|
Servus Leuts,
der Aufbau unseres Mobilis (Cristall Alkoven auf Duc244) hat einen Holzboden. Nun kam mir der Gedanke diesen von unten mit einer GfK Schicht gegen Schmutz zu schützen. Was denken die Experten darüber? Es grüßt Andreas nur mal angenommen...es läuft dir im Wohnmobil mal Wasser aus (Dusche...umgefallene Wasserflasche usw.)...das läuft dir in den Boden und kann nicht mehr wegtrocknen...die Folge ist das dir dein Holz im Boden verfault.
Ich würde sowas nicht machen...beschichte das lieber mit einer diffusionsoffenen Beschichtung dazu kannst du auch eine Fassadenimprägnierung nehmen auf Silikonölbassis. bloß keine Tüte drüber ziehn - Holz braucht Luft ! Im Holzbootsbau spricht man nicht umsonst vom Leichentuch ........
Ist auch meine Meinung :!: Würden "Unsere Bretterbuden " die nicht Holzfrei sind ,frei atmen können , gäbe es kaum Wasserschäden weils Holz immer abtrocknen kann :!: das erste Argument dagegen wurde ja schon gebracht ...
das nächste ist ... - ich denke nicht dass man es schafft es nahtlos und dicht zu bekommen - GFK ist nicht Wasserfest (gogglet mal Osmose) willst Du ne Ehrliche Antwort ?
= Bullshit ! @Ralph GFK ist nicht Wasserfest (gogglet mal Osmose)
wer hat dir denn das erzählt, Osmose ist, wenn die Oberfläche gerissen ist und dadurch Wasser eindringt und dann müssen auch noch ungebundene Polymere vorhanden sein. >>>wenn die Oberfläche gerissen ist <<<
genau so isses und dazu reicht ein Steinchen oder ein Hagelkorn, aber lassen wir das. Hmmm…,
wenn bei einem älteren Holzboot, eine Gfk – Beschichtung (auch mit Gelcoatschicht), heißt dies in der Umgangssprache: „Das Totenkleid anlegen“. Warum sollte dies bei einem Wohnmobil anders sein. :nixweiss: VG Mal ein Hinweis zur Osmose: Die entsteht durch eine falsche Herstellung des GFK. Wenn da ordentlich gearbeitet wird, passiert da auch nichts.
Bemüht mal eine Suchmaschine. Wenn das schon durch einen Steinschlag verursacht würde, müsste eigentlich jedes GFK-Mobil Osmose haben. Oder hat schon mal einer ein Fahrzeug ohne Steinschlag gesehen?
Ja klar, abba nur, wenn er in absehbarer Zeit trocknet und abfällt. Moin,
Der Fußboden meines Mobils besteht aus Holz (Wohnteil).Verkleidet ist dieser Boden mit GFK (man schaut also wenn man unter dem Mobil liegt auf die GFK Schicht). Ich bin froh,dass der Hersteller nicht die Experten dieses Forums um ihre Meinung gebeten hat als er das Mobil baute.So darf ich mich darüber freuen,dass trotz "Totenkleid" mein Fußboden gesund ist :D . Fred (der Verleidete :wink: ) Ja ja ein Wohnmobil Bj. 92 hat einen GFK Fußboden... :D ...erzähl mal noch so einen...du kannst mich aber gern vom Gegenteil überzeugen
Pssst : es ist ein Ami ... :)
Ich weiss das auch. Aber mv4 schaut nach - und, es ist nur der Frankia im Profil zu sehen, deshalb der " hinweis". :wink:
:) Moin,
mein Zweitjob ist Geheimagent.Aus diesem Grunde muß ich meine Spuren verwischen :) . Agent Fred Servus Leuts,
ich sehe schon. Durchaus kontrovers dieses Thema. Vielen Dank für all Eure Meinungen, Einwände und Hinweise! Werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Es grüßt Andreas sorry Agent Fred...da hast du mich auf ein falsche fährte gelockt :D ...ja ihr habt halt langsam mal was vom Bin-Laden gelernt.
Ja so ein Ami...wo soll da Wasser herkommen...doch höchstens wenn der Whirpool überläuft. du wirst zwar sicher echtholz (10mm Südstaaten Eiche) an der Oberfläche haben als Fussboden..aber im Fussboden ist da evt. kein Holz verbaut. Moin,
doch,doch der Fußboden ist aus Holz (ziemlich dickes wie du dir denken kannst :) ). Neee son Pool habe ich nich.Mein Baby-Ami ist nur 6,7m lang und hat gewiss das kleinste Bad aller hier im Forum umherschwirrenden Mobile (echt :!: ). Und um es noch einmal zu schreiben,der Fußboden ist aus Holz,welches zur Staße hin mit GFK verkleidet ist.Und ja,der ist noch topp in schuß (wundert mich bei der "sorglosen" vorgehensweise beim Bau des Aufbaus schon :wink: ). Fred (auch die Spaltmaße sind in USA bisweilen größer :D ) die amis bauen schon manchmal eigenartiges zeug´s..(das denken die von uns übrigens auch :D )
bei deinen Mobil ist das ja vielleicht anders...aber wenn ich mir vorstelle ein Holzaufbau der nach unten komplett dicht ist..nach oben kann durch aufgeklebten PCV belag auch nix verdunsten :eek: Letztens hatte ich mir ein BiMobil angesehen das auch GFK als Bodenplatte hat. Dazwischen Holz. Im laufe der Jahre haben die Hinterreifen den Schutz der angebracht war, durch das aufwirbeln von Staub u Steine abgefräst. Das Holz dazwischen war auf beiden Seiten auf fast einem qm weich! KV war so um die 1000€ da auf der Fahrerseite der Boiler angebracht war, die Hecksitzgruppe sowieso und ja alles raus müsste. Moin,
Die Radkästen sind auch aus GFK.Eventuelle Schäden (wie verfaultes Holz) kann man von Innen durch Sichtkontrolle gut erkennen. Atmungsaktivität nach oben (Verkleideter Holzfußboden) ist durch Atmungsaktive Materialien gegeben.Soll heißen:Im kleinen Küchenbereich ist der Boden aus Echtholz (Parkettartig) - Im kleinen Wohnbereich ist Teppich verlegt (bei der Erneuerung dieses Teppichs durfte ich den wunderbar stabilen,intakten Holzboden betrachten).Nur im winzigen Bad ist auch der - unzerstörbare - Boden aus GFK. Vielleicht liegt es auch daran,dass die Amis schon Wohnmobile gebaut haben als man hier noch nicht einmal wußte wie das Wort geschrieben wird :wink: . So genau schaue ich auch meist nicht hin :) Im gegensatz zu vielen anderen hier gestehe ich einem 20zig Jahre alten Mobil zu "altersgerecht" in Schuß zu sein.Ich mit meinen fast 50zig bin schließlich auch nicht mehr der Frischeste :oops: :roll: :P Fred genau das meinte ich ja...nach einer seite muss offen sein..bei bei den meisten Reisemobilen ist innen PVC Belag verklebt..oder Laminat..da verdunstet nix mehr. dafür ist halt unten offenporig...wenn nicht dick Unterbodenschicht drauf ist. :D ...
deswegen macht eine GFK beschichtung nur dann Sinn wenn es nach oben offenporig ist.. |
Anzeige
|