der Aufbautüre hängen (obwohl ich bereits seit 1976 Wohnmobil fahre).

aus dem (teilweise) sonnigen Neuss!

Johannes

haballes am 19 Sep 2012 17:02:28

:zustimm: Das "Rumgehen" macht unbedingt immer Sinn! Es sind doch schon so einige Dinge im Gegensatz zum normalen Auto, die da so noch stören könnten. Ob Kabel, Fenster, Pimperstützen oder Keile.

Die Stützen klappen meist weg, nicht aber wenn sie ungünstig stehen. Bei meinem Bürstner damals passierte nix. Jetzt hab ich manuelle Kunststoffböcke, die bisher nur einmal probiert wurden und seitdem die Garage verstopfen.

andwein am 19 Sep 2012 17:03:58

topolino666 hat geschrieben:Hallo!
Nur - beim Freistehen kurbeln wir sie nicht runter, man weiss ja nie was kommt also lassen wir die "Fluchtoption" offen! :D
Weiss jemand ob die Stützen im ausgekurbeltem und belastetem Zustand beim Wegfahren beschädigunsfrei wegklappen und sie einfach hinterhergezogen werden können? :?:
=> oder geht das nicht ohne dass der Mechanismus kaputtgeht? :?:
Danke und topolino Matthias

Das sind meiner Meinung nach Stützen der Fa. MaKu. Ich habe die gleichen montiert, im Ruhezustand sind die nach vorne geklapt. Beim Runterkurbeln schwingen sie zuerst nach hinten und verlängern sich dann nach unten.
Also ist der Ausschwung auf 90 Grad begrenzt. Wenn ich nach vorne wegfahren würde, würde der 90 Grad Anschlag weggedrückt/abbrechen.
Andreas

xs650 am 19 Sep 2012 19:23:49

jep, Andreas hat Recht, diese Wackeldackel sind das. Schön dann lasse ich die mal wie sie sind, denn scheinbar gehört das so

Matthias

wolfworldwide am 19 Sep 2012 20:41:48

papageno46 hat geschrieben:Hallo Matthias,

Moin, moin,

wenn wir uns auf die korrekte Bezeichnung "Outside Check" einigen können, dann macht diese Vorgehensweise sicher Sinn. Mich allerdings auf die automatische Prüfung der elektrischen Einstiegsstufe zu verlassen halte ich für sehr gewagt. Diese hat bei uns bereits zwei Mal versagt. In einem Fall hat mich ein Autofahrer drauf aufmerksam gemacht, und seitdem checke ich das immer im Rückspiegel, wenn ich sie nicht ohnedies manuell vorher eingefahren habe. Dieser zusätzliche "Mirror Check" hat mich davor bewahrt, beim zweiten Mal mit ausgefahrener Stufe loszufahren. In beiden Fällen war irgend so ein Endschalter vermutlich durch Steinschlag in die Wicken gegangen.

Mit besten n

Wolf

topolino666 am 19 Sep 2012 21:25:15

Hallo!

Vielen Dank für die rege Diskussionsteilnahme! :D

Mir geht es hier nicht um irgendwelche Aussenchecks oder den richtigen Namen dafür! :?

WIR fahren nicht ab ohne alles kontrolliert zu haben, die Kurbel liegt vorne bei den Füssen und ein laminierter Hinweiszettel mit dem Wort "TV / Sat" liegt ebenfalls auf dem Fahrersitz!

Übrigens fahren WIR rückwärts auf die Keile, was aber auch nicht grundsätzlich zum Thema gehört! 8)

Meine Frage war, ob die im Bild gezeigten Kurbelstützen (zur Erklärung - links ist "vorne", die Stützen hängen also nach hinten und werden beim Kurbeln zuerst abgedreht und fahren dann wenn sie senkrecht hängen aus) beim Losfahren - ja bei uns wäre es dann sogar absichtlich - ohne Beschädigung wegklappen und nachgezogen werden können oder aber eben zu irgendwelchen Beschädigungen an WoMo oder Stützen führen. :!:

Wenn wir das nächste Mal unterwegs sind stelle ich die Stützen unter Druck auf einen kleinen Umzugstransportwagen - diesen kann ich dann gefühlvoller nach hinten ziehen als ein 4-to-Mobil nach vorne - und werde mal sehen wie weit ich komme! :wink:

Danke und

topolino
Matthias

heiwy am 20 Sep 2012 11:15:05

Ich habe mir nach meinen abgefahrenen Stützen kleine bunte Karten geschrieben und einlaminiert. Diese lege ich bei Bedarf vor die Instrumententafel.

Es gibt Karten mit Strom, Wasser und Stützen. Überlege noch eine Karte mit "Frau" zu machen. Bisher ist noch nichts passiert und ich hab sie noch nirgendwo vergessen, aber man(n) muss aufpassen.... :D

harubang am 20 Sep 2012 23:44:37

Zumindest der (ich rede von der ausgefahrenen) ALKO Clickfix Hubstütze ist es völlig wurscht, ob man vorwärts oder rückwärts startet:
--> Link

Selber probiert!

Rolf

berny2 am 21 Sep 2012 00:06:37

Wofür denn überhaupt solche Stützen?
Bitte keine Antwort in Richtung Ehestandsbewegungen.

Gast am 21 Sep 2012 09:26:43

papageno46 hat geschrieben:...von einem befreundeten Lufthansa-Piloten habe ich den Tipp "Sight-Check" übernommen...

Das habe ich mir auch angewöhnt, und es hat vermutlich schon Schäden in vierstelliger Höhe vermieden...

harubang am 21 Sep 2012 10:47:27

berny2 hat geschrieben:Wofür denn überhaupt solche Stützen?

Vielleicht bin ich ja hypersensibel :roll: , aber bei nicht ausgefahrenen Stützen wache ich des Nachts schon auf, wenn sich der Hund mal kräftig kratzt!

Rolf

Gast am 21 Sep 2012 11:22:30

zumal diese ja auch unverheiratete ausführen dürfen :P

topolino666 am 21 Sep 2012 12:04:24

- das WoMo steht stabiler (egal warum :D )

- bei uns "sackt" das WoMo mit der Zeit hinten nach (Insider: Wir haben halt nur das AlPa-Fahrgestell aber eine 4to-Kiste drauf 8) ), d.h. das WoMo steht abends absolut plan, in der Früh hängt es hinten runter, nicht viel, ein paar cm, aber eben spürbar!

topolino666 am 21 Sep 2012 12:09:35

harubang hat geschrieben:Zumindest der (ich rede von der ausgefahrenen) ALKO Clickfix Hubstütze ist es völlig wurscht, ob man vorwärts oder rückwärts startet.
Selber probiert!

Vielen Dank für die Info!

Wir haben zwar ein AlKo-Fahrwerk, aber wohl nicht die AlKo-Stützen (es braucht einige Kurbelumdrehungen bis die Kurbel in der senkrechten ist - es steht nicht AlKo drauf und bei uns ist da noch so ein "Führungsblech", oder was auch immer!), ich probier demnächst mal vorsichtig! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen zur gesetzlichen GEWÄHRLEISTUNG
Blechkasten am Unterboden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt