rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung / Hubstützen / ich hab da mal ne Frage...

jens-iserlohn am 23 Sep 2012 22:41:31

Hallo Liebe Forengemeinde,
ich hab hier im Forum nun viele Stunden über Luftfederungen und automatischen Stützen gelesen.

Nun hab ich aber trotzdem noch eine Frage:
Mein Carado T344 den ich nächstes Jahr bekomme hat vom Werk überhaupt keine Stützen.
Nach der Probefahrt weis ich aber bereits:
Er wackelt schon ein wenig.
Nun gibt es ja manuelle Stützen und Kurbelstützen, sowie hydraulische und elektrische - für jedes Preisniveau was dabei.
Hydraulische und elektrische wäre natürlich schön, sind aber schon recht teuer - das wäre am Anfang nicht drin, da müsste ich erstmal sparen.

Ebenso sieht es ja bei der Luftfederung aus -
da gibt es Systeme von 350 € bis 8000 € -
nun, ich denke - eine volle Luftfederung brauche ich eher nicht,
aber über eine zusätzliche für ca. 500 € incl. Einbau denke ich schon nach,
es scheint ja doch einige Vorteile zu haben.

Nun zu meiner Frage:
Wenn man die Luftfederung am Stellplatz etwas härter einstellt -
kann man sich dann theoretisch die Stützen sparen ?
Wird das Wackeln dadurch erheblich minimiert ?
Wir haben ein Heck Querbett, das sei vielleicht noch erwähnt.

Ich bin auf eure Antworten gespannt,
danke im Voraus
Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 23 Sep 2012 23:09:34

Erheblich nicht, Aber ein wenig schon. Richtig wird es erst verhindert, wenn der Wagen aus den Federn ist.

jens-iserlohn am 23 Sep 2012 23:38:41

Hmm - ok -
aber wenn ich nur hinten so eine Luftferderung hab
und die voll aufpunpe steht das Womo ziemlich schräg, oder ?

Also vermute ich mal ich werde um irgendwelche Stützen nicht drum rum kommen...

Anzeige vom Forum

wolfherm am 23 Sep 2012 23:40:55

Mindestens Stützen sollte man haben. Oder hydraulische Wagenheber an jeder Seite vorne und hinten. Wenn nur hinten Stützen sind, schunkelt es vorne.

Oder man ignoriert es. :D Ich hatte keine Lust, bei kurzen Aufenthalten immer die Stützen zu kurbeln.

jens-iserlohn am 24 Sep 2012 00:20:04

Ich glaub ich werds erstmal ohne probieren, erstmal schauen ob es einen nervt...
Und wenn - dann schaumama... Wagenheber klingt auch nicht schlecht :)

wolfworldwide am 24 Sep 2012 08:21:02

Moin, moin,

probieren ist immer gut. Ich denke die Fahrzeuge sind alle sehr unterschiedlich. Bei unserem Vorgängerfahrzeug hatten wir die Stützen immer raus, eben weil es so schaukelte, bei unserem aktuellen Fahrzeug hatten wir sie noch nie raus, weil der viel stäbiger in der Gegend rumsteht und kaum wackelt.

Mit besten n

Wolf

carthagocliff am 24 Sep 2012 09:34:11

Ich stehe zu 90 % ohne Stützen, wenn es nur für eine Nacht ist. Für mehrere Tage stütze ich das Fahrzeug ab, denn am meisten nervt mich die Wankbewegung beim Einsteigen ins Fahrzeug.

Hinten habe ich die zwei normalen mechanischen Klappstützen, für vorne habe ich mir zwei Scherenwagenheber aus Schrottautos besorgt, die ich in Sekundenschnelle drunterstelle.

DAs wäre auch für Dich eine erstmalige billige Lösung.

C.

proudbadener am 25 Sep 2012 17:37:43

Egal welche Stützen du nimmst,nimm auf keinem Fall Elektro Mechanische die sind der größte Mist denn es gibt und sind auch nur eine Spur billiger als Hydraulische !

Ich habe diese elektro Mechanischen Hubstützen an meinem Womo und könnte :ooo: wenn ich sie nur sehe, seit ich das Womo habe ,hatte ich nur probleme mit den Hubstützen und mindestens schon 600-700 € in Wartung und Reperatur rein stecken müssen :!:

Nach dem kurz vor Ostern dann schon wieder eine Stütze kaputt ging nutze ich sie nun garnicht mehr, und fahre wieder klassisch auf meine Keile was auch viel schneller geht ok das Womo wankt etwas hin und her wenn man sich im Womo heftiger bewegt aber das stört weder meine Frau noch mich :!:

Mein Tip an dich wäre nimm eine Hydraulische Hubstützanlage wenn du Dein Womo ins Wagrecht stellen oder aus denn Federn heben willst ansonsten lass es wie es ist

thoba am 25 Sep 2012 19:01:37

Moin Moin auch vom mir !
Wenn ihr eine günstige Lösung haben wollt, kauft euch 1 oder 2 Hydraulikheber für ca 25€ das Stück und stellt die unter den Rahmen.

Hat de Vorteil, das man damit auch bequemer mal den Radwechsel vollziehen kann (meist ist der mitgelieferte WH nicht so toll)

FG Thoba

jens-iserlohn am 25 Sep 2012 19:55:24

@proudbadener:

Oh - das ist ja spannend.
Hatte schon mit dem Linnepe Autolift geliebäugelt,
so als tolle Lösung...
Zumal die Firma bei mir um die Ecke ansässig ist.

Aber dann wird es wohl eher derren Quick-Lift System -
das scheint mir ganz in Ordnung zu sein,
zumindestens sah das in dem youtube-video recht einfach aus.

(hier der Link: --> Link )

rjlehrbach am 25 Sep 2012 20:22:53

Hallo,

also ich glaube auch nicht das du mit Luftfedern für 500€ groß etwas an deinem Wagen verändern kannst. Wir haben ein recht großes System von Goldschmitt und machen nachts trotzdem noch die Kurbelstützen runter.

Ich denke das es auch ganz schön nervig ist die Luftfedern jeden Abend mittels Kompressor aufzupumpen. Von 3 bis auf 6 Bar dauert das auch ne Weile.

Die Stützen die du im Filmchen zeigst machen doch einen klasse Eindruck.. .... und ich der Wartung und unterhaltung bestimmt besser..

Ralf

tommi007 am 25 Sep 2012 21:03:03

Ich habe die Linnepestützen und eine SMV Luftfederung.
Wenn ich auf dem Stellplatz bin erhöhe ich den Druck auf 4 Bar um das mobil ein wenig anzuheben ,lasse dann die stūtzen runter (was wirklich blitzschnell geht) und lasse anschließend wieder 2 Bar ab um das Mobil auf die Stützen abzusenken.
Das ganze dauert hōchstens 5 Minuten und das mobil steht danach bombenfest.

Tommi

oschivel am 25 Sep 2012 23:08:31

ich würds erstmal 6-12 Monate testen. Wir haben anfangs auch gekurbelt und gekeilt wie die bekloppten, mittlerweile schauen wir nur noch, dass wir halbwegs im Wasser stehen, allenfalls malm keil, aber definitiv keine hubstützen mehr
os

thomas56 am 25 Sep 2012 23:17:42

oschivel hat geschrieben:aber definitiv keine hubstützen mehr

würde ich mir auch nie kaufen, muss aber zugeben, als ich noch Keine hatte,
musste ich sie unbedingt haben. :D
Eine vernünftige Luftfederung mit Hebe-u. Senkfunktion ist zumindest für mich wesentlich sinnvoller!

jens-iserlohn am 25 Sep 2012 23:33:07

Mir gehts ja auch gar nicht darum, das Wohnmobil mit Stützen in die Waage zu bringen -
sondern um Minimierung der Wackelei :)

Aber auf jeden Fall werde ich erst mal ein paar Touren ohne machen -
und dann schauen wir mal obs wirklich so schlimm ist -
die Meinungen scheinen da ja sehr geteilt und aufs Fahrzeug kommts ja auch an.

Erstmal testen - aber danke schonmal für die vielen Erfahrungsberichte :)

jens-iserlohn am 25 Sep 2012 23:40:31

@tommi007:

Hast du die manuellen oder die automatischen Linnepe Stützen verbaut ?

gruß, jens

a.miertsch am 26 Sep 2012 09:17:06

Da kann ich dem Thomas nur zustimmen. Im Stand 1,5 bar mehr auf die Luftfeder und die Wackelei ist erträglich. Kritisch ist es ja eigentlich nur für die Person, die sich im Mobil befindet, wenn Schwergewichte einsteigen. Zumindest ist das bei meiner Frau so, trotzt 30jähriger Seglerbeine.
Albert

berndt am 26 Sep 2012 22:21:54

Wir fahren nun seit über 27 Jahren mit Wohnmobilen durch die Gegend und hatten bisher nie Stützen runter, auch wenn sie-wie bei unserem aktuellen Modell- vorhanden waren. Neben meiner ausgeprägten Faulheit war der Hauptgrund dafür schlichtweg, dass uns das Schaukeln des Mobils nie gestört hat. Ein weiterer Grund ist: Wir stehen viel frei und da lege ich Wert darauf - ohne ein ängstlicher Typ zu sein - ohne großen Aufwand wegfahren zu können. Ich hab das bisher immer so gehalten, nie wirklich gebraucht und bin damit in allen besuchten Ländern gut "gefahren".

Viele ,
Berndt

Gast am 26 Sep 2012 22:37:46

Habe ein paar manuelle Hubstutzen hinten und bin nicht zu faul, diese auszukurbeln.
Das Wohnmobil steht damit bombenfest (bei weichem Boden mit selbstgefertigten Leichtmetallstandplatten drunter).
Klar, sind hydraulische Hubstutzen bequemer und noch standfester, -aber für die Preisdifferenz von ca.5000,-- € war ich schon sehr oft gut Essen und habe noch -zig mal frei !
-Aber , - ganz ohne Hubstutzen, das tue ich mir nicht an, - höchstens mal für eine Zwischenübernachtung, unterwegs.

Mahlzeit !
, Garlic

oberstdorfer am 27 Sep 2012 09:57:58

Da ich seit 14 Tagen jetzt die Goldys eingebaut habe sage ich nie mehr ohne. Beim nächsten ist das beim bestellen dabei.
Ach ja, wenn jemand die Kurbelstützen haben möchte, preiswert bei mir per KN. 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Technik Frage
Erfahrungen mit exotischen Wohnmobilen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt