aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil-Neukauf.....Höhe des Nachlasses ? 1, 2

ava am 24 Sep 2012 17:11:59

Letzte Woche haben wir unser Womo verkauft und möchten nun ein neues bestellen, Lieferung im März 2013.
Frage: Was geben die Händler so allgemein für einen Nachlass bei Zahlung der Gesamtsumme ?
Wie hoch könnte der bestenfalls sein? Muß bzw. sollte man eine Anzahlung leisten ? Oder kann man auch auf Zahlung der Gesamtsumme kurz vor Lieferung bestehen ?

Bei unserem vorherigen Womo hatten wir bei Bestellung 5000 Euro angezahlt. Das möchten wir eigentlich nicht mehr tun, denn bis zur Lieferung im März 2013 kann der Verkäufer schlimmstenfalls Konkurs angemeldet haben, und dann ist das Geld weg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maredo am 24 Sep 2012 17:36:07

Mein Rat ist einfach,

nur direkt kaufen im März. Nichts vorher bestellen, nichts aussuchen, nehmen was da ist.

Dabei entsteht kein Risiko.

Vielleicht ist dieser Beitrag nicht hilfreich, aber irgendwie ist es auch nicht sehr schön wenn dieses absolute Sicherheitsdenken an den Tag gelegt wird.
Schließlich weiß der Händer auch nicht ob du im Frühjahr Pleite bist, oder?

Alles andere ist hier im Forum schon oft abgehandelt worden, speziell die rechtliche Seite.

Viele
maredo

pipo am 24 Sep 2012 17:42:25

ava hat geschrieben:Frage: Was geben die Händler so allgemein für einen Nachlass bei Zahlung der Gesamtsumme ?
Wie hoch könnte der bestenfalls sein? Muß bzw. sollte man eine Anzahlung leisten ? Oder kann man auch auf Zahlung der Gesamtsumme kurz vor Lieferung bestehen ?

So unterschiedlich wie die Wohnmobile, so unterschiedlich die Händler und so unterschiedlich auch die Antworten auf eure Fragen.

Ich würde mal 2-4 Händler in der Nähe raussuchen und mein Glück versuchen.
Wenn nicht passt würde ich die erste Antwort bevorzugen und im Frühjahr schauen, wenn Womos aus dem Altbestand für die aktuellen Modelle raus müssen.

peter

Anzeige vom Forum

moritz95 am 24 Sep 2012 17:49:24

Hallo
Schau doch mal auf italienische Händlerseiten (z.B.) Trento. Da sind viele deutsche Neuwagen preislich gelistet.
Im Moment hat Italien eine absolute Absatzkrise in diesem Bereich. Dazu kommen noch die scharfen italienischen Geldbestimmungen.
Dort steht einiges auf Halte – sogar die Premium Marken.
Ist nur so eine Anregung.
MfG
Moritz

rainer2 am 24 Sep 2012 17:58:45

Finde den Tip mit Italien nicht schlecht - hätte aber Bedenken bzgl Gewährleistung oder Garantie.

felix52 am 24 Sep 2012 17:59:38

Mit Cash in der Tasche würde ich auch den Sofortkauf mit Extrawünschen und
ordentlich Preisnachlass bevorzugen. Hab ich im Oktober so gemacht.

Ne im freien alleingelassene Wintergurke mit durch Frost und tiefentladene
Batterien zerstörten Elektrik und sonstigen Frostschäden auch an anderen Teilen würde ich auch wegen des Reifenstandplattens nie kaufen. So viel kann man garnicht prüfen, wie da vorher kaputtgegangen ist. Mal abgesehen vom verzögerten Beginn der Garantie.
Rein steuertechnisch sind die Händler im Frühjahr, wenn sie den Winter überstanden haben, wieder frisch. Also besser im Spätherbst kaufen. Dann gibts bei vernünftigen Händlern auch nen vernünftigen "Hauptsache-ist-weg"
Nachlass.

Felix52
:wink:

urmel71 am 24 Sep 2012 18:14:49

ava hat geschrieben: Oder kann man auch auf Zahlung der Gesamtsumme kurz vor Lieferung bestehen ?

Ein seriöser Händler wird erst bei Auslieferung auf die Zahlung bestehen!

Bezüglich den Rabatten sollte man auch die Kirche im Dorf lassen. Schliesslich muss man für sich selbst empfinden, was einem ein Fahrzeug auch wert ist. Nur des Handelns wegen, verstrickt man sich schnell und landet in einer Sackgasse. Da ich selber seit 20 Jahren im Verkauf (keine KFZ) tätig bin, werfe ich alle Kunden raus, die nach dem "Guten Tag" gleich mal fragen was man noch am Preis machen kann. Dieses meistens oft, bevor man das "Objekt der Begierde" überhaupt begutachtet hat. Die Erfahrung hat gezeigt, dass dabei selten was vernünftiges bei rauskommt.

Ein guter Tipp; wenn intern die Entscheidung gefallen ist, etwas rumdrucksen. Im Verkauf gilt meistens die 72 Stunden-Regel. Wer sich bis dahin nicht beim Verkäufer zurückgemeldet hat, wackelt. Dann kommt meistens der Verkäufer auf einen zu und fragt, woran es hakt. Dann kann man immer noch Ausreden finden, wie z.B. ich würde ja gerne, aber ich kann meine Frau leider nicht so überzeugen. Grundsätzlich sollten aber bei einem Neufahrzeug die Überführungskosten oder ein entsprechender Gegenwert an Sonderwünschen machbar sein. Dann sollte aber auch gut sein.

Toll finde ich es z.B. bei einem Privatverkauf, wenn der Verkäufer wenige Tage später anruft und meint, es wären so viele Interessenten da, aber man wäre ja sooooo sympathisch und wolle sein Eigen, später in guten Händen wissen. Dann sollte man einhaken und fragen, wo die Schmerzgrenze denn liege.

rjlehrbach am 24 Sep 2012 18:46:34

Hallo,

zu überlegen ist auch immer ein "vorjahresmodell " zu kaufen. Ich habe am We einige wunderschöne Euras gesehen die dramatisch im Preis gesenkt waren. NEU, aber 2012 er Modell... So viel kann man fast nicht mal mit einem Fahrzeug sparen das 1-2 Saison gelaufen ist

dieter2 am 24 Sep 2012 19:00:52

Warum sollte bei Barzahlung mehr drinn sein wie bei einer Finanzierung?

Der Händler bekommt sein Geld immer,bei einer Finanzierung verdient noch mehr.
Beispiel Gante,da ist die Finazierung Pflicht bei den tiefen Preisen.

Und eine Anzahlung,wofür?
Haben unser Womo auch bestellt ohne einen Cent Anzahlung.
Im Vertrag steht Barzahlung bei Abholung oder Vorabüberweisung.
Wenn er in Insolvenz gehen sollte habe ich kein Verlust,muß nur neu suchen.

Dieter

dieterk am 25 Sep 2012 08:29:56

Hallo,
unser Vor-Ort-Händler hatte im Frühjahr sogar noch zwei Hymer TI da stehen, noch nicht zugelassen, aus 2010 :!: , auf Duc mit 130 PS, grüne Plakette natürlich, mit Preisabschlägen um die 15 KiloEuronen......da fängt man an zu überlegen.

Dieter

daffi2222 am 25 Sep 2012 09:08:18

Unser CaradoT345 stand drei Jahre beim Händler. Nicht zugelassen. Also volle Garantie ab Zulassung. Lag 10000 unter Neupreis. Bisher 38000 km und keine ernsten Probleme. Lohnt sich schon, wenn man nicht unbedingt ein ganz bestimmtes Mobil will. Einfach gucken und wenn gefällt verhandeln.

eisloewe62 am 25 Sep 2012 09:22:45

urmel71 hat geschrieben:Da ich selber seit 20 Jahren im Verkauf (keine KFZ) tätig bin, werfe ich alle Kunden raus, die nach dem "Guten Tag" gleich mal fragen was man noch am Preis machen kann.

Für mich als Kunde ist das Gespräch auch schnell beendet, wenn der Händler als erstes fragt: Was wollen sie denn ausgeben :?

Trollo am 25 Sep 2012 09:53:07

Moin,

Ich maile immer mehrere Händler an.

Da trennt sich schon die Spreu vom Weizen, viele haben es nicht nötig, zu antworten oder ein Angebot zu machen.

Da ich meistens genau weiß, was ich will, frage ich auch direkt nach dem Preis.

Das kommt, wie man hier auch an einigen Kommentaren sieht, teilweise nicht gut an. Wer mich dann unbedingt in einem Verkaufsgespräch einlullen will, hat eben Pech.

Vor Jahren hat mir mein (mittlerweile) Stammhändler in Duelmen sogar ein superangebot für eine Inzahlungnahme gemacht, ohne das Fahrzeug vorher zu sehen. Habe da mittlerweile das dritte neue Womo gekauft.

Wollte damit sagen, dass es nicht schlecht ist, wenn ein Kunde direkt nach dem Preis fragt. Da kann man auch ohne großen Aufwand kurzfristig ein gutes Geschäft machen.

Als Käufer gilt, immer mehrere Angebote einholen.

Natürlich muss man sich auch immer die Frage stellen, ob man ein Fahrzeug oder Prozente kaufen will......

Trollo :D :roll:

Gast am 25 Sep 2012 11:32:48

rjlehrbach hat geschrieben:Hallo,

zu überlegen ist auch immer ein "vorjahresmodell " zu kaufen. Ich habe am We einige wunderschöne Euras gesehen die dramatisch im Preis gesenkt waren. NEU, aber 2012 er Modell... So viel kann man fast nicht mal mit einem Fahrzeug sparen das 1-2 Saison gelaufen ist

Hallo,

wo hast Du denn diese Schnäppchen gesehen?

daffi2222 am 25 Sep 2012 12:55:19

Sag's nicht, ich zahle mehr 8)

chrisk am 25 Sep 2012 13:21:14

Freetec 598 hat geschrieben:wo hast Du denn diese Schnäppchen gesehen?

Am Wochenende war eine Art Werksverkauf bei Eura in Sprendlingen. Je nach Modell (falls es nicht mehr 2013 produziert wird), gab es schon den ein oder anderen Prozentpunkt extra. Vor allem bei den Integrierten Modellen.
Ich schätze mal, zur Stuttgarter Messe wird man auch sehen wieso.

pfalzcamper am 25 Sep 2012 14:35:19

Anzahlung: wuerde ich niemals taetigen.

Barzahlung: dass man Cash mehr % bekommt ist rund 2-3 Jahrzehnte her.

Verhandlungsspielraum: ich habe die Erfahrung gemacht, dass man freundlich auftreten soll, wenn man etwas erreichen will.

Wie immer im Leben...

Der Haendler erwartet den gleichen Respekt wie wir als Kunde von ihm und den sollten wir ihm auch gewaehren.

Wichtig ist sicherlich, dass man in etwa selbst ueber das Produkt Bescheid weiss und somit kompetent auftritt.

Da man auch nach dem Kauf eine Geschaeftsbeziehung zu seinem Haendler pflegen will, sollte man den Bogen nicht ueberspannen. Denn das fehlerfreie WoMo nach Auslieferung gibt es nicht und dann will ich nicht als verschaemter Bittsteller auftreten, sondern als gern gesehener Kunde.

cambodunum am 25 Sep 2012 14:49:56

Also Anzahlung würde ich auch nicht machen..
Und am meisten " sparen" kann man wohl, wenn man das nimmt was auf dem Hof des Händlers steht.
Listenpreis wird wohl kaum noch einer bezahlen. Durch die Vergleichsmöglichkeiten des INet ist der LP nur ne schwarz Zahl.
Bei den Neufahrzeugen, die ich bisher angesehen habe, meist Hauspreis, ist nicht mehr viel Handlungsspielraum..am ehesten mit Ausrüstung oder kostenlose Inspektion..aber wie gesagt.leben und leben lassen

geandu am 25 Sep 2012 20:59:01

Je nach Modell haben die Händler ~ 20% - 25% Spanne :wink:

pfalzcamper am 25 Sep 2012 21:02:47

geandu hat geschrieben:Je nach Modell haben die Händler ~ 20% - 25% Spanne :wink:

Aha - der Haendler verdient 25%, der Hersteller verdient 25%, der Zulieferer verdient 25%, die Banken finanzieren fuer Lau, das Werksgelaende ist abbezahlt und der Staat will keine Steuern - ich mach sofort ne Ladenkette auf.

shoe1 am 25 Sep 2012 21:02:56

geandu hat geschrieben:Je nach Modell haben die Händler ~ 20% - 25% Spanne :wink:

Hallo,
wenn das stimmt, war das mal eine wirklich interessante Aussage.
mfg
Rupert

urmel71 am 25 Sep 2012 21:05:01

und viele glauben, er könne das auch noch als Nachlass gewähren, weil eine Gewinnerzielungsabsicht hat schliesslich nur der Kunde.

Leider nimmt dieses Fehldenken immer mehr zu und so manchem Händler klappen dann irgendwann die ?backen zu. Dann kann man sich ja darüber beschweren, dass dieser Vollpfosten keinen Kundendienst mehr anbietet.

rainer2 am 25 Sep 2012 21:09:47

25% - dann würde ich an deren Stelle meinen Lacen von den Sychellen aus leiten :D :D
Niemals im Leben. Wir haben uns mal bei LMC als Händler beworben - das standen deutlich niedere Prozentzahlen im Raum.

berni1 am 25 Sep 2012 21:25:39

das ist gewaltig an den Haaren herbeigezogen - wir reden hier nicht vonder klassischen Automobiltechnik wo nach 3 Jahren die Hälfte des Kaufpreises erreicht ist - Bei Zubehör, vom Händler eingebaut, mag das möglich sein - aber vergessen wir hier nicht, viele Premium-Marken haben sich billig-Marken zugelegt - Dethleffs -> Sunlight, HYMER -> Carado usw. - Bei den Premium-Marken haben die Hersteller / Händler viel mehr Spiel. Die Billig-Marken heißen auch so, weil der Preis ausgeknautscht ist => weniger Spiel.

Mehr als 5...10% je nach Marke halte ich für ausgeschlossen - aber ein bisschen was geht immer - mit Ausnahme divers ital. Billigmarken wo die Händler die Preise eher nach oben verhandeln (müssen!)

bernhardm am 26 Sep 2012 09:07:33

Wir hatten auf der Caravan Salon ein sehr gutes Angebot: 2013er Modell Listenpreis incl. Überführung und dem mit angebotenen Sonderzubehör etwa 60.000Eur für 52.000Eur komplett mit einer 4% Finanzierung (effektivzins, keine Abschlussgebühren, Sondertilgungsmöglichkeiten unbeschränkt) auf 120 Monate. Es war sogar eine Versicherung bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit im Zins enthalten.

So - entspricht also etwa einem Ratenkauf zum Listenpreis zinslos auf 10 Jahre. So günstig kann kein junger Gebrauchter sein.

Vermutlich wären die 50.000 glatt mit etwas Handeln auch noch drin gewesen (bzw. das Zubehör, welches ich noch hätte nachbestellen müssen).

chrisk am 26 Sep 2012 09:18:11

Man sollte dabei auch erwähnen, dass die Spanne auf den Nettopreis geht.
Ganz unreal sind die Zahlen nicht, aber mit merklich über 20% ist mir kein Hersteller bekannt.
Zum Beispiel sind 18% von einem Brutto von 60.000€ nämlich 10.800 €, vom Netto wären es jedoch 9.076 €.
Wer dann bei einem 60.000 Mobil nicht ganz unrealistische 5.000 € Rabatt erhält, geht der Händler mit einem "Verdienst" von 4.076 € nach Hause.
Dort angekommen warten jedoch ein paar Angestellte, höchstwarscheinlich die Bank, die Pacht für das Firmengelände und Werkstatt, Ausrüstungsgegenstände und letztendlich das Finanzamt.

Wenn es also so einfach wäre, hätte ich eher heute als morgen den ein oder anderen Händlervertrag in der Tasche und würde mir noch ein paar große Taschen für das viele Geld an die Hose nähen lassen.

rjlehrbach am 26 Sep 2012 10:09:20

Die super-Angebote von Eura gabs am letzten Wochenende bei einem Jubiläumstreff des Eura-Werkes und des EMC (Eura mobil Club).

War wirklich erstaunlich wie gut die Preise waren

ava am 26 Sep 2012 11:17:29

wir haben uns nach langer Suche auf ein bestimmtes Modell mit Automatik festgelegt und das steht leider nicht in jedem Händlerhof.
Werde mich melden, sobald wir das Fahrzeug für ein paar Tage gemietet und für gut befunden haben
Danke für die Hinweise
LG
Ava

urmel71 am 26 Sep 2012 11:40:15

eisloewe62 hat geschrieben:
Für mich als Kunde ist das Gespräch auch schnell beendet, wenn der Händler als erstes fragt: Was wollen sie denn ausgeben :?

nun ja, er sollte ja zumindest mal eine Hausnummer genannt bekommen, zwischen € 5.000 und € 100.000,-- liegen nach neusten wirtschaftswissenschaftlichen Erkenntnissen doch stattliche € 95.000 unterschied :-)

eisloewe62 am 26 Sep 2012 12:08:57

Das ist eben der für mich falsche Ansatz.
Die Hausnummer Preis wird nämlich dann SOFORT das Bestimemnde Moment, der Nutzen, die Wünsche gehen verloren. Am Ende kauft man etwas, wovon man nicht wirklich überzeugt ist.
Ich erwarte von einem guten Verkäufer, dass er zunächst versucht, meine Wünsche und Vorstellungen zu erfahren.
Nehmen wir mal ... Küche.
Also, die Fragen, die ich erwarte:
- Möchten Sie die Küche als Wohnküche konzipieren?
- Welche Designvorstellungen haben sie (L-Form, U-Form, Kochblock)
- Wie groß ist ihre Küche und schauen sie: Ergonomisch könnten wir wie folgt ...
- Kochen Sie gerne und wenn ja: Gas, Ceran, Induktionsherd?
usw.

Aber nicht: wo liegt denn ihre Preisobergrenze? Denn wenn er die kennt, wird er gedanklich versuchen, mir eine auf den Preis zugeschnittene Küche zu verkaufen und weniger meine Präferenzen berücksichtigen.
Natürlich muss bei jedem Verkaufsgespräch auch irgendwann der Preis besprochen werden, aber NIe gleich zu Beginn!

Ich bin dann als Kunde sofort in der Defensive, er wird natürlich versuchen, bei meinem Preis noch 10-20% höher zu gehen.
Ergo, ich setze den Preis zunächst niedriger an, als ich auszugeben gewillt bin.
Diese Art Verkaufsgespräche gibt es sicher sehr häufig, mir gefallen sie nicht.
Ich denke, man kann das auch auf Wohnmobile übertragen.
Beim Autokauf nutze ich eigentlich immer Konfiguratoren und setze für mich bestimmte Prioritäten.
Mein letzter Händler (Skoda) hat dann auch irgendwann gemeint: Wir haben uns in der Region auf **% Rabatt geeinigt, so hat jeder Händler seine Kunden und macht sich nicht gegenseitig das Leben schwer, wir verramschen die Wagen nicht und der Kunde darf sich gut beraten fühlen.

tigercat am 26 Sep 2012 14:56:34

Erlebt (allerdings beim Pkw-Kauf):
Wir bei einem Fachhändler und haben uns bewusst ! Kleinwagen angesehen und haben dann angefangen nachzufragen. Da wollte der Verkäufer uns unbedingt einen wesentlich größeren Wagen verkaufen, weil wir könnten ja finanzieren. Hey hallo?! Wir wieder: Wir möchten einen Kleinwagen kaufen! Und der Verkäufer wieder: Nehmen sie doch diesen ( mindestens gehobenen Mittelklasse), den können wir ihnen auch finanzieren. Das ist gar nicht so teuer. Da habe ich gedacht, ob der kein Deutsch versteht! Wenn ich einen Kleinwagen kaufen möchte, als Zweitwagen und um günstig den Weg zur Arbeit zurückzulegen - wo die meiste Zeit eh ne Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h ist, brauche ich keinen Luxusschlitten. O.K. seine Provision wäre wesentlich höher gewesen fürs Auto und für die Finanzierung. So hat er nicht einen Cent von uns bekommen!

BOWO am 26 Sep 2012 17:23:47

eisloewe62 hat geschrieben:Mein letzter Händler (Skoda) hat dann auch irgendwann gemeint: Wir haben uns in der Region auf **% Rabatt geeinigt, so hat jeder Händler seine Kunden und macht sich nicht gegenseitig das Leben schwer, wir verramschen die Wagen nicht und der Kunde darf sich gut beraten fühlen.

Tja, so etwas nennt man verbotende Preisabsprache. Das Bundeskartellamt und die Verbraucherschützer interessieren sich für solche Fälle. :D

Wohnifahrer am 26 Sep 2012 17:40:24

auf 120 Monate

geht eine Finanzierung von einem Wohnmobil heutzutage über 10 Jahre? Das wäre für mich viel zu lang.

klink_bks am 26 Sep 2012 18:28:41

bernhardm hat geschrieben:........auf 120 Monate. .......

Vor etwas laengerer Zeit kam im TV sogar mal eine Sendung, da wurde Urlaub in Malle auf 60 Monatsraten angeboten, also moeglich ist heutzutage alles.

Etwas OffTopic, ich weiss.

von der schoenen Mittelmosel
Achim :D

cambodunum am 26 Sep 2012 18:32:00

auch etwas OT..genau wegen dieser ganzen Finanzierungsschwemme ..verschulden sich die Leute ohne Ende..ich kenn das zur Genüge aus der Arbeit

Gast am 26 Sep 2012 19:06:19

Also um konkret deine Frage zu beantworten:

Ich hab vor ca. 3 Jahren ein Womo bestellt (weil ich genau eine Austattung nach meinen Wünschen haben haben wollte), der Nachlaß betrug ca. 10 %.
Nachlaß ist sicherlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich , hier war es ein Mobil der Knaus-Tabbert Gruppe.

Ich hätte auch ein ähnlich gut ausgestatetes, ca. 1 Jahr altes Womo (gleicher Hersteller, gleicher Typ) mit 5000 km gelaufen haben können, dann hätte ich nochmal rd. 2.500 - 3.000 sparen können, aber es wäre nicht ganz meine Wunschausttatung gewesen, die ich dan doch relativ teuer hätte nachrüsten müssen.

Kai

jens-iserlohn am 26 Sep 2012 20:49:29

Also wir haben ja kürzlich einen Carado T344 gekauft, neu - aber ein 'altes' Modell aus 2011.
Listenpreis mit Zubehör wie aut. Sat-Anlage und Fernseher, Thule-Markise, Fahrradständer, Fernseher usw. war 49.856 €

Dieser stand lange für 44.990 € auf dem Platz.
Dann wurde er nochmal runtergesetzt auf 42.990 €.

Bekommen haben wir ihn für 42.190 € -
incl. Sonderwünsche wie zweite Aufbau-Batterie, Dachluke mit Venti fürs Schlafzimmer und 2 zusätzliche Steckdosen.
Naviceiver, Rückfahrkamera und Boxen besorge ich selbst - Einbau im Preis incl.

Die Verhandlungen waren sehr harmonisch und ich bin mit dem Preis zufrieden.

Auch ich werde das Mobil erst im März abholen und brauchte keine Anzahlung leisten.
Auch die Garantie beginnt natürlich erst bei Zulassung des Womos.
Ich denke,ich hab einen fairen Preis bekommen - mit um die 20 % Nachlass.
Dazu noch einen Grundriss der mir sehr gefallen hat -
und leider nicht mehr gebaut wird - es passte alles.

berni1 am 27 Sep 2012 07:42:39

Wohnifahrer hat geschrieben:
auf 120 Monate

geht eine Finanzierung von einem Wohnmobil heutzutage über 10 Jahre? Das wäre für mich viel zu lang.

150 Monate geht auch ...

willi_chic am 27 Sep 2012 09:00:11

die Größenordnung stimmt, hängt stark vom Typ ab (je teuerer desto höher)
sowie ob der Händler bereit ist eine größere Anzahl von Fahrzeugen vorab zu bestellen (damit sind größere Händler im Vorteil)

vor 2 Wochen habe ich im www zufällig die Einladung zur Concorde-Händlertagung gefunden, darin war das Konditionssystem genau dargestellt
ich vermute mal das kam aus Dussligkeit in den öffentlichen Bereich, deshalb bring ich es hier nicht

grüße klaus

Lancelot am 27 Sep 2012 09:10:04

willi_chic hat geschrieben:... ich vermute mal das kam aus Dussligkeit in den öffentlichen Bereich,..

:D

Ist aber dumm gelaufen ... 8)

berny2 am 27 Sep 2012 09:19:22

felix52 hat geschrieben:Mit Cash in der Tasche würde ich auch den Sofortkauf mit Extrawünschen und
ordentlich Preisnachlass bevorzugen. Hab ich im Oktober so gemacht.

... sind die Händler im Frühjahr, wenn sie den Winter überstanden haben, wieder frisch. Also besser im Spätherbst kaufen. Dann gibts bei vernünftigen Händlern auch nen vernünftigen "Hauptsache-ist-weg"
Nachlass.

Eben! Im Frühjahr eher nicht kaufen, da ist die Nachfrage wohl deutlich höher - wie auch die Preise.

pfalzcamper am 27 Sep 2012 09:23:55

Beim NEUKAUF ( siehe Ueberschrift ) auf Bestellung mit Extras und somit Neuauftrag fuer den Haendler eines Fahrzeugs, das er nicht auf dem Hof stehen hat, ist der Zeitpunkt der Bestellung fuer die Kalkulation des Preises nur dann relevant, wenn er durch diesen Auftrag sein Ranking beim Hersteller verbessert und einen sogenannten Kickback ( Rueckverguetung ) oder Superbonus erhaelt.

Ansonsten ist es egal ob Fruehjahr oder Herbst.

urmel71 am 27 Sep 2012 10:01:50

jens-iserlohn hat geschrieben:Also wir haben ja kürzlich einen Carado T344 gekauft, neu - aber ein 'altes' Modell aus 2011.

Dieser stand lange für 44.990 € auf dem Platz.
Dann wurde er nochmal runtergesetzt auf 42.990 €.

Bekommen haben wir ihn für 42.190 € -

Auch ich werde das Mobil erst im März abholen und brauchte keine Anzahlung leisten.

?? Modell 2011 stand schon lange auf dem Platz, jetzt haben wir 09/2012 und im März 2013 wird geliefert?

mir erschliesst sich nicht ganz der Sinn?

haballes am 27 Sep 2012 10:11:12

Vor allem der Preis kommt mir nicht günstig vor.

Hab im Mai 2011 einen neuen Carado T337 aus 2011 gekauft, der erst 3 Tage beim Dealer stand und hab für fast Vollausstattung unter 42 Kiloeuronen gelöhnt.

jens-iserlohn am 27 Sep 2012 13:11:32

urmel71 hat geschrieben:?? Modell 2011 stand schon lange auf dem Platz, jetzt haben wir 09/2012 und im März 2013 wird geliefert?

mir erschliesst sich nicht ganz der Sinn?

Der Sinn ist, da ich das Wohnmobil erst im März haben möchte.
Das hat vor allem damit zu tun, das ich es gegen ein anderes Fahrzeug ersetze an das ich vertraglich noch bis März gebunden bin -
und doppelte Raten & Versicherung möchte ich nicht zahlen.
Daher warte ich bis März.
Den Preis finde ich ok. Auch wenn das Modell aus 2011 ist, so beginnt die Garantie und der TÜV ja trotzdem erst im März 2013.
Und unter Berücksichtigung der Sonderausstattung und Sonderwünsche find ich den Preis angemessen. Oder nicht ?

Hier der link zum Fahrzeug:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Gastankstelle
Teilvorzelt mit "WoMo-Höhe" gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt