Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Gemeinde Wir haben diese Jahr wieder einen schönen Urlaub in Kroatien verlebt. Nun gut das Wetter war erst durchwachsen aber es wurde ja noch. Auf der hinfahrt kurz vor einem Tunnel im Ösiland stotterte unser Transit leicht. Eine Macke an der schon des öffteren gearbeitet wurde Kraftstoffleitungen wurden gereinigt Injektoren gewechselt und zuletzt das Motorsteuergerät. Das stottern war auch sofort wieder verschwunden. Auch in Kroatien haben wir Problemlos einige Kilometer hinter uns gebracht. Das einzige vorkommnis war der Wohnwagenfahrer der spät Abends auf den Platz kam und wohl vergessen hatte das er noch einen Wohnwagen hinten dran hat. Jedenfalls hat er unsere hintere Stoßstange tuschiert wobei sie eingerissen ist und nun schleifspuren aufweist. Auf der Rückfahrt dann in Slowenien unmittelbar vor der Grenze zum Ösiland war ich gerade dabei einen LKW zu überholen als sich die Geräuschkulisse dramatisch änderte. Meine Frau fragte noch sind wir das oder der LKW. Leider waren wir es! Also genau hinter der Grenze rechts ran. ADAC angerufen und festgestellt das eine ADAC plus Mitgliedschaft im Ausland besser gewesen wäre. Nun gut der nette Mann konnte mir nicht wirklich helfen aber Ihm viel sofort ins Auge das ich ja noch einige Tage Garantie habe und somit die Ford Assistance zuständig wäre. Diese Sache hat dann für einen Freitag nachmittag auch wirklich fast super geklappt. Sie haben sich um den Abschlepper sowie die Werkstatt gekümmert und als der Werkstattchef sagte das wohl vor Montag nichts geht haben sie mir auch einen Leihwagen besorgt. Nun gut ich hatte gesagt das es um ein Wohnmobil geht und ein Kombi toll wäre wegen der vielen Sachen gegeben hat es dann einen Ford Fiesta was mit drei Personen doch recht eng war aber gut. Am Mittwoch meldete sich dann die Werkstatt und teilte mir mit das sie einen Fremdkörper in Form einer Schraube im vierten Zylinder gefunden habe. ?????????????? Die hat da so einigen Schaden angerichtet.
Ja und nun sitz ich hier wo mir die Ösiwerkstatt sagt, wahrscheinlich ist das in meiner Berliner Werstatt passiert und die Berliner Werkstatt sagt bei uns nicht sonst wären sie nie soweit gekommen. Der aktuelle stand ist das die Ösiwerkstatt es versucht bei Ford als Garantieschaden geltend zu machen wobei sie mir aber wenig Hoffnung gemacht haben. War das Stottern was ich ab und an hatte schon immer die Schraube ? Wie zum Geier kommt eine Schraube da rein ? Wo kommt die Schraube her ??????
Also aussehen tut das Ding wie ne Einstellschraube für Ventile......
nur normal passen die nicht durch die Ansaugkanäle... aber nichts ist unmöglich.........
Bergbewohner1 am 21 Jun 2013 19:36:09
Das könnte ein Stehbolzen gewesen sein, hat wahrscheinlich beim Zusammenbau des Motors einer reinfallen lassen.
Anzeige vom Forum
Administrator am 21 Jun 2013 19:53:54
So, wie der Zylinderkopf aussieht, war die Schraube dort nicht lange drin - sicher erst ab dem Moment, als Ihr das gehört habt (ansonsten wäre vorher ja schon der gleiche Krach gewesen - und der Kopf hätte eine halbe Millionen mehr Abdrücke von der Schraube) Eine Schraube von den Ventilen ist das sicher nicht, da werden 1.) Hydrostößel sitzen und 2.) sind diese Schrauben gehärtet. Das, was da zwischen den Fingern steckt ist eine ganz simple (ungehärtete) Schraube. Sie hat wohl im Ansaugtrakt gelegen und ist irgendwann durch ein Einlaßventil mit reingesogen worden.
Gast am 21 Jun 2013 20:43:42
...übelst sowas...
Eigendlich gibt es keine gehärteten Schrauben sondern nur vergütete...die hoch festen sind aber auch schon ziehmlich hart. Liegt diese im Brennraum wird diese in Sekundenbruchteile mehrere Hundert Grad heis und weich.
Mir sieht die Schraube aus als wäre die an evtl vorhandenen Drallklappen (haben mache Motoren) verbaut gewesen oder wie Admin sagt ...gelegen hat.
Allerdings müsste diese Schraube von diesem Motor stammen, ob sie bei Montage reingefallen und angesaugt oder im Betrieb abgefallen und angesaugt wurde ist nicht wichtig.
Wichtig ist die Stelle im Ansaugkanal wo eine Schraube fehlt zu suchen bzw die Stelle zu suchen ausserhalb wo eine neue Schraube verwendet wurde oder eine fehlt.
Dabei die Schraube genau inspizieren, dies scheint mir eine Schraube ohne Kopf zu sein ...eine Madenschraube zB...sowas sollte leicht zu finden sein!
Kann dies gefunden werden sollte der Schuldige leicht "überführt " werden können.
Man muss dabei ausschliessen das die Schraube nicht von diesem Fahrzeug stammt.
arom am 22 Jun 2013 10:19:01
Irgendwie hört es nicht auf. Heute kam die Rechnung von Sixt. Anscheinend übernimmt wohl Ford nicht alle Kosten für den Leihwagen. Der Hammer ist allerdings das auf der Rechnung eine Betankung von 90,72 Euro erscheint. Ich habe das Fahrzeug vollgetankt übernommen und auch wieder vollgetankt abgegeben.
Klaus
franz_99 am 22 Jun 2013 11:29:19
man kann es ja mal probiere n, das mit dem Tank meine ich
Ratte am 22 Jun 2013 11:58:19
Sieht so aus als ob sich die Schraube doch irgendwie durch einen der Ventilsitze durchgemogelt hat.Mann sieht auf dem Foto vom Kolben deutlich den Einschlag des nicht geschlossenen Ventiles.
Gast am 22 Jun 2013 12:11:04
Ratte hat geschrieben:Sieht so aus als ob sich die Schraube doch irgendwie durch einen der Ventilsitze durchgemogelt hat.Mann sieht auf dem Foto vom Kolben deutlich den Einschlag des nicht geschlossenen Ventiles.
Hey Ratte, darüber gibt es keinen Zweifel...anders kann ein Fremdkörper nicht in den Brennraum gelangen als Über das Ansaugsystem am Ventil vorbei!
Es sei denn der TE hat während des Überholvorgang eine Glühkerze herausgeschraubt und die Schraube ins Loch geworfen und die Kerze wieder rein.....und sich dann gewundert warum der Überholvorgang nicht optimal verläuft.....halt ich aber für....unwa :mrgreen: hrscheinlich
Ratte am 22 Jun 2013 12:16:10
den Beitrag hätt ich mir mal klar sparen können :oops:
Gast am 22 Jun 2013 12:24:49
arom hat geschrieben:Irgendwie hört es nicht auf. Heute kam die Rechnung von Sixt. Anscheinend übernimmt wohl Ford nicht alle Kosten für den Leihwagen. Der Hammer ist allerdings das auf der Rechnung eine Betankung von 90,72 Euro erscheint. Ich habe das Fahrzeug vollgetankt übernommen und auch wieder vollgetankt abgegeben.
Ich kann Dir nur dringend raten im Falle einer Leihwagenabgabe ein Formular mitzunehmen und abzeichnen zu lassen.
Unter anderem muss da drin stehen voll getankt abgegeben - Ja / nein
Ansonsten ist die Schraube irgendwo angesaugt worden und durch ein Ventil in den Motor angesaugt worden.
Musst gucken ob das Ansaugluftfilter unbeschädigt ist, wenn ja den Ansaugweg absuchen ob da eine Schraube fehlt - verbessert die Kulanz / Gewährleistung ungemein.
Administrator am 22 Jun 2013 12:35:39
Der Bolzen kommt nicht von "irgend woher" - da gibts nichts, was irgendwo "innerlich" mal so abfallen und in den Brennraum gelangen kann. Was Zweierlei aussagt: 1.) Ford wird nichts zahlen und 2.) es ist wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die Werkstatt daran Schuld trägt, aber mit Gewissheit wird sich das nicht gerichtsverwertbar nachweisen lassen. Es wird sicher keiner von der Werkstatt ankommen und sagen: "Ich hab genau gesehen, wie unser Lehrling den Bolzen von der Ansaugbrücke hat reinfallen lassen und dann einfach einen neuen Bolzen genommen hat." Sowas kann man auch kaum als Kunde verhindern. Da müßte man schon 100% der Reparaturzeit daneben stehen, den Schlossern auf die Finger gucken und selbst auch noch Ahnung von der Materie haben.
Ich würde sagen: ganz einfach großes Pech gehabt, dass der Bolzen nicht sofort auf dem Gelände der Werkstatt angesaugt wurde. Jetzt wird der Klaus leider ziemlich sicher auf dem Schaden sitzen bleiben.
Gast am 22 Jun 2013 12:46:25
Administrator hat geschrieben:Der Bolzen kommt nicht von "irgend woher" - da gibts nichts, was irgendwo "innerlich" mal so abfallen und in den Brennraum gelangen kann. .
...dies träfe nur zu falls du diesen Motor genau kennen solltest und genau wissen das in diesem Ansaugkanal keine Schrauben verwendet wurden!
Ich kann euch jedenfalls versichern das es Motoren gibt die Schraubenverbindungen innerhalb des Ansaugkanal haben.
Dazu nochmal die Drallklappen... Hat der Motor verbaute Drallklappen, sind diese vernietet, verklebt oder geschraubt! Dies ist leicht zu finden und in diesem Falle eine klare Garantiesache.
Kommt die Schraube von ausserhalb des Motors kann die evtl als Ersatz verwendete Schraube gefunden werden, diese sollte neu oder halt nicht 100% der orginal Schraube entsprechen. Betrifft es ein Bauteil weches die Werkstatt montieren musste kann man den Schaden zu ordnen....die sind ja gegen sowas versichert!
Hierzu kann man einen Sachverständigen beauftragen der sowas finden kann, da wir hier über mehrere Tausend Eur Repkosten sprechen würde ich 200-400 eur für einen Sachverständigen investieren.
Es ist scheinbar nur eines klar....Der Halter des Fahrzeuges hat keine Schuld....somit sollte man das nicht als Pech hinnehmen!
Parallel würde ich im Netz nach ähnlichen Fällen suchen....sowas gab es schon öffter!
Gast am 22 Jun 2013 12:50:46
Administrator hat geschrieben:es ist wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die Werkstatt daran Schuld trägt, aber mit Gewissheit wird sich das nicht gerichtsverwertbar nachweisen lassen.
Ehrlich gesagt, wenn auszuschließen ist das die Schraube durch das Pappansaugfilter gekommen ist und auch nirgends abgefallen ist würde ich die Werkstatt die vorher dran war verklagen.
Ich denke das der beauftragte Gutachter des Gerichtes erklären wird, dass bei der vorherigen Montage ein Bolzen versehentlich reingefallen ist und eben einige Zeit gebraucht hat bis er sich durch das Ventil durchgearbeitet hat.
Ich denke das ist alles logisch und sicher beweisbar.
dieter2 am 22 Jun 2013 13:26:25
Ich gehe davon aus das es sich um einen Turbomotor handelt. Dann kann die Schraube schon mal nicht in den Ansaugfilter reingekommen sein. Durch den Turbo geht keine Schraube. Also muß sie zwischen Turbo und Kopf,und da ist nur der Krümmer,reingekommen sein. Jetzt kommt es drauf an was die berliner Werkstatt am Motor gemacht hat
Dieter
Administrator am 22 Jun 2013 13:47:27
Ihr versteht alle nicht, was im juristischen Sinne eine gerichtsverwertbare Beweisführung ist. Unbestreitbar hat eine Schraube den Schaden verursacht und ebenso unbestreitbar gehört die Schraube da nicht hin - aber selbst wenn man irgendwo eine Schraube entdecken würde, die offensichtlich durch eine neue Schraube ersetzt wurde - was beweist das? In einem Verfahren würde die Werkstatt argumentieren, dass ebenso gut der Geschädigte eine Schraube dort hineingedreht haben könnte, um nachträglich ein Indiz zu schaffen. Einem Gegenanwalt braucht man mit der Behauptung, dass es ja "logisch" betrachtet, nur die Werkstatt gewesen sein kann, nicht kommen. Und was soll ein Gutachter denn begutachten? Wie soll der feststellen, warum die Schraube nicht schon auf dem Gelände der Werkstatt angesaugt wurde? Oder warum sie letztendlich so lange irgendwo "gewartet" hat. Sowas sind Zufälle. Damit kann man keine Beweisführung gegen die Werkstatt dokumentieren.
Ich wünsche dem Klaus, dass er mehr Glück haben wird, als ich das momentan sehe, aber so lange man einem Richter nicht mit unwiderlegbaren Sachbeweisen kommt, kann man (insbesondere in einem Zivilverfahren) nicht damit rechnen, Ansprüche durchgesetzt zu bekommen. Insofern ist zu überlegen, ob man dem schlechten Geld auch noch Gutes hinterherwerfen möchte.
arom am 22 Jun 2013 14:02:50
Hallo
Es handelt sich um einen 2.4 TDCI Motor. Die Ösiwerkstatt sagte mir (woher sie das auch immer wissen) das ja meine Berliner Werstatt genau am vierten Zylinder schonmal den Kompressionsdruck gemessen hat und sie dafür die Ansaugbrücke hätte abbauen müßen. Bedenkt bei Euren antworten auch das ich hier in Berlin sitze weil ich ja arbeiten muß und Wohni irgendwo in der Nähe vun Gratz steht. Außerdem gibt mir immernoch zu denken das Wohni ja immer mal wieder gestottert hat. Ein Mist alles.
Klaus
Gast am 22 Jun 2013 14:24:09
Admin. Beweise sind das nicht ...klar....du denkst da schon ein paar Schritte zu weit! Aber es ist ja auch keine Gerichtsverhandlung. Man kann nicht jemanden kommen mit der Vermutung das er das gewesen sein müsste weil er zuletzt dran arbeitete...zu Recht finde ich. Aber wenn man einen greifbaren Hinweis findet der darauf klar hindeutet, hat man da bessere aussichten. Es kann natürlich auch sein das er da keinen grossen Bohei drum macht und dies übernimmt...ohne Gerichtsverhandlung/Anwalt ect. Es dürfte doch auch jedem klar sein das der Schaden nur von jemanden verursacht wurde der Zugang zum Motorraum hatte....wann auch immer. Somit häufen sich die Zufälle falls es einem einzelnen nicht zugeordet werden kann.
Man sollte andere Um/Ausbauten die im Motorraum standfanden in der letzten Zeit ausschliessen.
Klaus, ich würde die Ansaugbrücke von der Werkstatt begutachten lassen und nach ihrer Einschätzung fragen. Der Grund des Stotterns kann nicht die Schraube im Brennraum gewesen sein, allerdings ein Bauteil welches auf diese Schraube angewiesen ist...
flairmichel am 22 Jun 2013 16:15:17
Evtl war die Schraube erst irgendwo im weg und hat den Luftstrom behindert-was zum ruckeln führte-nach den Arbeiten am ZK hat sie sich vlt woanders verkantet-und das ruckeln war weg Aber da ja in heutigen zeiten alles über ein Steuerteil läuft-das sich alles merkt-wenns nicht gelöscht wird-wär das vlt ein weg was rauszufinden-also evtl hat er einen fehler gespeichert der mit Luftmangel zu tun hat.. Vlt ist das ein Lösungsansatz
Lg MICHEL
Bergbewohner1 am 22 Jun 2013 17:02:38
arom hat geschrieben:Hallo
. Die Ösiwerkstatt sagte mir (woher sie das auch immer wissen) das ja meine Berliner Werstatt genau am vierten Zylinder schonmal den Kompressionsdruck gemessen hat und sie dafür die Ansaugbrücke hätte abbauen müßen. .
Klaus
Das wissen die aus der Reparaturhystorie. das würde aber daruf hindeuten, das die Schraube schon lange eingeklemmt im Motor mitgeschleppt wurde und das natürlich einen immer unruhigeren Motorlauf verursacht hat. Ich würde da schon mal einen Gutachter einschalten, kostet nicht die Welt und der findet garantiert wo das Teil herkommen kann.
rkopka am 22 Jun 2013 17:09:12
arom hat geschrieben:Der Hammer ist allerdings das auf der Rechnung eine Betankung von 90,72 Euro erscheint. Ich habe das Fahrzeug vollgetankt übernommen und auch wieder vollgetankt abgegeben.
Kann man in einen Fiesta überhaupt €90 reintanken ?
RK
Gast am 22 Jun 2013 17:26:48
rkopka hat geschrieben:
arom hat geschrieben:Der Hammer ist allerdings das auf der Rechnung eine Betankung von 90,72 Euro erscheint. Ich habe das Fahrzeug vollgetankt übernommen und auch wieder vollgetankt abgegeben.
Kann man in einen Fiesta überhaupt €90 reintanken ?
RK
...ja klar...die nehmen minimum 2,50 eur den Liter...kein Problem.
viking92 am 22 Jun 2013 18:06:26
Moin,
hab mal eben auf die Schnelle im Rep.-handbuch mir den Ansaugtrakt angeschaut. Da gibt es keine Gewindebolzen in der Grösse :|
Wobei auf dem Wagen ja noch Garantie ist (Ford Werksgarantie?). Dann müsste die Sache doch eigentlich klar sein, oder? :?
& 'ne Menge Glück bei der Klärung.
Nille am 22 Jun 2013 18:10:42
Die Sache mit dem Stottern wäre damit zu erklären, dass die Schraube im Ansaugtrakt lag und ab und zu mal das Ansaugventile blockiert haben kann. Dadurch hatte der Zylinder zeitweise keine Kompression mehr und der Motor lief dann auf drei Zyilndern. Irgendwann hat es dann gepasst die Schraube hat Ventil passieren können und es hat geknallt.
Wenn der Motor schon vor dem Besuch der Berliner Werkstatt dieses Ruckeln zeigte würde ich davon ausgehen, dass die Schraube schon ab Werk im Ansaugtrakt lag und beim Test in Berlin halt grad das Ansaugventil nicht verklemmt hat.
Lass in jedem Fall ein Beweissicherungsgutachten erstellen.
Gast am 22 Jun 2013 19:27:12
Nille hat geschrieben:Die Sache mit dem Stottern wäre damit zu erklären, dass die Schraube im Ansaugtrakt lag und ab und zu mal das Ansaugventile blockiert haben kann. Dadurch hatte der Zylinder zeitweise keine Kompression mehr und der Motor lief dann auf drei Zyilndern. .
Ne...damit istdas Stottern nicht zu erklären. Ein Verklemmen der Schraube am Ventil würde : 1. Zum Leistungsverlust von min 25% führen, ähnlich wie TE beschrieb als der Motor hin war....kann man nicht mehr weiter fahren....ein Stottern würde bedeuten das die Schraube wieder zurück gewandert wäre da der Wagen Leistung hatte. 2. Die Schraube würde für ein offenes Ventil sorgen welches unmittelbar...also bruchteile einer Sekunde später zu einem Kontakt mit dem Kolben führen würde....kapitaler Motorschaden innerhalb von max einer sekunde...Weiterfahrt unmöglich 3. Würde man dies sehen können anhand der Bilder...man sieht das das Ventil Kontakt zum Kolben hatte und die Schraube geplättet wurde bis sie durch passte. Das ganze dürfte weniger als 1 Sekunde gedauert haben.
arom am 22 Jun 2013 21:33:46
1. Zum Leistungsverlust von min 25% führen, ähnlich wie TE beschrieb als der Motor hin war....kann man nicht mehr weiter fahren....ein Stottern würde bedeuten das die Schraube wieder zurück gewandert wäre da der Wagen Leistung hatte. 2. Die Schraube würde für ein offenes Ventil sorgen welches unmittelbar...also bruchteile einer Sekunde später zu einem Kontakt mit dem Kolben führen würde....kapitaler Motorschaden innerhalb von max einer sekunde...Weiterfahrt unmöglich 3. Würde man dies sehen können anhand der Bilder...man sieht das das Ventil Kontakt zum Kolben hatte und die Schraube geplättet wurde bis sie durch passte. Das ganze dürfte weniger als 1 Sekunde gedauert
Also Nille kann ich ja noch folgen dir irgendwie nicht mehr. Leistungsverlust beim Stottern hatte ich aber es war ja immer nur ab und an und dann kurz. Irgendwie muß ja die Schraube durchgekommen sein und da ich auf der Autobahn war konnte ich wohl noch mit Leistungsverlut zwar weiterfahren. Zumindest bis zur nächsten sicheren Stelle. Zu drei meinst Du die Schraube wäre schon vorher so geplättet worden ??
Klaus
Gast am 22 Jun 2013 21:53:09
Hi Klaus, nein ...war wohl zu schlecht erklährt!
Ich war der Meinung das die Schraube kein Stottern vor dem Ausfall des Motors am Ventil verursacht haben kann....zumindest nicht wenn sie schon auf dem Ventil liegt/klemmt
Ich hatte Nils verstanden das er das Stottern mit der Schraube zwischen Ventil und Sitz erklärt....ich hielt das für ausgeschlossen....hab mir aber noch paar Gedanken gemacht!
Wenn Nils doch Recht hat dann müsste die Schraube am Anfang zu gross gewesen sein um am Ventil vorbei zu passen. Dies könnte durchaus ein Stottern verursachen. Durch die tausendfache Rauf/Runterbewegung des Ventiles könnte sie abgeschliffen sein und irgendann "gepasst" haben und in den Brennraum gelangt sein.
In dem Moment wo sie ein nicht mehr schliessendes Ventil verursacht ist der Motor hin da das Ventil mit dem Kolbenboden kolidiert!
Man kann ja auch erkennen das hier keine tausende Einschläge der Schraube zu sehen sind sondern vielleicht 20-30...wenn überhaupt!
Wenn dem so wäre...und Nils Recht hat....hätte die Schraube schon länger darin sein können...wie lange kann man kaum sagen....jedenfalls vor der Reparatur schon!
peter
Gast am 22 Jun 2013 22:08:11
Nachtrag: Wen dem so sei würde man entsrechende Spuren am Vebtilschaft finden die auf ein längers "Schleifen " der Schraube hindeutet. Somit wäre die Aussage das man nicht soweit gekommen wäre hinfällig da es eine Zeit lang gedauert haben müsste bis sie in den Brennraum gelangt wäre!
Zum Bild: Man siet das ein Enlassventil krumm ist, dieses wird das Ventil sein an dem die Schraube vorbei ist. Weiter erkennt man Abdrücke vom selben Ventil am Kolbenboden. Dieses Ventil müsste ausgebaut und untersucht werden.
Es ist das Ventil welches zum nächsten Zylinder zeigt!
fjordrocker am 23 Jun 2013 00:00:19
Moin Klaus möchte mich auch mal melden ich werd das Gefühl nicht los das der Verursacher deines Schaden der Turbolader ist und zwar die Verschraubung des Verdichterrades. auf deinen Bildern kann man sehen das ,das Auslassventil-unten links im Bild 2 nicht ganz rund ist,man spricht von einem verbrannten Ventil. Die oberen Ventile = Einlassventile speziell das Linke im Bild scheint nicht mehr mittig zu sitzen ich glaub über dieses Ventil ist der Fremdkörper in den Brennraum gelangt. Des weiteren sieht man Abdrücke von den Ventilen auf dem Kolbenboden oder sind es Einfräsungen?!Vergleichsbild von einem "heilen Zylinder" würd helfen. Die einzige Frage die mich mir noch stellt,wie ist der Fremdkörper durch den Ladeluftkühler gelangt? Wichtig wäre auch,was die Werkstatt zuletzt repariert oder inspeziert hat !? Drück dir beide Daumen, Heinz Ich bleib am Ball
Gast am 23 Jun 2013 00:37:11
:kuller: Wenn die Schraube am Ventilschaft vorbei passt , gebe ich Allen hier einen aus :D Turbo -> Der Ford hat einen Abgas Turbo -> da kommt nichts in den Motor :!: Unser Admin hat Recht :!: -> Die hat jemand vergessen bei Montage arbeiten am Ansaugtrakt . Das kann durchaus schon im Werk passiert sein und hat sich jetzt nach ewiger Zeit dahin geschauckelt wo sie keiner braucht !
PS: -> Ich habe so etwas schon öfters gesehen ,allerdings nicht bei PKW Motoren , sondern bei Traktoren ,meistens waren es Schrauben und Muttern , die nicht einmal verbaut waren ..
Irgendeiner hat am Ansaugtrakt oder Offenen Luftfilter mit Schrauben gespielt und einfach vergessen .....
Ich möchte jetzt hier nicht detailiert beschreiben wie es passierte , da hier Antworten kamen , die vermuten ließen , einige betanken Ihre Reifen mit Diesel :D
Ichs machs mal Ideoten sicher -->> alle Angaben ohne Gewähr :!: :!: :!:
Gast am 23 Jun 2013 09:27:41
meier923 hat geschrieben::kuller: 1: Wenn die Schraube am Ventilschaft vorbei passt , gebe ich Allen hier einen aus :D 2. Turbo -> Der Ford hat einen Abgas Turbo -> da kommt nichts in den Motor :!: :
Moin, du hast ja den Durchblick...woll!
1. Die Schraube muss am Ventilschaft vorbei. du meinst evtl die Ventilführung...wie soll das denn gehen???? Zwischen Ventischaft und Kanalwand könnte es zu eng sein für die Schraube. Es könnte sein das die Schaube dort verweilt hat und für das Stottern gesorgt hat! Weist der Ventilschaft also im unteren Bereich direkt über dem Ventilteller Beschädigungen auf ist die Art der Beschädigung ein Zeichen wie lange die Schraube dort war.
2. Ein Abgasturbolader heist nicht Abgasturbo weil er die Abgase schneller in den Auspruff drückt sondern weil die Abgase durch ihre Bewegung den Turbo rotieren lassen um Frischluft mit dem Turbinenrad auf derselben Welle in den Ansaugkanal zu drücken. Eine Seite des Turbos hat also eine direkte Verbindung zum Ansaugkanal. Geht der Turbo mechanisch kaputt können Einzelteile angesaugt werden....das war ein guter Ansatz da mal nach zu sehen! Was dagegen spricht ist das, wenn ein Turbo eine Schraube verliert würde es sich sofort bemerkbar machen (kaum Leistung/Gerräuche)...der Turbo braucht alle seine Teile! :lach:
In den beschriebenen Ansätze geht es darum Hinweise zu finden die darauf deuten wie lange die Schraube sich im Ansaugkanal befand und wo sie herkam um den Schuldigen zu finden!
So wie der Motor aussieht müssen folgende Teile getauscht werden: Zylinderlaufbahn 4. Zylinder prüfen evtl nacharbeiten Kolben 4. Zylinder 1x Pleuel prüfen und evtl erneuern Zylinderkopf komplett
Und vor allem die Ursache finden damit dies nicht nochmal passiert!
Geschätzte Kosten ca 3000 eus
peter
viking92 am 23 Jun 2013 12:38:07
Turbo fällt wohl defintiv raus....da wäre der LLK im Weg. Evtl. stammt sie auch aus Richtung AGR-Ventil. Dieses hat direkte Verbindung zur Ansaugbrücke & es wurde daran schonmal gearbeitet. Könnte sein....muss aber nicht. :wink:
Gast am 23 Jun 2013 12:43:06
viking92 hat geschrieben:Turbo fällt wohl defintiv raus....da wäre der LLK im Weg.
:daumen2:
dieter2 am 23 Jun 2013 12:58:19
nethunter hat geschrieben:
meier923 hat geschrieben::kuller: 1: Wenn die Schraube am Ventilschaft vorbei passt , gebe ich Allen hier einen aus :D 2. Turbo -> Der Ford hat einen Abgas Turbo -> da kommt nichts in den Motor :!: :
Moin, du hast ja den Durchblick...woll!
1. Die Schraube muss am Ventilschaft vorbei. du meinst evtl die Ventilführung...wie soll das denn gehen????
Klar muß die Schraube am Ventilschaft vorbei,wo sonnst ?
Und das sie es geschaft hat sieht man ja.
Dieter
Bergbewohner1 am 23 Jun 2013 14:25:45
So eine Schraube kommt nicht am Ventil vorbei, sagt mein Bekannter TÜVler, so wie Carsten es auch schon geschrieben hat.
Nille am 23 Jun 2013 14:43:15
Waldtroll hat geschrieben:So eine Schraube kommt nicht am Ventil vorbei, sagt mein Bekannter TÜVler, so wie Carsten es auch schon geschrieben hat.
Und wie kommt die sonst in den Verbrennungsraum? ist wohl da reingezaubert worden, oder? :eek:
- nethunter
Punkt 1 in Deinem letzten Post war genau das was ich meinte.
Deine Reparaturvorschläge sehe ich als zutreffend an, würde aber zusätzlich noch die Kurbelwelle vermessen lassen.
- meier932
Ok, wann und wo? Ich trinke Jack/Cola!
Gast am 23 Jun 2013 14:49:58
Nille hat geschrieben: würde aber zusätzlich noch die Kurbelwelle vermessen lassen. !
...halte ich für überflüssig. ... Wenn die Kolben montiert sind sollte die Höhe 1. zum letzten Zylinder vermessen und verglichen werden. Das sagt einem: Pleuel ist OK KW ist OK
Hatte nochmal überschlagen...mit 3000 wirste nicht hinkommen....sondern ca 4000.
Nille am 23 Jun 2013 15:01:52
ja, die Kolbenhöhe ist da schon ein guter Richtwert. Ich kenn den Motor nicht von innen und weiß nicht wie stabil die KW ist. Im Zweifel würd ich es aher vermessen lassen. So einen Schaden 700 km von zuhause entfernt zu haben ist echt übel.
Bergbewohner1 am 23 Jun 2013 16:05:25
Nille hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:So eine Schraube kommt nicht am Ventil vorbei, sagt mein Bekannter TÜVler, so wie Carsten es auch schon geschrieben hat.
Und wie kommt die sonst in den Verbrennungsraum? ist wohl da reingezaubert worden, oder? :eek:
- nethunter
quote] Sonst geht's aber noch, hast wohl einen schlechten Tag :?: :ton:
Nille am 23 Jun 2013 16:10:48
Oh du bist aber empfindlich, sollte dieser :wink: Smilie werden. Ändert aber nichts daran, dass die Meinung Deines Bekannten falsch sein muss...die Schraube ist definitiv am Ventil vorbei in den Brennraum gelangt. Das wurde auch auf Seite 1 oder 2 schon erklärt.
Gast am 23 Jun 2013 16:43:32
Hab mal für die Leute ein Bild gefunden die noch keinen Zylinderkopf non innen gesehen haben! Dies Bild ist nicht vom besagten Motor sondern dient nur zum Verstehen des Prinzip.
Man erkennt den Ansaugkanal wie er sich verjüngt und das Ventil mit seinem Schaft welcher hoch zur Ventilführung geht.
arom am 23 Jun 2013 17:37:03
Ich habe auch schon im Netz nach einer Zeichnung oder sowas gesucht die mir den Weg der Schraube erklären könnte bzw. noch besser ihre herkunft aber sowas gibt es wohl nicht. Zusammenfassend kann man wohl sagen das die Schraube leztendlich irgendwo beim Ventil gelandet ist und hier dafür gesorgt hat das es manchmal nicht richtig geschlossen hat was zum stottern und Leistungsverlust geführt hat. Dann hat sie es schließlich doch in den Brennraum geschaft wobei das Ventil beschädigt wurde und der rest was zu einem permanenten Leistungsverlust geführt hat. Liege ich da so in etwa richtig ????? Nun müßte man den weg zurückverfolgen ob irgendwo so eine Schraube fehlt oder der Türkische Mitarbeiter der den Motor zusammengeschraubt hat einfach einen schlechten Tag hatte. Da ich mich mit dem Motor nicht auskenne und auch keine Zeichnung finde dürfte das ein Problem werden.
Wenn ich nun auf dem Mist sitzenbleibe weil es keiner gewesen seien will bin ich dann irgendwo bei Kosten zwischen 3000 und 5000 Euronen ????
MfG Klaus
viking92 am 23 Jun 2013 17:47:12
Mir kommt's auch sehr unwahrscheinlich vor, das sie durch das Einlassventil rein ist, aber eine andere Möglichkeit besteht doch nicht :? Unten Kolben.......geht nicht. Auslassventil....auch nicht möglich, aufgrund des Druckes Einspritzdüse.....da muss sich der Bolzen aber arg schlank machen :wink: Mehr Wege in den Brennraum gibt es doch nicht. :|
Bin echt mal gespannt, wie sich das Rätsel auflöst.
trebla am 23 Jun 2013 18:22:27
Ich nehme an, die Schraube hat vor dem Einlaßventil gelegen, woher auch immer, und hat dort eine Zeit lang rumgehämmert, wo bei sie auch dünner wurde, so bis ein Stück dieser Schraube seitlich, am Ventil vorbei, in den Brennraum ragte. Der Kolben hat dann dort gegen geschlagen und dabei das Ventil rübergedrückt bzw. verbogen, so dass die kompl. Schraube in den Brennraum fallen konnte.
trebla
dieter2 am 23 Jun 2013 18:35:06
Aber sie kann erst nach den Turbo in den Ansaugkrümmer gekommen sein.
Wenn den Ansaugkrümmer ab war ist das die einzige Möglichkeit. Sie muß halt erst da drinn gelegen haben,sonnst währe das Womo nicht vom Werkstatthof gefahren. Durch irgend welche Schüttelei ist sie dann in den Ansaugtrackt gerutscht.