rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Quietschen, klappern und scheppern

Gast am 24 Sep 2012 11:38:38

Hallo,
wer weiß Rat?
Bei unserem Alkoven WOMO auf FORD Transit von 2007 quietscht und scheppert es beiderseits oberhalb der Gurtverstellung zum Steinerweichen.
Alle bisherigen eigenen und alle Werkstatt-Versuche mit Silikonöl, Moosgummi etc vollkommen erfolglos :cry: :roll: :evil:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tammy99 am 24 Sep 2012 12:21:24

Moin,

das ist echt schwierig. Manchmal kommt das Quietschen auch nicht da her wo man es vermutet. Hast Du es lokalisiert? Kann man es im Stand provozieren, z.B. durch Drücken? Ich denke aber mal, dass das eher vom Alkoven als vom Ford kommt.
Ich habe auch gerade ein Quietschen beseitigt, dessen Ursache ich seit einem Jahr gesucht habe...
Am Besten bei der Fahrt einer hinten rein und orten.

LG,
Fred

viking92 am 24 Sep 2012 12:31:42

Moin Peter,

bei unserem war es der "Innenhimmel", der erst nach Dämmung endgültig Ruhe gab.

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Sep 2012 12:32:44

Hallo Fred,

es läßt sich in etwa lokalisieren, aber nicht beheben, da es dort direkt
oberhalb der Gurtverstellung div. Stellen gibt, an die man nicht so ohne weiteres heran kommt,
weil unter anderem auch die ganze Gurtverstellung abmontiert werden müßte.
Da reibt Kunststoff an Kunststoff,
Kunststoff an Metall usw. usw.
da liegen wohl auch noch irgendwelche Kabel usw usw.

tammy99 am 24 Sep 2012 13:00:10

direkt im Übergang zum Aufbau ist eine Holzverkleidung, also direkt hinter der Abdeckung für die Gurtverstellung. An der Verkleidung entlang, also schon im Aufbau, verlaufen die Kabel von oben nach unten. Das Ganze ist mit so ner schwarzen runden Kunststoffabdeckung verkleidet, die mit 2 oder 3 Schrauben fixiert ist. Diese Verkleidung quietschte bei uns uns vor Allem die Kabel dahinter!

LG,
Fred

tammy99 am 24 Sep 2012 13:00:39

mach doch mal ein Bild mit Pfeil!

thomas56 am 24 Sep 2012 13:03:53

tammy99 hat geschrieben:Das Ganze ist mit so ner schwarzen runden Kunststoffabdeckung verkleidet, die mit 2 oder 3 Schrauben fixiert ist. Diese Verkleidung quietschte bei uns uns vor Allem die Kabel dahinter!

Das wäre dann ja leicht zu testen. Abschrauben und hören ob das Gequietsche weg ist.

haballes am 24 Sep 2012 13:22:22

Ich hab mir das gerade mal bei einem unserer Transen angeschaut. Sind zwar 2012er, aber ich denke, der Herr Ford hat da nix geändert.

Und Peter hatte ja beschrieben, das beide Seite gleichen unangenehmen Klang bereiten.

Die Versteller sind labberig konstruiert. Man kann sie nicht nur nach oben und unten bewegen, wofür sie gemacht sind und nicht nur aus der Raste heben, damit ein Verstellen möglich wird, die Dinger lassen sich auch fast kreisend seitlich bewegen. Der Optik wegen ist eine Kunststoffblende in Farbe des Holms auch mit integriert und reibt selbstverständlich auch.

Jetzt haben wir natürlich die mittelhohen Kastenbusse. Hier baut sich wenig Geräusch auf. Beim Alkoven jedoch wirkt jedes Geräusch wieder gaaanz anders. Auch bei meinem teilintegrierten Fiat hatte ich links neben dem Ohr ein Klappergeräusch, das sich nachher als die Fernsehhalterung über der Dinette herausstellte.

Ich denke also, das sich das Geräusch von den Gurthalterungen gegenüber dem Serientransit mit festem Dach enorm verstärkt.

Bei meinen Sprintern hatte ich an gleicher Position übrigens das Geklappere und wir bekamen es beseitigt, indem wir eine andere Rastposition gewählt haben, obwohl dies eigentlich nicht Sinn der Sache ist.

Den allerersten Versuch, den ich starten würde, ist um die Gurtversteller mal ein Handtuch wickeln. Hört das Gräusch dann auf, liegt es an den Labberdingern. Dann würde ich Filzband um die Achse des Gurtverstellers wickeln, da du die Positionen wohl eh nicht mehr änderst.

Ist es dann nicht weg und du dich rantraust, dann bau den Gurt an der Beifahrerseite einmal systematisch aus und nimm die Kunststoffabdeckungen ab. Ist das Geräusch dann weg, bau Teil für Teil ein, bis das Geräusch wieder auftaucht. Dann müsste man sehen, wo man mit Teflonband oder Filz etwas unterlegen müsste. Fotografier für dich die Arbeitsschritte, damit du alles wieder zusammen bekommst.

Gast am 24 Sep 2012 13:59:08

tammy99 hat geschrieben:mach doch mal ein Bild mit Pfeil!

Hallo Fred,

danke für die Hinweise.
Foto geht nicht, weil die Lumix im WOMO liegt und beides in der Garage
etwas weiter entfernt steht.
Werde es mir aber diese Woche noch anschauen,
wenn es zur finalen Tour dieses Jahr
nach Südtirol geht.

Gast am 24 Sep 2012 14:02:47

Hallo Sven,

auch Dir ein Dankeschön für deine Hinweise.
Der Gurtversteller scheint es nicht zu sein, denn wenn man
dagegen drückt, ändert sich nichts.
Würde ich die Innenverkleidung abbauen,
würde es während der Fahrt wohl nicht klappern
und nicht quitschen. :nixweiss: :gruebel:
Um die Gurtversteller abzubauen, müßte ich die
gesamte Verkleidung der B Säule abnehmen. :cry:
Werde wohl im Frühjahr beim nä. KD den Freundlichen
bitten, da mal ne größere Aktion zu starten, da seine bisherigen
Versuche wie geschrieben, nichts gebracht haben.

KRUMMer am 31 Aug 2020 23:37:30

Wir haben auch so eine kleine Rappelkiste :lol:
Heute haben wir die Gurtschlösser der Sitzbank gedämpft. Da wir keine Dritten im WoMo befördern, haben wir einfach jeweils nen Waschlappen drüber gezogen, ein Gummi drüber und das Gurtschloss wieder zwischen Sitz und Rückwand der Duschkabine geschoben. Fertisch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Woher kommt die Schraube
Weinsberg Komet 595 auf 225 er 70 R15 C Reifen umrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt