rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strafen freistehen Holland 1, 2

meridion am 24 Sep 2012 14:30:10

Hallo zusammen,

musste jemand von euch in Holland (Friesland, Zeeland) schonmal eine Strafe wegen "freistehens" in Holland bezahlen oder wurde weggescheucht?

Wie hoch war diese Strafe oder wurde nur gedroht?

Viele
Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Anne42 am 24 Sep 2012 14:41:09

ich würde es nicht riskieren, die verstehen dort keinen Spaß in dieser Beziehung und außerdem ist es völlig unnötig, es gibt massenhaft Minicamping, für ca 10 Euro

jonathan am 24 Sep 2012 14:53:52

Wir standen vor ca. 4 Jahren auf dem Strandparkplatz bei Wassenaar- ca. 21:00 Uhr. Die Polizei kam und wies deutlich, aber höflich darauf hin, daß wir nicht dort übernachten dürften. Als wir unsere Anmeldebestätigung vom Camping Duinrell vorlegten ,war dann aber alles klar..... Also: Die Polizei passt schon auf dort...... und in Zeeland bestimmt auch!
Werner

Anzeige vom Forum

Hendy07 am 24 Sep 2012 15:08:32

wir haben in Holland schon frei übernachtet auf einem Parkplatz...und gut geschlafen
:blah: :blah:

haballes am 24 Sep 2012 15:20:02

Die Niederlande werden auch da liberaler, an "Hochburgen" wie Renesse, oder dort wo ausdrücklich Verbotsschilder stehen, sollte man sich unbedingt dran halten. Sehr viele CP´s rüsten derzeit Stellplätze im Vordergrund nach.

Es wird. :wink:

daktari110 am 24 Sep 2012 16:45:12

Hallo Thorsten,

wir sind vor (vielen) Jahren mal auf Texel abends von der Polizei "verscheucht" worden - mussten aber nichts bezahlen.

In NL ist es in den Provinzen unterschiedlich geregelt, ob Freistehen erlaubt/geduldet wird oder nicht. In Zeeland ist z.B. das Übernachten außerhalb von CPs und offiziellen Stellplätzen generell verboten, in Zuid-Holland ist es den Gemeinden überlassen, wie sie den Sachverhalt handhaben.
So gibt es z.B. in Ouddorp (noch) einen kleinen Strandparkplatz, auf dem das Übernachten geduldet wird; an allen anderen geeigneten Plätzen, wie auch am Brouwersdam, stehen eindeutige und unmissverständliche Schilder - hier wird auch regelmäßig kontrolliert.
In der Sommersaison gehen wir auch lieber für 10-12€ auf einen Minicamping, außerhalb der Saison stehen wir auch schon mal an geeigneten Plätzen (ohne Verbotsschilder) frei und hatten noch nie Probleme.
Solange die Plätze ordentlich sind und bleiben (und nicht ganze WoMo-Horden dort einfallen), haben viele Gemeinden kein Problem mit Freistehern, leider gibt es aber immer wieder schwarze Schafe, die Ihren Müll zurücklassen und somit das Aufstellen von Verbotsschildern quasi provozieren.

,

Stefan

AB am 24 Sep 2012 18:43:23

1990 in Renesse, Strafe 150 DM bei der Polizei gezahlt.
Namen auch Eurocheck.

Durfte dann aber stehen bleiben. :D

Andreas

cbra am 02 Okt 2017 13:50:54

ich stand letztes jahr in einem industriegebiet am fluss, wurde nachts höflich von der polizei geweckt - ausweiskontrolle. nachdem ich glaubhaft versichern konnte dass ich am folgenden tag einen termin bei einer der firmen habe ( was der wahrheit entsprach) war alles ok, ich konnte straffrei weiterschlafen

palstek am 02 Okt 2017 14:51:47

Hermann Wimmer hat geschrieben:Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen, dass diese Angabe größenordnungsmäßig der Realität entsprechen könnte und wie sieht überhaupt der aktuelle Gesetzesstand zu freien Übernachtungen in den Niederlanden aus?

Es gibt in den Niederlanden immer mehr offizielle Stellplätze (camperplaats), auf denen man meist kostenlos stehen darf und die keine Infrastruktur bieten.
Zur Gesetzeslage zitiere ich mich mal selbst: --> Link

Grüße
Frank

hesida am 04 Okt 2017 06:48:06

Na diese Frage zielt ja voll auf das wilde freie stehen trotz Verbot.
Das sind genau die Wohnmobilfahrer die keiner will und alle anderen in Misskredit bringen.

Gast am 04 Okt 2017 10:34:29

hesida hat geschrieben:Na diese Frage zielt ja voll auf das wilde freie stehen trotz Verbot.
Das sind genau die Wohnmobilfahrer die keiner will und alle anderen in Misskredit bringen.

Immer diese Pauschalisierer
Sag doch gleich - alle Freisteher sind Verbrecher ...

Ich stehe in Deutschland meistens frei und bin auch an den Antworten interessiert, sprich wo ist es in Holland noch möglich frei zu stehen?
Ich denke nicht, dass ich durch mein Verhalten schon mal die Wohnmobilfahrer in Misskredit gebracht habe, da ich mich nur dort stelle wo es auch erlaubt ist und wo ich niemanden störe. Es käme mir auch nicht in den Sinn an touristischen Hotspots oder in unmittelbarer Nähe von Stellplätzen (es sei denn sie sind überfüllt) zu übernachten.

Ich habe aber keine Lust am Womo wenn ich gezwungen werde wie eine Sardine in der Büchse Womo an Womo zu stehen.

Aber das allgemeine Thema freistehen ist doch hier gar nicht das Thema.
Das Thema ist aus 2012 und ich finde es gut wenn es mal ein update zur derzeitigen Lage bzgl. Freistehen in Holland gibt.

Herolf am 04 Okt 2017 16:54:26

danke "Bodimobil" für deine Antwort an "hesida", hätte ich nicht besser formulieren können.

Ich habe, wie viele Kollegen, die ich im Laufe meines "WOMO-Lebens" kennen gelernt habe, meine "freien" Nächtigungsplätze immer mit der nötigen Sensibilität ausgewählt und behandelt und bestimmt noch nie einen Anlass zu Beschwerden hervorgerufen.

Wenn in den Niederlanden, für mich überraschend, 172 freie Stellplätze angeboten werden, auf die sich meine Anfrage in erster Linie bezogen hat, dann sollte man wohl davon ausgehen können, dass man Wohnmobilfahrern, die diese Offerte annehmen, dort auch akzeptieren wird.

Die Formulierung "Na diese Frage zielt ja voll auf das wilde freie stehen trotz Verbot. Das sind genau die Wohnmobilfahrer die keiner will und alle anderen in Misskredit bringen." verstehe ich nicht. Was ist "wild", wo steht etwas von "Verbot", wieso bringt man andere in "Misskredit", wenn man beabsichtigt, ein seriös scheinendes Angebot anzunehmen?

Freundliche Grüße, aber nicht an "hesida"
Hermann

cbra am 04 Okt 2017 17:25:25

hesida hat geschrieben:Na diese Frage zielt ja voll auf das wilde freie stehen trotz Verbot.

Bodimobil hat geschrieben:Immer diese Pauschalisierer
Sag doch gleich - alle Freisteher sind Verbrecher ...

.....

bin da 100% bei Bodi - pauschalisierend und am thema vorbei

Gast am 04 Okt 2017 17:56:08

Hermann, ich bin auch voll bei Dir und Bodi und cbra.. :)

Bin bekennender Freisteher, wann immer es möglich ist. Das heisst für mich, daß ich niemanden störe, belästige oder sonstwie beeinträchtige.
Selbstredend gibt es keinerlei Hinterlassenschaften von mir und auch akkustisch wird von mir keine Störung ausgehen. Natürlich "Campe" ich nicht, nichtmal wenn ich weit abseits stehe, wird die Markise ausgefahren oder Stühle rausgestellt. Nachts sind die Schotten dicht und ich unterscheide mich praktisch nicht von einem parkenden PKW/LKW. Selbstverständlich akzeptiere ich Verbotsschilder. Aber wo keine Durchfahrts- oder Parkverbote sind, stehe ich auch für eine Nacht. Länger bin ich eh äusserst selten an einem Ort.

Finde deshalb auch die anmassende, pauschalisierende Antwort von hesida total daneben.. :roll:

Gruss Thomas

dieterk am 04 Okt 2017 20:13:26

meridion hat geschrieben:Hallo zusammen,

musste jemand von euch in Holland (Friesland, Zeeland) schonmal eine Strafe wegen "freistehens" in Holland bezahlen oder wurde weggescheucht?

Wie hoch war diese Strafe oder wurde nur gedroht?

Viele
Thorsten

Hallo,
das war die Ausgangsfrage...und 5 Jahre alt :D

Von dem ganzen Für und Wider mal abgesehen: ich würde es in Zeeland nicht tun.
Beispiel: Nieuwvliet Strandparkplatz, kein Verbotsschild. Einfach nur hinstellen und übernachten ohne jemanden zu stören oder zu campen kostete vor zwei Jahren 140 Euronen bei sofortigem Wegfahren.
Parken ganztägig kostet 4 Euronen, auch für Womos, aber von 6.00 bis 21.00 Uhr. Ansonsten verboten.
Ohne Parkschein (die, die sich den Schein sparen wollen) kostet das Parken mit Verwaltungsgebühr 55 Euro. Selbst gesehen auf dem Knöllchen.

Gruß
Dieter

brainless am 04 Okt 2017 20:38:00

Erstaunlich, daß zwar 3-mal ein "Negativ" - aber 5-mal ein "Positiv" vergeben wurde.
Die Fraktion der "Schisser" mit nicht mehr einzuholendem vorauseilendem Gehorsam scheint größer als gedacht.
Der eine will alle Mobile wiegen, der andere Kameras auf jedem Armaturenbrett, der dritte Freisteher "aussortieren", der vierte.....
Junge, Junge.

Law and order, zero tolerance und shoot...before asking haben bei uns Mobilfahrern 'ne Menge Rückhalt.

Man sollte auf Stellplätzen vorsichtig sein mit neuen Kontakten.............

Volker :eek:

Gast am 04 Okt 2017 21:27:00

brainless hat geschrieben:Erstaunlich, daß zwar 3-mal ein "Negativ" - aber 5-mal ein "Positiv" vergeben wurde.

Als ich mein (-) gedrückt habe, war die Quote noch 5(+):1(-). Das war u.a. auch Motivation, mein Missfallen für diesen Beitrag auszudrücken..

Das war meine Begründung: (Ich speichere das für mich, weil man die Begründung nach Absenden ja nicht mehr sehen kann)

"Ich vergebe negative Bewertungen sicher nicht leichtfertig, aber dieser Beitrag hat mMn.deutlich ein Minus verdient. Auch, daß der Beitrag unverständlicherweise bislang 5 positive Bewertungen erhalten hat.. Für mich nicht nachvollziehbar und deshalb ein Gegengewicht. Lest bitte alle Beiträge im Kontext. Ich will mich auch nicht in der hier möglichen Anonymität verstecken, ich stehe dazu, daß ich diesen Beitrag besch.. finde.
Gruss
Thomas(SchwarzerKrauser)"

Henning/hesida hat jetzt wohl mehr Gegenwind bekommen, als ich selbst erwartet hätte. :wink:

teuchmc am 04 Okt 2017 22:15:20

Uuii, also sind nach Volkers Lesart alle NICHTFREI Steher "Schisser". Also gibt's nur Wohnmobilisten und "Schisser". Auch ne These.
Und wie ist jetzt nun die Situation in Holland ? Weil darum geht's ja hier wohl.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Gast am 04 Okt 2017 22:53:02

teuchmc hat geschrieben:Und wie ist jetzt nun die Situation in Holland ? Weil darum geht's ja hier wohl.

Ja, das würde mich auch interessieren. War schon lange mehr in "Holland"(Niederlande), liebe aber dieses liberale aufgeschlossene Land.
Erinnere mich gern an die Fahrten dorthin mit 2CV, R4, Hanomag und Westfalia T2.

Hermann Wimmer hat geschrieben:..finde ich nämlich in einer niederländischen Homepage, (..), alleine 172 nächtigungstaugliche Gratisstell- und Parkplätze flächendeckend über ganz Holland verteilt!

Schade, daß die hier im Forum nicht preisgegeben werden dürfen.. Wobei.. eigentlich besser. Wer entsprechend recherchiert, wird sie schon finden.
Und die sie nicht finden, verstopfen nicht die Plätze. :D

brainless am 05 Okt 2017 00:54:14

teuchmc hat geschrieben:Uuii, also sind nach Volkers Lesart alle NICHTFREI Steher "Schisser". Also gibt's nur Wohnmobilisten und "Schisser". Auch ne These.

Ja,

aber ganz alleine DEINE These.
Kannste mir zeigen, wo ICH solchen Quatsch geschrieben haben soll?

Volker :roll:

cbra am 05 Okt 2017 08:27:06

dieterk hat geschrieben:...
Hallo,
das war die Ausgangsfrage...und 5 Jahre alt :D

...

Gruß
Dieter

der thread wurde aber vorvorgestern wieder erweckt um die aktuelle situation abzufragen. fand ich auch interessant

brainless hat geschrieben:...
Erstaunlich, daß zwar 3-mal ein "Negativ" - aber 5-mal ein "Positiv" vergeben wurde.
Die Fraktion der "Schisser" mit nicht mehr einzuholendem vorauseilendem Gehorsam scheint größer als gedacht.
...

habe mich über die 5 + sehr gewundert, allerdings kann (will) ich es nicht deuten

5x - bitte nur auf CP stehen - ok diese auslegung könnte ich verstehen
5x - alle freisteher sind böse und gehören bestraft - geht garnicht

ich hab noch nie ein - vergeben, habs auch so gehalten obwohl ich knapp vorm klick war

BTT - der ich hab den link zur interessanten holländischen seite per email bekommen, die ist wirklich gut, verstehe nicht warum sowas hier unerwünscht ist

teuchmc am 05 Okt 2017 10:50:04

Naja, Volker, am 4.10.17 um 20:38.
MEINE Lesart und eben daraus EINE, und möglicherweise auch nur MEINE These, in den Raum geschmissen.
Hier wird sich ständig beklagt, daß die Möglichkeiten zum Freistehen immer mehr eingeschränkt werden. Warum wohl?
Weil alle die Umgebung achten,keinen Lärm machen, ihre Individualität nicht über das Allgemeinwohl gestellt haben und ne Entsorgung haben,die besser ist wie bei den örtlichen Stadtwerken? Glaube kaum. Nicht anders interpretiere ICH diesen Beitrag von Hesida. Nebenbei kenne ich da Einen, der eben genau seine Individualität über das Allgemeinwohl stellt und dann die große Wundertüte rausholt, wenn Pozilei und Anwohner stinkig werden unddann noch SEINE "Freiheit" einfordert.So ein TYP versaut nämlich die Preise. Und ganz nebenbei bleibt genau so ein Typ im Kopp haften und es fällt auf ALLE zurück.Glücklicherweise kenn ich auch das genaue Gegenteil.
Es bleibt trotzdem die Frage, wie es nun aktuell in Holland gehandhabt wird? Evtl.habe ich es auch überlesen. Die Möglichkeit gibt es ja.
Sonnigen weiterhin. Uwe

brainless am 05 Okt 2017 11:20:38

teuchmc hat geschrieben:Naja, Volker, am 4.10.17 um 20:38.
MEINE Lesart und eben daraus EINE, und möglicherweise auch nur MEINE These, in den Raum geschmissen.

Du verkennst,

daß deine These in diesem Fall eine Unterstellung ist ohne jegliche faktische Basis.
Scheint ein Problem der Hauptstädter zu sein, vorschnell zu interpretieren,

Volker :roll:

cbra am 05 Okt 2017 11:25:11

teuchmc hat geschrieben:..
Es bleibt trotzdem die Frage, wie es nun aktuell in Holland gehandhabt wird? ...

manche haben auch zum Thema geantwortet ;)

teuchmc am 05 Okt 2017 12:18:22

Naja, Volker,man könnte ja jetzt denken, "getroffene Hunde bellen", aber das wäre jetzt eine ohne Fakten belegte Unterstellung. ;D
Ernsthaft glaube ich auch, daß die Freistehenden hier aus dem Forum alles dafür tun, daß es eben noch möglich ist und bleibt.
Wie geschrieben, ich kenne das Gegenteil persönlich.Und die Einschränkungen kommen eben nicht von ungefähr.
Und ja, ich habs übersehen/lesen, wie es nun in Holland aktuell ist. Nämlich teuer und nicht erlaubt.Richtig? Oder "aber" wieder überlesen?
Sonnigen weiterhin. Uwe, der im schönsten Vorort vom dicken B wohnen darf.
Ps.Nicht persönlich nehmen. Ist in meiner Bude halt ein geflügeltes Wort.
" 100% der Verschlechterungen im Beruf liegen daran, daß 10!% der Mitarbeiter gegen die Regeln verstoßen und sich beim folgenden Chefgespräch auch noch um Kopf und Kragen reden, anstelle dann einfach mal die Klappe zu halten".

Gast am 05 Okt 2017 12:58:27

Dieser Tweed ist wieder mal bezeichnend. Eine vernünftige Frage artet in kindergartenartige Streiterei aus.

Da es nicht erwünscht ist, Links zu anderen Gruppen und Foren zu setzen kann JEDER der sich nicht gerade im adrenalinunterstützten Streit und Hetzmodus befindet einfach bei Tante Google mal : " frei stehen mit wohnmobil in holland " eingeben.

Da wird man fündig.

Darüberhinaus werter brainless zähle ich mich zu der Menschengruppe die Du klar als "Schisser" bezeicht hast, die einfach die Gestetze des Gastlandes achten.
Ich für meinen Teil verhalte mich so, dass ich jederzeit auch incl. Hund an die selbe Stelle, zu den gleichen Leuten zurückkommen kann. Auch habe ich keine Lust Knöllchen zu zahlen, oder mitten in der Nacht umzuparken.

Fröhne Du nur weiter Deiner persönlichen Freiheit und Individualität. Ich distanziere mich von dieser Haltung und Einstellung.

Die Gruppe der User die sich gesetzes und gesellschaftkompatibel verhalten als " Schisser" zu bezeichnen ist das LETZTE daher stehe ich OFFEN zu der Minusbewertung die ich vergeben habe.

BigPit

brainless am 05 Okt 2017 13:45:41

Darüberhinaus werter brainless zähle ich mich zu der Menschengruppe die Du klar als "Schisser" bezeicht hast, die einfach die Gestetze des Gastlandes achten.

Hättest Du mal begriffen, daß es überhaupt nicht um Freisteher in NL, sondern um die in Deutschland geht, würde ich mit Dir -eventuell- eine Diskussion beginnen.

Aber so hat es ja keinen Sinn.

Volker

PS:
Dein "Negativ" macht mich völlig fertisch.....

Gast am 05 Okt 2017 14:18:50

Lies Dir das Thema nochmal durch : "Strafen freistehend Holland"
Ich versuche zumindest mich immer einigermaßen ans Thema zu halten. Um Deutschland geht es hier nicht.

Also werter brainless, Thema verfehlt, setzen 6.

cbra am 05 Okt 2017 14:23:32

bigpit hat geschrieben:...
Ich versuche zumindest mich immer einigermaßen ans Thema zu halten. Um Deutschland geht es hier nicht.

.....

ich hatte hesidas beitrag nicht auf holland beschränkt verstanden sondern pauschalisierend auf "alle" freisteher bezogen.

Gast am 05 Okt 2017 14:48:07

Hier hesidas Beitrag. WAS daran ist falsch ? Genau lesen.
Es geht ihm / ihr keine Ahnung um das Freistehen trotz Verbot und auch mit dem Nachsatz habe ich für meinen Teil kein Problem.

Im Gegenteil, wir waren dieses Jahr wieder für knappe 3000km in unserem heißgeliebten Frankreich. Verbotsschilder ohne Ende, Balken über den Parkplatzeinfahren ebenso. Man kann nirgends wo es schön ist auch nur mal anhalten um was Essen zu gehen. Man fährt die Küste entlang, sieht ein toll gelegenes Restaurant, blos blöd das man mit dem WoMo nicht parken kann. Ab dem 1. September dann ein anderes Phänomen. Plötzlich stehen trotz verbotsschilder viele woMo entlang der Küstenstrasse. Am1. September noch alles OK, als wir aber am 5 September wieder dort entlang fuhren, stank es da schon wie im Pumakäfig.
Leute DAS geht mir auf den Zweig, dass viele Normal tickende für das Missverhalten, Sturheit, oder Egozentrik einiger weniger bestraft werden.
Wer in Holland (oder auch sonstwo) also ein Knöllchen wegen unerlaubtem parken / übernachten bekommt, ist es selber schuld.
Hoffendlich ist es richtig saftig.
So und jetzt warte ich auf den Ersten der wieder mit der erlaubten Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit kommt.

cbra am 05 Okt 2017 15:10:41

Hermann Wimmer hat geschrieben:... Dem entgegen finde ich nämlich in einer niederländischen Homepage, deren Namensnennung in diesem Forum nicht erwünscht ist, alleine 172 nächtigungstaugliche Gratisstell- und Parkplätze flächendeckend über ganz Holland verteilt!

Hermann Wimmer hat geschrieben:Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen, dass diese Angabe größenordnungsmäßig der Realität entsprechen könnte und wie sieht überhaupt der aktuelle Gesetzesstand zu freien Übernachtungen in den Niederlanden aus?
...

und hier der (Wieder)Startthread - es geht um die aktuelle gesetzeslage und einschätzung der "unerwünschten" Stellplätze, nicht ausschliesslich um verbotenes wie hesida unterstellt.

und ja - wir alle verhalten uns manchmal so dass es anderen auf den sack geht - ist halt so, das sollte man aushalten

Gast am 05 Okt 2017 15:11:57

bigpit hat geschrieben:Hier hesidas Beitrag. WAS daran ist falsch ? Genau lesen.

:lach:

Hättest Du mal den Beitrag von Hermann gelesen, auf den sich hesidas Beitrag bezieht.. :roll: --> Link (02.Okt.2017 13:42:04)

Gruss Thomas

DoMax am 05 Okt 2017 16:50:27

Hab zwar mit WoMos aus der Familie in den letzten 30 Jahren öfter Urlaub gemacht, aber erst seit vorgestern ein eigenes. Wir alle (Geschwister) sind Freisteher, da wir gerne für 3-5 Tage spontan losfahren und meist jeden Tag wo anders nächtigen.
Daher interessiert mich die gesetzliche Regelung in den Niederlanden sehr. Wenn kein Verbotsschild, darf ich dann da stehen? Oder nur auf Parkplätzen mit Wohnmobilsymbol? Gibt es da irgendwo eine Auflistung nach Landestelen? Denn ich möchte sicher in diesem Jahr noch 2-3mal in die NL - nicht unbedingt ans Meer, da mir die kleinen Städte im Inland auch sehr gefallen.

palstek am 05 Okt 2017 17:02:54

Dies habe ich schon auf der 1. Seite beantwortet!

Gast am 05 Okt 2017 17:11:28

palstek hat geschrieben:Es gibt in den Niederlanden immer mehr offizielle Stellplätze (camperplaats), auf denen man meist kostenlos stehen darf ...

Lieber Frank,
es wäre nett wenn du mir auch nur einen einzigen einfachen und kostenlosen Stellplatz in ganz Zeeland nennen könntest.
Ich habe bisher keinen einzigen gefunden (Internetrecherche)

Gruß Andreas

womostocki am 05 Okt 2017 17:29:50

Servus Andreas,

auch nach Internet Recherche:

4332 Middelburg , Parkplatz Oude Veerseweg

Laut einer niederländischen Camper-App und Google

Es grüßt

Andreas

palstek am 05 Okt 2017 18:18:50

Bodimobil hat geschrieben:Lieber Frank,
es wäre nett wenn du mir auch nur einen einzigen einfachen und kostenlosen Stellplatz in ganz Zeeland nennen könntest.

Terneuzen, Paal, Axel, Kloosterzande, Emmadorp, Vogelwaarde, Saas van Gent, Hansweert...

Das sind alles "legale" Plätze mit Womo-Beschilderung, ohne VE und kostenfrei. Daneben gibt es noch weitere mit VE für kleines Geld. Ein paar kannte ich auswendig, andere habe ich auf einer Karte nachgesehen. Wo, darf ich hier leider nicht nennen. Wie immer sollte geschicktes googeln aber weiterhelfen.

Grüße
Frank

willi_chic am 05 Okt 2017 18:33:35

weil die Holländer ein reiselustiges Völkchen sind, haben sie mit Kamperkontakt einen exzellenten Stellplatzführer quer über Europa

und der nennt für Zeeland rund 10 kostenlose Stellplätze

grüße klaus

Aretousa am 05 Okt 2017 18:53:45

Im ACSI CampingCard und Stellplatzführer habe ich gerade in Zeeland 12 kostenlose Plätze gefunden.

bernie8 am 06 Okt 2017 10:07:38

Hallo,

In einem bekannten französischen Verzeichnis finden sich auch jede Menge kostenlose (offizielle) Plätze.

frankiafred am 14 Okt 2017 15:41:52

Moin,
wenn man in einer Urlaubsregion wohnt (wir im nördlichen Schleswig-Holstein - Dänemark direkt angrenzend) wundert man sich kein bißchen über die vielen (werden leider auch immer mehr) Verbotsschilder.Schon echt erstaunlich wo die "kostenbewußten" sich überall hinstellen (nicht böse gemeint :) ).
Das wird in anderen Ländern sicher kein bißchen anders sein.
Gruß
Fred (Schisser)

Trashy am 14 Okt 2017 21:00:21

willi_chic hat geschrieben:weil die Holländer ein reiselustiges Völkchen sind, haben sie mit Kamperkontakt einen exzellenten Stellplatzführer quer über Europa

und der nennt für Zeeland rund 10 kostenlose Stellplätze

grüße klaus

Und dieser ist sogar bei meinem Garmin 770 von Garmin mitgeliefert. Die beste Datenbank finde ich.

murksmax am 15 Okt 2017 19:42:49

bigpit hat geschrieben:... Ab dem 1. September dann ein anderes Phänomen. Plötzlich stehen trotz verbotsschilder viele woMo entlang der Küstenstrasse. Am1. September noch alles OK, als wir aber am 5 September wieder dort entlang fuhren, stank es da schon wie im Pumakäfig.
Leute DAS geht mir auf den Zweig, ...

Hallo zusammen,

was Pit da schreibt, ist mir in Frankreich leider auch sehr übel aufgefallen. Bei vielen Franzosen habe ich gesehen, dass die ihren Grauwassertank und teilweise auch die Kassette einfach so während der Fahrt bzw. in die Gosse entleeren. Und das, obwohl die in der Normandie so viele schöne Entsorgungsmöglichkeiten haben :!:
Und das nicht nur in ihrem eigenen Land :evil: Als wir im Sommer bei Karl May waren, stand auf dem Parkplatz hinter einem anderen Foristen bei uns gegenüber ein Franzose (der Stellplatz war leider voll). Als wir dann morgens beim Frühstück saßen, kam der französische Mobilist aus seinem Fahrzeug, drehte das Lenzventil auf und ließ das Grauwasser ganz gemütlich auf den (geschotterten) Parkplatz laufen. Danach begab er sich zu seiner Kassettenklappe und zog die Kassette schon raus. Nachdem er sie schon fast raus hatte bemerkte er wohl den stechenden Blick zwischen seinen Schulterblättern, schaute sich um und bemerkte uns. Also Kassette schnell wieder reingeschoben. Aber das Ventil weiterhin offen gelassen. Erst eine gute Stunde später, beim Verlassen des Parkplatzes, wurde das Ventil zugedreht...

Bei einem derartigen Vorgehen kann man durchaus verstehen, dass an vielen Orten die Mobilisten nicht mehr gewünscht sind :cry: und beim Freistehen nicht nur mit der Rute, sondern gleich mit der Baseballkeule zugeschlagen wird. Wir versuchen immer, an Plätzen zu verweilen, wo das Freistehen erlaubt/gedultet wird. Da wir uns aber möglichst dezent verhalten und auch den Platz offensichtlich sauber halten hoffe ich, dass es in der Hinsicht keine Probleme geben wird. Die Politie war schon mal bei uns, hat geschaut und ist dann freundlich grüßend wieder weggefahren. Ich hoffe, dass es bei denen auch nach dem Motto abgeht "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück!" - und würden die darauf bestehen, dass ich mich entferne > leider werde ich dann meine "Zelte" abbrechen müssen :cry:

Butschimobil am 20 Okt 2017 13:38:26

Auf ner englischen Freisteher Seite gefunden:

Always be discreet! (There's an old RV story about "permission." RoVer asks security guard at mall if it's OK to park overnight. Guard says no. RoVer asks how about all the other RVs parked there. Guard says they didn't ask.)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie hoch ist eigentlich das Durchnittsalter der Womobilisten
Kulanz-Erfahrungen mit Fährgesellschaften im Krankheitsfall
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt