xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibt es einen Bocklet Charisma ?

cambodunum am 19 Sep 2012 21:18:25

Link zum eBay Artikel

hat Bocklet auch einen Charisma? oder besser gesagt hat Concorde den Namen geklaut ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 20 Sep 2012 01:23:26

Der Hobel ist von 92, wen interessierts !

Gast am 20 Sep 2012 09:38:50

Hallo,

also eine Google-Suche "+Bocklet +Charisma" fördert nur einen Eintrag zu Tage und der hat nichts mit Wohnmobilen zu tun. Nicht mal diese Ebay Versteigerung kommt hoch.
Bocklet baut doch individuelle Fahrzeuge, es sollte also keine zwei gleiche Bocklets geben. Da hatte vielleicht ein Eigner Lust, sen Gefährt Charisma zu taufen.
@Fuzzy: Ein gut erhaltener 410D von 1992 ist gar nicht mal so uninteressant, weil fast unzerstörbar. Aber ich will eben keinen Integrierten, weil man dann immer gegen die riesige Frontscheibe anheizen muss.

CarbonUnit

Anzeige vom Forum

cambodunum am 20 Sep 2012 09:47:28

@ Carbonunit

ja, so wirds wohl sein, hab auch gar nichts im Netz gefunden. Innen finde ich den nicht schlecht. Und wegen Frontscheibe..Hast du das Patent von Bawemo schon mal gesehen? das ist genial

Lancelot am 20 Sep 2012 10:09:26

Warum der jetzt "Charisma" heißt ... :nixweiss:

(Heute wär´s wohl nicht mehr möglich :) )

Aber es ist mit einiger Sicherheit ein TOP-Fahrzeug, für "die Ewigkeit" gebaut und offensichtlich ordentlich ausgestattet :)

Wenn jemand keine Plakette braucht, sich mit der Motorleistung zufrieden gibt und mit dem Grundriß zurecht kommt --- s´wär ein schönes Auto aus der Oberliga ..

konkretus am 20 Sep 2012 10:12:37

auf den ersten blick hät ich auf einen clou liner getippt...

mir gefällt das ausgeschriebene fahrzeug.

abenn am 20 Sep 2012 10:47:20

[quote="konkretus"
mir gefällt das ausgeschriebene fahrzeug.[/quote]
So'n riesen Schiff und dann schlafen wie die Hamster ?!

:abgelehnt:

pfalzcamper am 20 Sep 2012 11:01:17

Ich haette Angst, dass es staendig reinregnet...

konkretus am 20 Sep 2012 11:30:05

abenn hat geschrieben:So'n riesen Schiff und dann schlafen wie die Hamster ?!

die betten sind tatsächlich komisch angeordnet. die würde ich auf die ganze breite umbauen. dann hast du ein king size bed :P

Haikumsai am 20 Sep 2012 11:52:23

konkretus hat geschrieben:
abenn hat geschrieben:So'n riesen Schiff und dann schlafen wie die Hamster ?!

die betten sind tatsächlich komisch angeordnet. die würde ich auf die ganze breite umbauen. dann hast du ein king size bed :P

Dann muß aber das Waschbecken und die Toilette weg. :D :D

Gast am 20 Sep 2012 13:05:08

cambodunum hat geschrieben:Und wegen Frontscheibe..Hast du das Patent von Bawemo schon mal gesehen? das ist genial

Welches Patent von Bawemo?

Gast am 20 Sep 2012 13:33:35

Hallo carbonunit,

schau mal hier --> Link , da steht dann ziemlich gegen Ende der Hinweis zu " Isolierklappe innen vor Windschutzscheibe (D. B. P.)

Bei voller Integration des Fahrerhauses zum Wohnbereich besteht in der Regel das Problem, dass durch die einfach verglaste Frontscheibe fast keine Isolation vorhanden ist. Dadurch wird die gesamte Isolation des Wohnmobils - Winter wie Sommer - erheblich geschwächt. Durch die Isolierklappe innen vor der Windschutzscheibe wird eine etwa 10 x stärkere Isolation erreicht gegenüber einem Isolierrollo.

Das war gemeint.

Lancelot am 20 Sep 2012 14:03:30

rundefan hat geschrieben:.. da steht dann ziemlich gegen Ende der Hinweis zu " Isolierklappe innen vor Windschutzscheibe (D. B. P.)

Hi Werner,

ja, BAWEMO war damals der Zeit voraus ... :wink:

(würde mich mal interessieren wie alt der Text ist .. :gruebel:)

Heutzutage haben die großen VI´s der "Oberklasse" ( :roll: ) einen voll-isolierten Frontrollo und zusätzlich wird die Frontscheibe noch von der Heizung angeströmt :)

cambodunum am 20 Sep 2012 14:18:08

Wolfgang

alt, aber immer noch genial..der Klappmechanismus und solide Ausührung..vor allem verschwindet das plan im Armaturenbrett

Leider geht Bawemo nicht so mit der Zeit...und sie kommen mir ziemlich verbaut vor innen..sonst sind die echt top

Lancelot am 20 Sep 2012 14:21:13

cambodunum hat geschrieben:alt, aber immer noch genial..

:zustimm:

( ... und vl auch ein gaaanz klein wenig "altbacken" :) ), aber die Qualität ist/war sicherlich TOP :!:

Gast am 20 Sep 2012 15:19:59

Lancelot hat geschrieben:
rundefan hat geschrieben:.. da steht dann ziemlich gegen Ende der Hinweis zu " Isolierklappe innen vor Windschutzscheibe (D. B. P.)

Hi Werner,

ja, BAWEMO war damals der Zeit voraus ... :wink:

(würde mich mal interessieren wie alt der Text ist .. :gruebel:)

Heutzutage haben die großen VI´s der "Oberklasse" ( :roll: ) einen voll-isolierten Frontrollo und zusätzlich wird die Frontscheibe noch von der Heizung angeströmt :)

Hallo Lancelot, hallo Wolfgang!
Ich hab mich vor etwas mehr als 8 Jahren mal um ein Angebot bei Bawemo bemüht. Die damaligen Unterlagen decken sich ja bis auf eine Kleinigkeit, nämlich den Preisangaben, die nun in Euro angegeben sind, mit der heutigen Internetseite. Selbst das seitenverkehrte Foto des Powerliners ( man beachte die Schrift auf dem 1.Foto mit dem Auto hinter der Garage) ist heute wie damals vorhanden.

Für mich ist allerdings immer noch der Preis selbst eines neuen Powerliners im Vergleich zu Concorde erstaunlich. Ich glaube kaum, dass man ein Fahrzeug mit PKW-Garage bei Concorde für diesen Preis erwerben kann. Powerliner mit Autogarage auf MAN zwische 156 und 175k Euro. Dafür ist meines Wissens kein Concorde CharismaIII mit PKW-Garage für zu bekommen. Die Fahrzeuge auf MAN TGL beginnen bei 206k€ und haben "nur" eine Fahrrad/Moped-Garage. Wenn man bei beiden Fabrikaten dann die einschlägigen Zusatzausstattungen dazu rechnet, ist der Bawemo, selbst wenn er altbacken aussehen mag, immer noch gut 30k preiswerter.
Und was die moderner Technik des motorbetriebenen Rollos hinter der Fronscheibe an Vorteil bietet, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Eine einfache Klappmechanik, wie sie bei Bawemo zu haben ist,evtl. versehen mit zusätzlichen Ausströmern einer Frontscheibenheizung, auch nicht zu verachten. Eine Störungsquelle weniger.

thomas56 am 20 Sep 2012 16:05:52

rundefan hat geschrieben:Und was die moderner Technik des motorbetriebenen Rollos hinter der Fronscheibe an Vorteil bietet, erschließt sich mir auch nicht so ganz.

Hallo,
zumindest bei Concorde ist der Rolladen gleichzeitig die Sonnenblende.

Mein (Ex)Nachbar fährt seit 5 Jahren einen 91er Bawemo, er ist immer noch begeistert. Er war auch schon in der Firma und sagt: da ist alles noch wie vor 30 Jahren.

cambodunum am 20 Sep 2012 16:19:42

dass es in Franken Werkstatt immer noch so ist wie vor 30 Jahren muss kein Nachteil sein, wenn man sieht und liest was heute vom Band kommt

Bei dem Bawemo, mit dem wir ab- und an unterwegs sind, klappert nix, hängt nix ..echt solide Wertarbeit.Nur ist er eine etwas dunkle Höhle. mit etwas peppigeren Farben im Interieur kann man das hinbekommen. Nicht zu ändern ist leider der zu lahme Motor..

Gast am 20 Sep 2012 19:06:35

thomas56 hat geschrieben:Hallo,
zumindest bei Concorde ist der Rolladen gleichzeitig die Sonnenblende.
...

Ob mir dieser "Vorteil" aber min. 30.000 Euro-Mehrpreis wert ist, zweifele ich für mich sehr stark an.

Zudem gibt es gar keinen Charisma III mit einer Autogarage auf MAN aufgebaut und einem zGG von 7490 kg für den Preis von 156.000 €, der "kleinste" Charisma 850 L auf MAN kostet dagegen 206.000 €, hat sogar noch weniger Zuladung und eben keine Autogarage. Die gibt es erst im Charisma 920 G auf Iveco für ebenfalls mehr als 202.000 €. !

Dafür ist dann aber der elektrische Rolladen gleichzeitig die Sonnenblende, toll

krischan am 20 Sep 2012 19:26:35

Das Fahzeug wurde im Mai diesen Jahres schon mal in der Bucht angeboten und hat den Mindestpreis nicht erreicht. Mit 6000km mehr auf dem Tacho, ein Jahr älter und ein um 200kg höheres Gesamtgewicht, auch nur ein Vorbesitzer, aber ein anderer Anbieter(dem die deutsche Sprache wohl etwas vertrauter ist).
Das Angebot ist nur indirekt zu finden über Google Bilder mit dem Stichwort Bocklet Charisma.

krischan

cambodunum am 21 Sep 2012 09:36:48

ah interessant, Danke für die Info

Randyandy01 am 21 Sep 2012 11:46:48

und wenn ihr genau die Anzeige durchschaut will er minimum 20000 € dafür haben...

sehe gerade der würde nicht mal allzuweit von mir weg stehen...

aber kein Hinweis drauf zur vorherigen besichtigung....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Drei zur Auswahl
Aguti Milan + Aguti GIS Liner Sitze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt