aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit exotischen Wohnmobilen?

mumford am 25 Sep 2012 12:48:30

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Wohnmobil für einen Neuseelandurlaub. Ein ideales Modell für unsere Bedürfnisse scheint mir der 2006er Mitsubishi Fuso Canter 6 Berth zu sein.

Nun überlege ich, ob ich das Teil am Ende der Reise nicht wieder mit nach Deutschland verschiffe. Hat jemand mit "exotischen" Wohnmobilen Erfahrungen?

Ich habe die Befürchtung, dass es bei der Anmeldung in Deutschland Probleme geben könnte oder jegliche Reparaturen schwierig sind, wegen fehlender Ersatzteile. Das Modell ist dann ja ein Rechtslenker und die Wohnmobileinrichtung kommt vermutlich auch von einem anderen Hersteller.

Was meint ihr?

Danke für Eure Tipps und schönen Tag noch!

,
Dennis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nager69 am 25 Sep 2012 13:20:49

Hallo,

mit dem Fahrgestell dürftest du keine Probleme haben, die Rechtslenker gibts auch in der EU: Malta, GB, Irland, Zypern. Auch dort gibt es den Mitsubishi Canter genauso wie hier, geh doch mal zum Mitsubishihändler, den kannst du fragen. Wenn es das Fahrgestell auch so in der EU gibt, dann dürfte es mit der Freigabe nicht so schwierig sein. Einzelabnahme beim TÜV wird aber wohl nötig sein - es sei denn Mitsubishi Europa stellt dir ein COC aus.

aus Bous

Alex aus SLS

Lancelot am 25 Sep 2012 13:47:52

Würde ich mir SEHR gut überlegen ...

Auch wenn Du von Mitsubishi eine COC bekommen solltest (was ich nicht glaube :) , weil´s hier in good old Europe eine ganze Menge anderer Vorschriften gibt: fängt an bei Bereifung und hört auf bei Lampengläsern und Umweltvorschriften) ... der Aufbau ist ja auch nicht EU-konform (Gasanlage ! Strom !).

Ob sich das rechnet ... :gruebel:

Anzeige vom Forum

pfalzcamper am 25 Sep 2012 14:38:18

Hast Du Dir das Fahrzeug mal angeschaut?

Dieses Modell wurde in Australien vor einigen Jahren von diversen Vermietern im Angebot gefuehrt. Fuer einen Urlaub recht nett ( auch zu den damaligen Spritpreisen Down Under ), aber Besitzer mit all den Herausforderungen der Verschiffung, Zoll, TUEV wuerde ich nicht werden wollen.

nager69 am 25 Sep 2012 16:03:15

Ich hab mal gegoogelt und wenn die Preise stimmen, dann zahlst du für ein 6 Jahre altes Womo umgerechnet 40-50 T€. Dafür bekommst du was mindestens genauso gutes hier!

Gruuß Alex

pfalzcamper am 25 Sep 2012 16:11:34

Ganz normale Preise in NZL / DU.

Es macht wirklich keinen Sinn sich so etwas beim aktuellen Kurs zu kaufen.

Vor 4 Jahren sah das noch anders aus, als der Euro noch was wert war.

Gast am 25 Sep 2012 17:13:58

Mit Exoten oder selteneren, älteren FZg ist es oft ein Problem Ersatzteile zu bekommen.
Ich hatte ein 1983er Ford Cargo 7,5 Tonner Expeditionsmobil wo die Ersatzteilbeschaffung gerade noch so machbar war. Wobei ich noch Glück hatte und vor größeren Problemen verschohnt blieb.
Wo immer ich etwas für das Auto fand, hab ich gebrauchte Teile gekauft.
Die Oldtimerabteilung von Ford in Köln selber, konnte nichts besorgen.

Zeit Monaten liebäugele ich mit einem Nissan Titan oder Tojota Tundra, konnte aber die Teilebeschaffung und eventuelle Problembehebung bisher noch nicht zu meiner Zufriedenheit lösen...... Daher lasse ich das besser.
Echter Mist, dabei sind die Teile alsoute der Hammer und fahren in dem USA massenweise rum.

mumford am 25 Sep 2012 21:30:08

Guten Abend, allerseits,

vielen Dank für die guten Tipps und Denkanstöße.

An die Unterschiede beim Strom- und Gasanschluss hatte ich noch nicht gedacht, aber auch nicht für so gravierend gehalten. Aber da müsste ich mich auf jeden Fall vorher schlau machen.
Lancelot, das meintest Du mit...
... der Aufbau ist ja auch nicht EU-konform (Gasanlage ! Strom !).

... oder habe ich das falsch verstanden?

Hi Alex,
ja, bei den Preisen liegst du richtig (40-50TEUR). Ich bin schon seit ein paar Wochen auf der Suche, nach einem vergleichbaren Modell in Deutschland, aber ich habe da noch nichts passendes gefunden. Aber dafür für die Diskussion mache ich dann lieber eine neue Anfrage auf. :)

Hi Pfalzcamper,
der Währungskurs bereitet mir auch einige Sorgen. Aber in den letzten Wochen sieht's wieder besser aus.

Hi Bigpit,
falls ich die Idee weiter verfolge, werde ich wohl mal bei Mercedes aufschlagen. Wenn ich das richtig gelesen habe, übernehmen die jetzt die Nutzfahrzeug-Wartung von Mitsubishi, seitdem sie da dick eingestiegen sind. Vielleicht hilft das bei der Ersatzteilbeschaffung.
Bei den wohnmobilspezifischen Teilen ist das vermutlich nicht so kritisch. Da wird sich schon eine passende Alternative in der Heimat finden, oder bin ich da zu naiv?

Schönen Abend noch!!

fuzzy am 25 Sep 2012 21:38:05

für die kosten der verschiffung und umrüstung und den wertverlust, kannnst du lange und sorgenfrei mieten.

Lancelot am 26 Sep 2012 08:32:25

mumford hat geschrieben:Lancelot, das meintest Du mit...
... der Aufbau ist ja auch nicht EU-konform (Gasanlage ! Strom !).

... oder habe ich das falsch verstanden?

DAS hast Du richtig verstanden :)

Problem: hier in EU muß alles CE-gekennzeichnet und konform sein, sonst keine Zulassung :(

Evtl. mußt Du daher die komplette Gas-/Stromversorgung rausrupfen und neu installieren (z.B. auch ein großes, teures und aufwändiges Problem bei RV´s aus den USA, da kommen schnell mal 10 Mille plus zusammen). Zumindest würde ich das im Vorfeld überprüfen .. könnte eine Überraschung geben .. :(

Ersatzteile/Service : stell Dir das nicht soo einfach vor ... ich bin gerade aktuell "Relaisstation" und Ersatzteilbeschaffer und "Rüberflieger" für einen Ducato 250 in USA (der da total unbekannt ist) ---> aufwändig + teuer, und bisher sind´s nur Kleinigkeiten, die da defekt sind :!:

(es kündigt sich aber die Frontscheibe für einen VI an ... :gruebel: .. wird ein Problem werden)

MIR wär das alles zu problematisch ...

netzroht am 26 Sep 2012 10:57:37

tjA; wenn man nun ne glaskugel hätte, um zu sehen was die zukunft bringt....

den fusio gibts auch hier in deutschland, wenn auch recht wenige. auch in CH und A wird er vertrieben, daher gehe ich mal davon aus, das man auch ersatzteile bekommt , wenn man evtl auch ein paar tage darauf warten müsste.

andererseits läuft dieses fahrzeug weltweit sehr viel, von daher KÖNNTE man ausgehen, das es in ein paar jahren immernoch ersatzteile dafür bekommt, anders als bei anderern europäern, wo es bei einem 20 jährigen schon sauer aussehen KANN.

frankiafred am 26 Sep 2012 22:02:59

Moin,
genau netzroht,vor dem Kauf unseres Mobils auf Econoline Basis habe ich mich mal schlau gemacht wegen evtl. benötigter Ersatzteile.
Fazit:Die Ersatzteilsituation - zumindest bei US-Transportern - ist mehr als entspannt.Ich werde wohl auch in 20zig Jahren noch problemlos alles bekommen (bei spezialisierten Händlern oder direkt aus den USA).
Geh mal in 5 Jahren zum Fiat Händler und bestelle ein Getriebe für einen 290er Ducato.Da sieht man bestimmt alt aus (genau wie bei Ford,Iveco,Mercedes usw.).

Fred

gotthilf am 27 Sep 2012 13:03:48

Fred,
Mercedes hält alle Teile vor, egal welches Modell und Bj.
Eigene Ehrfahrung und Aussage der Werkstatt.
G.G.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfederung / Hubstützen / ich hab da mal ne Frage...
Gibts eigentlich fuer den 250 einen groesseren Tank?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt