rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rimor Aufbau Upps, mich trifft der Schlag!

popkart am 08 Nov 2009 21:37:08

Hi,

habe einen Ducato/Rimor L´Europeo Bj.96
Eigentlich bin ich recht zufrieden damit. Was mich nervt, ist das sich das Fahrzeug beim fahren verwindet. Man merkt es daran, wenn man beim fahren nach oben schaut, sieht man wie sich der Aufbau am Übergang zum Fahrerhaus hin und her bewegt.

Die Folge davon ist, dass die Verkleidung vom Übergang Aufbau zum Fahrerhaus reißt.

Hatte heute mal Zeit und hab die Verkleidungen weggebaut. Möchte Sie erneuern.

Aber als die Dinger weg waren, hat mich fast der Schlag getroffen. Da kannst Du komplett ins freie schauen. Keine Isolation, nichts.

Werde das ganze jetzt mal isolieren. Aber das ist echt der Hammer.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hobbit_615 am 08 Nov 2009 22:39:56

Wou, und wie sieht das von außen aus?
Mal nebenbei, wenn sich der Aufbau sichtbar überm Fahrerhaus hin und her bewegt ist da was ober faul :eek: . Da fehlt mehr als nur eine Isolierung. Sei mal vorsichtig mit weiterfahren. War das von anfang an?

Hobbit

popkart am 09 Nov 2009 12:43:12

Von außen fällt das garnicht auf, da ja die Innenverkleidung dort ist.

Das mit dem Bewegen ist seit Anfang an ( wir haben das Fahrzeug seit 2000).
Leider ist der Aufbau nicht direkt auf dem Fahrzeugchassis verschraubt, sondern sitzt auf ca. 20cm hohen U-Eisen, woher meines erachtens die Instabilität kommt.

Kenne aber andere Rimorfahrer, mit neueren Fahrzeugen, bei den die Außenverkleidungen aus dem selben Grund schon gerissen sind.

Anzeige vom Forum

pacific03 am 09 Nov 2009 12:52:09

Das ist ja wohl meeeeeeehr als elig :eek:

Wollte auch erst einen Rimor kaufen... Gut das es ein Joint geworden ist.

Viel Glück beim "ausbessern"

goliver am 10 Nov 2009 18:12:36

Na ja, ob der Joint so viel besser ist!?!?

Oliver (Rimor-Fahrer) :D

CKgroupie am 10 Nov 2009 18:55:15

goliver hat geschrieben:Na ja, ob der Joint so viel besser ist!?!?

Oliver (Rimor-Fahrer) :D

Wollte ich auch gerade schreiben. Ich glaube in der Preisklasse tun sich die Aufbauten nicht viel ;).

(Ebenfalls Rimor-Fahrerin und damit sehr zufrieden bisher :D)

P.S. BTW Frauen und Technik... Ich kann überhaupt nix erkennen, weiß also auch gar nicht was gruselig sein soll :oops:

Gast am 10 Nov 2009 19:02:29

Mich trifft ebenfalls der Schlag :eek:

sowas kann nicht sein :!: das ist etwas passiert was hätte nicht sein sollen :!: :!:
Habe bei meinem UrAlt Mobil auch die Verkleidung abgehabt um auch die Wand zum Fahrerhaus neu zu beziehen aber sowas ist mir nicht aufgefallen ...
Mich grausts vor der Absicht mir mal einen Neuen zu kaufen ......

a.miertsch am 10 Nov 2009 21:15:41

Hei Carsten,
hast ja noch lange Zeit nach was Besserem zu suchen,. Ob das gelingt ???
Albert

pacific03 am 11 Nov 2009 00:36:48

Mein Joint hat auch seine Macken, das leugne ich gar nicht. ABER sowas ist nicht darunter. Den würd ich galt beim Händler wieder vor die Tür stellen.

Tipsel am 11 Nov 2009 00:43:30

Bei nem Bekannten ist beim Rimor die Verkleidung außen gerissen, also der Übergang Fahrerhaus-Alkoven.

Scheint demnach normal zu sein.

Vossi am 11 Nov 2009 10:40:30

goliver hat geschrieben:Na ja, ob der Joint so viel besser ist!?!?

:D

Vielleicht wenn man ihn raucht :D

( duckundwech )

Vossi

Savoyarde am 11 Nov 2009 10:45:26

Tipsel hat geschrieben:Bei nem Bekannten ist beim Rimor die Verkleidung außen gerissen, also der Übergang Fahrerhaus-Alkoven.

Scheint demnach normal zu sein.

Bei meinem Rimor (1999) ist bisher nix gerissen. Das scheint demnach nicht normal zu sein. Ich werde mich mal demnächst beim Hersteller beschweren :D

Gast am 11 Nov 2009 10:50:08

@ Albert ob das gelingt weiss ich nicht aber ich werds versuchen und solange meinen Alten fahren wie er noch "schaufft".

Mir tuts immer Leid für die Leute die diesem Müll angedreht bekommen haben und das für viel Geld :twisted: und das schlimmste daran ist das sowas vielleicht nicht beim Kauf zu erkennen ist :!:

Savoyarde am 11 Nov 2009 11:37:04

Wenn man jetzt mal jegliche Polemik weglässt und die Sache mit Abstand betrachtet, dann gibt es folgenden Sachverhalt:

- das Fahrzeug hat als Verbindung von Aufbau und Fahrerkabine eine solide Kunsttoffschale, die sofern angebaut an allen Übergängen Wasser- und Winddicht ist.
- zwischen der Verschalung und dem Fahrzeugchassis befindet sich eine statische und damit sehr gut isolierende Luftschicht.
- zur Fahrerkabine hin wurde eine ebenfalls schall- und wärmeisolierene Verkleidung anfgebracht

Bedenkt man, dass das gesamte Führerhaus aus bestens wärmeleitendem Metall und großflächiger Einfachverglasung besteht, dann ist die durchgeführte Isolierung des Übergangs mit weitem das bestisolierte Teil des gesamten Führerhauses und eine weitere Insolationmaßnahme würde nur eine Verbesserung im Promille Bereich bringen. Jedoch alles was in den Zwischenraum eingebracht werden kann, wird:

- schlechter isolieren als eine statische Luftschicht
- eindringendes Wasser binden und mit all den Nachteilen wie Fäulnis und Korrosion
- ein höheres Gewicht als Luft haben.

Was soll also an der Rimor Lösung schlecht sein, oder anders gefragt, was machen Andere denn besser?

Felix On The Road am 11 Nov 2009 22:20:51

Jo,

das ist leider so.
Dazu noch reichlich Alufrass.

Felix
Rimor Brigg 660 Fahrer Bj. 1993 / 94.

frank04 am 12 Nov 2009 15:42:21

Also, bei meiner Holden hab ich zwar keinen Alufrass, aber nach 1993 doch
kleine Falten bemerkt. :(
Bei allem Verständnis, aber Risse im GfK Bereich sind nach 13 - 16 Jahren UV-Strahlung in Verbindung mit entsprechender Pflegeversäumnis unabhängig von der Marke einfach NORMAL.
Da muss ich selbst bei einem Hausdach beizeiten mal nach dem rechten sehen...
:?

MobilIveco am 12 Nov 2009 16:23:10

Savoyarde hat geschrieben:Wenn man jetzt mal jegliche Polemik weglässt und die Sache mit Abstand betrachtet, dann gibt es folgenden Sachverhalt:

- das Fahrzeug hat als Verbindung von Aufbau und Fahrerkabine eine solide Kunsttoffschale, die sofern angebaut an allen Übergängen Wasser- und Winddicht ist.
- zwischen der Verschalung und dem Fahrzeugchassis befindet sich eine statische und damit sehr gut isolierende Luftschicht.
- zur Fahrerkabine hin wurde eine ebenfalls schall- und wärmeisolierene Verkleidung anfgebracht

Bedenkt man, dass das gesamte Führerhaus aus bestens wärmeleitendem Metall und großflächiger Einfachverglasung besteht, dann ist die durchgeführte Isolierung des Übergangs mit weitem das bestisolierte Teil des gesamten Führerhauses und eine weitere Insolationmaßnahme würde nur eine Verbesserung im Promille Bereich bringen. Jedoch alles was in den Zwischenraum eingebracht werden kann, wird:

- schlechter isolieren als eine statische Luftschicht
- eindringendes Wasser binden und mit all den Nachteilen wie Fäulnis und Korrosion
- ein höheres Gewicht als Luft haben.

Was soll also an der Rimor Lösung schlecht sein, oder anders gefragt, was machen Andere denn besser?

Ganauso ist es. Wir hatten auch 8 Jahre lang einen Rimor Europeo (neu gekauft 95 oder 96). Dem fehlten solche schicken Verkleidungen ganz und zwischen Transitdach und Alkoven war ein schwarzer Schaumstoff eingeklebt. Funktionierte einwandfrei.
Gut, bei der Werksbesichtigung in Pogibonsi konnten wir sehen, daß die Wagen ganau wie billige Wohnwagen gebaut wurden. Rohe Dachlatten, dazwischen Styropor, ein bischen Innenverkleidung und außen Alu mit schmalen Eckleisten.

Aber!

Bei 2850 kg. zul. Gesamtgewicht 600 Kg Zuladung :-)

Und wir haben ihn geliebt und nichts vermisst.

uwe scholz am 25 Feb 2010 02:18:45

Moin,

ich habe auch einen 93` er Rimor allerdings auf Ford. Sicherlich hat der einige Macken, jedoch die von dir beschriebenen Verwindungen kann ich nicht feststellen. Ebenso sind keine Verkleidungen gerissen.

Ich hatte auch mal einen Wasserschaden und hatte die Verkleidungen von innen (außen hat meiner keine, wie andere Womo) abgebaut. Da gibt es eine Dichtung aus Schaumstoff und die hält bis heute dicht.

Hast du deinen Schaden/ Undichtigkeiten bereits beseitigt?

Berichte doch mal.

Uwe

pastor am 24 Sep 2012 19:25:10

Hi, das ist normal dass sich der Leiterrahmen zum Führerhaus verwindet, mal prüfen ob der Hilfsrahmen vom Aufbau auf den Leiterrahmen fest verschraubt ist.
Pastor

hotelmobil am 03 Okt 2012 21:09:15

Ja, das sehe ich auch so, das Verwinden ist im Prinzip normal. Aber die gezeigte Plastikverkleidung verträgt das auf Dauer bestimmt nicht. Ich denke dem Foto nach, es fehlt eine Verbindung zwischen oberer Dachkante Fahrerhaus zum Aufbau. Wenn diese Verbindung teilelastisch ausgeführt wird, reduziert es die Bewegungen deutlich.
Für weitere Schritte müßte man sich den Rahmen und das Fahrzeug genau anschauen. Hat evtl. Rost, übermäßige Beanspruchung, oder Risse den Rahmen weich gemacht? (ohne jetzt schwarzmalen zu wollen)

Jörg

mcdudel am 03 Okt 2012 22:08:11

@pastor
@hotelmobil

Der Bericht ist von 2009

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitzbezug Bürstner
Neue Fugen und bereits Risse nach kurzer Zeit