aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laderegler- was einbauen?

varioausbauer am 20 Sep 2012 23:15:10

bin am Ausbau und frage mich welchen Laderegler ich einbauen soll. Bordbatterie wird eine mit 12V und 230/280Ah, aufs Dach kommt ein 130Wp Solarmodul, ein 2000W Inverter vervollständigt das Elektrochaos. Landstromerkennung bzw. aut. Durchschaltung muß das Gerät haben

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 21 Sep 2012 06:44:54

Erste Frage: Hat das Modul mehr als 36 Zellen?
Wenn ja, geht nur ein MPP Regler.
Wenn nein kannst du auch einen Shunt Regler nehmen.
Bei 30 Zellen brauchst du keinen Regler.

Zweite Frage: Möchtest du ein Display mit allen möglichen Anzeigen?

Dritte Frage: Soll der Regler ein AES Signal liefern, zur Steuerung z.B. des Wechselrichters?

Vierte Frage: Baust du auch einen Temperatursensor ein?

Fünfte Frage: Bleibt es für immer bei 130Wp?

Nach Beantwortung der Fragen hast du das Pflichtenheft für deinen Regler.

andwein am 21 Sep 2012 10:22:20

varioausbauer hat geschrieben:bin am Ausbau und frage mich welchen Laderegler ich einbauen soll. Bordbatterie wird eine mit 12V und 230/280Ah, aufs Dach kommt ein 130Wp Solarmodul, ein 2000W Inverter vervollständigt das Elektrochaos. Landstromerkennung bzw. aut. Durchschaltung muß das Gerät haben

und 6. Frage: Möchtest du deine Batterie 280Ah (netto 220Ah zur Verfügung) mit 166A Entladestrom (mehr als 50% der Batteriekapazität belasten???
Wer einen WR mit 2000W einbaut wird ihn wahrscheinlich auch benutzen, oder??
Andreas

Anzeige vom Forum

rolfblock am 21 Sep 2012 14:08:21

Andwein die Antwort kann doch nur ja sein! Wer einen 2 kW einbaut will ihn wohl gelegentlich benutzen. Mehr als 280 Ah passen nicht rein, also müssen die reichen. Tun sie ja auch.
Es muss nicht immer alles optimal sein, dann gehts nämlich garnicht.

Die Frage die ich mir stellen würde wäre, ob nicht ein 1,5 kW Wechselrichter genügt.

varioausbauer am 21 Sep 2012 23:20:05

@rolfblock
1. Modul hat wohl 36 Zellen
2. Anzeige mit allem möglichen Geblinke drauf brauch ich nicht
3. ist es wichtig das der Regler das Signal liefert?
4. Temperatursensor soll eingebaut werden
5. bei den 130Wp wird es die nächsten Jahre bleiben
6. warum hat eine 280 Ah Batterie nur 220Ah? Ich will sie natürlich nicht bis zum Ende leerziehen

und nun? Was für einen Laderegler soll ich einbauen? Empfehlungen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage erweitern?
Steca Solarix Medium defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt