rob2power am 22 Sep 2012 20:38:15 Hallo Leute,
Ich habe letzten Winter ziemlich viel Zeit verbracht meinem Womo, Laika X700 auf Ducato Basis, neue Fugen zu verpassen. Seit ein paar Monaten entdecke ich jedoch immer mehr und mehr Risse in diesen Fugen. Dass auch elastische Fugen irgendwann mal Risse bekommen können, habe ich zwar erwartet, jedoch nicht in so kurzer Zeit :roll:
Auf Anraten diverser Fachleute verwendete ich damals Sikaflex 221. Da mein Womo weiss ist nahm ich dieses Sikaflex 221 in weiss. Dabei ist mir ua aufgefallen, dass die Fugen bereits am nächsten Tag, als alles trocken war, leicht vergilben. Zuerst dachte ich, dass es vielleicht am Spülmittel liegt, aber auch mit einem anderen Spülmittel waren die Fugen vergilbt.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht oder verwende ich vielleicht doch das falsche Mittel?
,
Robert
Gast am 22 Sep 2012 20:48:54 Was ist "nach so kurzer Zeit"?
Neben den "normalen" Produkten gibt es auch noch die UV Serie.
Sika 221 ist nur bedingt UV-fest. Sika 222 UV ist extrem UV-beständig.
Hier findest du die verschiedenen Produktdatenblätter: --> Link
rob2power am 22 Sep 2012 21:07:45 glaube nicht das es ausschliesslich an den UV Strahlen liegt. Mein Womo ist die meiste Zeit in einer Garage.
kheinz am 22 Sep 2012 22:51:49 Mit der breiter bzw. dicker eine Fuge nimmt die elastizität zu. Umgekehrt bedeutet das, das eine schmale Fuge mit weniger Materieal schneller einreißt bzw. risse bekommt ein.
MfG kheinz
niklasgrewe am 22 Sep 2012 23:10:37 Moin,
Ich habe meinem Wochner stellenweise auch neu verfugen lassen, auch letzten Winter. Und ebenfalls mit Sika 221.
Bei mir sind die Fugen weder vergilbt, noch gerissen. Da muss ja anscheinend noch etwas anderes passiert sein.
War es evtl. Zu kalt, während das Sika verarbeitet wurde? Mein Fahrzeug wurde extra vor der Verarbeitung lange in eine beheizte Halle gestellt, damit die Kabine auch schön warm wurde.
Niklas
mv4 am 23 Sep 2012 09:33:20 ...wie du schon selbst bemerkt hast das falsche sika...das sieht in spätestens 2 jahren un-schön gelb aus...
...hast du die Fugenflanken richtig entfettet?
wolfsch6 am 23 Sep 2012 10:11:02 Hallo Robert,
das Sikaflex vergilbt normalerweise nicht, unabhängig davon ob Du das UV-stabilisierte verwendet hast oder das normale 221. Durch UV Einfluß wird die Fuge mit der Zeit porös und löst sich mehr oder weniger auf, das dauert dann aber schon ein paar (wenige) Jahre.
Hat sich die Fuge denn von der Seite gelöst oder ist diese in der Mitte durchgerissen. Wenn sich die Fuge gelöst hat, dann hat Du evtl. nicht sauber vorbehandelt oder aber Du hast die Fuge zu dünn ausgeführt, d.h. die Fläche für die Anhaftung war zu klein.
Wenn Die Fuge durchgerissen ist, sieht das für mich so aus als wenn Dein Aufbau sich bei Fahren so stark bewegt, dass die max. Verformbarkeit/Elastizität überschritten wird. Das ist dann was Aufbauspezifisches. Ich würde in diesem Fall beim Womo Hersteller nachfragen wie diese Fugen auszuführen sind. Evtl. können Dir da auch andere Laika X700 Besitzer mit Ihren Erfahrungen weiterhelfen.
,
ws
rob2power am 23 Sep 2012 10:12:31 und wie! ....gereinigt und entfettet. Das Fahrzeug steht in einer Einstellhalle bei permanent 18-20 Grad.
Nun, es ist ja nicht das erste mal, dass ich neue Fugen ziehe (allerdings, nicht beim Womo), daher bin ich etwas erstaunt.
OK, was gibt es denn da so für Alternativen zu Sikaflex 221i?
Robert
cambodunum am 23 Sep 2012 10:33:59 Ich hab schon mehrfach gelesen, dass sich das Sikaflex nicht mit Spüli verträgt...
selly2008 am 23 Sep 2012 22:36:50 rob2power hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich habe letzten Winter ziemlich viel Zeit verbracht meinem Womo, Laika X700 auf Ducato Basis, neue Fugen zu verpassen. Seit ein paar Monaten entdecke ich jedoch immer mehr und mehr Risse in diesen Fugen. Dass auch elastische Fugen irgendwann mal Risse bekommen können, habe ich zwar erwartet, jedoch nicht in so kurzer Zeit :roll:
Auf Anraten diverser Fachleute verwendete ich damals Sikaflex 221. Da mein Womo weiss ist nahm ich dieses Sikaflex 221 in weiss. Dabei ist mir ua aufgefallen, dass die Fugen bereits am nächsten Tag, als alles trocken war, leicht vergilben. Zuerst dachte ich, dass es vielleicht am Spülmittel liegt, aber auch mit einem anderen Spülmittel waren die Fugen vergilbt.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht oder verwende ich vielleicht doch das falsche Mittel?
, Robert
hallo,
schreib mal Sikka eine e-mail, die sagen dir was falsch gelaufen ist !
hast Du zuvor den sikka-primer verwendet ??
schöne
:scooter: :wein:
wolfsch6 am 24 Sep 2012 07:08:39 Hallo Robert,
noch mal die Frage - handelt es sich bei den von Dir genannten Rissen "von Ablösungen", d.h. die Fuge löst sich vom Dach oder ist das Sikaflex selbst gerissen - klebt aber noch am Dach fest. Evtl. kannst Du mal ein Foto von ein oder zwei solcher Stellen reinstellen.
Das Sika Zeugs ist soweit ich weiß ein PU-basierter elastischer Kleber. Davon gibt's einige allerdings alle mit ähnlichen Eigenschaften. Wenn Du bei der Farbe "weiß" bleiben willst/mußt ist mir kein anderes Material bekannt.
Ich verwende das Zeugs seit ca. 8 Jahren (privat) mehr oder weniger regelmäßig einige Male pro Jahr. Ich hab Dir mal im Folgenden die Komplikationen aufgelistet, die ich dabei erfahren habe:
=> Sikaflex wird porös und löst sich mehr oder weniger auf, d.h. verschwindet. Passiert bei weißem Sikaflex vor allem dann wenn es nicht UV stabilisiert ist nach wenigen Jahren. Schwarzes Sika hält mindesten doppelt so lange.
=> Fuge löst sich ab. Passiert dann wenn schlecht vorbehandet wurde oder wenn die Fuge zu 'filigran' ausgeführt wurde und sich die mit der Fuge verbundenen Flächen zu stark bewegen.
=> Fuge reisst durch - klebt aber noch fest. Hatte ich noch nie - würde aber bedeuten, dass die Bewegungen des Aufbaus über die vorhandenen Dehnungseigenschaften des Fugenmaterial gehen.
Evtl. kann Dir Turbok... einen Tipp geben wo das Problem liegt und wie man sowas am Besten macht. Der ist vom Fach und hat da wesentlich mehr Ahnung als ich.
,
ws
rob2power am 26 Sep 2012 22:33:34 Es sind Risse entlang der Fuge selbst - die Fuge aber klebt noch am Dach fest. Muss mal ein Photo bei der nächsten Gelegenheit machen.
Was nehmt ihr denn anstelle vom Spülmittel ?
,
Robert
wolfsch6 am 26 Sep 2012 23:20:35 Ich nehme schon immer Spülmittel.
hotelmobil am 03 Okt 2012 20:59:11 Im Fachhandel gibt es ein spezielles Fugenglättmittel. Spüli enthält u.a. Säure und ist nicht optimal.
Gut arbeitet es sich auch mit Fugenglättern, auch ganz ohne Glättmittel.
wolfsch6 am 03 Okt 2012 21:24:22 hotelmobil hat geschrieben:Im Fachhandel gibt es ein spezielles Fugenglättmittel. Spüli enthält u.a. Säure und ist nicht optimal. Gut arbeitet es sich auch mit Fugenglättern, auch ganz ohne Glättmittel.
Komisch, ich dachte immer Spülmittel ist alkalisch oder habe ich da in der Schule nicht aufgepasst?
Scout am 03 Okt 2012 22:36:44 Achtung Märchenstunde beginnt.
hotelmobil hat geschrieben:Spüli enthält u.a. Säure .....
Spülmittel, die Geschirrspülmittel fürs Handspülen enthalten Detergentien und sind neutral.
gipsy30 am 03 Okt 2012 23:43:12 Scout hat geschrieben:Achtung Märchenstunde beginnt. hotelmobil hat geschrieben:Spüli enthält u.a. Säure .....
Spülmittel, die Geschirrspülmittel fürs Handspülen enthalten Detergentien und sind neutral.
Spülmittel geht. Hier mal ein link zum Sika Mittel:
--> Link
Der von Sika angebotene Primer ist nix anderes als ein Reinungsmittel auf Lösungsmittelbasis sonst nix. Müsste mal schauen, was ab der Dose steht.
Schau bzw vergleiche mal im Datenblatt die Maße Deiner Fuge, wenns zu dünn ist, kanns schon reissen.
Alexander
hotelmobil am 04 Okt 2012 12:29:17 ja, das mit der Säure klingt tatsächlich komisch. Ich habe es mal auf der Verpackung eines Glättmittels gelesen. Demnach sollen in Spüli Hilfsstoffe enthalten sein, welche die Reinigungsleistung erhöhen, aber die Fugenoberfläche angreifen können. Dafür lege ich meine Hand natürlich nicht ins Feuer.
Der Fachhandel in dem ich dies sah war ein Großhandel für Tischler, Schreiner etc.
Ich selbst verwende die Glättwerkzeuge bisher ganz ohne Spüli oder Glättmittel. Das funktioniert für meine Zwecke ausreichend gut.
wolfsch6 am 04 Okt 2012 14:48:59 hotelmobil hat geschrieben:ja, das mit der Säure klingt tatsächlich komisch. Ich habe es mal auf der Verpackung eines Glättmittels gelesen. Demnach sollen in Spüli Hilfsstoffe enthalten sein, welche die Reinigungsleistung erhöhen, aber die Fugenoberfläche angreifen können. Dafür lege ich meine Hand natürlich nicht ins Feuer. Der Fachhandel in dem ich dies sah war ein Großhandel für Tischler, Schreiner etc. Ich selbst verwende die Glättwerkzeuge bisher ganz ohne Spüli oder Glättmittel. Das funktioniert für meine Zwecke ausreichend gut.
Du willst also sagen, dass auf der bedruckten Verpackung des Glättmittels draufsteht dass man kein Spüli nehmen soll, weil das die Fuge angreift....
Wundert mich schon etwas weil sich der Aufdruck normalerweise immer nur auf das beinhaltete Produkt bezieht. Das wäre dann ja so, dass im Aufdruck von Produkt A steht dass man Produkt B besser nicht nehmen sollte....Hmmmmh....war das bei anderen Produkten auch so, die Du in dem Großhandel für Tischler und Schreiner in der Hand hattest - scheint ja ein komischer Laden zu sein.
hotelmobil am 04 Okt 2012 23:22:35 Ja gut, wenn wir es mal auf der Goldwaage genau auswiegen wollen ist das so: Wo ich diese Info her habe kann ich nicht mit letzter Genauigkeit sagen und schon gar nicht beweisen. Ich habe mir diese Info für meine Zwecke im Kopf behalten und wollte hier einen Hinweis auf weitere mögliche Ursachen geben.
Wenn ich an dem besagten Laden mal wieder vorbeikomme, schaue ich nochmal auf die Verpackung des Glättmittels. Mal sehen, ob sich die Info dort findet oder nicht.
gipsy30 am 04 Okt 2012 23:40:04 hotelmobil hat geschrieben:Ja gut, wenn wir es mal auf der Goldwaage genau auswiegen wollen ist das so: Wo ich diese Info her habe kann ich nicht mit letzter Genauigkeit sagen und schon gar nicht beweisen. Ich habe mir diese Info für meine Zwecke im Kopf behalten und wollte hier einen Hinweis auf weitere mögliche Ursachen geben. Wenn ich an dem besagten Laden mal wieder vorbeikomme, schaue ich nochmal auf die Verpackung des Glättmittels. Mal sehen, ob sich die Info dort findet oder nicht.
Also ich behaupte jetzt mal das Sika Glättmittel ist nix anders als Spülmittel ("Tenside") und der Primer mit 100% nur eine Art Alkohol, also eher Reiniger wie Primer. Den Primer habe ich mir selbst gekauft und war auch etwas überrascht, einen Primer habe ich mir anders vorgestellt :eek:
Ich habe das Bad neu eingefugt, benutzt habe ich Primer und Spüli, ist einwandfrei.
|
|