aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sommerdiesel & derzeit 0°C ?

batchman99 am 20 Sep 2012 06:54:42

Moin.
Möglicherweise wurde die Frage ja schon bearbeitet, hab aber nix dazu gefunden:
Wer die WettervorherSAGA verfolgt, hat gesehen, das es in Mitteldeutschland derzeit nachts um Null Grad kalt ist.
Nun wird ja noch bis Ende des Monats (in Deutschland) der Sommerdiesel ausgeschenkt, der bis genau eben Null Grad angegeben ist. Danach kommt der Übergangsdiesel (-10°C) bis 15.11.

Wie genau sind diese Temperaturangaben, bis die Dieselsorten ausflocken können?
Kann man eigentlich jemanden "haftbar" machen, wenn es in der Sommerdieselzeit zwischen 15.4. und 1.10. zu Ausfällen oder Schäden durch Nachtfrost kommt, oder ist das ganz bequem "höhere Gewalt"?

Hab erst seit drei Wintern ein Dieselfahrzeug und hab da noch nich sooo viel Erfahrungen gesammelt....

Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xs650 am 20 Sep 2012 08:44:58

die sind so genau und werden so exakt eingehalten, das ich letztes Jahr über eine Woche den BMW meiner Frau nehmen mußte, weil mein Diesel zu keiner Zusammenarbeit zu überreden war.

Die Mineralölkonzerne mixen immer mehr alles mögliche in den Sprit, sowas ist mir in 20 Jahren, die ich Diesel fahre, noch nicht passiert.

Matthias

Ps Diesel hat in meinem Tank keine Zeit alt zu werden :D

chrisk am 20 Sep 2012 09:27:14

Nach dem Cold Filter Plugging Point Test beginnt die Flockung bei Sommerdiesel bei rund -7°C.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 20 Sep 2012 10:00:09

batchman99 hat geschrieben:Kann man eigentlich jemanden "haftbar" machen, wenn es in der Sommerdieselzeit zwischen 15.4. und 1.10. zu Ausfällen oder Schäden durch Nachtfrost kommt, oder ist das ganz bequem "höhere Gewalt"?

Aus dem Bauch raus : klar ---> DICH :!:

Die Tankstellenversorger (Raffinerien) stellen ihren Saft nach durchschnittlichen Temperaturerfahrungen zur Verfügung, können für´s tatsächliche Wetter bzw. die tatsächlichen Temperaturen aber wohl auch nix ... :)

Daher obliegt´s sicher dem Fahrzeugführer, für ausreichende Betriebssicherheit bei tatsächlichen Wetterbedingungen zu sorgen :)

heidi123 am 20 Sep 2012 11:52:32

batchman99 hat geschrieben:Moin.
...Kann man eigentlich jemanden "haftbar" machen, wenn es in der Sommerdieselzeit zwischen 15.4. und 1.10. zu Ausfällen oder Schäden durch Nachtfrost kommt...
Achim

Kopfschüttel !!!!!!!

batchman99 am 20 Sep 2012 12:42:38

xs650 hat geschrieben:Ps Diesel hat in meinem Tank keine Zeit alt zu werden :D

Bei mir schon.
Da ich derzeit noch ehrlicher Arbeit nach gehe ;-) kommt die Rollbude übers Jahr noch nicht so oft zum Einsatz.
Damit sie mal bewegt wird, benutze ich das Teil dann mal für kleine "Botengänge" oder Touren. Da kann es schon mal 2 Monate dauern, bis 70 Liter verfahren sind und ich einen Dieselrüssel sehe.
Da in dieser Zeit auch Temperaturen fallen können, habe ich auch schon "mutwillig" im November den Sommersprit verfahren, weil ich zwischenzeitlich sogar die 6 Wochen Übergangsdiesel verpasst habe. Bild

xs650 am 20 Sep 2012 12:48:53

Der Satz war jetzt auf meinen Mazda bezogen, das Womo steht auch schon mal 4 Wochen rum, obwohl wenn ich überlege seit wir den neuen haben, nur mal ein Wochenende, sonst immer unterwegs. 8)

So ein Tank ist doch schnell leer gefahren

Matthias

thomas56 am 20 Sep 2012 12:49:51

oder mit Fließ-Fit fahren. --> Link

batchman99 am 20 Sep 2012 12:54:09

chrisk hat geschrieben:Nach dem Cold Filter Plugging Point Test beginnt die Flockung bei Sommerdiesel bei rund -7°C.

In der DIN-590 steht für den Sommerdiesel ein CFPP-Wert von 0° drin (Klasse B)
Das sind zwar Mindestanforderungen, aber was is tatsächlich reingepanscht?

thilo am 20 Sep 2012 13:07:22

batchman99 hat geschrieben:
chrisk hat geschrieben:Nach dem Cold Filter Plugging Point Test beginnt die Flockung bei Sommerdiesel bei rund -7°C.

Ja die Welt ist schlecht! Irgend jemand muss dafür doch zur Verantwortung gezogen werden.

Gast am 20 Sep 2012 13:22:15

javascript:emoticon(':D')

batchman99 hat geschrieben:Wie genau sind diese Temperaturangaben, bis die Dieselsorten ausflocken können?

Kann ich auch nicht genau sagen - kann ja "gepanscht" sein , durch zusammenmischen von "Normalen " und Übergangs-Winterdiesel ...
Fließverbesserer hilft dir auch beim Sommerdiesel und du kannst nach dem Zugeben sicher sein , das Du bis -30°C sicher bist ....

Bei uns stehen die Fahrzeuge zT. fast ein dreiviertel Jahr ,da kommt der Fliessverbesserer immer rein -> egal ob Sommer wie Winter , denn wir wissen nie wie lange die "Kisten "/Transporter/ Landmaschinen /Geräte etc. stehen.
Noch keine Probleme vorgekommen . Es soll aber Leute geben die vertrauen nichts was Gesetzlich irgendwo niedergeschrieben steht :D

Aber wir haben hier soviel Für und Wider über Zusätze , da kann jeder selbst Entscheiden und selbst Nachlesen -> Ich nutze es schon Jahrelang , denn wer weiss -> wenn ich in Süditalien unterwegs bin ob ich da wohl Winterdiesel bekomme :roll: Ich bin zwar schon bei -20 °C eingeschneit ,in den Alpen, aber einfrieren geht sicher nicht ,Ich habe immer etwas davon im Fahrzeug ,das ich nach Bedarf zufüllen kann .....
Finanziell dürfte es auch nicht ruinieren , denn 70ml auf 70 l sind beim Flaschenpreis von ca. 15 € sicher zu verkraften und alle mal billiger wie neue Filter oder ein eingefrorenes Fahrzeug :!:

wolfworldwide am 20 Sep 2012 13:56:07

Moin moin,
,
nun gut, bezogen auf die Haftungsfrage bewegt mich schon, wie manche Menschen eigentlich grundsätzlich ein eigenverantwortliches Leben führen,

aber ohne Quatsch: "Macht es Sinn, so ein Flässchen Fließverbesserer in der Garage zu haben?" und, wenn ja, "Welche Empfehlung gäbe es denn da?"

Ich muss anschließen, dass ich noch nie Probleme gehabt hätte, was wohl mit der doch recht ordentlichen Nutzung unserer Dieselfahrzeuge zusammenhängt. Aber vor einem überraschenden Kälteeinbruch ist ja niemand gefeit.

Mit besten n

Wolf

xs650 am 20 Sep 2012 13:59:30

@Thomas56

Danke, ich hab das bestellt, macht einen ja nicht arm.

Matthias

Lancelot am 20 Sep 2012 14:08:51

wolfworldwide hat geschrieben:"Macht es Sinn, so ein Flässchen Fließverbesserer in der Garage zu haben?"

Radio Eriwan sagt: "Im Prinzip JA, aber ... "

:D

Kommt halt drauf an, wann und wo Du unterwegs bist ...

Ich hab´s (auch) noch nie gebraucht, andererseits isses auch kein wirkliche Investition ... Problem dabei : Du mußt das VORHER (vor dem ausflocken) reingeschüttet haben :)

thomas56 am 20 Sep 2012 14:11:36

der Fließverbesserer muss über Null Grad gelagert werden, sonst ist er Selbstversulzend. :D

Gast am 20 Sep 2012 14:35:59

thomas56 hat geschrieben:der Fließverbesserer muss über Null Grad gelagert werden, sonst ist er Selbstversulzend. :D

sicher -> wenn ich Ihn brauche um ein versulztes Fahrzeug wieder flott zu machen ist es eh zu spät -> Wir reden hier ja immer von Vorher..

Wenn mein Fließ-Fit im Womo versulzt bin ich selbst Schuld :!:
ansonsten , sollte er in der Heckgarage ,oder woauch immer versulzen -> einfach vor die Heizung stellen oder irgendwo ,wo es eine Heizquelle gibt einfach 5 min hinstellen ,das er wieder flüssig wird ...

Wir haben den Selbsttest gemacht in einem Wasserglas -> Das Zeugs versulzt erst bei Temperaturen um die - 10°C :!: -> vielleicht war es einfach nur Glück -->> Wenn es bei jemanden kälter im Womo wird , brauchst er das Zeugs eh nicht :lol:

daffi2222 am 20 Sep 2012 16:27:10

Eine anständige Dieselvorwärmung und gut is. Da hast Du nie Probleme, wenn Du das Fz nicht so oft nutzt.

deedee am 20 Sep 2012 16:53:39

Hmmmm. ..... so'n Zeugs (Diesel-Gefrierschutz-Additiv von Nigrin) hab ich sogar noch im Schrank stehen , von meinem letzten Diesel-Auto.
Nur .... das Zeugs iss nu doch schon 18 Jahre alt ... ob das noch 'geht' ?
Weiß nicht, ob das Paraffin-Zeugs auch 'schlecht' werden kann ....

Damals, bei meinem Volvo Diesel (760 Turbo) hatte ichs unbedingt gebraucht, war einmal sogar zu spät dran und da ging nix mehr .....

Gast am 20 Sep 2012 17:18:40

Letztes Jahr Skifahren in Ischgl: bei der Anfahrt absichtlich noch in Landeck vollgetankt in der Hoffnung, daß dort der Diesel auch sicher Winterfest ist.

Pustekuchen: Bei der Abfahrt wollte das Auto einfach nicht mehr, morgens erst gar nicht bei grob -25 Miese. Nach dem Skifahren wars auch nicht viel wärmer und die Kiste den ganzen sonnigen Tag leider im Schatten gestanden.
Dann nach einer Stunde mit immer wieder anlassen und ein paar Meter fahren hat das Vorwärmsystem das ganze irgendwie erwärmen können und wir sind nach Hause gekommen.

War nervig und das trotz dem Winterdiesel in A.
Anscheinend sind die "Ultra"-Kraftstoffe winterfester als die normalen Diesel, aber deswegen gleich 10 Cent mehr ausgeben für den Liter Diesel??

Dann lieber gleich Fließverbesserer reinschütten.

Ciao
Didier

walter7149 am 20 Sep 2012 19:43:43

Hallo, werdet mal nicht unruhig schon ende sept., laßt doch einfach vom letzten winter einen kanister mit 20 l winterdiesel
in der garage stehen, dann könnt ihr bei einem plötzlichen frosteinbruch im okt/nov selbst nachfüllen und es vermischt sich mit dem rest sommerdiesel.

Lancelot am 20 Sep 2012 20:04:24

:gruebel:

Also dann wär schon sinnvoller mit dem Fließ-Fit zu arbeiten ... :)

Nimmt weniger Platz weg und ist billiger .. 8)

biauwe am 20 Sep 2012 20:13:18

Was soll das mit dem Fließ-Fit?

Optimale Wirkung nur durch Zugabe in den Kraftstofftank vor dem Versulzen (um 0 °C)
Hinweis: Frostempfindlich, deshalb über 0 °C lagern!

Wenn der Diesel kalt ist, hilft das auch nicht mehr.
Die ausgefallenen Paraffine (Sulz) löst kein Fließ-Fit mehr.
Da hilft nur Wärme.

Lancelot am 20 Sep 2012 20:15:23

biauwe hat geschrieben:Was soll das mit dem Fließ-Fit?

VORHER ... :!:

Also mit Somerdiesel im Tank bei angesagten Frosttemperaturen .. :)

biauwe am 20 Sep 2012 20:33:43

Lancelot hat geschrieben:

Und dann wird aus Sommerdiesel -> Winterdiesel!? :?
Was im Diesel versulzt, die Paraffine, die sind doch immer noch da.
Wie geht das?

Lancelot am 21 Sep 2012 09:07:38

biauwe hat geschrieben:Wie geht das?

Wie´s geht ... :nixweiss:

Nehme an : irgendein Chemie-Cocktail, der Hersteller ist ja kein "no-name" :)

Die Werbung dazu sagt:

Erhöht die Fließfähigkeit und Filtergängigkeit des Dieselkraftstoffs. Einsetzbar bis zu -31 °C Außentemperatur (Abhängig von der Diesel-Kraftstoffqualität). Gewährleistet die Betriebssicherheit aller dieselbetriebener Motoren bei tiefen Temperaturen.

Einsatzzweck
Für alle Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter – insbesondere zur Problembehandlung geeignet. Turbo-getestet. Optimale Wirkung nur durch Zugabe in den Kraftstofftank vor dem Versulzen (um 0 °C). Vollkommen verträglich mit allen konventionellen Diesel- und Biodiesel-Kraftstoffen.
1 l ist ausreichend für 1.000 l Kraftstoff (Dosierung 1:1000).

Szenario wäre also : Du hast einen vollen Tank Sommerdiesel und willst morgen weg, die Wetterfrösche sagen einen Temperatursturz auf deutliche Minusgrade voraus ... Was jetzt ?

Sommerdiesel abpumpen und (teilweise) durch Winterdiesel ersetzen ?

Oder zwei Schnapsgläser von dem Fließ-Fit in den Tank (und eine Runde um den Block zum mischen und verteilen) :)

P.S. Noch vergessen: Möglichkeit 3:

Du riskierst halt was ... und fährst trotzdem ohne eine Maßnahme los :razz:

Gast am 21 Sep 2012 09:14:46

Mir ist in 25 Jahren nur zweimal ein Diesel wegen Kälte (von mehr als -25 Grad) stehen geblieben.

In beiden Fällen half es, den Dieserfilter mit warmem Wasser aufzuwärmen. Danach ging es immer ohne Probleme weiter.

chrisk am 21 Sep 2012 09:24:58

Testverfahren im Juli. Alle Markensorten hatten gleiche Werte. Ist aber auch wenig Verwunderlich ...

Gast am 21 Sep 2012 16:24:31

Lancelot hat geschrieben:

So soll es sein :!:
Und alle diejenigen , die sich nach dem Sinn fragen -->> Ich habe mein WoMo Vollgetankt mit Sommerdiesel -> gab noch keinen Winterdiesel im August :D

Habe aber gleich beim tanken fließ-fit mit reingegeben , weil ich erst im Dezember wieder losfahren möchte und so lange steht das "Diing" ....

Fahre ich trotzdem einmal zwischendurch -> oder den Tank leer , wirds niemanden stören nicht dem Motor und nicht meiner Inneren Ruhe ....
So :
hätte ich kein Fließ- Fit im Tank ,könnte ich gar nicht ruhig schlafen -->> Im August getankt und im Winter in den Urlaub (mein Womo steht öfters aus Zeitmangel Monatelang ) ...-> da geht wahscheinlich bei -5 -6 °C bestimmt nichts mehr ....

Oder Saisonkennzeichenfahrer (gibts genug Beispiele hier ) die einfach einmal die Maschine laufen lassen wollen :lol:

Ich höre die öfters tuckern und dann ist plötzlich Schluß -> neben unserer Firma ist eine Halle wo auch WoMo`s stehen -->> Rausgefahren kommen sie auch bei größeren Temperaturen :D -->> rein gings öfters schon mit einem Schlepper ........

Wer nichts von dem Zeugs hältsollte hier nichts schreiben --->> Fließverbesserer erleichtert mir in der Firma und auch privat mit dem WoMo viel Ärger ... und ja : so wird aus Sommerdiesel -> Winterdiesel --->> und einige tanken deshalb nur Ultra oder Super diesel :wink:

biauwe am 21 Sep 2012 21:18:59

meier923 hat geschrieben: Ich habe mein WoMo Vollgetankt mit Sommerdiesel -> gab noch keinen Winterdiesel im August :D

Habe aber gleich beim tanken fließ-fit mit reingegeben , weil ich erst im Dezember wieder losfahren möchte und so lange steht das Ding

Wenn das Womo soooolaaange steht, hoffendlich ist dann nicht die Dieselpest im Tank :D

Aber da gibt es doch was von....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HILFE Reifen 225/70 r15c Conti VANCO Four Season
Tank Peugeot J 5 / 1992 auspumpen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt