rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HILFE Reifen 225/70 r15c Conti VANCO Four Season

fluegelmacher am 19 Sep 2012 19:31:06

Hallo,
ich habe 4 sehr gute (fast nagelneue) Conti VANCO Four Season 225/70 r15 c bekommen.
Die sollen jetzt statt der 215/70 r15c auf meinen Hymer-Ducato Bj 2000. Der Tüv sagt jetzt, entweder Einzelabnahme (Tachoprüfung etc.) oder ich lege den einen Nachweis der "Eintragungsmöglichkeit", sprich ein Gutachten vor, oder ich zeige Ihnen einen anderen Schein/Brief wo die Reifen eingetragen sind.
Daher meine Frage: Hat jemand so ein Gutachten oder eine Eintragung?
Schon jetzt Danke für eure Infos!!
der Kay

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sternleinzähler am 19 Sep 2012 20:46:43

Hallo fluegelmacher,
ist das schon ein 244er??
Dann habe ich bei meinem umschreiben lassen, ging ohne Probleme, nur Sichtkontrolle zur Freigängigkeit.
Wenns kein 244er, dann geh zur Not zu einem anderen Prüf-Verein, der Unterschied beim Reifenumfang ist so gering, dass die Voreile des Tachos nur etwas verringert wird! (im Netz gibt es Bsp-Rechner dazu).

fluegelmacher am 19 Sep 2012 21:45:58

Hallo,
ne das ist ein 230 iger...
Habe hier bei meiner Suche schon 2 gefunden die das eingetragen haben, aber ich kann leider keine Nachricht senden.
der kay

Anzeige vom Forum

geronimo6768 am 20 Sep 2012 08:57:09

das mit der Tachoprüfung ist Blödsinn, da beide Reifen den gleichen Abrollumfang haben. Einzig die Breite der Reifen (225) unterscheidet sich.
Es ist zu prüfen ob bei vollem Lenkeinschlag und beim einfedern die Freigängigkeit gegeben ist.

mafrige am 20 Sep 2012 09:19:18

geronimo6768 hat geschrieben:das mit der Tachoprüfung ist Blödsinn, da beide Reifen den gleichen Abrollumfang haben. Einzig die Breite der Reifen (225) unterscheidet sich.
Es ist zu prüfen ob bei vollem Lenkeinschlag und beim einfedern die Freigängigkeit gegeben ist.

Das ist so nicht richtig.
215/70 sind 70 % von 215 = 150,5 mm Reifenhöhe.
225/70 sind 70 % von 225 = 157,5 mm Reifenhöhe.
Beim Umfang sind es dann 7 mm * 2 *3.14 = 43,96 mm mehr Umfang! :D

ENTDECKER am 20 Sep 2012 09:49:34

geronimo6768 hat geschrieben:das mit der Tachoprüfung ist Blödsinn, da beide Reifen den gleichen Abrollumfang haben. Einzig die Breite der Reifen (225) unterscheidet sich.

Mit der Tachoprüfung gebe ich Dir recht, aber nicht beim gleichen Rollumfang. Ich spreche seit einem Monat aus Erfahrung.

Vorher: ca. 8 km/h Abweichung (bei Tempo 100)
Jetzt: ca. 4 km/h Abweichung (bei Tempo 100)

Christian

dieter2 am 20 Sep 2012 10:19:32

Ich habe auf meinen 230er auch 225/70 R15C aufziehen lassen,die gleichen Reifen.

Wurde anstandslos eingetragen.
Wie schon gesagt,es wurde eine Sichtprüfung auf Freigängigkeit geacht.

Habe das Fahrzeug vor 6 Wochen verkauft,kann Dir also kein Bild von der Zulassung machen.

Beim TÜV Hannover Nord müssen solche Gutachten liegen,die haben mir ja eins für 42,-€ für unser Womo ausgestellt.

Dieter

fluegelmacher am 21 Sep 2012 18:31:54

Danke für die Tipps, die Tachoprüfung wollte ich eigentlich aus Kostengründen vermeiden.

Der TÜV Nord (genauer die Dame bei der 0800 807*****, dem kostenlosem TÜV Service-Telefon) konnte leider mit meinen Wünschen hinsichtlich eines
Gutachten nichts anfagen - die war wohl nur auf Plaketten geeicht.
Falls keiner von Euch so eine Eintragung hat, muss ich wohl den langen und teuren Weg gehen.
Trozdem DANKE !! :(

Gast am 21 Sep 2012 19:17:42

Langer - teurer Weg :roll: :?: :?:
Eine Einzelabnahme kostet ca. 80€ (ich weiss nicht das es teurer geworden ist ) ...
Habs mal für einen PKW gemacht .....->
Wurde anstandslos eingetragen.
Wie schon gesagt,es wurde eine Sichtprüfung auf Freigängigkeit geacht.

wenn es dir das nicht Wert ist :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterreifen?
Sommerdiesel & derzeit 0°C ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt