aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Steca Solarix Medium defekt?

Idurz am 29 Sep 2012 16:47:09

Hatten im letzten Urlaub etwas Probleme mit zu wenig Strom...

Normalerweise kommen wir auch über Wochen ohne Landstrom aus (180 Watt Solar, 200AH AGM Batt.) doch da waren nach drei Tagen ca. 11 Volt erreicht und der Elektroblock schaltete ab.
OK: TV aus, Buch genommen (bei LED-Licht) und dann gehts ja noch ziemlich lange. Die nächsten Tage/Wochen mussten wir dann allerdings Landstrom nehmen. Nicht weiter schlimm, aber es schränkt die Stellplatzauswahl ein.
Zuerst hatte ich die 2,5 Jahr alten Batterien in Verdacht. Ich muss dazu sagen, dass das Netz-Ladegerät nur 10Amp. macht und auch nicht die Ladeschlusspannung der AGM-Batt. (14,4 Volt) hat. Auch die Lima schafft es nicht, die dann drei Batterien (360Ah) vollständig aufzuladen. Mit Solar hat es bislang jedenfalls gereicht...
Heute habe ich mal etwas gemessen und stelle fest, dass der Eingang des "Steca Solarix Medium" Ladereglers einen Kurzschluss (0 Ohm) am Eingang hat. Nach auftrennen liefern die Solarmodule ca. 20 Volt, was sicherlich i.O. ist. Schließe ich sie am Laderegler an bricht die Spannung auch 0Volt zusammen. Dieses Verhalten zeigt der Laderegler auch bei abgeklemmter Batterie (Ladeausgang).
Die dreifarbige LED (rot-gelb-grün) gaukelt Funktion vor. Allerdings schaut die offenbar nur nach der Spannung der zu ladenden Batterie und nicht nach dem tatsächlichen Stromfluß vom Dach.
Es soll aber auch Laderegler geben, die bei voller Batterie den Lade-/Moduleingang kurzschließen. Doch auch bei abgeklemmter Batterie? Da hätte ich erwartet, dass man am Ladeausgang gut 12 Volt messen kann...
OK, der Regler ist schon sehr alt - ich denke aus den frühen Neunzigern. Bevor ich mir einen neuen zulege wäre ich für Input dankbar...

Rudolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Sep 2012 16:59:41

Ich denke, er ist tatsächlich defekt. Aber er hat ja lange gute Dienste geleistet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laderegler- was einbauen?
Mehrere Solarmodule
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt