haballes am 24 Sep 2012 13:22:22
Ich hab mir das gerade mal bei einem unserer Transen angeschaut. Sind zwar 2012er, aber ich denke, der Herr Ford hat da nix geändert.
Und Peter hatte ja beschrieben, das beide Seite gleichen unangenehmen Klang bereiten.
Die Versteller sind labberig konstruiert. Man kann sie nicht nur nach oben und unten bewegen, wofür sie gemacht sind und nicht nur aus der Raste heben, damit ein Verstellen möglich wird, die Dinger lassen sich auch fast kreisend seitlich bewegen. Der Optik wegen ist eine Kunststoffblende in Farbe des Holms auch mit integriert und reibt selbstverständlich auch.
Jetzt haben wir natürlich die mittelhohen Kastenbusse. Hier baut sich wenig Geräusch auf. Beim Alkoven jedoch wirkt jedes Geräusch wieder gaaanz anders. Auch bei meinem teilintegrierten Fiat hatte ich links neben dem Ohr ein Klappergeräusch, das sich nachher als die Fernsehhalterung über der Dinette herausstellte.
Ich denke also, das sich das Geräusch von den Gurthalterungen gegenüber dem Serientransit mit festem Dach enorm verstärkt.
Bei meinen Sprintern hatte ich an gleicher Position übrigens das Geklappere und wir bekamen es beseitigt, indem wir eine andere Rastposition gewählt haben, obwohl dies eigentlich nicht Sinn der Sache ist.
Den allerersten Versuch, den ich starten würde, ist um die Gurtversteller mal ein Handtuch wickeln. Hört das Gräusch dann auf, liegt es an den Labberdingern. Dann würde ich Filzband um die Achse des Gurtverstellers wickeln, da du die Positionen wohl eh nicht mehr änderst.
Ist es dann nicht weg und du dich rantraust, dann bau den Gurt an der Beifahrerseite einmal systematisch aus und nimm die Kunststoffabdeckungen ab. Ist das Geräusch dann weg, bau Teil für Teil ein, bis das Geräusch wieder auftaucht. Dann müsste man sehen, wo man mit Teflonband oder Filz etwas unterlegen müsste. Fotografier für dich die Arbeitsschritte, damit du alles wieder zusammen bekommst.